Noch unentschlossen

MazdaMic

Mitglied
Hallo!

Im Oktober steht ggf. ein Neuwagenkauf an (nach Leasingende).
Ich bin die letzten 12 Jahre immer Diesel gefahren (~180ps) und seit 9 Jahren mit Automatik. Rein von der km-Leistung (fahre so ca. 15.000km pro Jahr) rechnet sich der Diesel eigentlich nicht mehr für mich.

Von Beginn an hat mir der neue CX-5 sehr gut gefallen. Eine Probefaht habe ich bereits gemacht mit einem

- Benziner, FWD, 165PS (G165) mit Handschalter (Ausstattungslinie weiss ich nicht mehr) und
- Diesel, AWD, 175PS (D175), Sportsline, Automatik, Leder und Technikpaket.

Die Handschaltung beim Benziner fand ich sehr "knackig" und gut. Hat sehr viel Spaß gemacht zu schalten:) Für Stadt und Land absolut ausreichend aber auf der Autobahn macht der 165PS Benziner weniger Spass.

Der Diesel war ein absoluter Traum fand ich. Er lief auch auf der Autobahn problemlos 200+. Die Bedienung war intuitiv und das Technikpaket ein Traum (insb. Head Up Display). Hätte der Diesel Adblue würde ich nicht lange überlegen und hätte direkt bestellt.

Der CX-5 soll ja in den USA dieses Jahr noch mit Adblue auf den Markt kommen. Weiß jemand, ob und wann der CX-5 mit Adblue auch in Europa angeboten wird?

Alternativ käme auch noch der 2.5l Benziner mit 194PS in Frage (von meiner jährlichen km Leistung würde dies auch mehr Sinn machen), allerdings steht dieses Modell leider noch nicht für eine Probefahrt zur Verfügung. Weiß jemand, wann die ersten Modelle mit dem 194PS Benziner bei den Händlern stehen werden?

Last but not least:
Welche Modelle waren bei Euch vor Kauf bzw. Bestellung in der engeren Auswahl? Hatte jemand vielleicht auch den neuen Peugeot 3008 in der engeren Auswahl? Wieso ist es dann letztendlich der Mazda geworden?

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback.

Grüße
MazdaMic
 

rbaumann

Mitglied
Hallo,

diese Qual der Wahl hatte ich auch und war und bin noch total unsicher ob Benziner oder wieder Diesel, auch wenn ich mich dann doch für den 194 ps Benziner entschieden habe. Eher wegen der Vernunft.

Du kannst doch im cx5 FL jetzt schon den 2,5 Liter 192 ps Benziner probefahren, das habe ich auch gemacht.
Ist praktisch bis auf kleine Unterschiede der gleiche Motor.

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_artem_

Mitglied
kurze Gegenfrage, warum hatte Benziner 165 ps kein Spass auf der Autobahn gemacht? hab momentan Renault captur mit 1,2 Liter Benzin und 120 ps. hab mit dem Richtung Prag 207 km/h gemacht. jetzt warte ich auf cx-5 II Diesel 175 ps mit Technik Paket, sportsline, der in 2 Wochen da sein sollte))))

wurde auch auf a9 Richtung Berlin am 24 Dezember, mit fast 150 Sachen bei 100 erlaubt, geblitzt :) 180 Euro. 2 Punkte und ein Monat ohne Lappen [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 

Kamikatze

Mitglied
Ich denke Spaß ist subjektiv.
Manche brauchen 100PS, manche 200 und manche finden alles unter 500PS langweilig.
Aber ein Renault Captur basiert ja auf der Plattform des Clio und ist mit dem CX5 in Sachen Größe und Gewicht (über 40cm länger) nicht zu vergleichen.

Und 207km/h Tacho bei realen 192km/h Werksangabe (AT 182 km/h) beim Captur sollte der 165er auch hinbekommen also wenns dir darum geht dann macht der genausoviel Spaß :)
 

Kamikatze

Mitglied
wurde auch auf a9 Richtung Berlin am 24 Dezember, mit fast 150 Sachen bei 100 erlaubt, geblitzt :) 180 Euro. 2 Punkte und ein Monat ohne Lappen [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Es gibt viele Autos für die ich gerne mal ein paar Tage zu Fuß gehen würde um sie einmal zu fahren aber ein Renault Captur gehört nicht dazu xD
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Last but not least:
Welche Modelle waren bei Euch vor Kauf bzw. Bestellung in der engeren Auswahl? Hatte jemand vielleicht auch den neuen Peugeot 3008 in der engeren Auswahl? Wieso ist es dann letztendlich der Mazda geworden?

Ich hatte vor dem CX-5 einen Opel Mokka mit 1,4 L Turbo, 140 PS und mit Automatik. Im Laufe der KM und der Zeit fallen zumindest mir dann immer Punkte auf die mich stören oder die ich gut finde. Beim Mokka störten mich im Sommer letzten Jahres einige Punkte. Im Herbst 2016 musste ich dienstlich einige Fahrten machen und bekam für 4 Wochen als Poolfahrzeug einen CX-5, Facelift und als Sportsline. In der zweiten Woche hab ich Angebote eingeholt und in der dritten Woche einen eigenen CX-5 gekauft. Jetzt sind 10Tkm (im eigenen CX-5) voll und ich bin nach wie vor begeistert.
 

_artem_

Mitglied
Es gibt viele Autos für die ich gerne mal ein paar Tage zu Fuß gehen würde um sie einmal zu fahren aber ein Renault Captur gehört nicht dazu xD
1. so schlecht ist das Auto nicht
2. es war unser mit meiner Schwester erstes Auto. als ich noch in Berlin war. dann bin ich nach Bayern umgezogen. halbes Jahr später hat meine Schwester Ford Kuga gekauft. und den gerade 2 Jahre alten captur mir abgegeben (umsonst), weil der ihr nun zu klein wurde wegen Kind
3. hab den 1 Jahr im Besitz gehabt und jetzt wird er als Anzahlung im Wert von 8,5 kiloeuro an meinen fMH gehen. 3 Jahre ist das Auto jetzt. 43k km drauf. 13 davon von mir in 1 Jahr gefahren. 30 von der Schwester in den ersten 2
 

_artem_

Mitglied
und sonst Vorliebe zu Mazda bei mir durch Eltern geprägt))) zuerst hatten die Mazda 5 der ersten Generation, dann der dritten, dann cx-5 den allerersten, dann FL, der im Januar geklaut wurde. jetzt haben die cx-5 nakama seit April... schade dass die sich kein cx-5 II holen konnten.. da sie von Januar bis April einen Ersatz cx-5 umsonst vorübergehend bis nakama ankam, gefahren haben. weitere 3 Monate den Ersatz zu fahren wäre unschön gegenüber derem fMH.
 

TheCrow13

Mitglied
@MazdaMic was mich mehr interessiert was willst Du mit diesem Adblue Dreck!? Ich bin froh das ich nicht noch zusätzliche Kosten mit dem Zeug habe. Mazda hat es geschafft einen Motor zu bauen der sogar bessere Werte wie andere mit Adblue hat! Gruß Crow
 

MazdaMic

Mitglied
In der "Auto Motor und Sport" vom 6. Juli 2017 (Heft #15) ist ein schöner Vergleichstest zwischen Diesel und Benzinern enthalten. Auch der Mazda 6 ist mit dabei mit dem kleinen 2,2l Diesel mit 150PS und dem 2,0l 165PS Benziner. Der Stickstoffausstoss des Diesel liegt bei Faktor 10 des Benziners (382 vs. 35mg/km). 168mg/km ist der erlaubte Wert (80mg/km x Faktor 2,1) für den Diesel.
Bei einem Neuwagen (wenn es denn überhaupt wieder ein Diesel werden soll) ist Adblue Pflicht. Pro 1.000km wird ca. 1l Adblue benötigt. Das sind Kosten von max. 1€ für die Nachfüllung.
Auch gehe ich davon aus, dass Dieselfahrzeuge ohne Adblue in der Zukunft deutlich schlechter bzw. billiger wieder verkauft werden können, sprich Wertverlust. Von Fahrverboten etc. ganz zu schweigen.
Diese potentiellen Risiken möchte ich nach Möglichkeiten vermeiden. Daher hoffe ich, dass der CX-5 (wie auch demnächst in den USA) in Europa mit Adblue angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_artem_

Mitglied
Verkauf den Diesel einfach nach Russland. die haben die 2. Generation nur als Benziner bekommen. kein Diesel. obwohl Leute Diesel gerne möchten besonders den cx-5 als Diesel

upd: was heisst bekommen, die haben eigenen Mazda Werk in Vladivostok. produzieren es also selber aber trotzdem nur Benziner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Meister

Mitglied
Hi MazdaMic,

das klingt in etwa wie meine Geschichte :D
Allerdings war mir (ohne es jetzt in irgendeine Richtung böse zu meinen) nach den Probefahrten, sofort klar, welcher es wird. Mir fehlte bei dem 165PS Benziner unten herum der Bums :)

Von daher habe ich mich direkt nach der Probefahrt, für den Diesel entschieden.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rbaumann

Mitglied
Ein Vergleich des 175 ps Diesel gegen den 192 ps Benziner geht von fahrgefühl deutlich knapper aus.

Dem Benziner fehlt einfach der Turbo... damit einiges unten herum an Drehmoment.

Der 192 ps Benziner hält ganz gut gegen den Diesel und macht Spaß, auch wenn es ein anderes fahren ist..
 

Der Meister

Mitglied
...da magst Du recht haben, jedoch konnte ich das nicht testen, da es den Neuen 194PS Benziner ja noch nicht gibt (zumindest nicht bei meinem Händler)
Und ich weiß auch nicht, wie das beim 2,5er mit der neuen Zylinderabschaltung funktioniert. Von daher war ich dort (vielleicht) zu ängstlich. Da ich aber die letzten 9 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mich dann letztendlich wieder für diesen entschieden. :)

LG
Michael
 

rbaumann

Mitglied
Es gibt den fast baugleichen Benziner mit 192 PS nur ohne Zylinderabschaltung doch im FL, den bin ich zum testen und vergleichen auch Probe gefahren und fand den Unterscheid jetzt nicht so gravierend wie zum 165 PS Benziner....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_artem_

Mitglied
CX-5 der 2. Generation ist langsamer als der FL. zumindest was Beschleunigung angeht. zwar sind dort die gleichen Motoren und gleiches Getriebe, beim neuen ist aber die Software für Automatik anders. um leiser und sparsamer zu sein. deshalb auch der Nachlass in Beschleunigung bis 100 km/h mehr als 1,5 Sekunden. wenn man ein Chip Tuning der Getriebe Software macht, ist der neue dann wieder so schnell wie der alte. deshalb ist es nicht ganz korrekt den FL mit dem neuen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Verkauf den Diesel einfach nach Russland. die haben die 2. Generation nur als Benziner bekommen. kein Diesel. obwohl Leute Diesel gerne möchten besonders den cx-5 als Diesel

Sowohl der Diesel, als auch der Benziner werden im Moment von Mazda überarbeitet.

Das ist der Grund, warum bei uns der 2,5l Motor noch nicht da ist (bekommt Zylinderabschaltung) und in Russland und USA noch kein Diesel (der neue Motor bekommt AdBlue).
Wir haben in Europa noch den alten Diesel Motor, dafür gibt es in den USA und Russland noch den alten 2,5l Benziner (ohne Zylinderabschaltung).

Sobald die Aggregate fertig sind, werden alle Motoren wieder identisch Weltweit angeboten werden.
 

_artem_

Mitglied
Russland kriegt kein Diesel überhaupt. und beim 2,5 Benziner ist die Zylinder Abschaltung deaktiviert, da es keinen Vorteil bringt dort. Temperaturen, schlechte Strassen. mit der Abschaltung und dazu noch die schwache Performance der Getriebe und des Motors - künstlich geschwächt um leiser zu sein, ausserdem haben die Motoren für Russland weniger ps als die für Europa.

mein Diesel kommt in den nächsten 1-2 Wochen und es wird ein Motor haben, der schon veraltet ist? kann man den dann auf adblue upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
den 2,5l mit Zylinderabschaltung gibt es noch gar nicht.

Was heißt "veraltet"?
Der neue mit AdBlue ist noch nicht auf dem Markt. Nachrüstbar wird es wohl nicht sein.
 

_artem_

Mitglied
werde ich in den nächsten paar Jahren Probleme haben ohne pisse im Tank zu fahren? muss ich sofort das Auto gegen adblue Variante umtauschen sobald es verfügbar ist, um alle Teile der Städte problemlos zu befahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben