Neuer....wie Fehler beim Kauf vermeiden....

flyfree

Mitglied
Servus an alle Jungs und Mädels im Forum!!!

Kurz vorab: nach erstem Querlesen scheint das hier das beste Forum zu sein, das ich von allen fahrzeugspezifischen bisher kennengelernt habe (ich war schon in ein paar...):)

Bin neu hier, deswegen kurz zu mir:
49 Jahre alt, früher oft an verschiedensten Autos geschraubt, meisten an BMW E30.
Irgendwann mal komplett auf Japaner umgeschwenkt, da an den anderen Fabrikaten einfach zuviel kaputt ging...
Ich selbst fahre einen Toyota J125 Landcruiser, den ich auch "benötige" (Jagd und Offroadurlaube in Westalpen, Pyrenäen, Korsika, ....). Ein perfekter Japaner, an dem ging noch nie was kaputt in all den Jahren, mein absolutes Lieblingsauto ever. Leider keine Mazda Alternative vorhanden :(

Bisher als Gebrauchte von Mazda hatten wir Mazda 2 und Mazda 6, super Autos, an denen auch nie was defekt war.

So, Frau wechselt Job und muß Firmenwagen (Skoda Yeti) abgeben. Neuer Job ist in Stuttgart. Kilometer pro Tag 100km. Stau sehr wahrscheinlich. Daraus ergeben sich schon mal ein paar Bedingungen für neues Auto: Diesel, Euro 6, Automatik.

Weitere Bedingungen bzw. Nice to haves:

SUV (wer hohe Geländewagen oder SUV gewohnt ist/kennt/gefahren ist, kann nicht mehr in normalen Limousinen fahren ;-))
Auto soll Spaß machen
Hübsch aussehen
Zuverlässig
Max. 15.000 Euro
Max. 150.000km runter

Umgelegt auf Mazda: CX5, Sportsline, Diesel 175PS, Baujahr 2012-2014

Alternativen im japanischen Umfeld gibt es eigentlich keine....bei deutschen oder europäischen schon garnicht...

Schwachstellen beim CX-5 waren ja wohl u.a. die zitternden Spiegel und die flatternde Motorhaube, sowie die falsch gehärtete Nockenwelle bis 10/2013.

Bitte nicht steinigen, wenn es irgendwo in den Tiefen des Forums steht, aber ich habe es beim ersten Suchen (mehrere Stunden) nicht gefunden und es gibt sicherlich Experten, die es in einer Minute beantworten können:

zitternden Spiegel und flatternde Motorhaube:
Gab es ein Produktionsdatum, ab dem die Probleme nicht mehr auftraten? Wenn nein:
Gibt es eine Mazda Abhilfe oder zumindest eine DIY-Lösung?

Nockenwelle:
Ich frage nach der VIN Nummer beim fMH, der den Gebrauchten anbietet und checke auf der VIN-Seite das tatsächliche Produktionsdatum des Fahrzeugs und lasse alle vor 10/2013 außen vor?
Richtig? Falsch? Andere Vorschläge?

Was ich noch absolut erschreckend fand, ist der Verkokungs-Thread. War mir bis jetzt völlig unbekannt, daß das so übel ist (bei anderen Marken natürlich auch). Imho ein totaler Konstruktionsfehler bzw. schon fast systemischer Fehler.
D.h. Besuch bei Marcel an der Mosel wird als erstes nach Autokauf durchgeführt. Was kostet das Maximalpaket mit neuen Polymerdichtungen ca.?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich übersehen habe?

Vielen Dank für Euren Input!!
 

flyfree

Mitglied
Ja, denke auch immer mehr in die Richtung, nachdem ich das mit der D-Luft gelesen habe.
Mit Automatik sinds immer noch 28 Autos.
ABER: Ich wollte ja Fahrzeuge mit der Nockenwellenproblematik vermeiden, d.h. Zulassung ab 2014.
Dann sinds nur noch 7....
Und selbst bei den 01/ und 02/2014 sind die meisten vor dem 17.9.2013 gefertigt worden.

Favorit momentan: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=c0ebdfe1-7434-2c85-20a8-1f107f821cf8

Mal schauen ob ich ihn auf 14.000 bekomme...wenn nicht, wir haben noch 4 Wochen Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@flyfree: Nur als Hinweis: Deine Kriterien oben sagen Automatik. Dein Favorit im Link ist aber einer mit manueller Schaltung. 6GS = 6 Gangschaltung & auf den Fotos ist ein manueller Schalthebel zu sehen. Zumindest sieht es für mich so aus... prüf das am besten mal mit dem Verkäufer.
 
Oben