Neu hier und schon kein Bock mehr auf CX-5 !!!

Freizeithuper

Mitglied
Hi 180: Es ist normal dass in einem Forum überwiegend Mängel angesprochen werden :(

Das sehe ich nicht so.
Das über Mängel diskutiert wird gehöhrt dazu aber auch wenn es einen "Mängel Theard" ist mit hunderten von Seiten und tausende Post ist doch nur eine nur eine kleine Facette dieses Forums.:)

180 hat sich selber schon auf 180 gebracht. :D

PS:Selbst sich Vorbelastet hat er den schlechtesten Start hingelegt den CX doch objektiv zu bewerten und unter diesen gegenbenheiten dieses Forum aufzusuchen mal ganz zu Schweigen.:D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und meiner ist "Heute" noch toller geworden, nach dem verlassen der Schönheitsklinik:cool::eek::rolleyes:

MFG Klaus
 

180

Mitglied
"Meiner" den ich nun seit heute habe ist auch toll!!!
Und das tollste ist: Morgen muss ich in die Werkstatt, da die Anzeige "Ölwechsel fällig" am Ende der Überführung aufblinkte. Ich will das aber jetzt nicht überbewerten. Der Wagen ist echt schick, fährt voll gut und schnurrt wie ein Kätzchen.
 

dudutennis

Mitglied
Super Auto Null Problem

Ich fahre nun seit fast 10 Jahre Mazda der CX5 ist nun mein vierter Mazda und ich hatte nie Probleme !!!! 3 mal Ich, 2 Mazda 6 Kombi und nun seit 16 Monate Cx5 und 1 mazda 3 für meiner Frau nun 5 Jährig
Werde nächstes Jahr durch Mazda CX 3 ersetzen. Kann es kaum erwarten !!:D
Gruss aus der Schweiz
 

Niubee

Mitglied
Also ich hatte bisher auch noch keinen Japsen und bin eigentlich nur die "ganz" großen gefahren... W212, E61, Touareg V8, B5....

ABER der CX5 ist bisher der mit den wenigsten Problemen nach einem halben Jahr...
Der hat einfach nichts was man von den anderen nicht so sagen konnte...

Wenn dir aber Zuverlässigkeit sehr wichtig ist...es gibt da einige "echte" Geländewagen wie z.B. einen Landrover Defender die man kaum kapuut bekommt. Auch die alte G Klasse ggf. noch als Militätausführung bringst du nicht uns Eck... 35Tkm möchte ich aber mit diesen Fahrzeugen pro Jahr nicht fahren.

Bei solchen Fahrleistungen gibt es mE eh keinen SUV sondern eher andere Langstreckenfahrzeuge...A6, E Klasse, 5er BMW...alles andere macht da wenig Sinn...
Ist aber nur meine Meinung...
 

MK2

Mitglied
...

Bei solchen Fahrleistungen gibt es mE eh keinen SUV sondern eher andere Langstreckenfahrzeuge...A6, E Klasse, 5er BMW...alles andere macht da wenig Sinn...
Ist aber nur meine Meinung...

Kann man so pauschal nicht sagen. Für mich persönlich ist das in erster Linie eine Frage der Sitzposition. In flachen Autos kann ich nicht (mehr) längere Zeit sitzen, bzw. mach mir das Leben beim Ein- / Aussteigen unnötig schwer.

Die Reisegeschwindigkeit ist doch auch keine Thema, da erreiche ich auch mit einem modernen SUV völlig ausreichende Durchschnittsgeschwindigkeiten. Bleibt also in vergleich zu einem flachen Auto ein etwas höherer Treibstoffverbrauch (den kann man ja ganz gut im Vergleich zum Mazda 6 sehen, da ja die gleichen Motoren verbaut werden). Dieser überschaubare Mehrverbrauch ist mir aber die Beschwerdefreiheit wert. Glücklicherweise muß ich mitlerweile nicht mehr 30 - 40 Tkm im Jahr fahren, aber gerade wenn dies (noch) so wäre, wäre mir diese erhöhte Sitzposition gerade besonders wichtig.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich bin was Autos betrifft ziemlich leihe. Aber Optik, Erfahrung, Bauchgefühl, Preis/Leistung, Komfort, alles haben bei mir für das CX 5 gesprochen. Und ich denke immer noch es war die richtige Entscheidung.
Allerdings mein Auto ist auch sehr toll! Ich kann kaum warten den Frühling, den Schiebedach zu öffnen und auf die Straße zu cruisen. Trotz das ich den Winter (oder das jetzige Wetter) nicht mag, das CX5 fahren macht auch jetzt echt Spaß.
 

pankowfly

Mitglied
Tolle Karre

Na ja- das haben Foren halt so an sich, das man meistens über Probleme usw. diskutiert. Und sollte es auch nicht mit einer repräsentativen Umfrage vergleichen. Aber davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Das perfekte Auto gibt es leider noch oder wird es auch nie geben. Fahre seit 15 Jahren dienstl. so ein Ding mit Stern auf dem Kühler, Leasing`- jedes Jahr `nen neuen also. Da hab ich schon so einiges erlebt. Auch von Kollegen die andere Oberklassen fahren, hört man so einiges. Manchmal ist das aber auch meckern auf hohem Niveau.
Die beste Erfahrung ist immer die eigene, die kann zwar auch mal in die Hose gehen, aber der CX5 gehört sicher nicht zu den schlechtesten Autos unserer Zeit.

Gruß aus Pankow:cool:
 

Bazze

Mitglied
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu weil ich vor nem Monat noch in ner ziemlich Ähnlichen Situation gesteckt habe.
Meine Mutter wollte dass ich ihr zu einem Auto rate und mir war klar dass es gut werden muss weil ich für jeden einzelnen Fehler verantwortlich gemacht werden würde :p ich hab auch den kompletten Mängelthread durchgearbeitet. Mein Fazit war dass so ziemlich alles behoben wurde und man mit nem 2014ner relativ sicher vor den fehlerhaften Nockenwellen ist.
Lass dich nicht abschrecken, die Mängelliste hat mich zwar aufmerksamer gemacht was das Auto angeht, mir aber auch gezeigt dass es für das Meiste eine Lösung gibt :)

Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Bazze
 

Niubee

Mitglied
Kann man so pauschal nicht sagen. Für mich persönlich ist das in erster Linie eine Frage der Sitzposition. In flachen Autos kann ich nicht (mehr) längere Zeit sitzen, bzw. mach mir das Leben beim Ein- / Aussteigen unnötig schwer.

Die Reisegeschwindigkeit ist doch auch keine Thema, da erreiche ich auch mit einem modernen SUV völlig ausreichende Durchschnittsgeschwindigkeiten. Bleibt also in vergleich zu einem flachen Auto ein etwas höherer Treibstoffverbrauch (den kann man ja ganz gut im Vergleich zum Mazda 6 sehen, da ja die gleichen Motoren verbaut werden). Dieser überschaubare Mehrverbrauch ist mir aber die Beschwerdefreiheit wert. Glücklicherweise muß ich mitlerweile nicht mehr 30 - 40 Tkm im Jahr fahren, aber gerade wenn dies (noch) so wäre, wäre mir diese erhöhte Sitzposition gerade besonders wichtig.
Das sehe ich komplett anders...sorry...
Das Fahrwerk ist es und die Anfälligkeit gegenüber Seitenwind eines SUV (nicht tiefergelegt), d.h. der "Aufwand" einen PKW bei 120 - 160 km/h stabil über eine längere Strecke zu bewegen. Der CX5 ohne Fahrwerksanpssung hat mich gerade auf der BAB überhaupt nicht überzeugt gerade in den Kurven!
Das Ein- und Aussteigen erfolgt bei solchen Fahrleistungen ja eher weniger häufig als bei viel Kurzstrecke und man sitzt eher länger.
Die Sitze sind auch ein weiteres Kriterium...

Bisher gab es keinen PKW (auch nicht der Touareg mit Luftfederung) der mir nach 6 Stunden BAB Fahrt ein entspannteres Gefühl gegeben hat wie der 5er BMW...
 

siggi

Mitglied
Dass der Cx5 anfällig für Seitenwinde und kein Kurvenräuber ist liegt ja schon in der Natur der Dinge^^
man sollte allerdings auch vom Ottonormalfahrer ausgehen...der eben nicht durch Kurven räubert etc...
 

MK2

Mitglied
Das sehe ich komplett anders...sorry...
Das Fahrwerk ist es und die Anfälligkeit gegenüber Seitenwind eines SUV (nicht tiefergelegt), d.h. der "Aufwand" einen PKW bei 120 - 160 km/h stabil über eine längere Strecke zu bewegen. Der CX5 ohne Fahrwerksanpssung hat mich gerade auf der BAB überhaupt nicht überzeugt gerade in den Kurven!
Das Ein- und Aussteigen erfolgt bei solchen Fahrleistungen ja eher weniger häufig als bei viel Kurzstrecke und man sitzt eher länger.
Die Sitze sind auch ein weiteres Kriterium...

Bisher gab es keinen PKW (auch nicht der Touareg mit Luftfederung) der mir nach 6 Stunden BAB Fahrt ein entspannteres Gefühl gegeben hat wie der 5er BMW...

Ja eben, es geht darum längere Zeit am Stück im Auto zu sitzen. Ich persönlich komme halt mit diesen flachen Kisten nicht klar. Gerade der 5er BMW, mag ja sein, daß andere die Sitze toll finden, mir tut nach einer 3/4 Stunde der Rücken weh.

Dazu kommt auch die deutlich bessere Sicht. Auch das trägt zum entspannten Fahren bei, daß man einen besseren Überblück hat. Eine flache Sitzposition, permanent auf Augenhöhe mit den Reifen der LKW, macht die Fahrerei unnötig anstrengend.

Keine Ahnung, was an dem Fahrverhalten des CX5 auszusetzen ist. Gut, ich habe auch eine Domstrebe drin und die Spur verbreitert, aber ansonsten habe ich da nichts gemacht. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann gehöre ich in der Regel schon zu denen, die eher flott unterwegs sind. Selbst 180 -190 km/h lässt sich doch wirklich völlig entspannt über längere Zeit fahren und da sind verdammt wenige, egal ob BMW, Audi oder Mercedes, die da noch überholen.

Ich würde mal behaupten, daß 90% der Autofahrer in Deutschland nicht wirklich mehr als 150 km/h fahren. Und bei solchen Reisegeschwindigkeiten, ist ein SUV für mich definitiv die bessere, da komfortablere, Variante.
 

siggi

Mitglied
ja sicher jeder ne andere Sichtweise...
ich verstehe allerdings wie ein Normales Auto asl "flache Kiste" bezeichnet werden kann...alles was normale Mittelklasse Fahrzeuge sind macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied im Ab Verkehr...in der Stadt mag es VIELLEICHT einen KLEINEN Überblicksvorteil geben...ich persönlich habe diesen aber noch nicht wirklich relevant feststellen können^^
 

Niubee

Mitglied
Sehe ich genau wie Siggi...
und 180 km/h sind im CX5 (und das obwohl meiner tiefer ist) sicherlich nich im Ansatz so entspannt wie in einem aktuellen 5er. Alleine die Lärmdämmung ist da ein komplett andere Liga wenn man das Fahrverhalten mal weglässt. Das heißt aber nicht dass man mit dem CX5 diese Geschwindigkeit nicht sicher fahren könnte. Nur entspannt und auf Langstrecke ist eben auch eine Sache von Lärm (neben all den schon erwähnten Dingen).

Zu den Sitzen im BMW... ich rede immer von den Sportsitzen da die "normalen" Sitze wirklich nicht soi gut sind...
 

siggi

Mitglied
naja man kann einen Mazda aber auch nicht mit dem BMW vergleichen...der kostet immerhin auch ein gutes Stück mehr...
wenn dann sollte man mit solchen Vergleichen schon innerhalb der Marke oder zumindest im Preissegment bleiben
 
Oben