Modelljahr 2015 / Facelift

Rainer dre

Mitglied
Was hier aber noch niemand erwähnt hat und was ich sehr verwunderlich finde.
Als 175 PS Sportline Automatic mit Technik, Metallic und Leder kostet das Dingen plötzlich schlappe 3260,- mehr wie der alte.
Da fällt es schwer am FL überhaupt noch etwas positives zu erkennen.
Das hab ich meinem Händler auch vorgehalten. Er hat das mit den besseren Assistenzsystemen abgetan und sich damit herausgeredet, dass es Austattungsbereinigt nur ein paar Hunderter sind.
 

CX5ler

Mitglied
Was soll er auch anderes sagen........

Ein Modellwechsel oder auch nur ein FL bringen immer einige Neuerungen mit.
Aber eine Peiserhöhung in diesem Umfang ist fast schon einzigartig.

Wahrscheinlich läuft das bei Mazda mal wieder unter...... Stand der Technik
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Man sollte auch bedenken, je höher die Inzahlungnahme, desto weniger Rabatt auf den Listenpreis bekommt man. Sonst legt der Händler ja irgendwann drauf.

Natürlich.......

Ob hoher oder niedriger Inzahlungspreis und mehr oder weniger Rabatt, letztendlich ist doch Interssant was man dazu zahlen soll/muß/darf/möchte:eek:.....und ich glaube nicht das ein Händler freiwillig drauf zahlen möchte und will, dafür sind sie zu abgezockt:p

MFG KWB-Handy
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Klaus,
sind die ganzen Aufwertungen wie Sitzbezüge etc. in den Inzahlungnahmepreis mit eingerechnet oder ohne? Aber zu Rubinrot passen die grauen Bezüge ja dann auch nicht mehr.
Also kommen auch wieder noch mehr Kosten dazu, die man eigentlich schon hat.

Welche Farbe hat deine Tochter den 2er genommen? ich tippe mal auf Rubinrot, oder?
Uns gefällt der neue 2er auch sehr:rolleyes: Aber neu als Zweitwagen wäre das im Mom noch zuviel. Aber als Jahreswagen dann als Gebrauchter oder auch 2 Jahre eine echte Überlegung. Muß ja auch nicht alles haben. Die Basisversion würde da schon reichen. Der hat ja auch schon alles was man für einen Zeitwagen im Alltag braucht.
 

Mortifyer

Mitglied
Meine Frau will jetzt unbedingt den 3er... Als ich vor 2 jahren den Fiat 500 cabrio neu gekauft hab war das ihr maß aller Dinge. Bin schon gespannt wann ich nachgeben MUSS
 

Ivocel

Mitglied
Warte lieber erst noch mal ab, bis der CX-3 draußen ist.... Nicht, das plötzlich der das "Maß aller Dinge" wird ;)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
image.jpg@e.d.k

zur Farbe meiner Tochter: das dachte ich auch mit dem Rubinrot.....es ist aber Osidiangrau Metallic geworden:eek:

zur Frage mit eingerechnet: das ist immer so eine Sache, das geht eigentlich nicht, weil es keinen Intressiert, der Händler schaut nur wie der Wagen normal ausgestattet ist.. trotz alledem finde ich das es ein sensationeller Preis ist, für einen Unfallwagen.....der Händlereinkaufswert ist 14.700€..........morgen fahre ich hin um zubesprechen, was aus dem Wagen rauskommt und nicht.....die Dachreling,die Domstrebe sollen auf jeden Fall umgebaut werden....Dahcam raus....vielleicht auch die Sitzbezüge, denn......meine Frau findet jetzt das Rot sehr schick und jetzt das aber.........und was ist in 2-3 Jahren:confused:.... gut das kenne ich ja, war vor 3 Jahren auch ein Thema....zuerst Sky Blue, dann Rot und zu guterletzt wurde es Pluto Silber:p......wenn wir uns entscheiden sollten kann es jetzt Diamant Silber werden, denn den hätten wir dann in ca. 2-3 Wochen, da er schon in Antwerpen ist:cool:.......mehr dazu kann ich spätestens am Mittwoch was sagen:eek:

Gruß Klaus

Ergänzung: Da ich genau wissen wollte wie die Farbe am CX-5 aussieht, habe ich ein wenig herrumtelefoniert.....und siehe da in Essen bei Mazda Faltyn konnte ich ihn in Natura sehen:cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

uurg88

Mitglied
HI
Mal ne Frage an die Fl Wechsler.
Habe vor meine 20 Zoll Felgen von meinem jetzigen CX5 auf das bestellte Fl Modell
mitzunehmen. Dürfte eigentlich kein Problem sein oder???
Die 20 Zöller sind mit Gutachten und beim Tüv eingetragen.
Weis nicht wie lange es dauert bis ein Gutachten für das Fl Modell vorliegt.
Müsste doch reichen wenn ich die Eintragung meines jetzigen Cx 5 beim Tüv vorlege was meint ihr ?
Gruss Hotte
 

Sunny

Mitglied
Hi Hotte,

natürlich passen die ... nur ich hab noch keine Ahnung unter welcher Bezeichnung der FL läuft ... wenn er weiter unter GH läuft gibt es da null Stress ... wenn da jetzt aber ne neue Kennung drinsteht, wie damals der Wechsel von KE auf GH ... dann könnte ein genauer Prüfer dicke backen machen .... !

Weis jemand wie die Bezeichnung des FL ist .... GH oder ... ???

gruß Sunny
 

Das Orakel

Mitglied
Da der FL nach den techn. Daten einen kleineren Wendekreis als der Pre-FL hat, hat sich am Fahrwerk offenbar etwas verändert. Denke schon das er eine andere Bezeichnung bekommen wird.
 

MAJU

Mitglied
Was hier aber noch niemand erwähnt hat und was ich sehr verwunderlich finde.
Als 175 PS Sportline Automatic mit Technik, Metallic und Leder kostet das Dingen plötzlich schlappe 3260,- mehr wie der alte.
Da fällt es schwer am FL überhaupt noch etwas positives zu erkennen.
Okay, die 650,- für die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage muss man fairerweise abziehen, trotzdem finde ich den Aufschlag mutig.

Das hab ich meinem Händler auch vorgehalten. Er hat das mit den besseren Assistenzsystemen abgetan und sich damit herausgeredet, dass es Austattungsbereinigt nur ein paar Hunderter sind.

... weiß echt nicht wie Ihr auf 3260 Euro mehr kommt:confused:


Preiseliste 2014:
SKYACTIVD-175 Allradantrieb (AWD) + Automatikgetriebe inkl. Leder : 38.090,00
Technikpaket: 1.100,00
Metallic: 530,00
LED-Tagfahrlicht: 400,00, damit es vergleichbar ist

GESAMT: 40.120,00 ohne Schiebedach

--------------------------

Preisliste 2015:
SKYACTIVD-175 Allradantrieb (AWD) + Automatikgetriebe 38.690,00
Leder schwarz: 1.800,00
Metallic: 530,00

GESAMT: 41.020,00 ohne Schiebedach

Das sind gerade mal 900 Euro Unterschied und dies bei den vielen Verbesserungen und zusätzlichen Assistentensystemen, die das FL 2015 nun mal hat :cool:

Die Option Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) habe ich mal außen vor gelassen, da dies der alte auch nicht hatte.

Ciao
MAJU
 

Yellow

Mitglied
Selbst wenn man das Zubehör-TFL weglässt bekommt man für den Aufpreis ein deutlich besser gedämmtes (akustisch wie temperaturtechnisch) Fahrzeug mit zusätzlichen technischen Systemen (Digitalradio z.B.) und diversen Verbesserungen (Materialauswahl) bzw. zusätzlichen Funktionen (Coming Home/leaving Home z.B.).

Als CX-5-Fahrer der ersten Stunde (harhar) sind eigentlich so meine Kritikpunkte die ich hatte, aber nicht "wegbasteln" wollte wie es viele ja gemacht haben, geändert worden. Angefangen bei den o.a. Dingen, wie aber auch die Größe der Türablage, des Navis (kein TOMTOM mehr..ich hasse die :cool: ) Mittelkonsole, Beleuchtung Klimaanlage, Beleuchtung Fensterheber, den überempfindlichen Klavierlack, den doofen mittelalterlichen Handbremshebel, LED-Rückleuchten und die neuen Scheinwerfer, Memorysitze, auch Beifahrersitz endlich höhenverstellbar.. sogar elektrisch, die Kopfstützen auch nach vorne hinten neigbar... so das die Punkte die mich immer störten.

Das rechtfertig in meinen Augen den dann doch geringen Aufpreis.

Also objektiv, aus meiner Sicht, alles im grünen Bereich ;)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Apropos Navi im FL: Als ich gestern auch nochmal bei meinem fMh zum gucken war, stand auf den Preistafeln des neuen CX-5 "inkl. TomTom Navi".
Auf meine Frage an die Verkäufer, ob das kein Fehler wäre, weil der neue doch kein TomTom mehr hätte, konnte mir das doch keiner von denen beantworten....:confused::confused::confused:

schon merkwürdig.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Neugierde befriedigt

War am Freitag auch beim fMH um mir den FL mal aus der Nähe zu betrachten. Meinem Verkäufer habe ich gerüffelt, warum er mir ein halbes Jahr zu früh das Auto verkauft hat. :mad:
Meines EA wären die Verbesserungen schon ein driftiger Grund für mich gewesen noch zu warten, zumal mein 12 Jahre alter Autogas-Zafira weder einen weiteren Wertverlust noch sonst iregndwelche Probleme bereitet hätte. Schade :(
#Das Tagfahrlicht ist super gelungen (keine Weihnachtsbaumbeleuchtung).
#Den Tempomat mit Abstandshalter hätte ich sehr gern gehabt, weil man den auf jeder Landstraße in Kolonnenfahrten benötigt. Zusätzlich hat dieser ja auch noch den Limitter, d.h. bei 50kmh diesen aktiviert und man kann selbst bei Vollgas nicht mehr schneller werden--> keine Blitzergefahr mehr, finde ich klasse.
#auch der Grill ist vom Design wesentlich ansehnlicher, diesen soll es aber auch als Nachrüstsatz geben (Oberton Verkäufer)
# Das DAB-Radio wurde auch Zeit, denn 2020 etwa können wir mit den analogen Empfängern nur noch Rauschen empfangen. Habe im Internet gelesen, dass Deutschland EU-weit schon Schlußlicht bei der Abschaltung der analogen Sender ist und man will sich nun bis ca. 2020 sputen und nur noch DAB zur Verfügung stellen. Man kann ja aber noch USB-Stick hören, ha ha!
# Die LED-Scheinwerfer haben für mich nur den Vorteil, dass die Batterie geschont wird. Die dadurch weggefallene Scheinwerfer-Waschanlage würde ich vermissen, da sie ja tatsächlich auch die Sicht verbessert (Kolonnenfahrt) und nicht nur wegen der Blendwirkung bei Xenon erforderlich ist.
Übrigens der 6er war auch in Vollastattung mit Allrad, AT ...etc. zu bestaunen (etwa 44 T€), ist mit aber einfach zu tief. Mit meinem Kreuz komme ich aus so einem Auto nicht wieder raus.
Bin mit meinem jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden. Bei der Inspektion im Juli will der fMh auch mal den Verbrauch checken. Momentan liege ich noch bei >8 Ltr. (5,6 Drittelmix). Habe aber dank Eurer Hinweise die Automatik des Scheibenwischers abgeschaltet und siehe die Reichweite steigt stetig von sonst ca. 650 auf jetzt knapp 800km !!!

Gruß an Alle!
MN
 

siggi

Mitglied
...den Verbrauch checken. Momentan liege ich noch bei >8 Ltr. (5,6 Drittelmix). Habe aber dank Eurer Hinweise die Automatik des Scheibenwischers abgeschaltet und siehe die Reichweite steigt stetig von sonst ca. 650 auf jetzt knapp 800km !!!

Gruß an Alle!
MN

check ich nicht...hast du jetzt einen Verbrauch von >8L oder von 5,6L?
ich bin froh wenn ich in die nähe von 700km komme :eek:
 

MazdaNeuling

Mitglied
check ich nicht...hast du jetzt einen Verbrauch von >8L oder von 5,6L?
ich bin froh wenn ich in die nähe von 700km komme :eek:

Sorry, habe mich blöd "verdrückt ausgekehrt"
Lt. DIN-Normverbrauch ist für den 175 D glaube ich 4,9 Ltr. außerorts und 6,4 innerorts und als Mix von allen 5,6 Ltr angegeben. Ich wollte das nur zum Vergleich angeben, was eigentlich Norm ist. Norm: 6,4 außerorts und ich hatte bei der letzten Tankfüllung eben 8,4 Ltr.!!!. Dass war schon erschreckend. Muss aber dazu sagen, dass ich erst knapp 8000 Km gefahren bin, für nen Diesel eine Schande. Ich wollte aber den Diesel nicht wegen der höheren Km-Strecke, sondern wegen dem Hänger (700kg ungebremst)
Die letzte Tankfüllung war aber komplett ohne Hänger und dann trotzdem 8,4 Ltr.
Der fMH will jedenfalls gegebenfalls auch gegenüber Mazda reklamieren, was da kommt weiß ich aber: Ingenieur, der mir beweist, dass der Motor i.O. ist.
Wie gesagt, macht bei mir der Scheibenwischer enorm was aus. Die Automatik schalte ich jetzt auch nur noch bei Regen ein. Der Verkäufer hat sich übrigens bei mir bedankt, dass ich ihn darüber aufgeklärt habe. Er wusste davon nicht die Bohne und meinte, ob derjenige der diese Abfrage in die Allradanfahrweise (mit oder ohne Hinterräder, ja nach Scheibenwischerautomatik an oder aus) mit aufgenommen hat evtl. irgend ein Gras geraucht hat:(:(


Gruß MN
 
Oben