Mazda CX-5 als Benziner - Nakama

robert_h33

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Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Mazda CX-5 zu kaufen in der Nakama Austattung als Benziuner (165PS). Ich bin den Wagen auch schon probe gefahren und war eigentlich schon begeistert. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Motorisierung. Es würde der 165 PS Benziner (Schalter) in Frage kommen ohne Allrad. Ich muss aber fairer weise dagen, dass ich vom Diesel komme und hier natürlich die Beschleunigung gewohnt bin. Bei der Probefahrt war das schon etwas ernüchternd. Der Anzug war dann doch nicht so toll aber ich könnte damit leben.

Ich fahre ca. 15000km pro jahr wobei der Großteil hier wohl Stadtverkehr sein wird.....Wenig Autobahn..Einmal im Jahr an die Nordsee in den Urlaub mit Dachbox und AHK-Fahrradträger.

Was meint Ihr denn zu dem Benziner? Wie wird denn der Verbrauch sein. Bei der Probefahrt hatten wir einen Verbrauch von 7,8 Liter bei ca. 65 km..Mix aus Autobahn und Stadt (es war aber sehr kalt -10 Grad und der Wagen stand draußen).

Die Alternative zum CX-5 wäre der Toyota RAV 4 Hybrid.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der Schritt von einem drehmomentstarken Diesel auf einen Benziner wird am Anfang immer "enttäuschend" sein, egal welche Marke man kauft. Es ist der Gewohnheitseffekt. Ob man damit dauerhaft klarkommt, kann niemand außer man selbst beantworten. Ich habe den AWD Benziner und für mich ist das Auto völlig ausreichend. Ich bin aber auch eher der routinierte und gleichmäßig Fahrer, brauche nicht mehr den Kick des Drehmoments. Dafür hab ich ein Motorrad ;-).

Also ich persönlich habe die Entscheidung des Benziners nicht bereut, er fährt sehr gut und ist völlig ausreichend motorisiert. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,3 Liter Super. Ich staune immer noch, wie man das mit einem so großen und schweren Fahrzeug überhaupt hinbekommen kann. Also gerade für km-Leistungen im Normalbereich und viel Stadtverkehr dürfte das Auto völlig ausreichend sein. Was will man der Stadt mit viel Drehmoment von Ampel zu Ampel schleichen. Hier würde ich eher überlegen, einen Automatik zu wählen statt einen Diesel.
 

Holger53474

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Bin von einem IX35 mit 184 Diesel-PS auf den CX5 G192 Benziner umgestiegen und habe es nicht bereut.Die Fahrleistungen empfinde ich als völlig ausreichend.

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Finski

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Rein vom Bauchgefühl würde ich zum großen Benziner mit Automatik tendieren, bei deinem Fahrprofil.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab den Nakama Intense 192 PS Allrad Benziner - AUT., der ist von 0-100 in 8 sec. , da kommt keiner der Diesels ran - meine ich ! In der Endgeschwindigkeit sieht dann etwas anders aus . Ich freue mich immer diebisch , wenn die jungen Leute an der Ampel mit ihren getunten Autos neben mir nervös mit dem Gasfuß spielen , dann schiebe ich ganz leise den kleinen Hebel mit dem " S " nach vorne , und sehe dann die entgeisterten , enttäuschten Gesichter an der nächsten Ampel . ( da lass ich es dann wieder sinniger angehen .) Macht echt Spaß , das Auto , ich bin bis jetzt begeistert , hab " IHN " aber auch erst knapp 2 Mon . Gruß Barni :cool:
 

webster

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Hallo Robert,

ich bin ja direkt vom 165PS-Benziner-CX5 auf den 175PS-Diesel-CX5 umgestiegen. Das habe ich getan, weil ich mir einen relativ schweren Wohnwagen zugelegt habe, und da war der Benziner mir einfach zu schwach. Am Aichelberg musste ich mit dem Benziner teilweise in den 3. Gang runterschalten, um nicht von den LKWs als Verkehrshindernis angehupt zu werden:rolleyes: Wenn Du aber keinen Wohnwagen ziehen willst, würde ich persönlich zum Benziner raten. Der Benziner ist einfach "komplikationsärmer", da hast Du keinen Ärger mit Ölverdünnung, Turboladerschaden, Nockenwellenschaden usw. Beim Verbrauch habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Verbräuche ziemlich gleich waren, mein Benziner hat sogar tendenziell etwas weniger als mein jetziger Diesel verbraucht. Klar hat der Diesel bessere Fahrleistungen, aber auch beim Benziner waren diese absolut ausreichend, ehrlich gesagt bereue ich mittlerweile den Wechsel vom Benziner zum Diesel, da ich mit dem Benziner überhaupt keine Probleme hatte, mit meinem jetzigen Diesel dagegen schon einige. Noch ein Wort zum 192PS-Benziner: Den bin ich auch probegefahren, aber meiner Meinung nach sind die subjektiven Fahrleistungen in Bezug zum 165PS-Benziner annähernd gleich, ich konnte keinen großen Unterschied "erfahren".

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

robert_h33

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Hallo Webster,

danke für die Antwort. Ich denke ich werde mir das nochmal anschauen und vielleicht mald en 160PS Automatik Benziner fahren. Vielelicht bin ich ja dann schlauer...Ich denke das der Benziner auf jeden Fall für mich ausreicht.

Vielen DANK!

VG Robert
 

Telanion

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Also ich konnte am Freitag keinen mehr bestellen. :(
Mein FMH sagte mir, dass eine Neubestellung nicht mehr möglich ist.
Er konnte auch keinen mehr auftreiben.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück

Die aktuellen Bestellungen werden noch abgearbeitet und ab August soll dann der neue CX5 nach Deutschland kommen.
 

LurchiBW

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@robert_h33
Mir geht bzw. ging es wie dir: bin nach 32 Jahren Diesel auf einen Benziner umgestiegen. Und nach jetzt über 7000 km muss ich feststellen, dass es genau das Richtige war. Zu den Motoren muss ich sagen, dass ich auch den 165 PS mit Handschalter probegefahren bin. War nichts für meinen Geschmack, da wäre ich nur am Schalten. Dann den 192 PS mit Automatik gefahren - und eine andere Welt beim Fahren hat sich aufgetan. Ich vermisse nichts gegenüber einem kräftigen Diesel, die Automatik schaltet dermaßen perfekt (bzw. lässt sich mit dem Gaspedal schalten), daß immer genug Dampf ansteht. Und bei 50/50 Fahrstrecke Landstrasse/Stadtverkehr und ein paar 100 km Autobahn dazu mit einem Verbrauch von unter 8 Liter/100 km. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Wunschmotor mal mit Automatik zu fahren. Ich möchte sie nicht mehr missen.

LurchiBW
 

Rainer dre

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Der Schritt von einem drehmomentstarken Diesel auf einen Benziner wird am Anfang immer "enttäuschend" sein, egal welche Marke man kauft. Es ist der Gewohnheitseffekt. Ob man damit dauerhaft klarkommt, kann niemand außer man selbst beantworten. Ich habe den AWD Benziner und für mich ist das Auto völlig ausreichend. Ich bin aber auch eher der routinierte und gleichmäßig Fahrer, brauche nicht mehr den Kick des Drehmoments. Dafür hab ich ein Motorrad ;-).

Also ich persönlich habe die Entscheidung des Benziners nicht bereut, er fährt sehr gut und ist völlig ausreichend motorisiert. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,3 Liter Super. Ich staune immer noch, wie man das mit einem so großen und schweren Fahrzeug überhaupt hinbekommen kann. Also gerade für km-Leistungen im Normalbereich und viel Stadtverkehr dürfte das Auto völlig ausreichend sein. Was will man der Stadt mit viel Drehmoment von Ampel zu Ampel schleichen. Hier würde ich eher überlegen, einen Automatik zu wählen statt einen Diesel.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe den Benziner mit Allrad und Automatik.
Am Anfang hab ich mich auch gefragt wo die Leiszung ist.
Aber von Km zu Km wurde es besser. Hat mir übrigens der Händler prophezeit als ich das nach der Probefahrt anmerkte.
Zur Drehmomentdiskussion: Was hab ich davon wenn ich an jeder Ampel der erste bin? Ich bin dann auch derjenige der als erstes bremst.

Aber das muss wie gesagt jeder selber herausfinden. Ich nehm lieber das weniger Drehmoment in Kauf und freu mich dafür über wesentlich mehr Zuverlässigkeit und niedrigere Wartungskosten.
 

zoomik

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ich habe mich vor genau einem Jahr nach langem hin und her und vielen schlaflosen Nächten in einem für mich akribischen Vergleich für ein Toyota Rav 4 Hybrid 2,5 eFour entschieden und gegen einen CX5 2,5L Benziner .

Beide sind spitzen Autos, Mazda wie immer war vom Preis/Leistung nicht zu schlagen ,technisch sind die Benziner von Mazda die letzten die noch auf kein Downsizing setzen und reine Sauger mit großem Hubraum produzieren.

Ausstattungsmäßig hat sich der CX5 mit dem Rav 4 Hybrid nichts geschenk ,beide sind ordentlich ausgestattet und beide schauen spitze aus. Von der Größe her ist der Rav aber noch mal größer im Inneraum.

Den entscheidenden Unterschied hat wirklich nur der HSD Antrieb von Toyota ausgemacht und der ist einmalig.

Der HSD Antrieb ist stark genug wenn man es drauf ankommen lässt (8,1s von 0 auf 100 km/h und bis ca 60 km/h vom Stand weg kommt auch die Turbofraktion nicht mit:), dann dieser Komfort mit Stufenlosem Getriebe ist einfach Perfekt,der Verbrauch bei meinem Streckenprofil (Flachland 50% Landstraße,50% Stadt ) liegt bei 6,2 L/100 km bei reinen Stadfahrten auch 4,8-5,4 L/100 km ,auf der Autobahn bei 140 km/h ca 7,3 L/100 km vor kurzem als es so kalt war bei - 15°C ist der auf 7,8 L/100 km raufgegangen also das Auto ist ja logisch dank Hybrid sparsamer als die Konkurrenz.

Und nicht unwichtige Punkt war,dass HSD Antrieb zu den zuverlässigsten zählt,denn der hat keine Kupplung,keine Lichtmaschine,kein´Anlasser,kein Turbo,keine Kardanwelle/Lamellenkupplung als AWD,die Bremsen dank Rekuperation halten lang und die Wasserpumpe mit dem Klima Kompressor sind elektrisch ausgeführt was bleibt ist ein Old School Sauger mit 2,5 Liter Hubraum der im Atkinson Zyklus läuft und der ist unverwüstlich :)

Ich möchte logischerweise nach soviel Lob das Auto nicht mehr her geben und kann dir empfehlen eine ausgiebige Probefahrt zu machen und im Priusfreunde Forum sich um zuschauen.

Ein Hacken hat es aber eine Lange Lieferzeit beim Rav 4 Hybrid von ca.7-8 Monaten da geht der CX 5 schneller her:)

Grüße
 

Dave69

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Ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung. Sind bis dato auch eine Auris HSD gefahren und waren/sind vom Toyota Hybrid total überzeugt. Nur kam der Rav4 gerade erst raus, und ein Neuwagen wollte ich nicht. Deshalb den CX5. Bin mit diesem aber auch Top zufrieden. Da in kürze die Kinder raus sind könnte es auch gern ne Nummer kleiner sein. Da käme der neue Toyota C-HR ganz passend. Natürlich als Hybrid. Muss man aber erst mal Probefahren.
 

zoomik

Mitglied
Beim Toyota C-HR stand zu ersten Mal bei Toyota Deutschland bzw bei allen Toyotas in Europa das Design auf der ersten Stelle :) gut HSD Antrieben habe die im Regal in vielel Leistungsstufen liegen

Dass man mit dem CX 5 zufrieden sein kann glaube ich sofort
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger53474

Mitglied
Wir haben auch zwischen dem RAV4 Hybrid und dem CX 5 G192 geschwankt. Von fahren her wäre es der Toyota geworden. Aufgrund des Preises und der Anhängelast haben wir uns dann aber für den MAZDA entschieden und sind damit sehr zufrieden.

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Leo 67

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Das meiste ist ja schon gesagt. Der G165 ist vollkommen ausreichend und als Schalter geht er auch sehr gut vorwärts und das bei sehr guten Verbrauchswerten (wenn du nicht zu schnell bist:cool:).
Sollte es AT werden würde ich warscheinlich eher auf den G192 zurückgreifen, dann ist allerdings auch gleich Allrad mit dabei.
Durch die AT beim G160 reagiert der Wagen m.M.n etwas träger im Vergleich zum Schalter, das ist aber subjektiv und jeder empfindet das anders.

Wir sind jedenfalls zufrieden.

Gruß
Andi
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

über Design kann man nicht streiten, das gegenwärtige von Toyota gefällt mir nicht, da es mir zu aggressiv ist, ergo stand ein RAV gar nicht zur Disposition.
Mag sein, dass man den aktuellen CX-5 nicht mehr bestellen kann, aber allein mein Händler hat von dem aktuellen Modell noch knapp 30 Stück im Zulauf und ich denke, dass das für andere Händler auch gilt. Da sollte die nächsten Wochen also noch reichlich Auswahl eintreffen.
Zu den vorherigen Beiträgen soviel: ich würde auch immer wieder zur Automatik greifen, weil sie einfach klasse ist. Den Sportmodus nutze ich gar nicht. Ich mag es, wenn frühestmöglich in den nächsthöheren Gang geschaltet wird und der G192 zufrieden vor sich hinbrummt. Fahre ich Attacke auf der BAB, dann nutze ich die manuelle Gasse und entscheide selbst, wann geschaltet werden soll.
Überrascht hat mich, wie lange der Motor gebraucht hat, um seine volle Leistung zu entwickeln. Erst nach ca. 6000 km Laufleistung habe ich das Gefühl, dass er anfängt, voll im Saft zu stehen. Das kannte ich bisher von Benzinern nicht.

Just my 2 cents

Oldschool
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Überrascht hat mich, wie lange der Motor gebraucht hat, um seine volle Leistung zu entwickeln. Erst nach ca. 6000 km Laufleistung habe ich das Gefühl, dass er anfängt, voll im Saft zu stehen. Das kannte ich bisher von Benzinern nicht.

Diese Erfahrung habe ich bereits bei meinen letzten Neuwagen machen müssen. Auch wenn viele sagen, dass ein neuer Motor heute nicht mehr eingefahren werden muss, sagt einem das Gefühl etwas anderes. Bei mir haben die ersten beiden Ölwechsel bei Neuwagen jeweils spürbare Veränderungen mit sich gebracht. Mit jedem Jahr bzw. Ölwechsel ging der Verbrauch nochmal herunter, die Leistung dagegen stieg gefühlsmäßig. Ich spreche hier allerdings nur für Benziner. Ob dies auch für Dieselfahrzeuge gilt, kann ich nicht sagen.
 

jollensegler

Mitglied
Mazda CX 5 Nakama

Bin auch vom Diesel (Passat) gekommen. Es ging mir wie Dir, mit der Beschleunigung.
Du mußt Dich daran gewöhnen, wenn Du es eilig hast, die Drehzahl hoch zu halten dann zieht er ganz gut los.
Ich fahre auch seit August 2016 einen Nakama mit 165 PS.
Ich bin sehr zufrieden Verbrauch im Mix Stadt/ Land 6,8 Liter. Bei zügiger Autobahnfahrt gehts schon mal hoch auf 9 Liter. Die bessere Ausstattung ist wirklich toll und es rechnet sich, wenn man auf Allrad und Automatik verzichten kann.
Achten solltest Du auf die hinteren Bremsen. Die elektrische Bremse braucht man, bei angelegtem Sicherheitsgurt, beim losfahren ja nicht zu lösen. Der Cx 5 FL hat da ein bekanntes Problem am Bremssattel. Es kann vorkommen das er nicht richtig löst und somit die Bremsscheibe ein schlechtes Bremsbild aufweißt.
Bei mir wurden beide hintere Bremsen nach feststellen des Mangels nach ca 8000 km auf Garantie gewechselt.

VG
Jollensegler
 

DTH1983

Mitglied
Guten Morgen,
finde den Unterschied zu meinem Vorgänger einem BMW F11 530 d 258 PS 560 NM 7,5L /100 km jetzt nicht all zu groß. Der Unterschied laut den Herstellerangaben zu meinem aktuellen cx 5 mit 165 PS sind gerade mal 3 sec. von null auf 100. Aber jeder empfindet das vermutlich anders.

Auch das Argument, was man hier schon des Öfteren lesen konnte, dass man mit dem Benziner ohne Allrad keinen größeren Hänger ziehen kann, kann ich nicht bestätigen. Ich mache im Nebenerwerb Brennholz und habe jetzt schon mehrere Fuhren mit dem cx 5 ausgeliefert ohne Probleme. Eine Fuhre entspricht ca 1 600 kg.

Verbrauch liegt bei 6,8 L / 100 km mit Hänger je nach Strecke bei 7,5 - 8,2 L / 100 km.

Allen einen schönen Tag.
 
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