Neuwagen oder Jahreswagen?

Dave69

Mitglied
Hallo,
Auf unserer Suche nach einem CX 5 stehen aktuell 2 Angebote zur Wahl.
Neuwagen für 32000 oder Jahreswagen mit 30000 km für 28000.
Ausstattung ist die gleiche. Kann man jetzt schon sagen wie der Wertverlust in einem Jahr ca sein wird? Da wir keine hohe Jahresfahrleistung haben werden wird sich das mit den km wieder etwas normalisieren.
Grüße
 
...Suchen hilft !

Hi Dave !

Also : Es gibt z.B. 8 Monate "alte" Fz., die um die 20tsd gelaufen haben, für 28tsd €.
NP war mal 39tsd €...

Wichtig bei der Suche : So genannte "Werkswagen" suchen,
meistens gab's nur einen Fahrer,
gute bis sehr gute Ausstattung,
Erhaltungszustand ist dann immer genau zu prüfen...

Mit Fleiß bei der Suche gibts dann ein tolles, neuwertiges Auto und man hat den Wertverlust des Neuwagens "umschifft".

Wenn du das Gefühl, ein absolut neues Auto zu fahren, brauchst,
bist du dann natürlich mit "jungen Gebrauchten" falsch beraten.

In dem Sinne, viel Spaß !

Greetz, der Wauzi !
 

Dave69

Mitglied
Die 2 og. Wagen sind aktuell verfügbar. Da hab ich schon gesucht.
Der Jahreswagen wurde vom Chef des Autohsuses gefahren.
Und ich brauche nicht unbedingt einen Neuwagen.
Fraglich nur ob 30000 km und 1 Jahr 4000 € wert sind.
 

Ivocel

Mitglied
Beides der Facelift?

Sagen wir es so, ich habe meinen (mir gestohlenen 6er) damals als Tageszulassung geholt und das Gutachten nach dem Diebstahl hat für das 12 Monate alte Auto nach EZ (ich hatte ihn ca. 9) ca. 1500 € weniger drauf, als wir damals bezahlt haben.
Fand ich ein ziemlich kleinen Wertverlust (ok, habe durch Kaufpreisentschädigung sowieso alles wieder bekommen, aber das ist was anderes ;))
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Die 2 og. Wagen sind aktuell verfügbar. Da hab ich schon gesucht.
Der Jahreswagen wurde vom Chef des Autohsuses gefahren.
Und ich brauche nicht unbedingt einen Neuwagen.
Fraglich nur ob 30000 km und 1 Jahr 4000 € wert sind.

Schwierig ... ich persönlich würde, sofern ich es mir irgendwie leisten kann, den Neuen bevorzugen. 30.000 km können schon zuviel sein, wenn der Falsche den Wagen gefahren hat oder der Chef ihn vielleicht auch mal ab und an als Leihwagen für gute Kunden der Werkstatt hergegeben hat. Das wird man natürlich dem Käufer nicht sagen. Mir kommt eine Fahrleistung von 30.000 km in einem Jahr für ein Cheffahrzeug sehr viel vor. Die Chefs arbeiten meist lange und haben gar nicht die Gelegenheit, so viele Kilometer im Jahr abzureißen. Das spricht eher dafür, dass auch andere den Wagen gefahren haben. Es mag natürlich Ausnahmen geben. Aber das wäre für mich zumindest näher zu hinterfragen.

Von einem Bekannten, der in einem Autohaus arbeitet, weiß ich, wie dort mit eigenen Vorführwagen bzw. Firmenwagen umgegangen wird, und sei es nur, dass der Lehrling mal tanken fährt. In den Autobetrieben werden die Vorführwagen "Betriebshuren" genannt. Jeder reitet darauf rum und zwar nicht vernünftig, sondern da gehts richtig ab, bis es ordentlich riecht, sobald man langsam vom Hof gerollt ist. Ist ja nicht das eigene Auto. So ein Fahrzeug würde ich nie haben wollen, da ist manchmal schon nach 40000 km die Kupplung weggeraucht ... nur leider erfährt man es beim Kauf nicht. Daher würde ich immer eher den Neuwagen nehmen. Da weiß man, was man hat. Allerdings ist das nur eine Einzelmeinung und meine ganz persönliche Sichtweise, die sicherlich nicht mehrheitsfähig sein wird und auch nicht muss. Man kann auch mit einem Neuwagen Pech haben und der Gebrauchte wäre die bessere Wahl gewesen. Die Entscheidung kann nur eine rein Persönliche sein. Im Zweifel Würfel nehmen :p
 
...genau

Soweit verstehe ich dich, meiner Meinung nach sind 30tsd km Laufleistung aber "zuviel".
Hier gab's z.B. eine TZ mit 300 km für ca. 3000 € unter Listenpreis ( noch ohne Verhandeln !), da passten mir die Ausstattung / der Motor nicht, sonst ein besseres Angebot, oder ?

Wie der IVO schon sagte : FL ist sicher die bessere Wahl...

Woher kommst du ?

Greetz, der Wauzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave69

Mitglied
Sind beides FL.
Falls ich den Wagen nach 5 Jahren verkaufe und er dann 1 Jahr
und 30000 km älter ist bekomme ich dann 4000 € weniger?
Glaube eher nicht. Oder?
 

Ivocel

Mitglied
Warte mal..... ach neee.... meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur....

Wie sich der Markt entwickelt, kann dir keiner voraussagen, in 5 JAhren wird das Facelift des CX-5 II auf dem Markt sein. Keine Ahnung, wie dann das derzeit aktuelle gehandelt wird.
 

arminCX5

Mitglied
Mir erscheinen für diese recht hohe Kilometerzahl 4000€ Nachlass sehr wenig.
Würde zum Neuen greifen.
Gruß
Armin
 

Leo 67

Mitglied
Auf welchen Bruttolistenpreis beziehen sich denn die 32 Tsd. Euro für den Neuwagen?

Wenn das der Listenpreis sein soll, dann sind 28 Tsd. und 30 Tsd. Km absolut zu viel:p
 

Ivocel

Mitglied
Im Prinzip ist die größte Frage, die DU dir stellen musst....

Sind mir 30 Tsd. KM und 4000 € Ersparnis es wert oder tun mir die 4000 € nicht so weh, dass ich mir einen neuen gönnen :)

Wenn du den Privat kaufst, dann kannst du bei dem Gebrauchten nicht mehr die 5 Jahre Anschlußgarantie abschließen, nur 2 Jahre Anschluß. Beim neuen könntest du auch die 5 Jahre noch nehmen.
Die könntest du bestimmt auch noch raushandeln ;)
 

Rainer dre

Mitglied
.....

Von einem Bekannten, der in einem Autohaus arbeitet, weiß ich, wie dort mit eigenen Vorführwagen bzw. Firmenwagen umgegangen wird, ....

Ich denk mal, dass sich das heutzutage nicht mehr soooo negativ auswirkt.
Ich habe meine C-Klasse damals mit einem Wahnsinns Nachlass als Jahreswagen von SIXT gekauft.

Was soll ich sagen. Das beste und zuverlässigste Fahrzeug von meinen 12 die ich bisher gefahren hab.

Besonders bei so Vorführ oder Leasing Autos kann man davon ausgehen dass sie top gewartet sind. Und zwei Jahre Garantie hat er noch.

Also was soll schon groß sein.
 

Leo 67

Mitglied
Liste Neu wäre ca 38500

Da würde ich persönlich eher zum Neuen greifen, m.M.n sind 30000 km doch schon etwas viel Laufleistung.
Unser ist ja auch ein Vorführer gewesen, hatte aber nur 1300 km auf der Nadel und wenn man die Überführungskosten mit einrechnet waren das dann genau 20% Nachlass gegenüber neu.
Ja ich weiß, der ein oder andere sagt jetzt den Nachlass bekommt man bei guter Verhandlung auch beim Freundlichen:D....wollte aber nicht 6 Monate warten:cool:

@Dave69

Vielleicht solltest du noch ein wenig nach einem vergleichbaren Fahrzeugen mit weniger Laufleistung bei anderen Händlern suchen.

Gruß...Andi
 

Dave69

Mitglied
Ich suche jetzt ja schon ein paar Wochen, leider sind die großen Benziner MIT MRCC
recht rar gesät, und wenn dann für 30 aufwärts, da nehm ich auf jeden Fall nen neuen, das ist klar.
Bei dem gebrauchten wäre die Garantieverlängerung fürs 4,5 Jahr dabei und ich verhandele gerade noch wegen Winterreifen. Wenn das klappt werd ich wohl da zuschlagen.
 

Elsata

Mitglied
Die meisten Versicherungen geben 12 bis 36 Monate Neupreis bzw. Kaufpreisentschädigung.
Das aber nur wenn es ein Neuwagen ist. Sollte man auch mitberücksichtigen.

Ich denke auch das nach 5 Jahren der Unterschied auch nicht 4000€ sein wird sondern eher um die 2000€ aber wie gesagt das kann keiner Vorhersagen
 

Booma

Mitglied
Finde 30T auch recht viel, unsere beiden Jahreswagen hatten 5T und 6T Km... Ab wann kann man nicht mehr die 5 Jahres Garantie abschließen? Wir haben sie für beide noch bekommen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe auch lange überlegt, ob ich nicht einen Jahreswagen statt eines Neuwagen kaufen sollte. Habe immer mal wieder verglichen, aber der Preisunterschied war - damals als ich geschaut hatte - im Vergleich zu den bereits raufgefahrenen Kilometern nicht passend. Sprich: Man bekam für "vergleichsweise" wenig mehr Geld ein neues Auto - oder umgekehrt, der preisliche Vorteil bei einem Jahreswagen hielt sich in Grenzen. Das war ganz klar ein Unterschied zu den Verhältnissen, wie ich sie von den deutschen "Premiumherstellern" kannte.

Aber evtl. kann man ja - bei gezielter Suche - auch ein Schnäppchen machen.

P.S. Bei Aussagen, wie "nur vom Chef gefahren" oder ähnlichem, wäre ich vorsichtig. Das sind trotzdem - bei Bedarf - Vorführer oder kurzfristige Leihwagen.
 

Ivocel

Mitglied
Die meisten Versicherungen geben 12 bis 36 Monate Neupreis bzw. Kaufpreisentschädigung.
Das aber nur wenn es ein Neuwagen ist. Sollte man auch mitberücksichtigen.

Bei GW gibt es die Kaufpreisentschädigung, bei NW wäre es die Neupreisentschädigung (da bekommst du ein neuen hingestellt, auch wenn der dann mehr kostet, als der alte vorher). Beim GW bekommst du das Geld wieder, was du bezahlt hast.

Finde 30T auch recht viel, unsere beiden Jahreswagen hatten 5T und 6T Km... Ab wann kann man nicht mehr die 5 Jahres Garantie abschließen? Wir haben sie für beide noch bekommen.

Nach 10 Tsd. KM oder nach einem 1 Jahr.

Er meint das 4.+5. JAHR, also 2 Jahre verlängerung
 
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