Hallo zusammen,
lese schon seit geraumer Zeit hier immer mal wieder im Forum mit, da dass Firmenleasing meines jetzigen 7er Golf Variant 2.0 TDI demnächst abläuft und ich ein neues Auto bestellen darf. Seit dem letzten Jahr haben wir nun neben (fast) allen deutschen Herstellern nun auch Mazda im Portfolio, so dass man sich zwangsläufig mit dem CX-5 auseinander setzen muss bzw. darf, wenn man einen SUV ins Auge fasst...
Hatte heute eine längere Probefahrt mit dem 175 PS Diesel (Automatik und AWD) in der Sports-Line-Ausstattung, wobei ich mir selbst den 150 PS Diesel ebenfalls mit Automatik und FWD in der Exclusive-Line-Ausstattung bestellen wollte. Zumindest war dies mein Plan vor Gespräch mit den Verkäufer, dazu später mehr.
Die Eindrücke von der Probefahrt selbst waren sehr positiv, gutes Fahrverhalten, ruhiger Motor. Dass es ab ca. 160 - 170 km/h etwas lauter wird als in einem niedrigeren Auto ist auch klar, hat mich jetzt nicht so wahnsinnig gestört und ich brauch ein familientaugliches Gefährt und keine Rennmaschine. Ungewohnt war am Anfang die Masse an Assistenzsystemen, bin ich jetzt in der Form auch nicht gewohnt. Begeistert bin ich vom Automatikgetriebe, auf dass werde ich mit Sicherheit nicht verzichten. Die Entscheidung habe ich nach gefühlt 300 Metern schon getroffen...
Hatte danach noch ein kurzes Gespräch mit dem - wirklich sehr freundlichen - Verkäufer, da ich nur ein gewisses Budget zur Verfügung habe und der Sports-Line nicht infrage kommt. Von daher war mein ursprünglicher Plan, den Exclusive-Line zu bestellen. Nun hat er mir heute mitgeteilt, dass ein neues Sondermodell mit dem Namen "Nakama" erhältlich sein wird, dass für ca. 1.000,- EUR Aufpreis zusätzlich zur Exclusive-Line Bose Centerpoint, Leichtmetallfelgen 225/R19, Rückfahrkamera und schlüsselloses Zugangssystem beinhaltet. Hört sich für mich zumindest interessant an, wäre dann bei einem für mich relevanten Bruttolistenpreis von ca. 35.500,- EUR, was für dass Auto absolut fair ist. Einen vergleichbaren Tiguan II will ich mir da gar nicht erst konfigurieren...
Ich denke, eine Vorentscheidung in Sachen CX-5 ist gefallen, nun muss ich nur noch zwischen Obsidian- und Graphitgrau entscheiden...vielleicht kann mir ja der eine oder andere dazu ein paar Tipps geben.
lese schon seit geraumer Zeit hier immer mal wieder im Forum mit, da dass Firmenleasing meines jetzigen 7er Golf Variant 2.0 TDI demnächst abläuft und ich ein neues Auto bestellen darf. Seit dem letzten Jahr haben wir nun neben (fast) allen deutschen Herstellern nun auch Mazda im Portfolio, so dass man sich zwangsläufig mit dem CX-5 auseinander setzen muss bzw. darf, wenn man einen SUV ins Auge fasst...
Hatte heute eine längere Probefahrt mit dem 175 PS Diesel (Automatik und AWD) in der Sports-Line-Ausstattung, wobei ich mir selbst den 150 PS Diesel ebenfalls mit Automatik und FWD in der Exclusive-Line-Ausstattung bestellen wollte. Zumindest war dies mein Plan vor Gespräch mit den Verkäufer, dazu später mehr.
Die Eindrücke von der Probefahrt selbst waren sehr positiv, gutes Fahrverhalten, ruhiger Motor. Dass es ab ca. 160 - 170 km/h etwas lauter wird als in einem niedrigeren Auto ist auch klar, hat mich jetzt nicht so wahnsinnig gestört und ich brauch ein familientaugliches Gefährt und keine Rennmaschine. Ungewohnt war am Anfang die Masse an Assistenzsystemen, bin ich jetzt in der Form auch nicht gewohnt. Begeistert bin ich vom Automatikgetriebe, auf dass werde ich mit Sicherheit nicht verzichten. Die Entscheidung habe ich nach gefühlt 300 Metern schon getroffen...
Hatte danach noch ein kurzes Gespräch mit dem - wirklich sehr freundlichen - Verkäufer, da ich nur ein gewisses Budget zur Verfügung habe und der Sports-Line nicht infrage kommt. Von daher war mein ursprünglicher Plan, den Exclusive-Line zu bestellen. Nun hat er mir heute mitgeteilt, dass ein neues Sondermodell mit dem Namen "Nakama" erhältlich sein wird, dass für ca. 1.000,- EUR Aufpreis zusätzlich zur Exclusive-Line Bose Centerpoint, Leichtmetallfelgen 225/R19, Rückfahrkamera und schlüsselloses Zugangssystem beinhaltet. Hört sich für mich zumindest interessant an, wäre dann bei einem für mich relevanten Bruttolistenpreis von ca. 35.500,- EUR, was für dass Auto absolut fair ist. Einen vergleichbaren Tiguan II will ich mir da gar nicht erst konfigurieren...
Ich denke, eine Vorentscheidung in Sachen CX-5 ist gefallen, nun muss ich nur noch zwischen Obsidian- und Graphitgrau entscheiden...vielleicht kann mir ja der eine oder andere dazu ein paar Tipps geben.