Probefahrt mit Benziner AWD 2.0

Papalexi

Mitglied
Guten Abend ihr lieben.
Morgen habe ich eine Probefahrt mit einem CX-5 AWD 2.0, 12/2013. Ich möchte meinen Kuga tauschen. Ich habe jetzt ein paar Tage mitgelesen und hoffe gut vorbereitet zu sein. Außer das es anfänglich ein paar brobleme bei den Bremsen hinten gab, scheinen die Benziner ja ziemlich robust zu sein. Habt ihr noch den ein oder anderen Tip, neben den normalen Gebrauchtkauf Tips? Die Frage vFL oder FL definiert sich ganz klar über den Preis. Für das Geld was jetzt der AWD kostet bekommt man einen 2WD der zwei Jahre jünger ist, ähnliche Laufleistung nur ohne Leder. Es ist nicht leicht da eine Entscheidung zu treffen. Was ist eigentlich mit der Feststellbremse beim FL, gab es da Probleme? Ich dachte da was gelesen zu haben. Es ist ein Elend, ich habe so viel gelesen das ich gar nicht mehr weiß was ich gelesen habe.
Na morgen erst mal das Auto fahren. ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Papalexi
 

Blues

Mitglied
Wenn es ein Automatik ist, achte auf die Flüssigkeit der Schaltvorgänge. Da lt. Wartungsplan das Öl nie gewechselt wird (lifetime Füllung), aber andererseits jenseits von 100.000 km schon mal über AT-Probleme berichtet wird (vermutlich zurückzuführen auf altes AT-Öl), sollte darauf geachtet werden.
Ansonsten sind die wirklich sehr robust. Wenn das Ding fährt, bremst und einigermaßen gepflegt ist, wirst Du viel Freude daran haben.
 

Papalexi

Mitglied
Danke für die schnellen Tips. Der "Testwagen" hat 41000km drauf eigentlich wenig für 6,5 Jahre. Wie sieht es denn mit Rost aus in der Altersgruppe?


Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich würde den 2WD auf jeden Fall dem 4WD vorziehen, denn du fährst überwiegend auch wenn er Allrad hat mit Frontantrieb, spar dir das Mehrgewicht.
Meiner siehe Signatur, Rost ist kein Thema.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht bin ich schon zu spät mit meiner Antwort ...
Der 2.0 Benziner ist robust und unproblematisch.

Probleme bei Bj. bis Ende 2014 (Modell vFL) waren:
1. Knackgeräuche beim vollen Linkseinschlag und Anfahren
2. Flattern/Vibrieren des Fahreraussenspiegels bei höheren Geschwindigkeiten
3. Das Bluetooth-Modul mit Handykopplung hat Probleme gemacht
4. Heckklappendämpfer
5. Ein Blick auf den Zustand der Bremsscheiben (Rost) werfen

Punkte 1-3 wurden bei Beschwerde gratis behoben, Punkt 4 war ein offizieller Rückruf.
Einfach mal Prüfen oder hinterfragen, ob das alles gemacht wurde.

Problem bei der elekt. Feststellbremse hinten begann erst ab FL Bj. 2015. Ausserdem Probleme mit dem LED TFL und von innen verschmutzte Scheinwerfergläser.

Ansonsten von meiner Seite eine Empfehlung. Der FWD ist wirtschaftlicher.
 

Papalexi

Mitglied
Kurz Bericht von der Probefahrt

So, ich habe die Probefahrt gemacht und habe gemischte Gefühle. Zunächst der Zustand des Fahrzeugs, der ist wirklich sehr gut. Außen ein kleiner Lackschaden, 2mm, der mit einem Lackstift behandelt wurde. Motorraum, sehr sauber aber keine Motorwäsche. Innenausstattung, Leder sehr gepflegt auch das Lenkrad und der Schaltknauf nicht abgegriffen, was zur Laufleistung passt. Zur Motorleistung: Als Turbo fahrer war das schon komisch mit so einem großen Brummer zu fahren als wenn ich in meinem Spider sitze. Gib Gummi wenn du was von mir willst sagte der zwei Liter zu mir, und ich sagte Ok, kannst du haben. Aber im Ernst, der CX-5 lässt sich bewegen, kein Rennwagen, wird auch nicht erwartet, aber man kommt Zügig vorran. Warscheinlich ist der Diesel die bessere Wahl für dieses Auto, passt aber nicht zu meinem Fahrprofil. 12000 bis 15000 km und das mit viel Kurzstrecke. Bevor ich den Kuga gekauft habe, besaß ich einen Kia Carnival 3 mit 2,9l diesel, 188 ps, leider nur D2. Deshalb musste er gehen. Aber wieder zum CX-5. Ich habe mich rein gesetzt und mich zuhause gefühlt, wie in meinem geliebten Carni. Fahrgefühl entspannt, nicht so aufgeregt wie der Kuga, der schon ab 1600 u/min Leistung hat. Sehr laufruhiger Motor, wie gesagt wenn man etwas von ihm will dann muss man ihm etwas geben, nämlich Gas. 80-120 , auf der Autobahn, geht wie ich finde nicht im 6. Gang, im 5. geht das schon besser. Wie gesagt ich bin zur Zeit Turbofahrer, also habt ein nachsehen mit mir.
@Mazda23 hat ja ein Paar sachen da zu geschrieben, das Knacken hat er auch. Das haben wir erst zum Schluss gehört als wir auf den Hof zurück kamen. Den Rest hat er nicht, Bremsscheiben hinten sind halt 41000 Km alt und nicht glattwie ein Kinderpopo. Bin ich beeindruckt von dem CX-5 bis hierhin? Beeindruckt nicht aber ganz angetan.
Es gab da einige Sachen die mir nicht so gefallen haben, die haben aber nichts mit dem Auto zu tun. Termin war um 15:00, wer war nicht da ? Der Verkäufer war zum Essen. Was fehlte noch? Richtig! Das Auto. 20min später waren dann beide da. Ich weiß nicht wie ich das finden soll, warum mach ich eigentlich Termine? Hat warscheinlich diesen Monat schon genug verkauft. Zeit hatte er heute auch nicht mehr für uns, bin mir nicht sicher ob ich bei ihm etwas kaufe.
Ich überlege jetzt noch den 2,5l probe zu fahren. Hier wäre ich auch für Tips offen, da ich mich bisher nur mit dem 2l befasst habe. Laut technischen Daten ist der 2,5l im Sprint schneller Entgeschwindigkeit ist fast gleich. Ist aber nicht wichtig, wenn ich schnell fahren möchte, sitze ich im Spider.
Ach ja kurzer Navitest, ist halt TomTom. Habe ich schon als Motorrad und Auto Navi. Passt. Blauzahn hat auch funktioniert, das Drehrad zur Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieb und euch gelangweilt.
 

Papalexi

Mitglied
Kurze Nachfrage

Habe da noch eine kurze Frage zum 2,5l. Wie sind da die Laufleistungen so? 2l habe ich mit über 220000km gesehen, kann man einen mit 60000km bedenkenlos kaufen?

Gute Nacht.:cool:
 

Papalexi

Mitglied
Update Probefahrt mit 2.5l AWD Sportsline

Hallo Gemeinde,
heute teste ich den 2,5l. Gibt es da hinsichtlich des Motors etwas auffälliges, Automatik irgend etwas zu beachten.
Ich werde berichten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich gehe davon aus du meinst den 2,5er G-192 ab 2015.
Auch hier, Motor und Automatik ohne bekannte Probleme.

Da der G-192 beim FL eingeführt wurde gilt wie bereits oben erwähnt
1. elekt. Handbremse hinten kann klemmen und die Bremsscheiben überhitzen.
2. Schau dir alle Bremsscheiben nach Rost an
3. TFL vorne kann flackern oder ausfallen
4. Verunreinigung von innen der Scheinwerfer (hier gab es bei Beschwerden von Mazda Reinigungs / Austauschaktionen, es gibt einen eigenen Thread hierzu)

... schau mal hier
https://www.cx5-forum.de/f11/led-scheinwerfer-schmutz-klebereste-von-innen-5740.html


Der 2.0 und 2.5 sind Saugmotoren.
Du kannst nicht erwarten, dass er wie ein Turbomotor aus niedrigen Drehzahlen kommt.
Er will beim sportlichen Fahren seine Drehzahl haben, der 2.0 bleibt aber trotzdem sparsam.
Dafür geht dir aber nie ein Turbolader kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papalexi

Mitglied
So der Virus ist gepflanzt

Hallo Gemeinde,
leider hat die geplante Probefahrt nicht geklappt. Heute Morgen kurzfristig vereinbart, mittags hat der Verkäufer mich angerufen das der Wagen verkauft ist. War sein Fehler, hat sich entschulgigt. Also sind wir noch wo anders hin um zu schauen. Nach kurzem gespräch mit dem Chef des Autohauses, über einen neuen G194, fragte er ob ich einen fahren möchte. Klar doch, rote Nummer dran und los. 2WD Exclusiv Line, Automatik. wie es im Titel schon steht, der Virus ist gepflanzt. Kein vergleich zum G160 AWD von gestern. Sicher ist die Ausstattung nicht Perfekt aber würde für uns reichen. Wichtig ist uns Motor und Fahreigenschaften. Und der G194 geht gut, die Automatik schaltet gut, finde ich jedenfalls. Da ich sonst immer Schalter fahre fehlt mir aber die Erfahrung um das fachlich zu beurteilen. Dahin gleiten so wie spurten sind sehr gut möglich und er ist sehr leise dabei. Kein vergleich zum G160 AWD vFL. Meine Frau, die "niemals" ein Automatik wollte, hat nach 5min ein grinsen im Gesicht gehabt das bis gerade eben anhielt. Ich glaube wenn es ein CX-5 am Ende wird, wird es ein G194. Ob gebraucht oder neu, ist noch nicht entschieden. Mal sehen, ob ich noch einen G192 Fl fahren kann um letzte Zweifel auszuräumen. Am Ende ist es eine Frage des Geldes, wie immer.
Vielen Dank erstmal für eure Tips, ich geh jetzt schlafen und träume vom CX-5 G194.
 

webster

Mitglied
Hallo,

ich hatte den 2l-Benziner mit Automatik und Allrad. Eins vorweg, der Motor war absolut zuverlässig und mit unter 9 l auch relativ sparsam. Aber Fahrspaß kam da nie auf, ich empfand den Wagen als rollende Wanderdüne, Meiner meinung nach ist der 2l-Motor viel zu schwach für einen CX5 mit Automatik und Allrad. Wenn es ein Benziner sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den 2,5l nehmen.

Gruß
Webster
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo,

ich hatte den 2l-Benziner mit Automatik und Allrad. Eins vorweg, der Motor war absolut zuverlässig und mit unter 9 l auch relativ sparsam. Aber Fahrspaß kam da nie auf, ich empfand den Wagen als rollende Wanderdüne, Meiner meinung nach ist der 2l-Motor viel zu schwach für einen CX5 mit Automatik und Allrad. Wenn es ein Benziner sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den 2,5l nehmen.

Gruß
Webster

Ich fahr den 2l-Benziner G165 OHNE Automatik und Allrad, weit unter 9 Liter und empfinde mich absolut nicht als Wanderdüne.
;) ;)
 

webster

Mitglied
Ich fahr den 2l-Benziner G165 OHNE Automatik und Allrad, weit unter 9 Liter und empfinde mich absolut nicht als Wanderdüne.
;) ;)
Ich hatte den 2l auch schon in einem CX5 mit Handschaltung und FWD, da ist es gefühlt wirklich ein anderer Motor, aber mit Allrad und Automatik halt eben zu schwach - meiner Meinung nach.
 

Papalexi

Mitglied
Also als Wanderdüne würde ich den 2l auch nicht bezeichnen. Wie gesagt, wenn ich schneller oder sportlicher fahren will dann hole ich den Spider aus der Garage. Mit Anhänger ist sowieso nix mit sportlich. Komfort ist doch bei einem solchen Auto im Vordergrund. Auch wenn der 2.5l besser geht, bedeutet das aber auch immer eine mehr investition die nicht unerheblich ist. Auch klar das der Diesel, egal welcher, für Anhängerbetrieb besser geeignet ist. Aber einmal im Jahr nach Holland für 3Wochen ans Meer, da lohnt der Diesel nicht. Wobei mich das bei meinem Kia Carnival 2.9l CRDI nicht gestört hat. War auch nur ein D2, da braucht man sich noch keine Sorgen um Verkokung machen. Aber das gehört hier nicht hin.
Fakt ist meine Regierung will einen 2.5l G194. Ausstattung ? Lenkrad, Bremse, Gas....halt. Alles kann nix muss. Außer Farbe, die will ich, Magmarot. Und bezahlbar soll er sein, wo das so eine Sache ist. Wie gesagt der Virus ist gepflanzt und breitet sich aus.
 

Blues

Mitglied
...Auch wenn der 2.5l besser geht, bedeutet das aber auch immer eine mehr Investition die nicht unerheblich ist...
Ich hatte gerade die Möglichkeit, einen neuen KF G194 m. 2,5l Hubraum zu bewegen. Ich hatte Zeit, war autoseitig nicht limitiert, konnte das also alles in Ruhe vergleichen (selbst: 2016er G160 m. AT, Benzin). Klar, wenn man richtig will und es drauf anlegt, merkt man schon, daß da unter der Haube mehr los ist. Wenn ich aber wieder in mein normales Fahrverhalten zurückfalle, merke ich den größeren Hubraum nicht, auch nicht die Mehr-PS. Und mein normales Fahrverhalten ist eben mit guten 100 auf der Landstraße, mit um die 120 - 130 auf der BAB, mit 52,5 in der Stadt, und keine quietschenden Ampelstarts.

Ein jeder soll das so halten, wie er es möchte, aber ich würde mir lieber beim »kleineren« Modell irgendein Gimmick mehr gönnen als den Großen für den Mehrpreis nehmen.
 

Papalexi

Mitglied
@blues da gebe ich dir vollkommen recht, im normalen Verkehr spielt es überhaupt keine Rolle ob man(n) 0,5sec schneller auf 50 ist oder nicht. Ich hatte ja den vFL von 12/13 und AWD Sportsline gefahren und da ist der Unterschied schon extrem. Da liegen natürlich welten in der Dämmung. Ich will das nicht Negativ werten, liegen ja zwei Modelle dazwischen. Dein Modell, der FL, soll ja auch schon einiges leiser sein. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt einen FL zu fahren, da fehlt mir der Vergleich. Ich werde sicherlich noch mal einen Aktuellen G165 fahren um den Unterschied zum G194 zu beurteilen.
 

Wulli

Mitglied
Ich bin grad in Südtirol im Urlaub und habe meinen 1100 kg Wohnwagen zum ersten mal jetzt mit dem CX5 die 650km gezogen.
Was soll ich sagen, er macht es genauso gut wie mein vergleichbarer vorheriger 2,0 Hyundai IX 35 Benziner mit 163 PS.
Klar, der 6.Gang tut es nur mit Rückenwind,oder bergab, aber mir reicht es.
Die 100kmh die fahren darf schafft er spielend.
Auch im Alltag reicht mir der 2,0 vollkommen.

Gruß Karl
 

Papalexi

Mitglied
@Wulli, schönen Urlaub.
1100kg über die Alpen, Autobahn oder Fernpass? Ich könnte die Mehrleistung gut gebrauchen, da mein Wohni 1500kg hat. Morgen habe ich die Möglichkeit gleich zwei CX-5 zu fahren. Als erstes G165 2WD Nakama neu, Vorführer, dann 2,5l AWD G194 Sportsline-Plus, Leder, 10/2017, 26000km gebraucht. Mal sehen was daraus wird, meine Regierung meint ja das es Zeitverschwendung ist den G165 zu fahren. Es gibt nur eines was besser ist als viel Hubraum, mehr Hubraum :cool:
Ich werde morgen dann berichten.
 
Oben