@Orakel: Wow, das ist in der Tat State of the Art - absolut traumhafte Anlage. Das Paar B&W ist ja schon fast ein CX-5...
Im Bereich Home Entertainment habe ich ich auch so einige Erfahrungen von Denon bis diverse Bose-Anlagen. Letztlich ist Bose immer ganz witzig hinsichtlich der Größe und des Effektes auf unbedarfte Hörer. Sowie aber ein Vergleich mit richtigen Standlautsprechern ansteht, hat sich Bose erledigt. Weder Verarbeitung noch Klang können überzeugen - sie stehen auch in keinem Verhältnis zum Preis. Für den Tatort am Sonntag mag es genügen, das war es dann aber auch. Echtes DPL oder DTS wird man man bei Bose mit seinen Sonderlösungen eh nicht erreichen. Ich bin auch wieder bei einem vernünftigen Verstärker und 4 Standboxen + Center gelandet. Alles andere ist auf halbem Wege stehengeblieben. Klar, man muß den Platz dafür haben und günstigerweise keine Nachbarn. Es gibt nichts cooleres, als James Bond in seinem Aston Martin auf der SP38 um den Gardasee zu begleiten - 75% der Startszene in "Ein Quantum Trost" lebt vom Sound!
Im letzten Auto hatte ich Harman Kardon und die empfand ich ausgewogener, als die Bose im Mazda. Aber auch da hätte es für viel Geld Potential zur Verbesserung des Klangs gegeben. So ist es auch beim CX-5: mit viel Aufwand (Austausch der Lautsprecher, Dämmung) wird man den Klang entscheidend verbessern können. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Ich finde, die Anlage ist so schon ok, allerdings weit davon entfernt, besonders toll zu sein. Aber: Mein Auto soll kein Konzertsaal sein, sondern ich fahre vorwiegend damit - und für das Radiogedudel und Dummgeschwätze der Moderatoren ist die Bose mehr als ausreichend und sicher besser, als viele Serienanlagen anderer Hersteller. Schwächen in den Mitten, Überbetonung der Höhen und Bässe sind im KFZ-Bereich sicher nicht nur Bose-Probleme (bei Bose eher Strategie), sondern konstruktionsbedingt sicher überall der Punkt, an dem Kompromisse zu machen sind. Hinsichtlich Qualität von Sound gilt der gleiche Spruch, wie beim KFZ (besser als viel Hubraum ist mehr Hubraum): bei Lautsprechern geht nichts über Volumen und das sind beim Auto eben Grenzen gesetzt.