Ein paar negative Dinge beim Wechsel vom Vor-FL zum FL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTR

Mitglied
Natürlich gibt es auch viel Positives vor allem beim Fahrgefühl und DAB Radio aber die wie das so häufig ist sieht man erst mal schnell auch die negativen Dinge.

Ich hatte einen 2014er CX-5 Sportsline 2.2 und nun einen Sportsline FL.

1) Das erste was mir aufgefallen ist beim einlegen des Rückwärtsganges -> wtf was haben die mit der Kamera gemacht? Der Pixelbrei sieht aus wie bei einer 10 Jahre alten Webcam und dabei war die vorherige Kamera Top.
2) Sprachsteuerung funktioniert nur Menübezogen? Ich muss also in das jeweilige Menü? Auch wenn die Sprachsteuerung mehr als umständlich war die neue ist leider auch nicht viel besser.
3) Navigation auf lautlos möglich? Ich konnte nichts dazu finden.
4) Beim radargestützten Tempomat dachte ich einlegen und gemütlich cruisen. Leider nicht denn er erkennt einen Spurwechsel eines anderen Fahrzeuges erst dann wenn er vollständig die Spur gewechselt hat und bis dahin würde es krachen. Eigentlich war gerade diese Funktion für mich einer der Hauptgründe zu wechseln...
5) Navigation ist extrem sparsam (kann mich an meinen 12 Jahre alten Handheld erinnern mit IGo da war der schon etwas moderner). Zudem braucht man einen Wlan Hotspot für die Online Dienste was bei mir überhaupt nicht funktionierte. Warum man nicht über BT geht wie jeder andere Hersteller ist mir zudem ein Rätsel.
6) Das Display ist nach wie vor sehr klein


Nur um das noch mal zu erwähnen. Das Auto ist an sich Top und umso mehr ärgert es mich das dieser Eindruck von Cent Artikeln getrübt wird. Kosteneinsparung um jeden Preis wie so oft.

Gruß
Dave
 

maxsh

Mitglied
...
3) Navigation auf lautlos möglich? Ich konnte nichts dazu finden.
...

Wie meinst du das ?
Du kannst die Ansagelautstärke im Menü auch auf "Null" ändern und kannst somit lautlos navigieren. Oder habe ich dich falsch verstanden, dann bitte nochmal präzisieren.
 

GTR

Mitglied
Wie meinst du das ?
Du kannst die Ansagelautstärke im Menü auch auf "Null" ändern und kannst somit lautlos navigieren. Oder habe ich dich falsch verstanden, dann bitte nochmal präzisieren.

Beim Vor-FL gab es dazu ja auch eine Einstellung. Beim neuen habe ich weder eine Einstellung gefunden noch einen Menüpunkt die Lautstärke nur für das Navi anzupassen. (sollte während der Fahrt schnell gehen).

Oder meinst du die Möglichkeit während einer Ansage über den Lautstärkeregler zu gehen?

Gruß
Dave
 

Siutsch

Mitglied
Es gibt in den Navi-Einstellungen die Möglichkeit die Lautstärke direkt einzustellen.

Oder aber, wie Du ja auch schon geschrieben hattest, dies mit dem LS-Regler direkt während einer Ansage zu machen, dabei ändert sich der gleiche Wert.

Hier aber auch noch mal mein Senf zu Deinen kritisierten Punkten:

1) Das erste was mir aufgefallen ist beim einlegen des Rückwärtsganges -> wtf was haben die mit der Kamera gemacht? Der Pixelbrei sieht aus wie bei einer 10 Jahre alten Webcam und dabei war die vorherige Kamera Top.
Hmm. Sieht bei mir so aus, wie ich erwartet habe. Habe hier aber schon mal gelesen, dass es bei einigen gelegentlich pixelig sein soll, dann aber wieder OK. Viell. stimmt da was nicht, aber ab zum Händler und fragen.


2) Sprachsteuerung funktioniert nur Menübezogen? Ich muss also in das jeweilige Menü? Auch wenn die Sprachsteuerung mehr als umständlich war die neue ist leider auch nicht viel besser.
Soll eigentlich klappen. Mal hier geschaut:
http://infotainment.mazdahandsfree.com/files/Mazda_GlobalVoiceCommand_German.pdf


3) Navigation auf lautlos möglich? Ich konnte nichts dazu finden.
Siehe oben

4) Beim radargestützten Tempomat dachte ich einlegen und gemütlich cruisen. Leider nicht denn er erkennt einen Spurwechsel eines anderen Fahrzeuges erst dann wenn er vollständig die Spur gewechselt hat und bis dahin würde es krachen. Eigentlich war gerade diese Funktion für mich einer der Hauptgründe zu wechseln...
Auch das klappt bei mir eigentlich so, wie ich gedacht hatte. Die Geschwindigkeit wird automatisch reduziert, wenn man sich dem Vordermann nähert, wenn dieser dann die Spur wechselt, wird automatisch wieder beschleunigt. Wenn man blinkt und die Spur wechselt (weil man langsam zu dicht ran kommt), wird auch automatisch beschleunigt.
Ich bin so wohl schon 100te km am Stück problemlos gefahren, mir gefällt das recht gut.


5) Navigation ist extrem sparsam (kann mich an meinen 12 Jahre alten Handheld erinnern mit IGo da war der schon etwas moderner). Zudem braucht man einen Wlan Hotspot für die Online Dienste was bei mir überhaupt nicht funktionierte. Warum man nicht über BT geht wie jeder andere Hersteller ist mir zudem ein Rätsel.
Ich kenne zwar die Navis der Premium Hersteller nicht und es ist auch mein ersten festes Navi in einem Auto (nutzte bisher Sygic und/oder Navigon auf einem Smartphone, kenne aber auch TomTom und Garmin), aber so schlecht isses nicht, wie ich finde.
Allerdings sind die Live-Dienste tatsächlich aktuell nicht wirklich nutzbar, weil das Navi dabei scheinbar überfordert ist und oft neu startet. Such mal, dazu gibt' hier schon einiges zu finden. Ich nutze es z.Zt. erst mal ohne Live-Dienste und das klappt soweit.


6) Das Display ist nach wie vor sehr klein
Ist halt kein Tesla! :rolleyes:
7" find ich aber auch völlig ausreichend.
Ich denke, hier wird Mazda beim Nachfolgemodell aber auch zulegen müssen.
 

GTR

Mitglied
Danke für die Sprachbefehle werde ich mal weiter testen...

Auch das klappt bei mir eigentlich so, wie ich gedacht hatte. Die Geschwindigkeit wird automatisch reduziert, wenn man sich dem Vordermann nähert, wenn dieser dann die Spur wechselt, wird automatisch wieder beschleunigt. Wenn man blinkt und die Spur wechselt (weil man langsam zu dicht ran kommt), wird auch automatisch beschleunigt.
Ich bin so wohl schon 100te km am Stück problemlos gefahren, mir gefällt das recht gut.


Das meinte ich nicht. Wenn ich jetzt auf der linken Spur fahre und es wechselt jemand von rechts nach links (vor mich) bremst das Auto nicht. Wäre ich nicht auf die Bremse gegangen hätte es gekracht. Er erkennt leider viel zu spät (erst bei einem vollständigen Wechsel des anderen Fahrzeuges und bremst erst dann. Ich würde dann aber mit 120 auf ein Auto auffahren das mit 80 auf die Spur wechselt (und das mit genügend Abstand also nicht geschnitten).
Ansonsten funktioniert es ordentlich. Also es ist definitiv ein Upgrade und eine Verbesserung nur eben doch mit dieser deutlichen Einschränkung weil dies sehr häufig auf Landstraßen passiert.

Gruß
Dave
 

maxsh

Mitglied
... weiter Punkt 3.) -Ansage auf lautlos-
Beim Vor-FL gab es dazu ja auch eine Einstellung. Beim neuen habe ich weder eine Einstellung gefunden noch einen Menüpunkt die Lautstärke nur für das Navi anzupassen. (sollte während der Fahrt schnell gehen).
Oder meinst du die Möglichkeit während einer Ansage über den Lautstärkeregler zu gehen?

Ich meinte quasi beides. Es gibt im Navimenü des FL eine Einstellung explizit für die Ansagelautstärke, die man eben auch auf 0 setzen kann. Und den gleichen Effekt müsste man laut Siutsch ja auch bei manueller Lautstärkeregelung während einer Durchsage erreichen können....
 

Siutsch

Mitglied
Das meinte ich nicht. Wenn ich jetzt auf der linken Spur fahre und es wechselt jemand von rechts nach links (vor mich) bremst das Auto nicht. Wäre ich nicht auf die Bremse gegangen hätte es gekracht. Er erkennt leider viel zu spät (erst bei einem vollständigen Wechsel des anderen Fahrzeuges und bremst erst dann. Ich würde dann aber mit 120 auf ein Auto auffahren das mit 80 auf die Spur wechselt (und das mit genügend Abstand also nicht geschnitten).
Ansonsten funktioniert es ordentlich. Also es ist definitiv ein Upgrade und eine Verbesserung nur eben doch mit dieser deutlichen Einschränkung weil dies sehr häufig auf Landstraßen passiert.

Ach so. Das kann nat. sein. Mir ist in der Tat auch schon aufgefallen, dass die Sensoren auch Probleme haben, wenn die Kurve zu stark ist, z.B. auf einer Landstraße, auch dann wird der Vordermann ggf. mal kurz nicht erkannt und das Auto beschleunigt, wenn eine höhere Geschw. im Tempomaten eingestellt ist.
Man kann / darf sich tatsächlich nicht zu sehr drauf verlassen.
Aber eine Hilfe ist das (für mich) definitiv.

Aus Mangel an Erfahrung kann ich leider nicht sagen, wie das bei den "Premium"-Marken so klappt und ob diese Dinge hier tatsächlich besser sind.

Was ich mir auf jeden Fall auch wünschen würde, ist die Funktion des Tempomaten auch unterhalb von 25 km/h. So könnte man im Stau gut "mitschwimmen" und auch an Ampeln wäre das noch angenehmer.
Ist entweder (noch) nicht erlaubt, oder kommt tatsächlich in nachfolgenden Generationen.
 

Siutsch

Mitglied
Das Beispiel mit der Kamera (im Pre-VL war das ein glasklares Bild):
Anhang anzeigen 22584

Hmm. Also besser isses bei mir tatsächlich auch nicht.
Dann scheint die Kamera im VFL tatsächlich besser gewesen zu sein.

Hier müssten sich mal ander VFL-Besitzer zu äußern.

Auch hier kann ich an Mangel aus Erfahrung (ist meine erste Rückfahrkamera) nicht sagen, wie die Qualität im Vergleich so ist.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Führung des FSE finde ich auch nervig, Beim VFL sagtest du :
Anrufen Müller. Dann hat er schon gewählt.
Jetzt beim FL sagst du :
Anrufen Müller.
Möchtest du einen Namen oder eine Nummer anrufen?
Namen
Den Namen bitte.
Müller
Wähle bitte die Zeile
Und dann wählt er.
Sky
 

real_sunny

Mitglied
Leider hab ich ja noch keinen CX-5, aber nach der Befehlsliste (s.o.) muss es dann anders rum gesprochen werden:

Müller anrufen
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Skyliner.

Laut der allgemeinen Sprachbefehle für MZD Connect müsste es aber auch beim FL direkt funktionieren:
"<KontaktName> <TelefonTyp> anrufen"
Eben nur anders herum als beim VFL. Kann es aber nicht selbst ausprobieren, s.u.;)

Gruß
Stefan
 

GTR

Mitglied
Aus Mangel an Erfahrung kann ich leider nicht sagen, wie das bei den "Premium"-Marken so klappt und ob diese Dinge hier tatsächlich besser sind.

Ich kann nur von Audi sprechen und der reagiert sofort wenn dir jemand in die Spur fährt. So muss man halt immer brems-bereit bleiben und den Tempomat trotzdem immer wieder neu aktivieren.
Eine Hilfe ist er auf jeden Fall aber eben keine vollständige Lösung.

6) Das Display ist nach wie vor sehr klein
Ist halt kein Tesla! :rolleyes:
7" find ich aber auch völlig ausreichend.
Ich denke, hier wird Mazda beim Nachfolgemodell aber auch zulegen müssen.

Übrigens nur mal den Vergleich mit dem Navi was ich vor ein paar Tage im 5er Touring hatte:
navigation_prof_en.jpg

Da konntest sogar auf dem Joystik schreiben. Siehst sofort ob Umgehungsstraßen überlaufen sind und kannst sogar kostenlos einen Concierge Service anrufen der dir ein beliebiges Ziel in dein Navi programmiert (nächste Tankstelle auf Strecke....).

Die Unterschiede sind da so gewaltig das ich schon sagen muss da hat Mazda gepennt. Ich erwarte nichts in der Qualität von BMW oder Audi aber etwas in der Qualität wie BWM vor 5 Jahren hatte dürfte es dann schon sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Also für mich ist die Spracherkennung auch absoluter Käse, vor allem, wenn man zu einer Adresse navigieren möchte. Meist geht er dann nur in die Navi-Ansicht rein, ohne was zu machen. Außerdem ist die enorm träge und macht manchmal einfach gar nichts...

Übrigens: kann man irgendwo das "Sagen Sie einen Befehl!" deaktivieren? Bei jeder anderen Spracherkennung kommt nur der kurze Ton - und das reicht auch!
 

Siutsch

Mitglied
Ich kann die Kritik auch verstehen (wirklich geiles Navi auf dem Bild vom BMW), aber ich finde, man kommt trotzdem damit klar.
Bestimmt hätte Mazda das auch besser hinkriegen können und da MZD Connect ja schon ne Weile im 3er zum Einsatz kommt (seit 2013?) ist es wirklich etwas traurig, dass Mazda einige Dinge immer noch nicht hin bekommen hat.

Aber zumindest gibt es Updates und als Testkunde der 56er Version weiß ich ja nun, das dran gearbeitet wird. Die 60er Version, die in den USA wohl schon vertestet wird, soll ja auch ein größerer Schritt sein (Android Car usw.).

Warum das aber immer mit solchen Verzögerungen in Europa ankommen muss, ist mir auch nicht klar.

Da der Rest vom Auto aber, vor allem in Bezug auf den Preis (im Vergleich zu den Premium Marken) aber wirklich ganz vernünftig ist, bereue ich den Kauf bisher nicht.

Ich hoffe aber trotzdem, dass sich vor allem hier noch einiges verbessern wird.
 

GTR

Mitglied
Ich kann die Kritik auch verstehen (wirklich geiles Navi auf dem Bild vom BMW), aber ich finde, man kommt trotzdem damit klar.

Sicher ans Ziel kommt man da irgendwie immer aber wie gesagt es ist wirklich exakt das gleiche was ich vor ca 12-13 Jahren auf meinem Handheld hatte.

Letztendlich ist es doch so. Man nehme z.b. das TomTom Go 6100 -> lebenslange Karten, lebenslange Trafficservices, lebenslange Radarservices. Funktional kann es alles was das HighTech BMW Navi hat auch inkl perfekte Verkehrsübersicht ala Google Maps und einwandfreie Sprachsteuerung. Kostenpunkt inkl integrierter Sim die man nicht zahlen muss 300€ für Endverbraucher.

BMW verlangt dann für so einen Spaß das 10-fache und Mazda baut nicht mal die lite variante für 100€ davon ein sondern ein völlig veraltetes System und verlangt dafür aber immerhin das x-fache + Kosten für services obwohl man nicht mal eine sim karte hat. Beides ist genauso fragwürdig. Mit Ruhm bekleckert sich da kein Hersteller.
Das TomTom vom VFL war da aber schon ein recht ordentlicher Kompromiss abgesehen von der Geschwindigkeit.
 

joheil

Mitglied
Hi,
ich denke wenn das MZD gescheit funktionieren würde dann ist es ja gar nicht so schlecht. Nur ein Gerät auf den Markt zu werfen was scheinbar massive Software-Probleme hat und die dann im laufenden Betrieb auszumerzen ,halte ich für sehr fragwürdig. Das alte TomTom war vielleicht etwas angestaubt aber es hat zumindest super funktioniert (bei mir).
Gruss joheil :rolleyes:
 

Cyber1

Mitglied
Und sorry wenn ein aktuelles Iphone sich nicht mit einem System verbinden kann dann ist das einfach ein Armutszeugnis an die Qualitätssicherung denn das habe ich bis dato noch nie erlebt.

Bei meinem letzten Audi A6 4G hat dies auch nicht funktioniert - dabei hatte das MMI+ dort knapp 3TDE gekostet - aber das lag an Apple und nicht an Audi.
Die dämlichen Entwickler bei Apple sperren doch fast alles an Ihren Handy - zum Glück hab ich Android! :cool:

Und bei meinem jetzigen Dienstwagen (S3 Limousine) hat das Navi auch wieder 2800,- Euro Aufpreis gekostet (OHNE Rückfahrkamera, die sollte 450,- extra kosten!) - sowas sollte man immer bedenken...

In meinem bestellten Sportsline ist es ja "quasi" serienmäßig mit RFK verbaut! Da kann dann die Quali auch ruhig mal etwas "hinterherhinken"!
 
B

bastel

Guest
Ich bin zufrieden mit meinem MZD, hatte bisher weder abstürze noch sonstige Probleme. Die Sprachsteuerung nutze ich allerdings kaum, ich suche mir alles über den Bildschirm. Ich bin das so von meinem letzten Audi gewohnt und damit komme am besten klar. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte im CX-5 ein super Anlage wie bei Audi oder BMW zu erwerben, ich würde es ich tun! Warum...? Ganz einfach 3000 Euro und mehr sind einfach nicht gerechtfertigt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben