2. Generation seit 2017 NEUKAUF CX 5 vorzugsweise 194 PS Benzin

Bidu

Mitglied
Nein hat er nicht.

Bist Du 100% sicher oder ist das nur eine Vermutung? Hast Du einen selber gesehen/gefahren?

Zugegeben, in den "CX-5 2019" Videos auf Youtube sieht mann nichts aufschlussreiches, aber warum sollte Mazda beim CX-5 Funktionen streichen wenn dieser über das selbe 7" Tacho-Dispay verfügt und dieselben Kameras, Sensoren, etc. besitzt? Das wäre ja mehr als albern.


Wenn das wirklich so ist, dann ist das wirklich schade:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomraider31

Mitglied
Zylinderabschaltung

Hallo Freunde...

Ich fahre ihn heute mal Probe....

Wisst Ihr, ob man die Zylinderabschaltung auch deaktivieren kann?
Ich bin ein Langzeituser was Fahrzeuge angeht, jetzt hat mein 328 i 250.000km und 20 Jahre drauf...

diesbezügl. Grundsatzgedanke:
Zeitweise inaktive Zylinder weisen logischerweise andere Verschleißbilder auf, als die permanenten aktiven Zylinder. Zylinderkopfdichtungen, Abgasrückführungen, Sekundärlufteinblasungen erfahren dadurch auch andere Belastungen...

Die Hersteller tun ne Menge im Hinblick auf Abgaswerte & Emissionen...Standfestigkeit nach ca. 100.000 km, Inspektionstaktungen, Leistungsausbeute, Leergewichte, Ausstattungen etc. kommen erst danach....zumindestens für Deutschland/ Europa.

daher meine o.g. Frage...
 
Sicher nicht. Mit Steuer hat das nix zu tun.
Start/Stopp geht auch abzuschalten.

Die Zylinder-Abschaltung ist eh relativ selten an.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo, fahre jetzt meinen 3.
Waren, wenn überhaupt, alles nur Lappalien.
Einfach kaufen und geniessen.
Es ist doch wie überall :
die Leute, die Probleme haben schreiben alles auf, aber nur die wenigsten, die zufrieden sind, sagen das auch.
Bin im Dienstleistungsgewerbe. 10 von 1.000 rufen am Tag an und beschweren sich. Die anderen 990 sagen nix.
Sky
 

Erbirn

Mitglied
Die Zylinderabschaltung hält mich aus den oben geschilderten Gründen auch vom Kauf des 2.5ers ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies dem Motor in Bezug auf Haltbarkeit gut tut. Scheint aber immer öfter in modernen Wagen vorzukommen. Ich glaube nicht, dass die Spritersparnis in einem vernünftigen Verhältnis zu einem evtl. Kostenrisiko steht....
 

Cillian

Mitglied
Die Zylinderabschaltung hält mich aus den oben geschilderten Gründen auch vom Kauf des 2.5ers ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies dem Motor in Bezug auf Haltbarkeit gut tut.
Sagt der Fahrer eines Turbomotors :p Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Mein Schwager ist bei einem großen Automobilzulieferer in der Entwicklung von Motoren beschäftigt. Der lacht über solche Aussagen nur. Solange Autos mit elektrischen Heckklappen gekauft werden braucht man sich über sowas keine Gedanken machen. Da geht eher die Heckklappenautomatik kaputt.
 

Erbirn

Mitglied
.... das mit dem Turbo hab ich aber (zumindest gefühlt) selber in der Hand. Anständig nachlaufen lassen usw. Die Abschaltung macht einfach stur ihr Ding, und ich habe beim Freundlichen auch noch nicht rausbekommen wie (bis welches Tempo) sie arbeitet... Und Langzeiterfahrungen sind dünn gesät... Und wenn ich 4 Zylinder bezahle will ich auch dass alle arbeiten ;)
 

Cillian

Mitglied
Und wenn ich 4 Zylinder bezahle will ich auch dass alle arbeiten ;)

Ich hab Airbags mitbezahlt und möchte bitte nicht, dass diese das tun wofür sie da sind :-D
Ich verstehe die Bedenken schon. In modernen Motoren gibt es aber durchaus kritischere Stellen. Die kritischste ist wohl die Abgasrückführung. Wenn zwei Zylinder nicht eingespritzt und gezündet werden ist das ähnlich wie in der Schubabschaltung, davon gehen die Zylinder ja auch nicht kaputt. Das Design der Umlenkhebel und der Hydraulikfeder ist sehr simpel.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
.... das mit dem Turbo hab ich aber (zumindest gefühlt) selber in der Hand. Anständig nachlaufen lassen usw. Die Abschaltung macht einfach stur ihr Ding, und ich habe beim Freundlichen auch noch nicht rausbekommen wie (bis welches Tempo) sie arbeitet... Und Langzeiterfahrungen sind dünn gesät... Und wenn ich 4 Zylinder bezahle will ich auch dass alle arbeiten ;)

Wenn du 4 brauchst werden auch alle 4 laufen, und wennn du gemütlich fährst brauchst ja auch nicht alle. Ist ja wie mit dem AWD, wenn der nicht benötigt wird hat man einen FWD, oder nimm die 194 PS, die werden ja auch nur gezogen wenn du das Gaspedal durchdrückst.
Such dir einen Händler der dir direkt eine Garantieverlängerung drauflegt und dann hat es sich, sofern du den Wagen keine 8 Jahre fahren willst :)
Ich denke, wenn es da Probleme gäben täte, wäre Mazda auch sehr kulant, genau wie mit der Nockenwelle damals.
Bei VW und Co hätte ich da schon eher meine bedenken was die Kulanz betrifft.
 

camp

Mitglied
Am 26.02 19 CX 5Sportsline G 194 FWD 5T 6AL Technic-Paket Turmalinblau mit AHK bestellt. Wird in der Osterwoche beim fMH auf dem hof stehen Abholung ca. 02.05.19 griiiiiins
 

Pkoenig

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und interessiere mich für einen G 194 Sportsline.

Ich konnte den D 150 als Handschalter sowie den G 194 gestern mal kurz fahren.
Generell bin ich vom Fahrzeug an sich sehr angetan.

Was mir aufgefallen ist:
  1. Der Motor hat ungewöhnlich viel Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, ich nehme an das wird gemacht um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen.
  2. Die Automatik hält im normalen Modus die Drehzahl innerorts auf den ersten paar hundert Metern zwischen 2500 und 3000 / Min. Ist das normal?
  3. Die Automatik fährt, typisch Wandler, sehr schön an, die Schaltvorgänge sind aber teils ruckelig und deutlicher spürbar als in unseren aktuellen Doppelkupplern.
  4. Im Drezahlbereich zwischen 2000 und 3000 ergibt sich ein auffällig hochfrequentes Motorgeräusch, ähnlich einem kleinvolumigen Vierzylinder-Motorrad. Ist das normal? Vor allem meine Frau hat das als arg störend empfunden. Bei ausdrehen klingt der Motor dann seinem Volumen entsprechend schön Sonor und kernig.
Wie sind eure Erfahrungen in diesen Punkten?
 

thomas0906

Mitglied
Genau so :)

Die Drehzahl regelt aber nach 1-2 km runter und er wird schön leise.

Ein Auto,was nach einem Kaltstart so komisch klingt (innen fast wie ein Elektrofahrzeug) hatte ich noch nie.
Weiß garnicht, wie sich das außen anhört, aber ist mir immer irgendwie peinlich beim Losfahren nach Kaltstart.

Aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, ist wirklich nur kurz am Anfang.

Ruckeln der Automatik habe ich nicht.

Gruß
Thomas
 
Oben