Leder- oder Stoffsitze

IarisI

Mitglied
Hallo zusammen, ich werde mir diese oder nächste Woche einen Mazda CX-5 bestellen.
Aber wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Wahl der Sitze. Ich tendiere ehr zu den Ledersitzen denn Sie sind leichter zu pflegen.
Was habt ihr für Erfahrung machen können?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hab überhaupt keine Probleme mit den Centerline-Stoff Sitzen. Absaugen reicht bisher völlig aus!
Selbst mit dem Hund der regelmäßig auf der Rückbank sitzt (ist zwar mit einer wolldecke abgedeckt, aber die schiebt der kleine auch schonmal an die seite)
feuchter lappen dabei und gut is
 

CX5ler

Mitglied
Seit wann sind denn Ledersitze leichter zu pflegen?

wenn du nicht gerade helle hast, war das schon immer so.
Ein Wisch und weg. Absaugen braucht man auch nichts, gelegentlich mit dem Staublappen drüber und fertig.
Nimmt man dafür Einmallederpflegetücher, spart man sich sogar alle weiteren Lederpflegemaßnahmen.

Helles Leder hatte ich dagegen ein mal und nie wieder, geht als Jeansträger gar nicht.

Davon ab bleibt die Frage ob es einem den Aufpreis Wert ist.
Die Ledersitze im CX 5 sind die ersten Mazda Ledersitze die mir qualitativ gefallen.
Mit den rot durchscheinenden Löchern und den Nähten wirklich schick gemacht, macht den Innenraum nochmals wertiger und edler.
Weiterhin beinhaltet der Aufpreis ja nicht nur das Leder.

Fahren tut er sich allerdings mit den Stoffsitzen genau so und nicht jeder mag glattes Leder unterm Hintern.

Reine Einstellungs und Geldbörsen Sache
 

IarisI

Mitglied
Danke für de Antworten. Also wenn dann wurde ich mich für das Schwarze Leder entscheiden aber ich habe auch das Gefühl das auch Unterschiede von der Sitzform zwischen Leder- und Stoffsitzen gibt.
 

Ralf_65

Mitglied
Danke für de Antworten. Also wenn dann wurde ich mich für das Schwarze Leder entscheiden aber ich habe auch das Gefühl das auch Unterschiede von der Sitzform zwischen Leder- und Stoffsitzen gibt.

Auf alle Fälle sind die Ledersitze im Sportsline elektrisch verstellbar und sie bieten noch ein paar mehr Verstellmöglichkeiten.
 

shyce

Mitglied
Ich tendiere ehr zu den Ledersitzen denn Sie sind leichter zu pflegen.

Kann schon stimmen. ABER: Letztlich ist die Haltbarkeit des Leders
entscheidend. Aus MX-5-Kreisen (Modell NC) sind mir diverse Beschwerden über
das dort verbaute Leder bekannt. So rubbelt es sich dort angeblich
innerhalb von weniger als 30tkm an der Seitenflanke weg.
Wird dann je nach Fahrzeugalter und Scheckheft auf Mazda-Kosten
erneuert - oder eben auch nicht.

Beim CX-5 dürfte es hier noch an ausreichenden mittelfristigen Erfahrungen
fehlen.
 

CX5ler

Mitglied
Stimmt....... das von Mazda verwendete Leder machte in der Vergangenheit keinen besonders hochwertigen Eindruck.
Gerade im MX5 hätte man lieber nachträglich zum Polsterer gehen sollen anstatt vom Werk aus zu bestellen.......die waren richtig grottig.
Bei den 6ern, die ich mal probegefahren habe, war das auch nicht viel anders.

Die Ledersitze im CX5 und auch im neuen 6er haben eine ganz andere Güte.
Da steht nicht nur Leder drauf, das sieht und fühlt sich auch danach an.
Die sind nicht nur mit einer billigen dünnen farbigen Deckschicht versehen sondern schön durchgegerbt.

Wenn man mit dem Hintern und modernen Jeans mit Nieten und Reißverschlüssen ständig über die Flanke rutscht, reißt auch das edelste Leder deutscher Premiumhersteller nach kürzester Zeit auf......allerdings kümmerts die spätestens nach zwei Jahren nicht mehr.

Wenn die Sitzflanke übrigens nach spätestens zwei Jahren bis auf einige Falten immer noch aussieht wie neu, passiert bei gleichbleibenden Gewohnheiten auch nichts mehr.
Bei drei Jahren Garantie geht man da eigentlich kein Risko ein, aus- und einsteigen wird man ja wohl oder übel gelegentlich müssen.

@IarisI
Leder muss nicht, ist aber edel und schick.
Mach dir doch die Entscheidung etwas einfacher und überlege dir ob dich noch weitere Extras an der Sports-Line Ausstattung reizen würden.
Leder als einzelne Option ist für den CX5 ja eh nicht verfügbar.
 

Julian0o

Mitglied
Also die Ledersitze im CX-5 sind schon super. Wir haben die hellen genommen. Mit guter Lederseife werden die Sitze super wieder sauber wenn man mal Jeansverfärbungen dran hat. Kommt natürlich auch auf die Jeansqualität an.
Wenn man natürlich ein Problem damit hat sein Auto zwei mal im Jahr etwas pflege zu widmen, dann sollte man kein helles Leder nehmen.
Und auch dunkles Leder verfärbt sich, sieht man nur fast garnicht :)

Darüber hinaus hat die Sportsline ja nicht nur die Ledersitze als Extra.

Meine weiteren Highlights sind die Bose Anlage, das Schlüssellose Zugangssystem, die 19" Alus, Sitzheizung, Einparkhilfe und die Rückfahrkamera.

Und der Spurwechselassistent ist auch nicht schlecht!
 

IarisI

Mitglied
Mich reizt an der Sportline die 175Ps Automatik 2,2l. Ich kann mit gutem Gewissen auf Allrad verzichten.
Die Kamera ist natürlich auch ein tolles Gimmick aber muss nicht unbedingt sein.
Aber wie gesagt 175PS bei dem schönen dicken :p wäre schon super.
 

IarisI

Mitglied
Naja, bei dem Auto ist meines erachten 175PS angemessen.
Dann wird auch in höheren Geschwindigkeiten der Spritverbrauch nicht ganz so hoch sein.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist wirklich so. In Japan gibt es schon viele die mit Box von ItalianSpeed fahren und zufrieden sind. Mich reizt das ganze, aber da ich doch ab und zu lange Zeit Vollgas fahre (letzte Woche 200KM für knapp über 1 Stunde!), traue ich die Sache nicht ganz...
 

Julian0o

Mitglied
Ein Chiptuning für 80€ kann nix sein finde ich. Aber das ist hier OT: Gibt ja glaub ich einen eigenen Thread für Chiptuning.
 

Widdy

Mitglied
Leder hat auch Nachteile

Ich mag keine Ledersitze.
Sind rutschig!
Im Winter kalt... Und im Sommer heiß!

Hätte gern die Sportsline Variante genommen z.B. wg. schlüssellosen Schließsystem.

Aber Leder ist für mich nen NO GO!
 
So war es auch bei uns....

Das Leder war das Todesurteil für den Sports-Line.

Schade dass man hier nicht bei den Sitzbezügen wählen kann.

Dann wäre es sicher der Sports-Line mit Stoffsitzen geworden.

So haben wir uns halt für den Center-Line entschieden.

Gruß - Frank
 

CX5ler

Mitglied
Mit guter Lederseife werden die Sitze super wieder sauber wenn man mal Jeansverfärbungen dran hat.

Also ich bin Lederfan und Jeansträger, helles Leder harmoniert als Jeansträger überhaupt nicht, ganz unabhängig von der Qualität der Jeans............mal abgesehen von einer weißen.
Natürlich bekommt man das mit einer guten Lederseife wieder ganz gut sauber, eine andere Chance hat man ja nicht.
Allerdings.......nur mit zwei mal im Jahr ist das nicht getan, da sehen die Sitze zwischenzeitlich aus wie sau.
Ich musste da spätestens alle drei - vier Wochen ran. Mal abgesehen vom Aufwand fördert diese ständige Schrubberei langfristig auch nicht das optische Erscheinungsbild der Sitze. Von den hellen Nähten mal ganz abgesehen.

Wer regelmäßig Jeans trägt sollte sich der Versuchung nicht hingeben und sich das schicke helle Leder wirklich nicht antun.
 
Oben