Das sehe ich komplett anders...sorry...
Das Fahrwerk ist es und die Anfälligkeit gegenüber Seitenwind eines SUV (nicht tiefergelegt), d.h. der "Aufwand" einen PKW bei 120 - 160 km/h stabil über eine längere Strecke zu bewegen. Der CX5 ohne Fahrwerksanpssung hat mich gerade auf der BAB überhaupt nicht überzeugt gerade in den Kurven!
Das Ein- und Aussteigen erfolgt bei solchen Fahrleistungen ja eher weniger häufig als bei viel Kurzstrecke und man sitzt eher länger.
Die Sitze sind auch ein weiteres Kriterium...
Bisher gab es keinen PKW (auch nicht der Touareg mit Luftfederung) der mir nach 6 Stunden BAB Fahrt ein entspannteres Gefühl gegeben hat wie der 5er BMW...
Ja eben, es geht darum längere Zeit am Stück im Auto zu sitzen. Ich persönlich komme halt mit diesen flachen Kisten nicht klar. Gerade der 5er BMW, mag ja sein, daß andere die Sitze toll finden, mir tut nach einer 3/4 Stunde der Rücken weh.
Dazu kommt auch die deutlich bessere Sicht. Auch das trägt zum entspannten Fahren bei, daß man einen besseren Überblück hat. Eine flache Sitzposition, permanent auf Augenhöhe mit den Reifen der LKW, macht die Fahrerei unnötig anstrengend.
Keine Ahnung, was an dem Fahrverhalten des CX5 auszusetzen ist. Gut, ich habe auch eine Domstrebe drin und die Spur verbreitert, aber ansonsten habe ich da nichts gemacht. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann gehöre ich in der Regel schon zu denen, die eher flott unterwegs sind. Selbst 180 -190 km/h lässt sich doch wirklich völlig entspannt über längere Zeit fahren und da sind verdammt wenige, egal ob BMW, Audi oder Mercedes, die da noch überholen.
Ich würde mal behaupten, daß 90% der Autofahrer in Deutschland nicht wirklich mehr als 150 km/h fahren. Und bei solchen Reisegeschwindigkeiten, ist ein SUV für mich definitiv die bessere, da komfortablere, Variante.