Peugeot 3008 nach Mazda CX-5 (wegen NW-Schaden)

spolnad2

Mitglied
Hallo Tomcat14,
so komisch ist die Nummer leider gar nicht, eher der Klassiker. War bei mir genau so und bei vielen Leidgeprüften hier im Forum ebenfalls. .........

Hallo Raehlert,
das ganze Drama hast Du perfekt beschrieben. Wenn Du meine Beiträge vom Januar 2015 nachlesen würdest, könntest Du leicht feststellen, dass auch ich im Vorfeld der Katastrophe fast die gleichen Signale registriert, und nach der Operation am offenem Herzen, fast wortgleich beschrieben habe (Seite 33 – 36…???). Bei mir kam die 1. Weihnachtsbeleuchtung bei etwa 37000 Km!! Ich war von dem Auto maßlos enttäuscht und in Punkto „Langlebigkeit eines Mazda-Diesels“ absolut verunsichert. In der Folgezeit habe ich das Forum Jahre lang kaum besucht (wollte nichts sehen…., nichts hören….!!!), weil ich einfach Angst hatte. Ganz besonders, als vor einiger Zeit die Rückrufaktion mit den (undichten???) Injektoren gelaufen ist, und ich wieder eine neue V-Pumpe (die 3.!!!) in Kulanz eingebaut bekam, wurde mir klar, dass da vermutlich erneut „Späne“(???) produziert wurden…….!!
Nun, nachdem ich heute die erfreuliche Meldung bekam, dass mein neuer Wagen beim Peugeot abholbereit steht, mistete ich mein Mazda-Ordner aus, und nach langer Zeit, mache ich hier im Forum meinen letzten Besuch, um Angesicht dessen was ich lese, nicht aus dem Staunen rauszukommen……!!! Eigentlich hätte der CX-5 mein letzter Wagen werden sollen, und ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, dass ich noch einmal in meinem hohen Alter einen Haufen Geld in die Hand genommen habe…..! Jetzt weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war, auch wenn ich bei nur cca. 100.000 Km große Verluste hinnehmen musste…..! Übermorgen wird bei mir Mazda für alle Zeiten nur eine ärgerliche Geschichte….!
Gruß Spolnad
 

spolnad2

Mitglied
Gute Wünsche....!

Teefax, hab herzlichen Dank, für Deine, „sicherlich gut gemeinten, Wünsche……“! Nach dem „vielen Spaß“ mit meinem Mazda CX-5, kann es eigentlich nur besser werden……“! Auch ich wünsche Dir allzeit gute Fahr, und ebenso ungebremst viel Spaß.
Liebe Grüße
Spolnad
:eek::p:)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
spolnad2 ... Glückwunsch
Aber auch schade und traurig, dass du Mazda mit großer Ärgerhistorie den Rücken kehrst.

Es ist für mich auch schwer nachzuvollziehen, da ich CX-5 und MX-5 als Benziner fahre. Die spulen einfach sorglos ihre km runter.
 

spolnad2

Mitglied
Mazda23

Es freut mich, dass Du mit dem Benziner gute Erfahrungen gemacht hast. Leider habe ich damals die ganze Dieselproblematik (PDF-Filter Regeneration, Ölverdünnung, nicht geeignet für Kurzstrecken….usw.) irgendwie verschlafen, und ahnungslos wie ich war, hat mich keiner der Mazda-Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass das Auto für einen Rentner eigentlich überhaupt nicht geeignet ist!!! Die „Operation am offenem Herzen“, hat das ganze Debakel nur noch potenziert. Mit dem Rest des Autos, hätte auch ich (mit der Ausnahme der qualitativ schlechten Bremsen!!!) ganz gut leben können!!! Eins ist sicher, bei mir kommt kein Diesel mehr in die Garage!
Gruß!
Spolnad
 

Rainer dre

Mitglied
Es ist für mich auch schwer nachzuvollziehen, da ich CX-5 und MX-5 als Benziner fahre. Die spulen einfach sorglos ihre km runter.
Du hast ja auch zwei Benziner.
Ich war mit meinem CX 5 und bin jetzt mit dem 2,5 6er hochzufrieden.
Sind aber auch Benziner.
Da ich mich vor dem Kauf in diesem gigantisch guten Forum informiert habe, wäre für mich ein Diesel niemals in Frage gekommen.
Drehmoment und geringerer Spritverbrauch hin oder her. Soviel Diesel kannst gar nicht sparen, was du da an Reparaturkosten hineinstecken musst.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin mit meinem Diesel hochzufrieden und hab keine Probleme.
Da bin ich ja ein echtes Glückskind :rolleyes:
 

spolnad2

Mitglied
HolgiH

Ich kann nur schreiben: „HÄTTE SO SEIN SOLLEN!!!“
Es würde mich schon interessieren, was Du hier schreiben würdest, wenn Du meine, und die Historie vieler anderen, hättest durchleben müssen. Heute habe ich mein neues Auto übernommen, und dabei hoch erfreut den CX-5, mit einem Mega-Verlust, in Zahlung gegeben. Allerdings als ich im KV für den Mazda die Klausel, dass ich keine versteckten Mängel kenne, unterschreiben musste, fühlte ich mich, in Angesichte der o. b. Wiederholungsberichte, nicht gerade wohl…..! Wie würdest Du Dich an meiner Stelle fühlen? Würdest Du auch noch HURAA schreien, oder ganz leise sein…..???!!
 

CX5neu

Mitglied
Ich kann nur schreiben: „HÄTTE SO SEIN SOLLEN!!!“
Es würde mich schon interessieren, was Du hier schreiben würdest, wenn Du meine, und die Historie vieler anderen, hättest durchleben müssen. Heute habe ich mein neues Auto übernommen, und dabei hoch erfreut den CX-5, mit einem Mega-Verlust, in Zahlung gegeben. Allerdings als ich im KV für den Mazda die Klausel, dass ich keine versteckten Mängel kenne, unterschreiben musste, fühlte ich mich, in Angesichte der o. b. Wiederholungsberichte, nicht gerade wohl…..! Wie würdest Du Dich an meiner Stelle fühlen? Würdest Du auch noch HURAA schreien, oder ganz leise sein…..???!!

Außer dem Ärger, was hat dich dein Mazda gekostet an Reparaturen?
 

spolnad2

Mitglied
CX5neu

Außer dem Ärger, was hat dich dein Mazda gekostet an Reparaturen?

Deine Frage kann ich ganz schnell, auch ohne die Hilfe des Taschenrechners beantworten – es sind genau 22543,00 €, also den Betrag, den ich gestern zuzahlen musste für ein Auto, dass ich nicht gebraucht hätte, wenn ich nicht Angst gehabt hätte, dass mir der Motor außerhalb der Garantiezeit erneut um die Ohren fliegt. Dass bei den vielen „Rezidivisten“ hier (siehe oben!), meine Angst berechtigt war, steht außer Frage. U.a. habe ich geschrieben,

- dass der CX-5 hätte mein letztes Auto sein können/sollen (nach über 6 J. ohne ein Pünktchen Rost, Garagenwagen, vernünftig gefahren, also gut erhalten, hätte so ein Auto nach 100 TKm sicherlich noch einmal 100 TKm schaffen müssen…!)!
- dass ich unlängst bei der Injektoren-Rückrufaktion bereits die 3. Vakuumpumpe eingebaut bekommen habe, was ich nicht anders verstehen kann, als dass in dem Motor wieder unerwünschter Verschleißprozess abgelaufen ist.
- Zumindest u.d.Nr.#1087 habe ich schließlich festgestellt: „Mit dem Rest des Autos, hätte auch ich (mit der Ausnahme der qualitativ schlechten Bremsen!!!) ganz gut leben können“!!

Hieraus kann man leicht erkennen, dass wenn Du so schnell begreifen, wie lesen, könntest, hättest Du diese Frage gar nicht gestellt!
Gruß!
Spolnad
 

Desaster

Mitglied
Fragestellung wohl nicht verstanden.....

Hieraus kann man leicht erkennen, dass wenn Du so schnell begreifen, wie lesen, könntest, hättest Du diese Frage gar nicht gestellt!

Hallo,

leider hast Du die Frage wohl nicht verstanden.....!
Es ging nicht darum, was Du für das neue Fahrzeug aufwenden mußtest, sondern darum, welche Kosten im Rahmen der vorgenommenen Reparaturen, abzüglich eventueller Garantie-/Kulanzleistungen durch Mazda, von Dir zu tragen waren.

Desaster
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann nur schreiben: „HÄTTE SO SEIN SOLLEN!!!“
Es würde mich schon interessieren, was Du hier schreiben würdest, wenn Du meine, und die Historie vieler anderen, hättest durchleben müssen.......... oder ganz leise sein…..???!!

Hmm,

unser Diesel fährt prima. Verbraucht zuviel nach meinem Geschmack, Bremsen verschleissen etwas schnell - naja. Demnächst werden Spurstangenköpfe und Traggelenke fällig. Und hatte/habe auch die besagten Rückrufe und warte auf den NW-Crash. Öl wird trotzt "update" auch immer gerne mehr.
Ölkohlehöhle im Ansaugtrackt ist auch vorhanden ;)

Also alles in allem ein tolles Auto mit echten Schwächen - unterm Strich bin ich auch nicht zufrieden.
KANNST DU AUCH ALLES NACHLESEN.

Und Kohle für einen Wechsel ist nicht da - der CX sollte eigentlich eine längere Zeit bei uns laufen. Dummerweise haben wir ihn auch kurz vorm Dieselgate gekauft :rolleyes:

Tja, und nun? Wenn du alles hier schon geschrieben hast, ist doch toll - muss man ja nicht auswendig wissen. Mir ist auch rätselhaft, dass viele CXler hier keine der o.g. Problem haben ....

Viel Spaß mit deinem neuen Franzosen und Adieu!
 

spolnad2

Mitglied
Hallo,

leider hast Du die Frage wohl nicht verstanden.....!
Es ging nicht darum, was Du für das neue Fahrzeug aufwenden mußtest, sondern darum, welche Kosten im Rahmen der vorgenommenen Reparaturen, abzüglich eventueller Garantie-/Kulanzleistungen durch Mazda, von Dir zu tragen waren.

Desaster

Hallo,
ich habe die Frage schon richtig verstanden……, und absichtlich so geantwortet. Es ging schließlich um unnötige Mehrkosten, die ich in meiner „privaten Bilanz“ verbuchen musste, oder anders gesagt, um einen genau definierten wirtschaftlichen Schaden, der mir nur deswegen entstanden ist, weil das Auto diese Historie hatte!
Übrigens, bei der Suche nach einem neuem Auto habe ich auch 2 Mazda-Vertretungen angesprochen….., mit der Bedingung der Inzahlungnahme......!! Zuerst zeigten die Verkäufer reges Interesse, notierten sich die Daten meines CX-5…., anschließend kam die Absage. Was meinst Du warum???
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@spolnad2 - ich wollte hier nichts schreiben aber Du hörst nicht auf Dich in Kreis zu drehen.

Die Tatsache ist, dass Dein CX5 Probleme gehabt hast. Du müsstest für die Reparaturen offensichtlich wenig/gar nichts bezahlen und da Dich das Auto genervt hast, Dir ein neues geholt hast. So weit so gut...

Jetzt zu argumentieren, dass der CX5 22000€ ohne Gegenleistung gekostet hat ist falsch. Denn dafür bist Du mit dem Auto 6 Jahre/100000KM gefahren. Hättest Du ein Peugeot mit 100000KM als Ersatz genommen, müsstest Du wahrscheinlich nichts bezahlen und dann wäre der CX5 sogar ein Gewinngeschäft für Dich sein.

So oder so ist die Sache gegessen - der CX5 weg und das neue Auto bei Dir. Hier weiter in Kreis zu drehen bringt nichts und Du kannst nur froh sein, dass das Geld für den Peugeot da war.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Franzosen, weniger ärgern und nicht vergessen, dass das letzte Hemd keine Taschen hat:p

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Bidu

Mitglied
Ich lese seit einem Jahr hier mit über die Probleme mit dem CX-5 Diesel. Vor 6 Monaten ist meiner gekommen, mein erster Diesel und Automat. Manchmal ist mir die Laune echt vergangen und ich dachte was ich da für einen Bullshit bestellt habe. Trotzdem ist und bleibt es so das nur wenige User in Foren angemeldet sind und meist nur neue dazukommen weil sie ein Problem haben und sich nicht anmelden um zu berichten wie gut ihr Wagen läuft und wie wenig Probleme sie damit haben.
Ich hatte vorher einen 3er mps (BK) bei welchem im Forum sogar schon Umfragen gestartet wurden wie viele Turbos pro Fahrzeug das zeitliche gesegnet haben oder wie oft das Getriebe abgeraucht ist. bei meinem ist in 7 Jahren (13 Jahre alt am Schluss) nichts davon kaputt gegangen obwohl ich den weder geschont habe und fast nur Landstrasse und Dorf/Stadt Verkehr gebrettert bin. Am Schluss noch gut verkauft mit 150'000 Km (gekauft mit 6J/20'000 Km von einer Hausfrau LOL).

Also liebe (neue) Forum User lasst Euch nicht verängstigen, der Mazda Diesler ist ne feine Sache. Einige wenige haben Pech, die meisten Glück.


Euch allen ein schönes Weekend

PS: ein wenig off-topic, ich weiss, sorry :eek:
 

spolnad2

Mitglied
Jetzt zu argumentieren, dass der CX5 22000€ ohne Gegenleistung gekostet hat ist falsch. Denn dafür bist Du mit dem Auto 6 Jahre/100000KM gefahren. Hättest Du ein Peugeot mit 100000KM als Ersatz genommen, müsstest Du wahrscheinlich nichts bezahlen und dann wäre der CX5 sogar ein Gewinngeschäft für Dich sein.

Hallo Biggi,
mit der Logik hat hier offensichtlich jemand Probleme…..! Ich bin es aber nicht!
Es wundert mich, dass Du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass ich die 22000 € für die ersten 100 TKm bereits im Juni 2013 bei Mazda abgeliefert habe!!! Da ich meine Sachen bestens Pflege und schonen behandle, sah mein CX-5 bei der Übergabe fast wie neu aus. So gesehen hätte ich gestern bei Peugeot prinzipiell „nichts abliefern“ müssen, da die 50 – 100 TKm, die ich evtl. noch fahren darf/kann, hätte ein Auto dieser Preisklasse, sicherlich ohne Probleme fahren müssen. Nur in einem hast Du recht: „Es ist gut, das das Geld da war….“! Ich habe leben lang solide gelebt und gut vorgesorgt. Nun bekommen meine Enkelkinder eines Tages cca. 22000 € weniger ausbezahlt….!

Mit lieben Grüßen an alle Teilnehmer, ganz besonders für die, die mit mir mitgelitten haben, und in der Lage waren meine Sorgen und Überlegungen zu verstehen, möchte ich meine Teilnahme in diesem Forum abschließen.

Spolnad2
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich Dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch:p

Mag sein, dass Deine Enkelkinder irgendwann 22000€ weniger haben werden aber dafür hast Du jetzt ein neues Auto. Du hast also heute für die nächsten 100TKM mit dem Peugeot bezahlt. Spielt keine Rolle wie Du es drehst und wendest - für das Geld könntest Du den CX5 noch viele Jahre unterhalten und 5-6x Nockenwelle/Turbos Tauschen. Auf 50-100TKM eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn man sich die Sache Wirtschaftlich anschaut, ist ein neues Auto immer keine gute Idee. Ein Dacia Duster fährt auch von A nach B und es war Deine Entscheidung den Peugeot zu nehmen. Übrigens hätte ich es genau so gemacht, denn bis es soweit ist, Deine Enkelkinder die 22000€ zu genießen , wird die Summe bei weitem nicht das Wert sein was sie heute ist.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Stimmung ist zwar gerade verkappt, aber die folgende Aussage hat mich nachdenklich gemacht.
Erinnert mich an die Leidensgeschichte von Bergsträßer, wo das Auto auch einen Eintrag in der Mazda Datenbank hatte, so dass kein fMH Hand anlegen durfte.

https://www.cx5-forum.de/f4/wagen-wackelt-beim-fahren-4727-13.html#post107788

Zuerst zeigten die Verkäufer reges Interesse, notierten sich die Daten meines CX-5…., anschließend kam die Absage. Was meinst Du warum???
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Beim Lesen des verlinkten Threads erschaudert's einen ja förmlich. Ich bin sprachlos. Kennt denn jemand den Ausgang der rechtsanwaltlichen Intervention?
 
Oben