Nakama Intense - Besichtigung - Tipps

Lenox

Mitglied
Moin zusammen!
Ich werde morgen einen CX5 besichtigen.

Nakama Intense Skyactiv-G 2.5 - Allrad - 192PS - rund 30000km runter -
Erstzulassung 2016 ( Baujahr Erfahre ich morgen )

Auf welche Problemzonen sollte geachtet werden und welchen Preis würdet Ihr als angemessen empfinden?
Sind 200000km mit dem Fahrzeug realistisch zu erreichen?

Nach einiger Onlinesuche konnte ich keine konkreten Information zu explizit diesem Modell vorfinden, beziehungsweise keine vertrauenswürdigen. Deswegen würde ich mich sehr freuen, sofern aus erster Hand darüber berichtet werden könnte.

Nebeninformationen:
Mein Arbeitsweg beträgt 5x die Woche jeweils 65km. KM pro Jahr rund 18000. Die Dieselvariante habe ich ausgeschlossen, da es scheinbar ein Risikofaktor sein kann. Es würde mich nicht stören das Auto die nächsten "10 Jahre" zu fahren. Die Frage ist nur, ob es tatsächlich so zuverlässig ist wie oftmals berichtet wird.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Eric
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Such mal oben rechts in der Suchfunktion nach "Nakama Intense" oder hier auf der Seite ganz unten bekommst Du auch Links zu so ähnlichen Anfragen zum Nakama Intense, wie Du sie hast.

Mir fällt gerade nur ein, dass der Rückruf (Nummer AL006A) zu den Scheinwerfern gemacht sein sollte - oder von Dir (bzw. Deinem Mazda-Händler) gemacht werden sollte. Das Tagfahrlicht kann sonst ausfallen - mehr dazu hier im Thread: https://www.cx5-forum.de/f12/tagfahrlicht-defekt-9157.html
 

pyti07

Mitglied
Den 2.5L Benziner fahre ich seit 5 Jahren. Wie Tristan schon sagt, solltest du auf die Rückrufaktion achten, sonst ein absolut problemloses Auto.
 

VUL

Mitglied
Habe meinen Nakama Intense 09/2016 bekommen. Läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen. Fahre jedoch den 175 PS Diesel AWD, da mir der Benziner zu wenig Drehmoment und Elastizität hat. Mein Diesel arbeitet aber ohne jeglicher Probleme. Alles andere an dem Auto ist auch tiptop.

Dein Besichtungsfahrzeug müsste BJ 2016 sein, die Sonderedition "Nakama Intense" wurde im Frühjahr 2016 angeboten.
 

Lenox

Mitglied
Vielen Dank bereits für die Rückmeldungen! Dies hört sich doch weiterhin sehr gut an.
Wie viele Km seid Ihr bereits gefahren und waren die Bremsscheiben etc. ebenfalls schnell abgefahren?
Sofern nicht, welche nutzt Ihr?
 

Lennor

Mitglied
Naja, die Bremsen sind die einzige große Schwachstelle am CX-5.
Die orig. Beläge und Scheiben nutzen sich sehr schnell ab. (Besser auf was anderes wechseln)
Das auf alle Fälle beim Kauf checken.

Ansonsten ist der 2,5l Benziner ein toller, haltbarer Motor. (so 8-9l Verbrauch, je nach Fahrprofil)
Hat jetzt nicht den Turbopunch, aber wenn man ihm Kickdown oder Sporttaste gibt geht er schon sehr spritzig voran.
Da haben sich schon so einige gewundert wie der SUV sprinten kann:cool:

Elektronik ist immer bei "älteren" Autos schwierig, da kannste aber immer Glück und Pech haben.

Ein 2016er sollte so zwischen 18.000 und 20.000,-€ je nach Zustand gehandelt werden.:rolleyes:
 

Lenox

Mitglied
Allerdings..Pech kann man immer mit der Elektronik haben!😅
Danke für den Preis Tipp. Dann muss mein Händler noch einmal nachbessern (rund 23000€ derzeit) 🤔
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lenox: Und achte darauf, ob sich die hinteren Bremsen (elektronische Parkbremse, Ursache: Sattel) beim Losfahren gleichmäßig lösen, da es damit auch Probleme geben kann. Siehe Post hier und Post hier. Habe meine in der Garantiezeit kostenlos austauschen lassen.
 

Lenox

Mitglied
@Lennor: Ohje nicht das da jetzt doch noch schnell einer abgestoßen werden muss, bevor verheimlichte Probleme kommen😉😁
@Tristan: Danke! Werde darauf morgen achten. Bin am meisten gespannt wieviel im Preis nachgegeben wird.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vergleichspreise bei z.B. autoscout24.de oder mobile.de lassen sich ja leicht finden, wenn man bei der Freitext-Variante des CX-5 Nakama Intense eingibt (und dann noch Benziner und Automatik). Viel Erfolg bei Handeln.
 

Lennor

Mitglied
@Lennor: Ohje nicht das da jetzt doch noch schnell einer abgestoßen werden muss, bevor verheimlichte Probleme kommen😉😁
@Tristan: Danke! Werde darauf morgen achten. Bin am meisten gespannt wieviel im Preis nachgegeben wird.

Nein, ist kein "Notverkauf" ;)
Mein Neuer (auch wieder ein CX-5 2,5l Sportsline) kommt im November...
Daher wird der "alte" bald bei Mobile zu finden sein. ;)

Meiner hatte nicht mal das Problemchen mit der Parkbremse.
Ich glaube der einzigste Garantiefall/defekt war bei mir der Austausch der Heckklappendämpfer.
Er macht immer noch jeden Tag Spaß beim fahren. :D:D:D
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lenox: Wie lief`s heute? Hat er Mängel? Kaufst Du ihn? Hast Du ihn schon gekauft?
 

Lenox

Mitglied
Preislich konnte nur geringfügig nachgebessert werden.
Mängel:
Der Fahrergurt hatte braune/weiße punktuale Verfärbungen. Evt. Schimmel. ÄDer wird getauscht.
Der Luftmassenmesser wurde mit Isolierband umwickelt, hierzu war aber dem Händler nichts bekannt und er informiert sich noch einmal.
Die Bremsen sahen nicht gut aus, aufgrund starkem Flugrost. Diese werden geprüft und voraussichtlich getauscht.
Tüv und Inspektion werden neu gemacht.
Die kleine Inspektion kostet in Zukunft rund 250-400€ ohne Verschleißteile. Die große rund 100-150€ mehr.
Vom Fahren her war alles 1A. Wohlfühlfaktor war sofort da. Der Innenraum war äußerst gut gepflegt worden.
Der Vorbesitzer hatte den Wagen zu beginn von Corona gegen den neuen CX5 getauscht.
Den Namen des Vorbesitzers konnte ich durch eine Eintragung im Handbuch in Erfahrung bringen - Günther aus Schleswig Holstein. Eventuell fühlt sich ja jemand angesprochen😁
Garantie gibt es für ein Jahr. Anschlussgarantien kosten 500€ jährlich, auf bis zu 5 weitere Jahre.
Hier werde ich diese auf sicherlich 3 Jahre verlängern.
Spreche nachher noch einmal mit dem Händler, werde den Wagen aber kaufen, wenn keine böse Überraschung passiert.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Preislich konnte nur geringfügig nachgebessert werden.
Mängel:
Der Fahrergurt hatte braune/weiße punktuale Verfärbungen. Evt. Schimmel. ÄDer wird getauscht.
Der Luftmassenmesser wurde mit Isolierband umwickelt, hierzu war aber dem Händler nichts bekannt und er informiert sich noch einmal.
Die Bremsen sahen nicht gut aus, aufgrund starkem Flugrost. Diese werden geprüft und voraussichtlich getauscht.
Tüv und Inspektion werden neu gemacht.
Die kleine Inspektion kostet in Zukunft rund 250-400€ ohne Verschleißteile. Die große rund 100-150€ mehr.
Vom Fahren her war alles 1A. Wohlfühlfaktor war sofort da. Der Innenraum war äußerst gut gepflegt worden.
Der Vorbesitzer hatte den Wagen zu beginn von Corona gegen den neuen CX5 getauscht.
Den Namen des Vorbesitzers konnte ich durch eine Eintragung im Handbuch in Erfahrung bringen - Günther aus Schleswig Holstein. Eventuell fühlt sich ja jemand angesprochen😁
Garantie gibt es für ein Jahr. Anschlussgarantien kosten 500€ jährlich, auf bis zu 5 weitere Jahre.
Hier werde ich diese auf sicherlich 3 Jahre verlängern.
Spreche nachher noch einmal mit dem Händler, werde den Wagen aber kaufen, wenn keine böse Überraschung passiert.

Moin , moin aus Kiel , wieso sind die Anschlußgarantien so teuer geworden ???? Ich habe den G 192 Vollausstattung , hab noch im letzten Jahr für 2 Jahre Neuwagenanschlußgarantie 290,- Euro bezahlt . Ansonsten bin ich sehr zufrieden , es wurden nur bei 16000 Km die hinteren Bremsscheiben + Klötze erneuert , wegen starker Riefenbildung , das ist alles . Hab jetzt 47000 Km runter , und er rennt und rennt . Und schnell ist er auch , unter 8 sek. auf hundert , haben wir oft gemessen , immer so zwischen 7,8 und 7,9 sek . Mein Bruder wollte es nicht glauben , aber seinen ML 350 hab ich nass gemacht ( und das mit über 70 Jahren , weil es Spaß macht , natürlich auf der Autobahn mit keinem Verkehr und immer der nötigen Vorsicht )
 

Lenox

Mitglied
Mein Autowissen hält sich in absoluten Grenzen, jedoch vermute ich, dass die Preisdifferenz aufgrund Neuwagen/Gebrauchtwagen entsteht und die Gebrauchtwagengarantie aufgrund des erhöhten Risikos für den Händler teurer ist.
Danke für das positive Feedback!
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hast Recht , hab grad nachgesehen , die 2 Jahre kosten jetzt 430 ,- Euro . Sehr , sehr stolze Preisanpassung !
 
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