Langjähriger Mazda Fahrer und Umstieg auf CX-5 *brauch noch etwas Hilfe*

MerlinMuc

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde,

nachdem ich jetzt das Internet nach ein paar Infos zum CX-5 durchstöbert habe, bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Nach vielen Jahren Mazda (323 BG, 323 F, Xedos 6, Xedos 9 und im Moment einen Mazda 6 Kombi BJ 2007) steht bei mir grade so die Entscheidung im Raum mir einen neuen CX-5 beim Freundlichen zu ziehen.... Aber ein paar Fragen hab ich schon noch.

Wie ich über Euer Forum gesehen habe, gibt es ja demnächst ein Facelift und wie ich so weiter gelesen habe, werden ja doch ein paar Sachen geändert.

Was hatte ich bisher im Auge:

Benziner inkl. 4WD und Automatik
Technik/Touringpaket inkl. Innen volle Hütte bis auf Leder.

Was mich bisher gestört hat:

Sportline hatte eigentlich fast alles was ich wollte, ABER er hat Leder und das will/brauch ich nicht.

Mit dem Facelift wirft Mazda ja wohl jetzt alles ein wenig über den Haufen.

Sportline gibt es jetzt ohne Leder UND mit großem 2,5 Liter mit 192 PS. Dies spricht micht ziemlich an. Leider habe ich von den neuen Ausstattungspaketen UND Preisen nichts finden können und hoffe ihr könnt mir helfen?

Wie schaut das ganze bei dem CX-5 eigentlich mit einer Standheizung aus (hätte gern wieder eine Webasto aber diesmal mit Thermo-Call und nicht mehr mit Schlüssel)?

Also falls hier jemand ein paar Infos zu den neuen Paketen hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ferner hätte ich da noch eine Frage zum "Freundlichen" im Bereich München/Umland. Wer kennt hier einen guten und zuverlässigen? Bisher war ich eigentlich in Höhenkirchen ganz gut "aufgeräumt" aber leider hat der Verkäufer das Autohaus vor einiger Zeit verlassen und der "Neue" ist etwas sehr träge (oder er hat noch nicht ganz verstanden, das ich ein Auto BAR kaufen will)?

Grüße aus München

Mario
 

siggi

Mitglied
Hallo und Willkommen im Forum :)
zu den Ausstattungsvarianten geht es hier
diesen Thread lohnt es sich eigentlich fast komplett mal durchzulesen...mindestens aber ab dem verlinkten Beitrag...
du kannst aber deine Kombi bisher auch so fast voll zusammenstellen mit dem Sendo Modell...

mfg
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe in Höhenkirchen/Siegertsbrunn bei MazdaTill (inzwischen 2x MX5 und 1x CX5) gekauft und bin mit dem Service usw. dort voll zufrieden.;) Auf Nachfragen bezüglich der bekannten Mängel habe ich immer sofort Auskunft erhalten. Der Werkstattmeister ist immer bemüht, auch bei Kleinigkeiten, schnellstens Abhilfe zu schaffen. Soweit ich weiss, sind dort nur 2 Verkäufer und die sind eigentlich so, wie ich mir das vorstelle. Natürlich können die auch nur das machen was von oben zugelassen wird. Ich persönlich würde dort auch wieder kaufen.:cool:
 

BestKlaus

Mitglied
Es gibt am Ostbahnhof so ein Händler.
Ich bin zufrieden.
Ebenfalls in der Fasangartenstr. gibt es ein guter.
Till ist auch OK.
Die schlechten sind weg (denke ich) zumindest in München.
Meiner Meinung nach, Chemiesache!
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

@Siggi: Danke Siggi für den Link, den habe ich in diesem langen Posting vorher wohl glatt überlesen. Die Preisliste hilft mal echt weiter und schränkt mich doch stark auf ein Modell ein ;););)
Zum Thema Sendo: Grundsätzlich hast du Recht, aber mein Händler hat mir auch mitgeteilt das dieses Sondermodell nicht mehr bestellbar ist und nur noch ein Abverkauf stattfindet. Ausserdem muss ich sagen, lachen mich die LED Lichter doch schon stark an und auch ansonsten ist der neue Sportline (vor allem wegen der geänderten Innenausstattung) doch die bessere Wahl.

@Segler: Vielleicht hast mich da Missverstanden, ich würde über den Till eigentlich auch nichts kommen lassen, vor allem bei der Werkstatt (und hier besonders die gute Seele an der Serviceannahme und die beiden Werkstattmeister!)
Allerdings muss ich bei dem einen Verkäufer sagen, das er einfach etwas "müde" wirkt und man ihm, im Gegensatz zum "alten" Verkäufer, alles aus der Nase ziehen muss.

Aber ich warte jetzt einfach mal ab, da ich mit Sicherheit wieder eine Einladung zur geplanten Präsentation (28.2??) erhalte. Dann werde ich einfach mal wieder ein nettes Gespräch mit Herrn Till Senior anfangen und da geht meistens was.

@Klaus: Den Meister E.... am Ostbahnhof kenne ich leider zu gut und der Laden sieht mich bestimmt nicht wieder und von dem in der Fasanengartenstr. habe ich auch schon einiges gutes gehört. Zu deinem Kommentar mit den "schlechten" Freundlichen, oh ja da fallen mir auch grade 3 Stück ein, die es nicht mehr gibt (oder jetzt andere Marken verkaufen)

Gruß

Mario
 

weristda

Mitglied
Hallo,

willkommen im Forum.
Bei Autohaus24.de kannst du dir schon den CX-5 mit den neuen Bestelloptionen zusammenstellen.
Man erhält zwar nur ein Angebot wenn man eine Mailadresse angibt, aber immerhin kann man schon etwas zusammenklicken.
 

MerlinMuc

Mitglied
Das mit dem Autohaus24.de habe ich auch schon gesehen und Angebot hab ich da noch keins bekommen, trotz Mailadresse... aber warten wir mal ab.
 

Luna050603

Mitglied
Also ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich sagte auch ich brauch und will kein Leder haben und bereue es schon sehr!
Ich pflege und hege ihn und es fährt selten jemand mit und Kinder zurzeit gar nicht und die Sitze haben schon leichte Flecken obwohl ich nichts drauf stelle! Da wäre mir echt das Leder um einiges lieber und ich würde ihn nur noch damit nehmen.
 

MerlinMuc

Mitglied
Herzlich willkommen im Forum! Grüße Crow


Danke schön und mich hier auch schon gut aufgeräumt fühle ;-)

Ach ja und der Entschluss ist Heute gefallen, nach einer Probefahrt mit einem "alten" CX-5 ;-)
Es wird der "Neue" mit dem 2,5 Liter werden.... Thema Leder lasse ich noch im Raum stehen, falls es ein Angebot (wie derzeit bei dem Mazda 2) gibt, wird vielleicht auch Leder mit reinkommen...

Gruß & ein schönes Wochenende
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Hallo Merlin,

ich liebäugle auch ein bißchen mit dem 2,5er. ABER der Verbrauch stößt mich noch etwas ab. 9,3 l laut Werksangabe innerorts ist schon viel. Und das laut Werksangabe. Ohne irgendeinen Verbraucher oder Gegenwind. :) Am Ende kommen in der Praxis 11,2 Liter raus?

Und wie kommst du nach einer Probefahrt mit dem "alten" CX-5 drauf? Da gibt es ja keinen 2,5er. War der 2,0 zu lahm?
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich hab den Diesel mit Automatik gefahren um mal die Automatik zu checken und ich fand sie gut. Den Benziner gab es nur mit Schalter und das war mir zu träge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Das ist das Problem, daß man nicht alles so bekommen kann wie man will. Die Automatik bekomm man nur beim 2,5er als Sportsline. :)
 

MerlinMuc

Mitglied
Für mich ist die neue Kombi interessant, wollte eh Automatik und eine vernünftige Ausstattung und einen flotteren Motor.... Jetzt kann mir eigentlich nur noch der Preis oder Rabatt einen Strich durch die Rechnung machen.
Bin aber guter Dinge, da ich bisher mit meinem Händler immer Einig geworden bin, vor allem weil er mir gleich noch eine Standheizung einbauen soll.
 

MerlinMuc

Mitglied
Turboladerschaden immer noch ein Thema?

Hallo Gemeinde,

ich schaue mir seid Tagen das Posting mit dem Turboladerschaden an, und wollte meinen "Senf" in dieses Mamutposting noch auch noch dazu geben.

Einfache Frage, da mich im Moment einige Leute doch (erfolgreich?) bearbeiten, einen Diesel zu nehmen.

Ist dieses Problem mit Kipphebeln und Nockenwellen eigentlich bei den NEUEN Modell auch noch aktuell, oder betrifft das "nur" die Älteren? Ich hab zwar was gelesen, von bestimmten Zeiträumen und das Mazda etwas verändert hat, aber ich frag jetzt einfach nochmal doof nach ;-)

Gruß

Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Warum bearbeiten die dich Du kennst doch selbst deine Vorrausetzungen am besten. Fährst du hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke wird der Diesel ja nicht mal warm genug. Hab letzte Woche unseren Meister gefragt. Der kennt ja meine Fahrleistung. Eben viel Nahverkehr. Der meint das wäre total falsch nen Diesel zu nehmen. Guten Gewissens kann er mir keinen Diesel empfehlen. DPF wäre immer verstopft oder ich müßte immer mal wieder Langestreckenfahrten machen damit das nicht passiert. Also ab auf die Autobahn und freipusten obwohl ich gar nicht fahren will. Zudem soll der Diesel ja nur weniger brauchen wenn er warm ist.

Oder sind diese "einige", die versuchen dich zu missionieren, die Mechaniker deiner Werkstatt? Höre da gerne auch andere Meinungen.

Ich denke du hast ja aber selbst schon geschaut. Wenn nicht, gib einfach mal "diesel für kurzstrecke" oder ähnliches bei Google ein.
 

Ivocel

Mitglied
Der Schaden mit der NW trifft bis jetzt nur Fahrzeuge bis ende 2013 Produktion.
Anfang 2014 wurde einiges geändert
 

Steini85

Mitglied
...DPF wäre immer verstopft oder ich müßte immer mal wieder Langestreckenfahrten machen damit das nicht passiert. Also ab auf die Autobahn und freipusten obwohl ich gar nicht fahren will.

Das ist so aber bei den aktuellen Mazda Dieseln nicht korrekt / nicht nötig. Ist dem Filter nämlich völlig egal wieviel du auf der BAB freipustest - der regeneriert sich so oder so im regelmäßigen Abstand.
Wenn du die Regeneration zu Ende machen möchtest sind vielleicht ein paar Ehrenrunden um den Block nötig, aber extra auf die BAB brauchst du nicht.
 

MerlinMuc

Mitglied
Also Mechaniker meiner Werkstatt "bearbeiten" mich da nicht, eher ein paar gute Freunde/Arbeitskollegen.

Gründe die für den Diesel sprechen:

- bessere Wiederverkaufswert
- sparsamer
- mehr Drehmoment

Dagegen:

- Braucht länger bis er warm ist (stimmt das noch?)
- Mehr Steuern (meistens auch Versicherung)
- evtl. DPF Probleme, wenn man mal mehr Kurzstrecke fährt
- Anschaffung rund 2k € teurer

Bei mir schlägt immer noch mehr das Herz für den 2,5 Liter Benziner, aber ich bin auch für andere Meinungen offen und höre mir diese an ;-)
 

michel

Plus Mitglied
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du 7-8 km rechnen bis Wasser und Öl beim Diesel über 70° sind. Hängt natürlich auch noch ein wenig von der Umgebung ab. Wenn du ausschließlich berauf fährst gehts vielleicht auch etwas schneller.
Habe gerade gestern nochmal drauf geachtet. Außentemperatur -4° . 2,5km Ortschaft mit einem Ampelstop, dann Landstraße. Waren knapp 8km bis beides über 70 war.
 
Oben