Nicht wirklich eine Frage ... aber ...

arom01

Mitglied
Hi.

Bin in der Schweiz zuhause. Also keine Tempo Exzesse...
Seit August 12.000 km.

Verbrauch bei moderater Fahrweise v.a. Autobahn und über Land siehst du links. Zum Vergleich.: mein M6 Kombi GY aua 2007 hat in der selben Versuchsanordnung ca. 0.5 liter weniger gebraucht. Dafür auch nur 141 PS aus 2.0l und kein Allrad und keine Automatik befeuern müssen.
 

michel

Plus Mitglied
Immer wieder diese Diskussionen, was ist ein "normaler" Verbrauch... :p

Mal davon abgesehen, dass es eben auch vom Wohnort abhängt (Flachland vs Bergland / Großstadt vs Land) ist die zweite entscheidende Variable IMMER der rechte Fuß des Piloten. Wer mag schaut auf meinen Spritmonitor, ich habe für mich beide Richtungen ausgelotet. Ich denke auf Langstrecke gesehen kann man die anderen Faktoren wie AWD/FWD und Klima an/aus vernachlässigen. Meine Werte logischerweise AWD und Klima immer an.

Minimum: 6.05l, war aber sehr anstrengend und ist für mich, vor allem bei den aktuellen Dieselpreisen, nicht nochmal erstrebenswert.

Maximum: 10,95l. Urlaubsrückfahrt am zweiten Weihnachtsfeiertag. Getankt, etwa 100km Landstraße (Durchschnitt bis dahin 7,8l) dann gut 300km leere Autobahn, so zwischen 180 und 200 und den Rest wieder über Land bis nach Hause. Da wäre sicher noch ein wenig gegangen, aber ab spätestens 190 macht sich auf der Beifahrerseite immer ein gewisser Unmut breit :cool:

Ich denke alles was zwischen diesen beiden Werten liegt ist, je nach schwere des rechten Schuhs, absolut normal :p

Beides (logisch bei Spritmonitor) errechnete Werte. Mein BC schont die Umwelt und den Geldbeutel ein wenig in dem er immer so um einen Liter weniger anzeigt. Nach dem wäre es bei der Minimum Variante sogar ein 5,4 Liter gewesen und beim Maximum eine 9,7.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Meine Erfahrungen mit dem Verbrauch

Möchte mich nach langem Schweigen mal wieder zurückmelden.

Eure Beiträge und diskutierten Verbräuche haben mich wieder etwas aufgebaut.:D:D:D

Ich war nämlich schon am Verzweifeln, weil ich glaubte einen Montagsmotor erwischt zu haben.
Habe jetzt 20100 km runter und einen kumulierten Ø-Verbrauch von 7,6 Liter erreicht, wobei die Tendenz leicht steigend ist (eigentlich sollte ja nach dem "Einfahren" , was ja nicht mehr so Gültigkeit haben soll, der Verbrauch sinken;)) Die Tankquittungen erfasse ich im Computer in "Wiso Mein Geld"-Homebanking-Programm und kann daher auch genau die Werte analog Sprit-Monitor ermitteln.
Habe am 16.10.15 mal beim freundlichen Mazda-Händler eine Testfahrt über 80 km machen lassen und bin mitgefahren.:cool:
Ergebnis: 6,15 Ltr. /100:cool:. Strecke war 50% BAB, Rest Landstraße. Er ist komplett ohne Tempomat gefahren, weil er der Meinung ist, dass dieser ständig am Gas hängt:(.
Landstraße so um die 90km/h und Autobahn nicht über 120.
Er hatte das Glück, dass gerade keine Regeneration aktiv war, diese reißt die Reichweite bei mir immer um ca. 100km/Tankfüllung runter und dauert mir eigentlich viel zu lange (ca. 30km lang). Ich sehe das nur daran, dass der Momentan-Verbrauch im Rollen nicht auf 0 zurückgeht, was ansonsten immer der Fall ist. (Ob er mit einem Trick die Regeneration während der Testfahrt unterbunden hat, konnte ich nicht feststellen:rolleyes:)
Seine Fahrweise war: Gas geben-Rollen lassen. So fährt natürlich kein Mensch, ich zumindest nutze den Tempomat sehr viel.
Auf der BAB von Österreich zurück (August) hatte ich auch 6,69 Ltr erreicht, wobei ich nur so um 120 fahre. Bin sowieso ein moderater Fahrer (180 ist bei mir noch nie drin gewesen, habe ja auch leider noch keinen Abstandshalter:mad:, leider halbes Jahr zu früh gekauft)
Erwähnen muss ich allerdings noch, dass ich an den Wochenenden oft mit dem Hänger (ca. 700kg) wegen Musik unterwegs bin. Das bedingt natürlich auch einen höheren Verbrauch. (Anteilig macht das aber aufgrund Nahstrecken höchsten 10% Streckenanteil aus)
Ansonsten bin ich mit dem CX nach wie vor sehr zufrieden (hätte aber gern dass Facelifting-Model gehabt:mad:)

Viele Grüße an die Fan-Gemeinde aus Thüringen
 

BigKahuna

Mitglied
Danke

Hallo zusammen,

nach mittlerweile 3 Seiten mit wirklich ernsthaften Beiträgen möchte ich mich bedanken.
Ihr habt mir meine Unsicherheit genommen und ich kann mich bei der Probefahrt auf die wichtigen Fragen konzentrieren.

Mal sehen ob ich dann auch mal zum Kreis der CX5'er gehöre ... ich berichte.

Gruß, Gunther
 

topifun

Mitglied
Nein, hier ging es konkret um die Behauptung eines Händlers, dass man beim CX-5 mit einem Durchschnittsverbrauch von >10l rechnen muss, was einfach Unsinn ist. Auch mit Bleifuß ist das kaum zu schaffen.

Hallo,
ich habe zwar heute meine Erste Betankung nach Aufleuchten der Tankanzeige gemacht und war angenehm überrascht. Ich bin 580 KM damit gefahren, von denen 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße. Getankt habe ich 49,52l, was einen Verbrauch von 8,53 entspricht.
Das finde ich für einen zwei Tonnen Fahrzeug völlig in Ordnung.
Und wenn man bedenkt, er ist gerade in der Einfahrphase, ist der Wert Top.

Gruß
topifun
 

Leo 67

Mitglied
Getankt habe ich 49,52l, was einen Verbrauch von 8,53 entspricht.
Das finde ich für einen zwei Tonnen Fahrzeug völlig in Ordnung.
Und wenn man bedenkt, er ist gerade in der Einfahrphase, ist der Wert Top.

Ich glaube das ist ein bischen viel:confused: Ich kann mir kaum vorstellen, das selbst ein voll ausgestatteter CX5 mehr als 1700kg wiegt.
 

Ivocel

Mitglied
Leergewicht laut Mazda: 1.450 - 1.583 kg, je nach Ausstattung.

Also mehr als 1,6 t wiegt der nicht.
 

rg1072

Mitglied
Na in der Stadt mit ständigen anfahren nicht. Aber auf einer gemütlichen Bundesstraße mit gepflegten 80km/h wird es was[emoji6] dann noch 2 Koffer hinten rein und schwups hat man gleich die Tieferlegungsfedern gespart[emoji14][emoji14]

So genug rumgesponnen[emoji6][emoji4][emoji6]
 
Oben