Neukauf Modell 2019 oder 2020 CX-5

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum redet ihr von einem Facelift von CX-5 II?
Für mich ist das ein normales jährliches Update.
 

Lennor

Mitglied
Boah, immer diese Wortklauberei.:rolleyes:
Hab besseres zu tun als mich darüber zu streiten.
Finde nur das die umfangreichen Änderungen einem FL gleich kommen.

Dann nehmen wir den Pressetext:
Leverkusen, 10. Juli 2020: Zum Modelljahr 2020 hat Mazda seinem absatzstärksten Modell, dem Mazda CX-5 ein Update verpasst. Weltweit hat Mazda bisher rund 2,87 Millionen Einheiten (Stand: Ende 2019) in 130 Ländern verkauft, auch in Europa ist das Crossover-SUV das beliebteste Modell des Herstellers.Beide Skyactiv-G Benzinmotoren arbeiten jetzt mit Zylinderabschaltung und erfüllen die anspruchs-volle Abgasnorm Euro 6d. Einblicke in die Arbeitsweise des Systems liefert eine neue Anzeige auf dem zentralen, jetzt acht Zoll großen Display, die damit auch zu einer effizienten Fahrweise motiviert. Die sechs Stufen des Skyactiv-Drive Automatikgetriebes lassen sich jetzt auch per Schaltwippen am Lenk-rad wechseln.
Ebenfalls neu im Modelljahr 2020 ist der neue Off-Road Traction Assist des i-Activ AWD Allradantrie-bes. Er sichert die Weiterfahrt auch auf schwierigem Untergrund oder wenn sich der Mazda CX-5 ab-seits befestigter Wege festzufahren droht. Das System kombiniert die Funktionen von Allradantrieb und Traktionskontrolle, um bei einzelnen durchdrehenden Rädern das Antriebsmoment an die Räder mit dem meisten Grip zu schicken.Für mehr Sicherheit sorgt die nun auch bei Nacht aktive Fußgängererkennung des City-Notbremsas-sistenten, während das weiter abgesenkte Geräusch- und Vibrationsniveau den Fahrkomfort steigert. Innen punktet das Modellupdate durch neue Vordersitze und ein auf acht Zoll vergrößertes Mazda Connect Display. Das Farbprogramm für den CX-5 erweitert Mazda zum Modelljahr 2020 um die attraktive Sonderlackierung Polymetal Grau Metallic.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also sag ich doch ... ein Update.
Jetzt google mal noch über Mazdas Veränderungs-Strategie in den letzten Jahren, dann findest vielleicht auch du den Unterschied zwischen einem jährlichen Update und einem Facelift.
Und Lennor zu dir ... du hast echt ein Problem, am besten googelst du noch gleich, wie man sich in einem Forum richtig verhält.
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Komisch, es scheint keine komplette Auflistung der Änderungen zu geben, wohl selbst beim Pressetext nicht.
Zumindest im Sportsline sind innen auch alles LED Lampen eingebaut, das sparte mir zum Vorgänger noch mal 100 Euro.

Gruß
Mathias
 

Lennor

Mitglied
@MathiasRR
Ja, da gebe ich dir recht, ist mir beim anschauen der PK auch aufgefallen.:cool:

Vom neuen Schlüssel (ob da wohl was bei der WfSp verbessert wurde?) liest man auch nix
und der digitale Tacho ist auch so eingeflossen... Bin mir jetzt nicht sicher ob der für 2020 UPDATE neu ist, oder schon vorher bei den großen Ausstattungen drin war
Bei den Rücklichtern hat sich, glaube ich, auch was verändert. :confused:

Gut, den Wegfall des CD Schachts haben Sie auch nicht kommentiert, obwohl deutlich sichtbarstes Detail.;)

@ Mazda23
Ist bei mir ganz einfach, ich habe mein Forenverhalten verändert.:cool:
Wenn mir einer doof kommt, bekommt er die Reaktion punkt um.
Das ist nur meine Abwehrreaktion auf die vielen Dummschwätzer und Klugschei**er in den Foren. (Du bist natürlich nicht gemeint)
Wenn jemand nicht für eine fruchtbare Diskussion bereit ist, soller lieber die Klappe halten, als irgend einen warmen Dunst abzusetzen. (Du bist natürlich wieder nicht gemeint)

Ich bin etwas altmodisch gestrickt.
Früher waren Foren zur gegenseitigen Beratung und Hilfe. (Bin wirklich sehr hilfsbereit)
Das ist/war meine Welt.

Heute sehe ich:
- das Rechthaberei vor einem vernünftigen Meinungsaustausch steht
- Leute die mal ne "doofe" Fragen stellen sofort verarscht werden
- und anderen Seine Meinung aufzuzwingen die übermacht gewinnen.
Dagegen wehre ich mich.

So, und jetzt wieder Back To Topic. :D
 

Lennor

Mitglied
Muss schon sagen, Mazda Deutschland ist schon ein lahmer Haufen...:mad:

Der CX-5 2020FL wurde am 10.7.2020 in Deutschland der Presse vorgestellt und 3 Wochen danach ist auf der deutschen Mazda HP immer noch das alte Model gelistet.

Weder Bilder, noch Prospekt, noch Preisliste zeigen das 2020FL Modell.:(

Interessante Nebenbemerkung:
Mazda Österreich hat schon lange die Daten geändert.:cool:
Schon lustig, ich habe jetzt übrigens die deutsche Preisliste für den CX-5 2020 gefunden, aber nicht bei Mazda.de:p
Jetzt konnte ich endlich nachvollziehen warum der Grundpreis im Kaufvertrag etwas anders war.:cool:
Jetzt weiß ich das ich alles an Aussstattung bekomme, was ich auch wollte.:D
Lustigerweise heist dort die Preisliste 2020 KF FL. ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hat nix mit Klugscheißererei oder Besserwisserei zu tun.
Es gab für mich keine Indizien außer die jährlichen Anpassungen.
Aber du wirst es nicht glauben ... eine Änderung der Schadstoffklasse ist ein gewaltiger Grund für einen FL.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist das nicht eigentlich vollkommen egal, für mich ist das Face auch nicht geliftet, es sieht aus wie bei meinem 2017er KF. Wenn aber Lennor den als FL bezeichnet....was soll`s.

Subjektiv für mich betrachtet bin ich froh die 1.Generation des KF zu haben. Im Dezember hatte ich als Werkstattfahrzeug einen CX-5 aus 11/19, mit diesem Mitteltachoinstrument oder wie das genannt wird. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch das MZD, die Auflösung der Rückfahrkamera war grauenhaft. Hoffentlich wird das mit der Vergrößerung des MZD verbessert.

Ansonsten wünsche ich allen Bestellern eines 2020er CX-5 eine kurze Wartezeit!
 

Lennor

Mitglied
Das hat nix mit Klugscheißererei oder Besserwisserei zu tun.
Hat es nicht?
Gib es lieber auf, bevor Du dich lächerlich machst. ;)

Es gab für mich keine Indizien außer die jährlichen Anpassungen.
Aber du wirst es nicht glauben ... eine Änderung der Schadstoffklasse ist ein gewaltiger Grund für einen FL.
Es fängt schon an...;)
Hab ich noch Rechthaberei erwähnt?
Fahr mal lieber etwas runter, mit dem Gedisse gegen mich, sonst eskaliert das noch. :cool:

Wie schon gesagt, ich finde es sollte eine Abgrenzung des 2020er Models geben.
Da es sicher in Zukunft interessant sein wird hier einen Schnitt beim KF Modell (ab 2017) zu sehen.
Aber das ist nur meine Meinung und wie/ob der dann "offiziell" im Forum genannt wird ist mir sowas von Wuscht.;)

Aber eigentlich gings in den Thread ja mal um Kaufberatung 2019er oder 2020er Modell, dafür hatte ich den ursprünglich mal aufgemacht.
Wäre also auch schön wenn Wir mal wieder Back To Topic kommen würden. :cool:
Soll ja nicht nur mir helfen, sondern auch anderen Interessenten die vor einer Kaufentscheidung stehen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So verstehe ich auch ein Facelift.
Wenn sich äußerlich etwas erkennbar ändert, wie z. B. beim ersten CX-5 die Front mit anderem Kühlergrill.
Das ist für mein Verständnis ein Facelift, alles andere ein Update.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Und nun ?
Geht davon die Welt unter ?
Die Mazdapresseabteilung wird jetzt belustigt ins Forum schauen und sich freuen, das jemand so aufmerksam ist.

Komisch, plötzlich ist die Preisliste vom 2020FL und der neue Prospekt online;)
Und auch der Konfigurator ist angepasst.

Ein Schelm wer sich jetzt was dabei denkt...:cool:
Vielleicht hamse doch nicht gelacht und sind ausm Tiefschlaf erwacht.:p:p:p

und schön groß der neue Digitaltacho und das 8" Display aufm Bild.
Und im Text steht 7" *lachmichschlappsolcheschnarchnasen*
 

Basti84HH

Mitglied
Der 2020er scheint im Digitaltacho jetzt auch die Geschwindigkeitsbegrenzung rot im Tachometer anzuzeigen (zb bei 50 km/h ist ein roter Strich wenn man durch die Stadt fährt)

Das ist bei meinem 2019er Digitaltacho nicht, was ich tatsächlich vermisse.
 

Walter Wien

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der 2020er scheint im Digitaltacho jetzt auch die Geschwindigkeitsbegrenzung rot im Tachometer anzuzeigen (zb bei 50 km/h ist ein roter Strich wenn man durch die Stadt fährt)

Das ist bei meinem 2019er Digitaltacho nicht, was ich tatsächlich vermisse.

Ja, das macht er.:cool:
Habe ein Foto davon gemacht, 80km/h laut Verkehrszeichenerkennung -> roter Strich im Tacho bei 80
und der Tempomat ist auf 60km/h eingestellt, grüner etwas längerer Strich im Tacho bei 60
 

Anhänge

  • IMG_1771.jpg
    IMG_1771.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 173

Lennor

Mitglied
Schade das Mazda sowas nicht ordentlich bewirbt und der Kunde bei Auslieferung überrascht wird.

Cooles Feature. Freue mich schon.:D

Wenn es jetzt noch funktionieren würde das z.B. bei Verkehrsschild 80km/h dann +10km/h im Tempomat eingestellt werden kann und sich das dann bei einem neuen Verkehrszeichen entsprechend anpasst...
Also Schild 100km/h erkannt, automatisch den Tempomat auf 110km/h gesetzt würde.:cool:
 
Oben