Ein Neuer hier im Forum und Fragen zum CX 5 ,Anhängerbetrieb / Ahk Höhe

lada-horst

Mitglied
Guten Tag,

mein Name ist Horst und wir planen ggf den Kauf eines gebrauchten Mazda CX 5.

Eingesetzt werden soll der Wagen als Alltags Familienfahrzeug und gelegentliches Zufahrzeug für einen 2 to Tandem-Achsanhänger bzw. einen 1750 kg schweren Einachs -Wohnwagen. Das Fahrzeug sollte als eingetragenes Leergewicht über 1750 kg haben, da wir die Tempo 100 Regelung für Gespanne in D in Anspruch nehmen wollen.

Wunschfahrzeug wäre aus meiner jetzigen Sicht ein junger Gebrauchter, so ab BJ 2017 / 2018, Mazda CX 5, 2,2 Diesel, AWD, ggf Automatik, Sports Line mit Technik Paket.

Allerdings habe ich einige Fragen und hoffe hier in diesem Forum auf Antworten:

Wie hoch ist die Oberkannte der Anhängerkupplungskugel bei normal beladenem Fahrzeug über dem Boden ? ( bitte um Angabe mit welcher AHK und welcher Bereifung) Gibt es da Unterschiede, da ja einige Varianten an Anhängerkupplung angeboten werden?

Wie fährt es sich mit hoher Beladung / voller Ausnutzung der zulässigen Stützlast (im Gespannbetrieb)?

Gibt es ein Höherlegungsfahrwerk oder Schlechtwegefahrwerk für dieses Fahrzeug ?

Gibt es eine Möglichkeit die zulässige Stützlast auf 100 kg zu erhöhen ?

Wie sind die Erfahrungen mit dem CX5 im Gespannbetrieb mit Schaltgetriebe und mit Automatik (Fahrwerkabstimmung, Langstreckentauglichkeit, Kraftstoffverbrauch, langsames rangieren Rückwärts mit schwerem Anhänger) ?

Danke

Gruß
Horst
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gibt es ein Höherlegungsfahrwerk oder Schlechtwegefahrwerk für dieses Fahrzeug ?
Bin kein Gespannfahrer, aber die Antwort kenne ich... sie lautet "Nein".

Die anderen Fragen müssten die Gespannfahrer-Profis beantworten.

Hast Du denn schon die Suchfunktion oben rechts genutzt und mal in den diversen Wohnwagen-Threads nachgelesen? Vielleicht findet sich da ja bereits die ein oder andere Antwort. Beispielsuchbegriffe: Stützlast oder Wohnwagen.

Hier wird z.B eine AHK von HAK mit 100kg genannt.

Und hier bei einem AHK Händler ist ersichtlich, dass es wohl unterschiedliche AHKs beim KF mit und ohne Harnstoff-additiv-Tank gibt. Und dort ist eine Westfalia AHK mit 132 kg gelistet (mit/ohne Harnstoff-Tank).
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wie hoch ist die Oberkannte der Anhängerkupplungskugel bei normal beladenem Fahrzeug über dem Boden ? ( bitte um Angabe mit welcher AHK und welcher Bereifung) Gibt es da Unterschiede, da ja einige Varianten an Anhängerkupplung angeboten werden?
von OKFB bis Mitte Kugelkopf = 44cm mit starrer AHK von MVG und Standardbereifung 19" / 17", Zugfahrzeug leer.
PB120004_Höhe Kugelkopf.jpg


Wie fährt es sich mit hoher Beladung / voller Ausnutzung der zulässigen Stützlast (im Gespannbetrieb)?
Bei unserem leichten Reisewohnwagen ;) (zzG 1120kg) bei Ausnutzung der Stützlast zwischen 80-90kg völlig stabil; auch bei Überholvorgängen kein Schlingern, da WW-Fahrwerk bis 130 km/h ausgelegt ist (ist ein Franzose :D, und daher nicht vergleichbar mit deinem WW)

Gibt es ein Höherlegungsfahrwerk oder Schlechtwegefahrwerk für dieses Fahrzeug ?
2x nein

Gibt es eine Möglichkeit die zulässige Stützlast auf 100 kg zu erhöhen ?
Diverse AHK sind zwar auf eine max. Stützlast von bis zu 100kg ausgelegt (unvollständige Übersicht für den vFL >>hier<<), aber herstellerseitig ist von Mazda bislang nur eine max. Stützlast von 88kg freigegeben. Umschreibungen/Änderungen sind mir nicht bekannt. Da müsste man im Vorfeld mal mit einem (Prüf-)Sachverständigen sprechen. Wahrscheinlich wird es aber daran scheitern, dass seitens Mazda wohl keinerlei Bestätigungen existieren oder rausgegeben werden...

Wie sind die Erfahrungen mit dem CX5 im Gespannbetrieb mit Schaltgetriebe und mit Automatik (Fahrwerkabstimmung, Langstreckentauglichkeit, Kraftstoffverbrauch, langsames rangieren Rückwärts mit schwerem Anhänger) ?
Das wird so unterschiedlich wahrgenommen wie die Zugfahrzeug-Wohnwagen-Kombination selbst sind (Größe, Gesamtgewicht) sowie den individuellen Erfahrungen und Ansprüche. Da lässt sich wenig pauschalieren:

Automatik ist für uns prima; Langstreckentauglichkeit ebenfalls; Durchschnittsverbrauch im Hängerbetrieb ca. 10l/100km (siehe Link zu Spritmonitor unter meinem Avatar: ein Peak bei 7,3l für Normalbetrieb, ein zweiter Peak bei 10l für Anhängerbetrieb); Rangieren rückwärts mit unserem Reisewohnwagen kein Problem, außerdem ist ein Mover vorhanden.

Weitere Themen sind über die Suche-Funktion zu finden, z.B.:

Es gibt da ausreichend Lesestoff :)


Lediglich eine Sache gäbe es zu monieren: die Warnleuchte für das RVM ("rear vehicle monitor") schaltet sich nach längerer Zeit im Anhängerbetrieb mal "gelb" ein, obwohl ich das System prinzipiell ausgeschaltet habe. Das zeigt mir andererseits aber, dass das System erkennt, das die Sensoren arbeiten.
 
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Wulli

Mitglied
AmiVanFan@ Ich habe auch einen Franzosen, Sterckeman (Trigano) mit 1100 kg.
Mit dem CX 5 noch nicht gezogen, wird aber genauso ruhig hinterherlaufen wie vorher am Hyundai IX 35 Benziner mit der vergleichbaren Motorisierung.
Den Agrar-Haken habe ich mir schon gleich kürzlich beim Kauf dranmachen lassen.

Gruß Karl
 
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