MRCC Erfahrungen

Wenn auf der Str. vor Dir einer mit dem Fahrrad fährt, erkennt das System dieses Fahrzeug und reagiert. Jetzt verstanden
 

joheil

Mitglied
Mrcc

Hi
war jetzt im Bayrischen Wald in Urlaub da konnte ich die funktionsweise ausgiebig testen. Also das System funktioniert für mich auf der AB super , man kann sich schön an einen hinten "dranhängen" und mitschwimmen. Einzig wenn einer mit geringerer Geschwindigkeit in die Lücke einschert. Dann kann die Bremsung ziemlich abrupt werden, aber es tut. Was aufgefallen ist mein Nachbar fuhr hinterher ,daß er keine Bremslichter gesehen hat. Kann es sein das MRCC bremst ohne Bremslicht ????
Gruss joheil
 

Ivocel

Mitglied
Denke, wenn er normal bremst/verlangsamt, dann wohl erst einmal über Motorbremse.
Wenn er plötzlich bremsen muss, weil einer einschert, dann wohl mit Licht.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Die Frage habe ich mir bei einer Fahrt auf der Autostrada auch gestellt und selbst beantwortet. Wenn mir vorne einer eingeschert ist, das Fahrzeug abstandsbedingt runterbremst hat, hatte ich die die Schatttenfahrer relativ dicht im Spiegel.
Gehe daher davon aus, dass erst mal keine Bremsleuchte mit aufleuchtet. Genau weiß ich es jedoch nicht...:confused:
 

joheil

Mitglied
das gilt es vielleicht mal zu klären. Ich halte das schon für ein Risiko wenn da keine Bremslichter sind vor allem wie verhält es sich bei einem Auffahrunfall.
Gruss joheil
 

zeiti

Mitglied
Tempomat auch ohne Abstandsregelung

Hallo an alle!

Ich verfolge das Forum schon seit Anfang des Jahres aufmerksam, und fahr nun seit Ende Mai einen FL G192 mit allem Schnickschnack ausser einem Schiebedach.

Bin sehr zufrieden so weit.
Meine Frage an die Gemeinde:
Kann man den Tempomat eigentlich auch ohne Abstandsradarfunktion verwenden?
Manchmal bremst mich der so massiv ein, dass ich denke hinten knallt mir gleich einer drauf?
 

zoomik

Mitglied
Und noch eine Frage für mich eine wichtige, bis wieviel Km/h nach oben funktioniert MRCC?

Bei VW ist es so, dass zum Beispiel bei neuem Touran nur bis zu 160 km/h radargestützter Tempomat aktiv bleibt danach deaktiviert es sich selber, beim neuen Passat aber geht es bis 210 km/h .

Also bis 210 wäre gut bis 160 ist es einfach ein kastriert.

Danke.
 

steffi8118

Mitglied
Und noch eine Frage für mich eine wichtige, bis wieviel Km/h nach oben funktioniert MRCC?

Bei VW ist es so, dass zum Beispiel bei neuem Touran nur bis zu 160 km/h radargestützter Tempomat aktiv bleibt danach deaktiviert es sich selber, beim neuen Passat aber geht es bis 210 km/h .

Also bis 210 wäre gut bis 160 ist es einfach ein kastriert.

Danke.

Bis 190 funktioniert MRCC, so meine Erfahrungen von heute ... Bestimmt geht auch 200. Aber bei 200 macht der Tempomat Schluss.

LG
Steffi
 

steffi8118

Mitglied
Das MRCC arbeitet ziemlich gut zusammen mit dem Abstandsführungssystem DRSS. Anfangs habe ich den Fahrzeugabstand wohl zu klein gewählt und der CX5 bremste tatsächlich abrupt ab. Aber mit der Wahl eines größeren Abstandes zum Vordermann (3 Balken) lässt es sich angenehm Reisen ... Ich bin keine Raserin [emoji41]

LG
Steffi
 

GTR

Mitglied
Also von meiner Erfahrung her braucht man keinen Tempomat über 160. Du bist auf der linken Spur zu langsam und auf der mittleren Spur zu schnell.
Bei dem Tempo muss man auch viel konzentrierter fahren und einfach Tempomat reinhauen und vor sich hin "rasen" ist da nicht ;). Zu dem das bei dem Dicken richtig Sprit kostet :p (wer will den konstant mit 16Litern fahren?)

Auch wenn es schön ist das er es hat - so richtig einen Verwendungszweck sehe ich nicht.
 

steffi8118

Mitglied
Nun, ich habe den Tempomat gerne auf 180 stehen und fahre dann aber auch auf der mittleren Spur hinter den anderen her ... mit 140 oder so. Beim Überholen Blinker setzen (das MRCC weiß dann, dass gleich überholt wird) und dann locker leicht überholen und wieder auf die mittlere Spur einscheren.
Ein Klasse entspanntes Fahren aus meiner Sicht. Wie geschrieben: die Distance Control steht bei mir auf 3 Balken.

LG
Steffi
 

arminCX5

Mitglied
Ich fahre gerne und gerne auch schnell, aber bei den von Euch genannten Geschwindigkeiten kann man eher nicht mehr von Entspannung sprechen. Da sollte doch die Konzentration deutlich überwiegen. Entspannte Konzentration also? Konzentriertes Entspannen? Meine Meinung halt.
Gruß
Armin
 

steffi8118

Mitglied
Ich fahre gerne und gerne auch schnell, aber bei den von Euch genannten Geschwindigkeiten kann man eher nicht mehr von Entspannung sprechen. Da sollte doch die Konzentration deutlich überwiegen. Entspannte Konzentration also? Konzentriertes Entspannen? Meine Meinung halt.
Gruß
Armin

Aber du meinst nun nicht mich, oder? [emoji25]

LG
Steffi
 

arminCX5

Mitglied
Im Allgemeinen geschrieben, aber natürlich auf die vorherigen Beiträge gemünzt.
Nicht "traurig" sein, jeder wie er oder sie möchte.;)
Gruß
Armin
 

GTR

Mitglied
Ich sehe das wie Armin aber jeder soll natürlich fahren wie er will.

Bei der Fahrweise die einige so drauf haben bin ich ab 140 nicht mehr wirklich entspannt und da gilt meine volle Konzentration aller Spuren die neben mir liegen. Ob ich da den Fuß auf dem Gaspedal habe oder nicht ist da mein geringstes Problem ;)

Und da die Leute mit 60 dann vor mir einscheren bringt der MRCC auch nichts mehr.
 
Oben