Mazda Cx 5 Nakama AT oder Schalter

Hi Leute.
Momentan bin ich mit einem Mazda 3 unterwegs seit 2 Jahren ( aktuelle Modell ). Da ich merke für uns ist das Auto einfach zu klein ( 2 Erwachsene & 2 Kinder ), sind wir am überlegen auf einen CX 5 Nakama umzusteigen als Benziner.

Welche Erfahrungen konnten ihr allgemein machen machen mit dem CX 5 als Benziner oder eventuell als Nakama Modell ?

Kann man den als Automatik empfehlen oder doch lieber zum Schalter greifen?
Benziner muss es sein, da ich im Jahr um die 7 - 10 t km fahre.

Würde mich über ein paar coole ausschlaggebende Kommentare freuen.
 

Ivocel

Mitglied
Schau doch erst mal, welcher Motor es werden soll.

Wenn es der 2,5 192PS wird, dann ist die Frage sowieso schon geklärt, den gibt es nur als AT :D
 
Also der ganz großen wäre schon eine Hausnummer, nur ob man wirklich 2,5 Liter in der Stadt brauch ( wo ich überwiegend unterwegs bin ist halt fraglich )

Hatte eher so tendiert zur 165 ps Maschine/ 160 .
 

arminCX5

Mitglied
Damit machst Du auch sicher nix falsch-fahre den 165er und bin wirklich zufrieden.
Auch der Verbrauch übers Jahr mit 7 Litern im Schnitt ist perfekt.
Gruß
Armin
 

Ivocel

Mitglied
Also der ganz großen wäre schon eine Hausnummer, nur ob man wirklich 2,5 Liter in der Stadt brauch ( wo ich überwiegend unterwegs bin ist halt fraglich )

Hatte eher so tendiert zur 165 ps Maschine/ 160 .

Ob man es braucht oder nicht, ist eine andere Sache, aber der CX-5 ist vom Fahren her schon eine andere Hausnummer, als der 3er ;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Brauchen tut man " IHN " ganz sicher nicht , aber ich will " IHN " haben . ONYX - Schwarzmetallic mit weißer Lederausstattung - NAKAMA INTENSE .Ich bin wohl Rentner , aber immer noch Autoverrückt , solange mir das Spaß macht , fahre ich , was Spaß macht , und wie ich das so sehe , werde ich eine MENGE Spaß mit dem Teil haben .Wenn nur die Wartezeit nicht so verdammt lang wäre . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 
Ivo im positiven oder negativen Sinne? ;)
Ja man wird ja älter " 32 " hehe

Armin so habe ich es mir auch gedacht 😂

Barni man gönnt sich ja sonst nichts hehe.
Naja preislich liegt er ja auch um einiges höher als die 165 ps Maschine.
 
Ist er so schwierig zu bewegen mit dem Schaltgetriebe?
Gegen Automatik bin halt nicht ganz abgeneigt nur könnte direkt ein Schalter bekommen als super Angebot daher diese Überlegung
 
Ach so meinst du das .
Habe morgen einen Termin um 9 Uhr beim Händler um mir den Nakama anzuschauen und alles weitere zu besprechen daher wollte mich mal etwas schlau machen.

Coole Truppe hier und schnelle antworten thx
 

Ivocel

Mitglied
Fahre einfach mal beide Motoren und auch mal Schalter und Automat :)

Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich seit über 15 Jahren Automatik fahre und es auch nicht mehr missen will.
Ab und an mal ein Schalter als Ersatzwagen, aber das reicht dann auch schon :D

Und naja.... wo ich angefangen habe Automatik zu fahren, da war ich noch nicht soo alt.... mit 24 :D

Mach dir am besten ein eigenes Bild und fahre beide Motoren.

Im Gegensatz zum M3 ist der CX-5 nun mal ein Schwergewicht und eine fahrende Schrankwand :D
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kann da @Ivocel voll zustimmen. Fahre beide Versionen und entscheide dann selbst. [emoji6]
Ich fahre seit über drei Jahren den Automatik und möchte ihn nicht mehr missen auch unter dem Hintergrund, dass ich viel in der Stadt damit unterwegs bin. Ab und an habe ich einen Schalter zu bewegen und vermisse meine Automatik im Dicken.

via hTC 10
 

Cexy

Mitglied
Ich würde mir auch aus Bequemlichkeit die Automatik kaufen. Der Benziner muss ziemlich hoch gedreht werden damit man eine Beschleunigung spürt, in der Stadt unwichtig, aber beim Überholen auf Landstraße oder Bergauffahrten.
Ich glaube die Automatik hat leider keine Fahrprogramme, aber ich nehme an, dass so beim kick down auch zurückgeschaltet wird?
Mir passiert auch ab und zu, dass ich anhalte, der Motor automatisch abschaltet (i-Stop )und ich aber gleich wieder losfahren will und mich wundere, dass das nicht geht weil das immer so etwas zeit braucht bis der Wagen fahrbereit ist, habe den auch schon mal abgewürgt und musste neu starten - ich denke auch i-Stop sollte mit AT noch besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thor_44

Mitglied
...für uns war das gar keine Frage :) wir wohnen im Raum Tübingen/Stuttgart, also Stop and Go in Reinkultur :) also musste ein AT her.

Never ever einen Schalter!
 

Werki

Mitglied
Ist alles Geschmackssache.
Ich für meinen Teil möchte nen Automaten nicht missen.
Meine Holde hasst Automatik.

Also Probefahren und selbst entscheiden.

Gruß Werki
 
Da er keinen Automatik da hatte und mir einen schönes Angebot für meinen 3 er gemacht hat, habe ich mich für einen CX 5 Nakama als Schalter entschieden mit 165 ps in Graphit grau . Dienstag kann ich das Fzg abholen.
Jetzt ist meine Überlegung nur ob ich die Einstiegsleisten beleuchten lassen soll oder besser ohne Beleuchtung anschließen lassen soll wegen der Elektrik usw. ( sind die originalen leisten )
 
Oben