Neues Modell oder Facelift?

Basti84HH

Mitglied
Moin aus Hamburg zusammen!

Ich überlege gerade mit meiner Frau, einen SUV zu kaufen... Derzeit schauen wir uns den CX-5 an.
Wir saßen also am Samstag beim Händler, haben uns beraten lassen und haben eine Probefahrt gemacht.
Die einzige Kombination, die für uns in Frage käme, wäre die Sports-Line mit dem 2,5l Benziner.

Ist echt ein tolles Auto!

Jetzt bin ich aber skeptisch, weil der Verkäufer die ganze Zeit was von dem neuem Modell ab Juli 2018 gesprochen hat.
Wenn ich aber im Internet schaue, gibt es die 2. Generation schon schon seit 2017.

Meint er ein Facelift, oder wie ist das zu verstehen? Wo sind denn die Unterschiede ab 07/2018 zu den anderen 2. Generation Modellen?


Danke euch und Gruß aus Hamburg
Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hallo Sebastian,

generell gibt's bei dem CX5 KF (KF ist die Modellserie seit 2017) nur geringe Änderungen seit Mitte diesen Jahres. Was Deine Auswahl angeht, als den G194, ist es in erster Linie die 360° Kamera und eine neuerliche Anpassung von Euro 6c auf Euro 6d temp. Mehr hat sich da eigentlich nicht (sofern ich nichts vergessen habe) getan. Andere Änderungen sind vielleicht "unter der Haube" zu finden, also unsichtbar.
Beim Diesel ist's außerdem eine Leistungssteigerung auf 184 PS geworden.

Was hier teilweise diskutiert wird, ist eine neuerliche Ausstattungsvariante, die u.U. auch hier noch Einzug halten wird. Das vielleicht "Plus Paket" heißende Paket wird wohl einige Änderungen im Innenraum beinhalten, über deren Umfang aber wohl bisher nur spekuliert werden kann. U.a. wird's wohl eine zusätzliche Sitzbelüftung und eine veränderte Gestaltung von Tachometer usw. beinhalten.

Gruß
 

Günni

Mitglied
Hallo Basti84HH

alle Fahrzeuge die nach dem 1 September 2018 erstmals zugelassen
werden müssen den WLTP Standardart erfüllen .

Gruß Günni
 

Olly

Mitglied
Der 2,5 l Benziner sollte aktuell die 360 Grad Kamera haben. Allerdings gab (oder gibt es) noch die Signatur Modelle, allerdings nicht als AWD sondern als FWD. Manchen Händlern sind die Ausstattungsvarianten nicht so ganz klar. Einige Fahrzeuge stehen in Deutschland zur Verfügung, wenn Du eine besondere Ausstattung haben möchtest, wird in Japan bestellt, wahrscheinlich mit einer Lieferzeit bis Anfang nächsten Jahres.

O
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
….alle Fahrzeuge die nach dem 1 September 2018 erstmals zugelassen
werden müssen den WLTP Standardart erfüllen

Das ist Voraussetzung für die Typenzulassung eines Fahrzeugs beim KBA (z.B. nach Modellwechsel, größeren techn. Änderungen der Serie usw.), nicht aber grundsätzlich erforderlich für die Erstzulassung beim SVA als Neuwagen.

Andernfalls würden die Händler in D auf einem großen Haufen Schrott sitzen bleiben.
 

Basti84HH

Mitglied
Ok, danke schonmal für die Aufklärung.

Die 360 Grad Kamera find ich ein gutes Gimmick, dann wird's wohl das Facelift Modell werden.
 

Oblib

Mitglied
CX-5 2019 Sports-Line Plus-Paket (SLPLUSPAK)

Vorab: Leider gab es beim Händler bislang weder Prospekte noch konnte ich im Web irgendwelche Fotos von einem CX-5 2019 mit dieser neuen Ausstattung finden.

Heute habe ich einen neuen CX-5 SKYAKTIV-D 184 AWD (Euro 6d TEMP mit AdBlue+SCR-Filter) :) aus der ab 12. Okt. 2018 gültigen bzw. neuen Preisliste bestellt. Leider gibt es aber aktuell vom Verkäufer geschätzte 4-5 Monate Wartezeit ... Hoffentlich nicht noch länger.

Was mir sehr gut in der neuen Ausstattungsliste gefallen hat, ist das Sports-Line Plus-Paket (SLPLUSPAK), das es bereits im Mazda 6 gibt. UVP aber nicht ganz preiswerte 2.950 Euro (dafür gibt es keine weiße Lederausstattung für 2.100 Euro mehr). Es beinhaltet aber auch eine ganze Menge an Neuerungen (wörtliche Wiedergabe aus der Preisliste):

(NEU) Lederausstattung Nappaleder, Braun, Dachhimmel schwarz, Rahmenloser Innenspiegel, Neues Layout der Rückseite der Vordersitze, Armaturenträger und Türbesatz: Echtholz Applikation, Regler+Schalter+Einfassungen: Chromsatiniert, Lenkrad: zusätzlicher Chromring und Lederbesatz in der unteren ... (fehlt), Leichtmetallfelgen mit Silbergrau+Hochglanzfinish, LED-Beleuchtung: Innenraum - Ambientelicht über der Schaltkonsole - Handschuhfach - Make up Spiegel - Fußraumleuchte vorne+hinten - Türablage - Kofferraum. Sitzmittelbahn und -wangen in Leder. Außerdem ist die Sitzklimatisierung in allen Lederausstattungen neu (siehe im folgenden Absatz).

Ansonsten wie bei Lederausstattung schwarz: Fahrersitz und Beifahrersitz: el. Sitzverstellung und (NEU) Sitzklimatisierung (Heizung und Belüftung :rolleyes:). Fahrersitz: 2-fach Memory Funktion für Sitzeinstellung, Head-up Display, Hintere Sitze (außen): Sitzheizung.

Die „Erweiterte Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto) war auf der Preisliste nicht zu finden. Sie gehört ab der neuen Preisliste lt. Verkäufer (unter Vorbehalt) wohl nun grundsätzlich zum MZD Connect-System, das in den Sports-Line-Paketen Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Schade das man sich die Veränerungen noch nicht im Konfigurator anschauen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

diRkrs

Mitglied
Tja dann habe ich ein grosses Problem... steige vom Diesel auf Benziner um..auf Frontantrieb dann nicht.

Dann ruht die Hoffnung auf einen neuen Motor.... ansonsten wird Mazda einige Kunden verlieren!
 

s0815

Mitglied
Ups, das habe ich wohl falsch formuliert. Den 2,5 l mit der Sports-Linie Ausstattung gibt es dann als Frontantrieb und natürlich weiter als Allrad. Sorry, mein Fehler.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre jetzt seit 31 Jahren Mazda und war es in der Vergangenheit gewohnt, dass alle 3 Jahre ein Facelift/Modelanpassung kam.
In den letzten Jahren ist alles so kurzlebig geworden. Jetzt bringt auch Mazda jährlich bei fast jedem Model ein "kleines" Update bei den Ausstattungen heraus.
Schade irgendwie, man bestellt, und während der Wartezeit wird schon wieder das nächste Update angekündigt. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Den schwatten Dachhimmel hätt' ich auch gern gehabt. Und, falls die Ambiente- sowie Fußraumbeleuchtung v/h auch noch kommen, die auch.
Naja, man kann nicht alles haben und nachträglich umrüsten sprengt wohl den Rahmen.
Apropos Plus-Ausstattung: neben den braunen Ledersitzen wird's ja auch braune Holzapplikationen geben. Die Betonung liegt wohl auf Holz; und dabei dachte ich, die bisherigen Leisten im Sportsline wären auch aus Holz. So kann man sich wohl täuschen.:confused:
 

Nosh

Mitglied
Leider gibt es aber aktuell vom Verkäufer geschätzte 4-5 Monate Wartezeit ...

Ich war heute kurz beim Mazda Händler. Dann habe ich natürlich auch nach meinem aktuellen Liefertermin gefragt. Bei der Bestellung, vor 4 Wochen, war das der 7.1.19. Heute wurde der Termin etwas korrigiert -> mitte Februar. In 4 Wochen werde ich wieder mal fragen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die sollen laut Mazda auch im Sports-Line aus Holz sein.
Ich hatte seinerzeit, da ich's irgendwo vor dem Kauf gelesen/gehört hatte, den fMh dazu befragt. Eine Antwort auf "ist das nun Echtholz" blieb er mir achselzuckend schuldig. Ich hab's dann aber nicht mehr nachgehalten. Irgendwo hier oder in einem Test las ich dann wiederum, es sei nur Imitat. Und mit der Plusausstattung, die ja wohl kommen wird, erfolgt explizit der Hinweis auf "Echtholzeinlagen".
Aber wie gesagt bzw. geschrieben, ich weiß es nicht, ob's in der SL echt ist oder nicht. Und Testen durch Zersägen will ich nicht:p
Ist letztlich auch egal, es passt ja und sieht nett aus.
 
Oben