Mazda CX-5 Facelift, Finanzierung?

Mazda CX-5 Facelift, Finanzierung? Pferdehänger?

Hallo liebe CX-5 Gemeinde,

ich bin neu (angemeldet) hier. Nach dem ich mich in eurem
Mitgliedervorstellungs-Forum erst einmal vorgestellt habe möchte ich euren Rat in Anspruch nehmen.

Lange habe ich mitgelesen, da nun aber mein Bestellungstag immer näher rückt will ich euch, die schon länger das Glück haben ihr CX-5 Baby zu besitzen, ein paar Fragen stellen.

Morgen werden meine Verlobte und ich unsere erste Probefahrt haben.

In den nächsten 1-2 Monaten werden wir einen CX-5 175-D AWD Sportsline Manuell bestellen.

Ich habe mal gelesen, dass der größte Teil aller PKW Neukäufe über eine Finanzierung abgewickelt wird. Für uns ist auch dieser weg wahrscheinlich der einzige den wir Einschlagen können um sich das Fahrzeug leisten zu können. (Barkauf ist schon was happig bei der Summe :D)

Nun ENDLICH meine Frage, wenn ich den Wagen finanziere gehört er doch eigentlich dem Autohaus bzw. der Bank bis ich wirklich den letzten Cent bezahlt habe oder?

Heißt das nicht im selben Atemzug, dass ich während dieser Zeit (voraus. 4-5 Jahre) keine Änderungen an dem Fahrzeug durchführen darf? Damit meine ich z.B. Tuning, also Folierung, Felgen, Auspuffblenden, Fahrwerk usw.?

Ich habe hier so viele gesehen die so etwas gemacht haben, bzw. machen. Seid ihr alle Barzahler (müsste ich ja neidisch werden :D)?

Meine andere Frage wäre, hat jemand Erfahrungen mit dem Pferdehänger und dem CX-5 als Zugmaschine? Unserer wird diese Aufgabe häufig erfüllen müssen, ist er dafür gut geeignet?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Wenn ihr möchtet berichte ich auch von meiner erstmaligen Probefahrt morgen.

MfG PE

PS: Hoffe bald einer von euch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardRockMark64

Mitglied
Hi, bis zur vollständigen Abzahlung verbleibt der Brief bei der Bank. Alle Extras, die gesetzlich erlaubt sind und nicht gegen die Garantieleistung verstoßen (nicht erlaubt wird z.B. Motorleistungssteigerung per Chiptuning etc. kleingedrucktes beim Kreditvertrag lesen oder direkt den Händler fragen) wirst du dir besorgen dürfen. Ebenso musst du die Vollkaskoversicherung während der gesamten Kreditlaufzeit aufrecht erhalten müssen.Viel Vergnügen bei der Probefahrt, die lange Lieferzeit zu überstehen ist viel schmerzhafter...
 

Steini85

Mitglied
Wo der Brief bleibt hängt aber auch von Bank / Vertrag ab. Einige werben extra damit dass man Ihn bekommt oder man holt sich das Geld über einen Privatkredit mit anderen Sicherheiten.
 

HardRockMark64

Mitglied
Ja zu mal die auf der Mazda - Seite angegeben 1,99% Zinsen, nur für die komische Ballon-Finanzierung (niedrige Monatsraten und am Ende eine Riesige Restschuld-Rate) gelten.
Klassische Finanzierung bei Neukunden geht bei 4,99% an. Da lohnt es sich bei Ing-Diba oder sonstigen anzufragen, die bei 2,9% bis 3,1% liegen...:rolleyes:
 

Ivocel

Mitglied
Ebenso musst du die Vollkaskoversicherung während der gesamten Kreditlaufzeit aufrecht erhalten müssen

Nö, das muss man beim Leasing, da man da kein Eigentum erwirbt.

Theoretisch kannst du auch nur eine Haftpflicht abschließen, aber das Problem ist, das man dann evtl. 4 Jahre ein Auto bezahlt, was man 3,5 Jahre nicht mehr fahren kann.

VK mit GAP Deckung sollte Pflicht sein, die GAP Deckung sollte man nur bei Barkauf weg lassen oder wenn man sowieso ein Auto aus der Portokasse bezahlt (wohl die wenigsten).

Aber auch Chiptuning könnte man machen bei Finanzierungen, muss halt dann nur abgenommen und eingetragen werden und alle müssen bescheid wissen.
DAs man dann keine Garantie mehr hat, steht ja auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der Finanzierung zu tun.

Aber lass dir eines gesagt sein:
VERGLEICHE verschiedene Kreditangebote. Einmal vom Händler über die Mazda Bank und einmal von deiner Hausbank und am besten noch von einer 3. Bank.

Vergleiche vor allem nicht nur den effektiven Jahreszins, sondern die Konditionen, wie
1. kostenfreie Sonderzahlungen
2. Ablösung des Kredits ohne Vorfälligkeitsentschädigung
3. Ratenpause
usw.

DAS macht dann den Unterschied aus.
Vor allem überlege, ob du eine Ballonfinanzierung (niedrige monatliche Raten + große Schlußrate) machen willst oder komplett durch finanzieren (gleichbleibende Raten bis zum Schluß).
Ballon mit weiterer Anschlußfinanzierung ist blödsinnig, bezahlst du mehr Zinsen insgesamt, weil ja weniger getilgt wurde. Dann lieber gleich durch finanzieren.

Wenn aber in 3-4 Jahren ein Bausparvertrag oder so fällig wird und damit dann das Auto ausgelöst werden könnte, dann kann man eine Ballonfinanzierung machen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

schneck01

Mitglied
Was die beste Art der Finanzierung ist, kann dir vermutlich keiner direkt sagen.
Ich selbst weiß dabei viel zu wenig über euch und eure Verhältnisse und Bedürfnisse.
Nur einen Rat eine günstige Finanzierung im Autohaus (0%) geht eigentlich immer einher mit einer Mitfinanzierung des Autohauses. Dann ist natürlich die Rabattmöglichkeit beim Kauf deutlich eingeschränkt. Bei einer Finanzierung übers Autohaus bleibt meines Wissens der "Brief" immer bei der Hausbank. Finanzierung über deine Hausbank oder über eine andere Bank erfordert je nach Bonitätsbewertung eine zusätzliche Sicherheit oder auch nicht.
Meine Empfehlung - handle den Kaufpreis fürs Auto mit und ohne Finanzierung mit dem Autohaus deiner Wahl aus. Dann schau, ob du das Geld, welches du zusätzlich brauchst wo anders billiger bekommst. Rechne die Mazda-Finanzierung gegen die Eigenfinanzierung komplett durch und entscheide dann.
Zur Info ich habe beim Kauf Eigen-Finanziert. Ich hatte von Anfang an den Schein in Händen und habe unterm Strich fast 1500 € gespart. Du glaubst zunächst gar nicht, was solch eine 0%-beworbene Mazda-Finanzierung tatsächlich kostet. Nur dass diese Kosten der Händler zahlen muss und nicht du. Dafür gibt es aber deutlich weniger Rabatt. Und zur Zeit gibt es so viel Geld im Umlauf, dass die Banken das zu wirklich günstigen Konditionen unters Volk streuen wollen. Besser war die Zeit für solche Spielchen eigentlich noch nie.
 

Freizeithuper

Mitglied
3 Wege Finanzierung gibt es glaub ich auch.

Ist wie eine Ballonfin. nur das du zum Schluß auch die möglichkeit hast,wenn du zum Ablauf des Vertrages die Kohle nicht hast,kanns du auch weiter Finanzieren.

Einzig und allein sind nur 2 Klamotten wirklich wichtig:
Zum einen deine Verlobt,ist sie wirklich die richtige.:p;):D:D:D:D:D:D:D:D

und zum anderen kannst du die Raten locker alleine bezahlen:confused:;)
..... Ratenkredite dauern oft mals länger als so manche Ehe.:p;):D:D:D

Mfg
 
Danke

:)

Wow, ihr seid ja echt von der schnellen Sorte :D.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Chiptuning kommt für mich sowieso nicht in Frage. Nur so optische Sachen, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass dies keine Probleme macht, solange es erlaubt ist. Das freut mich sehr.

Ja die Art der Finanzierung wird spannend. Großer Privatkredit und dann Barkauf wird vermutlich bei meiner Hausbank eher Kontraproduktiv sein, da mein Kredit schon sehr hoch ausfallen würde und die Zinsen bei meiner Bank nicht sehr gut sind. Alternative Banken sollte ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

Was haltet ihr denn von der Mazda VarioOption? Man hat ja grds. die guten Zinsen und kann zwischen 3 Varianten wählen wie man am Ende das Auto auslöst oder eben direkt einen neuen finanziert (denke das werden wir nicht tun, der soll schon mind 8-10 Jahre bei uns bleiben).

Die Schlussrate sollte grds. kein Problem sein, würde vermutlich zwischen 8000 und 11000 liegen nach ca. 5 Jahren. Da laufen bei uns beiden Lebensversicherungen (VL über den AG) aus mit relativ hohen erlösen. Bin gespannt was der freundliche Mazda-Händler mir morgen für Rechnungen aufmachen wird.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie Ivo schon sagt; mach den vergleich.

Hab den Rest meiner Lady über meine Hausbank finanziert,
da ich es nicht einsehe 4000,-€ für ne Arbeitslosenversicherung zu latzen,
die dann erst nach 6 Monaten in Kraft tritt, sprich die ich garnicht brauche.
Hab zwar nicht die 1.99%, aber kostenlose Sonderzahlungen, kann die Raten erhöhen wenn soviel über ist,bzw,. verringern wenns nicht geht usw.,das Auto ist meins und man fühlt sich viel besser.

Vor allem:
Mazda-Finance = Santander-Bank.
Wer mit denen zu tun hat, bekommt nahezu immer Probleme wenn irgendwas ist.
Ein Kollege hatte über die einen größeren Einkauf finanziert und wollte bei seiner Bank nen Mini-Kreidit von 500€ für die Reparatur seines Autos, hat er nicht bekommen mt der Begründung das er schon was bei der Santander-Bank laufen hat.

Daher würde ich davon abraten.
 

Ivocel

Mitglied
3 Wege Finanzierung gibt es glaub ich auch.

Ist wie eine Ballonfin. nur das du zum Schluß auch die möglichkeit hast,wenn du zum Ablauf des Vertrages die Kohle nicht hast,kanns du auch weiter Finanzieren.

Genau DAS würde ich nicht machen, Begründung steht schon weiter oben, bezahlst du im Endeffekt mehr.

Santander würde ich jetzt nicht schlecht reden, wenn dein Freund keinen Kredit von einer anderen Bank noch bekommen hat, dann lag das aber an seiner Bonität und nicht daran, das was über die Santander finanziert wurde.

Santander (ehemals CC-Bank) ist schon immer etwas "geberfreundlicher" gewesen und hat Kredite und Finanzierungen durchgewunken und gemacht, wo andere Banken schon "Nein" gesagt haben.
Wenn also die Zahlen etwas knapp sind, dann sagt Santander eher JA, als andere Banken.

Des weiteren geben die meisten (Haus-) Banken keine Kredite über 500 oder 1000 € raus, das läuft im Normalfall dann über den Dispo des Girokontos.
So ein kleiner Kredit lohnt sich für die nämlich gar nicht und ist mehr Arbeit, als den Dispo hoch zu setzen.
 
Cool, dann bin ich ja was unser Pferdchen an geht auf der sicheren Seite mit der CX-5 Zugmaschine.

Also ne Folgefinanzierung würde ich auch wirklich nur ungern machen.
Wenn dann "pump" ich mir den kleinen Rest der fehlt lieber Privat (Eltern) und zahle denen beliebig ohne Zinsen zurück.

Was mich an der Vario interessiert, ist die Möglichkeit, dass Auto auch direkt wieder an Mazda zu verkaufen und einen neuen zu nehmen, solange der Restwert es erlaubt daraus wieder eine Anzahlung zu gewinnen.

Eigentlich will ich das Auto ja schon Auslösen und dann lange fahren, aber man weiß ja nie wie die Jahre werden und was für Macken das Facelift so mit sich bringt.

Muss ich am Anfang der Vario entscheiden welche der 3 Varianten ich nehme oder ist die Entscheidung am Ende zu tätigen?
 

Ivocel

Mitglied
Die "Vario Option" ist nichts anderes als eine Ballonfinanzierung.

Du kannst am Ende entscheiden, was du machen willst, aber empfehlen würde ich dir die nicht.

Btw. wird sich jeder Mazdahändler freuen, deinen CX-5 in Zahlung zu nehmen, wenn du ein neues Auto bei dem kaufst, dafür braucht man keine "Vario - Option".
 
Also entnehme ich bisher dem allgemeinen Tenor,

wenn Finanzierung denn entweder Privat bei einer Bank oder als "normale" Finanzierung über Mazdabank, je nach dem was für Angebote besser sind.

ODER Ballonfinanzierung aber wirklich nur wenn man sich 100% sicher ist die Summe am Ende zusammen zu bekommen?

Man das macht die Entscheidung für mich nicht leichter :D

Irgendwo will ich geringe Raten um nebenher noch vieles leisten zu können aber fürchte auch die Hohe Abschlussrate.
Bei den konstanten Raten (dafür sehr hoch) macht man halt mehr Abstriche während der Jahre und hat danach aber Ruhe und muss nicht nebenher sparen ... mhh schwer :D

Würde ich doch nur wieder einen 4000 Euro Gebrauchten kaufen, da wars sehr einfach , Geld aufen Tisch und mitgenommen ^^.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was Du noch überlegen solltest ist wie teuer das Auto für Dich/Euch heute ist und wie teuer es in 3 Jahre sein wird.

Ich habe den CX5 mit 28Jahre gekauft, kurz nach dem Studium,direkt nach dem Eigentumserwerb und drei Monaten bevor mein Sohn geboren ist. Also damals waren die 30000€ viel. Heute sind die 30000€ immer noch viel aber nicht mehr so viel:p Ich habe mich also bewusst für die Ballon-Finanzierung entschieden. Wobei ich zugeben muss, dass ich damals das Auto lieber Bar bezahlt hätte aber der Kredit mit 2% Zinsen deutlich unter dem Wohnungskredit lag und ich das Geld doch in die Wohnung gesteckt habe...


Ich bin kein Fan von Finanzierungen aber heute würde ich alles finanzieren und möglichst spät zurückbezahlen:rolleyes: Rechne einfach paar Beispele durch und entscheide danach. Wenn es in drei Jahren 2-300€ mehr Zinsen sind aber Du dafür lockerer über die Runden kommst, dann ist es besser, nicht? Was halt wichtig ist, dass neben dem Auto genug Geld für die wichtige Sachen (Familie, Haus, Pferd) bleibt!


Gruß,
BIGI
 

Ivocel

Mitglied
Oder du gestalltest die Finanzierung gleich so, das die Raten niedrig sind, nur halt etwas länger.

Wo ist der Unterschied, ob du den Wagen (bei derzeit sehr niedrigen Zinsen) gleich auf 60 oder 72 Monate durchfinanzierst oder ob du 36 Monate Ballonfinanzierung machst, um den Ballon danach noch mal 24 - 36 Monate weiter zu finanzieren (zu evtl. höheren Zinsen)?

Beim Ballon wirst du (auch bei gleichbleibenden Zinssatz) mehr bezahlen, als wenn du das gleich komplett durchfinanzierst.
 
Ihr seid sehr nett. Vielen Dank für die vielen Tips und offenen Meinungen.

Denke wir werden uns eine größere Summe von der Bank holen und dann Bar kaufen und lieber mehr im Monat zahlen als nebenher um den Gedanken zu haben "oh nein in 2 Jahren muss ich Summe XXXXX haben".

Die Rabatte bei Barkauf sollten ja auch sehr gut ausfallen. Zumindest Onlineangebote sind da ja extrem gut.

Mal schauen was der Händler morgen sagt.
 

MerlinMuc

Mitglied
Die Zeiten sind vorbei, wo der Händler bei Barzahlung großzügiger war.

Der Grund ist ganz einfach, er bekommt bei einer Finanzierung eine Prämie von der Bank, die er dann mit einrechnen kann.

Genau das habe ich letztes Jahr beim Kauf des Skodas meiner Frau erlebt und auch beim Kauf meines CX-5 dieses Jahr.
Bei meinem Auto hab ich aber trotzdem die Barzahlung gemacht, weil ich nach etwas längerer Verhandlung mit dem Chef zu einem guten Ergebnis gekommen bin.

Gruß

Mario
 

Booma

Mitglied
Bei der VarioFinanzierung wäre ich bezüglich dem Rückkauf durch Mazda vorsichtig... Anders als bei vielen anderen Herstellern ist es halt keine Rückgabe, sondern ein Ankauf ähnlich eines Restwertleasings. Unser Händler hat beteuert, den Wagen zur ausgerechneten Schlussrate zurückzukaufen, aber ob er das hält steht auf einem anderen Blatt. Wir werden es sehen und im Zweifel privat verkaufen. Sollte er sein Wort nicht halten wäre es mein letzter Mazda.
 
Alsooo,

heute war dann die Probefahrt und die Verkaufsberatung.

Schlussfolgerung aus dem Tag.

(Auto war 175 PS Manuell mit allem Schnick Schnack)

Der Wagen ist genial. Dieser Anzug ist einfach heftig. Fahrwerk, Lenkung alles Top.

Unser Angebot war direkt SEHR gut, ohne auch nur ein Wort zu verhandeln gab es direkt Rabatte und 1500 Euro Prämie für Inzahlungnahme. (Mein altes Auto ist nicht mal 1000 € Wert, er sagte "kein Problem ;)")

Prozentual liegen wir bei ca. 13% Rabatt wenn ich richtig gerechnet habe.

Nun heißt es Anzahlung zusammen klauben und dann zeitnahe die Bestellung aufgeben. Finanzierung wird nun eine laufende ohne Schlussrate.

Was die Sache der Entscheidung schwer gemacht hat, der Verkäufer wies mich auf den 150 PS Allrad Exclusive hin, der nochmal deutlich günstiger wäre und auch vieles hätte von dem was wir wollen, da der Rest nur "Spielereien" sind.

Meine Verlobte natürlich sofort auf den 150 PS angesprungen um zu sparen :D

Wie Überzeug ich Sie nun nur von dem 175 Sportsline xD verflucht.
 
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