Peugeot 3008 nach Mazda CX-5 (wegen NW-Schaden)

A

Anonymous18321

Guest
Ich denke, dass „durch Mazda abgehärtet“, kann ich bei dem Franzosen schlimmer nicht reinfallen! So bin ich voller Hoffnung auf bessere Zeiten, außerdem – 4 Jahre Garantie im Preis inbegriffen!!

Ja und - Hyundai gibt 5 Jahre, KIA sogar 7 Jahre - und beiden Marken (Koreaner) würde ich tausendmal mehr vertrauen, als ausgerechnet einem Franzosen:mad:

Schau doch einfach mal den alljährlichen TÜV Bericht an - es sind immer die Franzosen (egal ob Renault/Citroen oder Peugeot) die mit schöner Regelmäßigkeit die "rote Laterne" ("Mängelriesen") vor sich hertragen..

Von daher verstehe ich absolut deine Verärgerung über den konkreten Verlauf bei deinem Mazda, aber daraus zu folgern/hoffen, dass es ausgerechnet bei einem französischem Auto auf lange Sicht besser läuft, halte ich angesichts der genannten TÜV Berichte für sehr unrealistisch. Was nicht heißt, dass ich dir nicht die Daumen drücke - aber mir käme nie und nimmer ein Franzose (auch kein rumänischer:cool:)/Engländer/Italiener ins Haus:rolleyes:
 

hondacivic

Mitglied
Bei den Japanern sind aber auch nur die Benziner zuverlässig. Diesel konnten die Japaner noch nie. Aber es stimmt laut tüv berichten sind die Franzosen immer ganz mies in Sachen Langlebigkeit.
 

wthk57

Mitglied
Japaner

Also, da kann ich dir absolut nicht zustimmen.
Ich hatte vor dem jetzigen CX5 zwei Diesel-Toyotas (Carina Mk II und Avensis Kombi) und bin mit jedem dieser Autos 16 Jahre lang gefahren und hatte ausser den normalen Verschleißteilen keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Und der Toyota Yaris (Benzin) ist mittlerweile auch schon bald 17 Jahre alt und fährt ebenso ohne Probleme seine Runden.
Leider gab es bei Toyota keinen brauchbaren SUV (den RAV4 wollte ich nicht), daher ist es jetzt Mazda geworden.
Wenn der nur halb so zuverlässig wie die Toyota ist, bin ich hochzufrieden. :)

wthk57
 
A

Anonymous18321

Guest
Wenn der nur halb so zuverlässig wie die Toyota ist, bin ich hochzufrieden. :)
wthk57

Nach immerhin 21 Jahren völlig unproblemloser (wirklich nur Verschschleißteile) Nutzung meines Toyota Carina (und der fährt jetzt übrigens bei meinem Sohn immer noch seine kleinen Runden) kann ich mich deinem Wunsch da nur anschließen.
Aber bei unseren Politclowns bin ich mir (leider) sicher, den CX5 keinesfalls auch nur annähernd so lange fahren zu "dürfen" bzw können - die sind ja mittlerweile eifrig darum bemüht einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren unseres Landes zu zerstören.....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man muss aber auch so fair sein und kann nicht ein 17-jähriges Auto mit ein modernes, softwaregesteuertes, hochkomplexes Auto, vergleichen. Natürlich ist es fehleranfälliger.
 

wthk57

Mitglied
Japaner

@Japanzer:
Der Avensis fährt auch noch immer - bei meiner Tochter in Frankreich, auch weiterhin ohne Probleme (der ist jetzt bald 18 Jahre alt)

@Mazda23: Und natürlich, der hatte die ganzen elektronischen Gimmicks noch nicht, die sind sicher fehleranfälliger.

Aber meine Aussage bezog sich auf @hondacivic, welcher meinte, dass die Japaner keine Dieselfahrzeuge zusammenbringen.


schönen Sonntag
wthk57
 

hondacivic

Mitglied
Jedoch bei Mazda stimmt es , dass die Diesel deutlich unzuverlässiger sind als die Benziner und dass mindestens seit 2002 , seit der Zoom Zoom Generation . Der erste Mazda 6 hat mal den Titel Möhre des Jahres bekommen, als Diesel . Der Nachfolger Mazda 6 gh Diesel ist vom aktuellen tüv Bericht als anfällig bezeichnet worden. Und beim cx5 spricht das Forum für sich. Jedoch gibts auch Ausnahmen, mein Vater fährt ein 2016er Mazda 3 Diesel. Hab ihn versucht vom Diesel Kauf abzubringen. Er kaufte ihn trotzdem und ist damit schon 90.000 km gefahren und hatte eine Reparatur und das ging auf Garantie. So ist das dann halt .
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Geschichte mit dem Mazda 3 kommt mir bekannt vor. Eine gute Freundin von mir hat sich auch einen 2016er Diesel 150 PS gekauft. Ich hab ihr auch von den Problemen mit Ölverdünnung verzählt und ihr eher zum Benziner geraten. Heute hat er über 100000 km drauf und war nie außerplanmäßig wegen Ölwechsel in der Werkstatt.
 

hondacivic

Mitglied
Also ich war mit meinem Benziner öfter in der Werkstatt als mein Vater und bin nur 45.000 km gefahren. Jedoch weiß ich nicht ob das so weitergeht. Vielleicht hat der Diesel vom Vater bei 120.000 km ein Motorschaden (3 mal Holz hoffentlich nicht) dann ham ihm die 100.000 km Problemlosigkeit vorher auch wenig genutzt . Bin gespannt wie es weitergeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Bzgl. Diesel kann ich bei dem von mir 11 Jahre (2006-2017, knapp 130.000 km) lang gefahrenen 2.0 MZR-CD 105 KW im M5 überhaupt nicht meckern. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Motor. Einzig der Verbrauch wich doch schon deutlich von den Werksangaben ab.
 
Oben