Morgen ist Probefahrt mit Diesel und Benziner

Itzak

Mitglied
Moin!

Ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen SUV (hatte schon einen Tiguan 1.4TSI).

Bis vor zwei Tagen fuhr ich einen BMW 120D mit 177PS und Vollausstattung.

Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich auf Grund eines großen (nein riesen) Gartens mehr Platz im Auto benötige, musste der kleine BMW weg.

Mein Fahrprofil:
7km zur Arbeit, davon 4 auf der Landstraße und der Rest durch die Stadt.

Der 120er war mein erster Diesel und machte richtig Spaß. Nur Diesel und mein Fahrprofil, passt nicht, oder!?

Habe morgen Probefahrttermin. Kann Diesel und Benziner fahren.

Was ich auf jeden Fall nehmen werde, ist die Automatik, wg. des oftmaligen Stop'n'Go auf dem Arbeitsweg.

Kann einen Skyactive G 160 AWD Sportsline mit beiden T-Paketen für 29800,- bekommen (neu).
Ist der Preis ok? Ist kein EU Import, deutsche Ware ;)

Danke und Gruß
 

rg1072

Mitglied
Hallo,
Denke schon das der Preis ok ist:cool: also ich habe für meinem mehr bezahlt.. Ist bestimmt ein Lagerfahrzeug, welches weg muss, weil das FL kommt:)
Ansonsten macht bei deinem Fahrverhalten (Strecke ) ein Diesel wirklich keinen Sinn. Hatte das selbe Problem...:mad: denn der Diesel macht viel mehr Spaß;)
Aber der Verstand sollte sich durchsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Ist denn gegen Lagerfahrzeuge was einzuwenden?
ich lese hier im Forum, wie viel sich einen bestellen und dann ewig warten müssen?

Welchen Vorteil hat es, einen zu bestellen? Die Auswahl der Extras, die Farbe?
Vielleicht sogar der Preis???

Grüße

PS: Ich hab schon überlegt, den Diesel erst gar nicht zu testen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Lieber die zwei terminierten Probefahrten mit Benziner, dann aber mit Automatik und mit Schalter... :)

Wenn ich mir aber den aktuellen Stand der Benzin/Diesel Vergleiche anschaue, ist der Diesel bei meiner Jahresfahrleistung eigentlich doch nicht so verkehrt. Hm...
 

rg1072

Mitglied
Ne da ist nichts gegen einzuwenden! Wenn er dir gefällt nimm ihn. Die anderen hier bestellen sich gerade das FL. Den gibt es frühestens ab März bei uns und vor allem gibt's da halt noch kein Lagerfahrzeuge. Wenn du nicht unbedingt das FL möchtest ist alles gut und du musst nicht warten :)
Ich musste aber letztes Jahr auch warten weil es keinen in der Ausstattung und der Farbe gab wie ich ihn haben wollte. Also musste ich 4 Monate warten bis er gebaut und zu mir gebracht wurde.. Und das ist auch blöd.also die sch.. Wartezeit.
Ich bin übrigens beide gefahren. War ein Fehler ;) ne der Benziner ist auch ok. Und mit Automatik. Ist besser..
Fahr ihn einfach und dann treff eine Entscheidung für dich:)
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Itzak, herzlich willkommen erstmal hier im Forum!
Grundsätzlich spricht dein Arbeitsweg wirklich gegen einen Diesel! Es ist aber nicht so einfach mit der Entscheidung da hier viele Faktoren Einfluss haben! Es gibt hier im Forum durchaus Leute die mit wenig km Arbeitsweg trotzdem keine Probleme mit dem Diesel haben, weil sie vielleicht in der Restzeit viel mit dem Fahrzeug unterwegs sind! Ich selber habe auch nur ca.15km einfachen Arbeitsweg und trotzdem alles ok! ;)

Zwecks Probefahrt würde ich dir raten nicht den Diesel als erstes zu fahren! Nimm den Benziner fahre ihn und wenn er dir vom Fahrgefühl zusagt - kaufe ihn ohne den Diesel zu probieren! ;)

Automatik kann ich Dir auf jeden Fall in Kombination mit dem Diesel empfehlen, Automatik mit dem Benziner kann ich nichts dazu sagen, gibt aber bestimmt noch ein paar Leute hier im Forum mit dieser Kombi die dir helfen werden! Etwas höherer Verbrauch ist aber dann auf jeden Fall mit einzuplanen, bei den Schaltern gibt es einige die eine etwas hakelige Schaltung kritisieren!

Wenn Du keinen Wert auf die Neuerungen des Facelifts legst, dann spricht nichts gegen ein Bestandsfahrzeug im Gegenteil, vielleicht kannst Du das sogar als Argument zum verhandeln mitnehmen und den Preis sogar noch etwas drücken! ;)

Viel Spaß weiterhin und natürlich Glück bei deiner Entscheidung grüsse Crow
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Das finde ich auch total klasse!! :)

Aber mal ehrlich, die bestellen ein Auto, von dem es noch keine, bzw. nur ein paar Bilder gibt?
Auf der Internetseite von Mazda wird immernoch der aktuelle beworden oder hab ich mich da jetzt so vertan (gleich noch mal hinsurfen)?

Leider bin ich zur Zeit ganz ohne Auto und könnte jetzt nicht 3-4 Monate warten ;)

Grüße

PS: Hab Nachtschicht und nix ist los, kann also noch fein hier lesen :)

PPS: Website listet nur das aktuelle Model :(
 

TheCrow13

Mitglied
Die Neuerungen sind ja jetzt nicht sooooo riesig, zumindest nicht für mich persönlich ausreichend jetzt ein FL zu holen! Du findest viele Fotos und Berichte hier in den zwei Facelift Threads, da kannst du dich informieren!
Die Größte Neuerung sind ja der neue Benziner mit 2,5l Hubraum und 192PS, ansonsten sind die Lichter überarbeitet und Feinheiten im Innenraum verändert! Achso es gibt keine normale Handbremse mehr sondern eine elektronische!
Und warum sollten die Leute nicht bestellen?? Das Auto ist ja bekannt und es ist ja eben "nur" ein Facelift! ;) Viel Spaß noch in der Nachtschicht! ;)

P.s. Es gibt nicht nur Bilder sondern auch schon Videos auf youtube vom Facelift, sind hier im Forum auch verlinkt!
 

Itzak

Mitglied
Hm, der 2.5 Benziner wäre natürlich eine feine Sache, aber vermutlich auch nicht unter 30k zu bekommen ;)
Und genau da liegt meine absolute Grenze.

Daher werde ich mich wohl mit dem aktuellen Model, ob Benziner oder Diesel, anfreunden.
Aber auch erst mal sehen, was die Probefahrt bringt.

Bin bisher eigentlich nur deutsche Fabrikate gefahren (und einen französischen Ausrutscher), zuletzt SLK und 1er BMW. Ich bin gespannt auf den Japaner :)

Grüße
 
Mein Fahrweg zur Arbeit ist ungefähr 3 km, hab mich damals für einen Diesel entschlossen da der Benziner mir wirklich Lamm rüber kam und kein auto für die Autobahn ist. Da ist der Diesel deutlich besser wenn es mal schnell vorwärts gehen soll. Ich fahre natürlich nicht immer mit dem Auto zur Arbeit. Und der Verbrauch war mir auch wichtig. Denn es gibt auch mal Tage an denen man weiter weg fährt und die ca. 100 Euro mehr Autosteuer war mir dann auch egal. Hoffe ich konnte einen kleinen Teil dazu beitragen.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
der Arbeitsweg alleine, ist für mich nicht das Kriterium...meine Frau hat 10 KM zur Arbeit einfache Fahrt.
Der Diesel wird immer warm.
Aber es gibt auch Bäckerfahrten, Postfahrten...usw....kleine kurze Touren, die sich nicht vermeiden lassen.
Ich bin mir sicher dass dem Benziner, nur kurze Strecken, auch nicht gefallen.
Am Wochenende gibt es dann häufig lange und schnelle Fahrten.
Das muss der Diesel einfach aushalten und bisher macht er es auch.

Ich habe die Probefahrten in der falschen Reihenfolge gemacht...erst gedieselt und dann Benziner gefahren.....der Unterschied war sehr deutlich.,,hier würde ich der Empfehlung von der Krähe folgen..!!

Für mich hat sich die Frage erst gar nicht gestellt...ich wollte 420 NM und genieße die, wann immer ich kann.

Wenn deine Grenz bei 30 Riesen liegt, dann zögere nicht, kauf das aktuelle Modell mit dem Diesel....der Fahrspaß entschädigt dich über alle Zweifel hinweg.

Gruß Gery
 

BestKlaus

Mitglied
Wenn Ihr "lohnt" meint, meint Ihr der wirtschaftlichen Aspekt?
Das einzige das mich von der kauf von Diesel auch bei kürze Strecken anhalten würde, ist das Regeneration- / Ölverdünnungsproblematik. Sonst sind nur ca. 2K€ Mehrinvestition (oder?).
 

Itzak

Mitglied
Moin!

Genau den letzten Punkt wollte ich nochmal ansprechen. Es geht mir nicht um mehr Steuern oder einen höheren Versicherungssatz. Es geht lediglich um das Problem DPF. Der Diesel wird auf den 7km bestimmt nicht richtig oder ausreichend warm. Sprich, ich muss damit alle paar Tage/Wochen auf die Bahn zum freibrennen.

Aber einen wirtschaftlichen Aspekt sehe ich doch. Den Wiederverkaufswert. Benziner sind rar gesäht und bei SUVs eher unbeliebt und dürften sich auch schwerer verkaufen lassen. Somit dürfte sich der gering günstigere Preis beim Verkauf rächen.

Grüße

PS: Hat der CX-5 eine Warnleuchte, wenn der DPF voll wird und frei gefahren werden will? Beim Bimmer gab es sowas, ist bei mir allerdings nie aufgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LahmeKiste

Guest
Hallo zusammen, der Diesel hat keine Anzeige für DPF voll, auch die Regeneration wird nicht angezeigt. Durchführung ist ca. alle 220-260 km, du siehst es nur am aktuellen Verbrauch. Wird eine Regeneration abgebrochen durch Ausschalten des Motors, wird bei Neustart an der abgebrochenen Stelle weitergemacht.

Habe einen Arbeitsweg von 8 km eine Strecke, keine Probleme, wenn der Motor warm ist kann man sehr nett beschleunigen, Hüsterchen...

Aber wie hier schon geschrieben, die Entscheidung kannst nur du treffen, mach am besten Probefahrten, erst Benziner (Schalter und Automat) und dann den Diesel.

VG
LahmeKiste
 

gery

Mitglied
...wobei die Regeneration auch nach einer Dauerfahrt, am Ziel, abgebrochen werden kann, denn die Freibrennsteuerung, kann ja nicht hellsehen.
Ich glaube nicht, dass ein Unterbrechen, des Reinigungszyklus, in Gänze zu vermeiden ist.
Wenn ich es bemerke und in Zielnähe bin, fahre ich solange weiter, bis die Reinigung abgeschloßen ist...
 

HH CX-5

Mitglied
Aber SICHER bin ich nie

Hm, ich bin praktisch immer sicher. Es gibt so viele Anzeichen:

  • Der Momentanverbrauch ist um ca. 2-3 Liter erhöht.
  • Im Schubbetrieb geht der Momentanverbrauch nicht (kaum) auf 0,0 zurück.
  • Im Schubbetrieb gibt der Motor ein tiefes, sonores Brummen von sich.
  • Nach dem Hochschalten beim Beschleunigen ist die Gasannahme leicht verzögert (Schalter).
  • I-Stop funktioniert nicht.
Zwei bis drei dieser Anzeichen bemerke ich eigentlich immer. Nur bei einer längeren gleichmäßigen Fahrt (Autobahn oder Landstraße) kann es vorkommen, dass ich eine Regeneration verpasse, falls ich den Momentanverbrauch mal für längere Zeit nicht im im Blick habe.
 

Itzak

Mitglied
Benziner Schalter gefahren. Benzin fällt für mich raus, Schaltung ist ok.

Warte gerade auf den Diesel...
 
Oben