2. Generation seit 2017 Licht: AFS oder Matrix LED + ALH

superluke

Mitglied
Hallo zusammen,

wir kämpfen gerade mit der Entscheidung ob wir den neuen CX5 in der Exklusivline oder Sportsline Ausstattung kaufen sollen und ob uns das knapp 2500€ Aufpreis wert ist.
Vom alten CX5 gefällt mir sehr das Dynamische Kurvenlicht. Ist das Matrix LED Lichtsystem gleichwertig, oder gar besser? Denn ein Kurvenlicht ist da ja leider nicht integriert? Oder braucht man dies in dem Fall gar nicht mehr?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße

-maximilian-
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hatte noch nie ein Kurvenlicht und hab jetzt den G194 mit Matrix LED, und ich sage mal so, ich hatte noch ein so geiles Licht. Ich würde genau dieses Licht unbedingt wieder nehmen. Der leuchtet nach Bedarf nach links oder rechts oder weit oder blendet ab. Für mich der Wahnsinn.
 

DefCon6

Mitglied
...wir kämpfen gerade mit der Entscheidung ... Exklusivline oder Sportsline ... knapp 2500€ Aufpreis...

Der "Aufpreis" ist jeden Cent Wert. Klare Empfehlung von mir: Sportsline Ausstattung.

... das Dynamische Kurvenlicht... Ist das Matrix LED Lichtsystem gleichwertig? ...

Das LED Lichtsystem ist viel Besser und beleuchtet z.B. die Seiten auch ohne dass man vor oder in einer Kurve steht/geht. Am besten mal hier im Forum, bei googel oder bei youtube danach suchen. Bei youtube gibt es auch Videos (in englischer Sprache) die das Lichtsystem sehr gut erklären.

Nachtrag: z.B. dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=PUVyEimx4UI (es gibt aber noch viel bessere, die auch hier im Forum schon verlinkt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Ich hatte den vFL mit Xenon-Kurvenlicht und jetzt den KF als Sportsline.
Das Kurvenlicht hat seinen Vorteil - richtig - nur in Kurven und da nur beim Abbiegen.
Beim normalen Fahren fällt es nicht auf.
Die Ausleuchtung des Xenon-Lichts ist allerdings hervorragend.

Das Matrix-Licht bemerkt man ständig beim Fahren außerhalb geschlossener Ortschaften.
Man hat also schon zeitlich viel mehr davon.
Entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht geblended, trotz aktivem Fernlicht.

Ich habe jetzt nicht gegengerechnet aber soweit ich noch weiß, enthält das Paket noch Navi und 19 Zoll Reifen.
Der Aufpreis ist dann gar nicht mal so hoch.
Die anderen Gimmicks, die man nicht hinzukaufen kann (el. Heckklappe z. B.) nicht eingerechnet.
 

Muffin

Mitglied
Servus Andre ,

Gutes Video.:D:D

Bin gespannt wie die Fernlichtautomatik bei meinem Neuen sich "anfühlt".

So ein extra hatte ich bisher noch nicht und habe es deshalb auch nicht vermisst. Nach wie vor habe ich kein Problem damit bei Gegenverkehr das "Hebelchen" nach hinten zu ziehen.

Aber , mal abwarten. Vielleicht kann ich mich an so etwas gewöhnen.:D:D

Tom
 

superluke

Mitglied
Nach dem wie nun seit Anfang Dezember das neue Auto haben muss ich sagen, das Licht hat sich wirklich gelohnt und ist super. Ein wirkliches Sicherheits Plus.

Vg
 
Oben