Rekordergebnis für Mazda 2017

Tomcio

Mitglied
Mazda hat eine neue Pressemitteilung zum Jahresergebnis 2017 veröffentlicht.

Mazda hat das beste Ergebnis im Umsatz in D seit 2006 erreicht. Maßgeblichen Anteil daran haben die CX5-Zulassungen.

In der Pressemitteilung wird darauf verwiesen, dass alle neuen Mazda-Fahrzeuge in diesem Jahr die EU 6d Temp erhalten.

Darüber hinaus wird der neue Benzin-Kompressionsmotor für das kommende Jahr (zunächst wahrscheinlich im Mazda 3) angekündigt. Dieser Motor soll vermutlich dann auch in die CX- und M6-Varianten einziehen.

Die Pressemitteilung ist also sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • 002-04-01-2018-Mazda-Verkaufsergebnis-2017.pdf
    190,6 KB · Aufrufe: 155

LurchiBW

Mitglied
Ja, der Mazda-Virus greift um sich.:)
Mein Nachbar von gegenüber hat sich im Dezember einen MX-5 RF bestellt. Natürlich in Rot. So muss das.:)

LurchiBW
 

ravosch

Mitglied
Kann mir einer erklären wie das gemeint ist? : Schon in diesem Jahr werden alle Modelle
mit einem Motorenupdate ausgestattet, um die verschärften Emissionswerte nach Euro 6dtemp zu
erreichen.


Welche Fahrzeuge sind damit genau gemeint? Die in 2018 neu hergestellt werden, zugelassen werden oder welche Fahrzeuge?
 

siggi

Mitglied
ist da evtl das mit der Zylinderabschaltung gemeint?
hört man ja zuletzt häufig in der Werbung, in dem Fall ginge das ja nur bei neuen Motoren oder?
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann mir einer erklären wie das gemeint ist? : Schon in diesem Jahr werden alle Modelle
mit einem Motorenupdate ausgestattet, um die verschärften Emissionswerte nach Euro 6dtemp zu
erreichen.


Welche Fahrzeuge sind damit genau gemeint? Die in 2018 neu hergestellt werden, zugelassen werden oder welche Fahrzeuge?

Moin, Moin,

Ich verstehe das so, dass es die neuen Wagen betreffen wird. Ist wie mit dem G-Vectoring, was bei den „alten“ Modellen ja auch nicht nachgerüstet werden kann.

Oldschool
 

CurtisNewton

Mitglied
Kann mir einer erklären wie das gemeint ist? : Schon in diesem Jahr werden alle Modelle
mit einem Motorenupdate ausgestattet, um die verschärften Emissionswerte nach Euro 6dtemp zu
erreichen.


Welche Fahrzeuge sind damit genau gemeint? Die in 2018 neu hergestellt werden, zugelassen werden oder welche Fahrzeuge?

Der Blick auf die Fristen für die Abgasnormen bringt vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel

a.) neue Typzulassungen brauchen seit dem 1.9.2017 6d-temp, alles was also neu auf dem Markt kommt hat dann eh 6d-temp

b.) Modelle die schon auf dem Markt sind brauchen für Zulassung als Neuwagen
- ab dem 1.9.2018 mindestens 6c (Feinstaub Grenzwerte Benziner)
- ab dem 1.9.2019 mindestens 6d-temp (NOx-Real Driving, im wesentlichen relevant für Diesel)

Laut der Liste beim KBA hat momentan nur der G194 Euro 6c, der dürfte also noch bis Ende 2019 ohne Modifikation verkauft werden (als Neuwagen).

Alles andere brauch ab dem 1.9.2018, Modulo Übergangsfristen, eine neue Typzulassung die nach a.) dann gleich 6d-temp sein müsste. Eventuell gibt es da noch paar Schlupflöcher wenn man bestehende Typzulassungen von 6b nach 6c umschlüsseln kann (--> Fahrzeug erfüllt schon 6c, ist aber nur auf 6b zugelassen)
 

Ivocel

Mitglied
Moin, Moin,

Ich verstehe das so, dass es die neuen Wagen betreffen wird. Ist wie mit dem G-Vectoring, was bei den „alten“ Modellen ja auch nicht nachgerüstet werden kann.

Oldschool

Sagt "wer"?

Soweit ich weiß, ist es eine reine Software Sache, das G-Vectoring.
Leider habe ich noch kein 6er gefunden, wo ich die Steuergeräte auslesen kann, leider auch derzeit mangels Laptop nicht machbar.

Aber mit mehreren schon gesprochen, müsste eigentlich nachzurüsten/programmierbar sein.

Versuchen würde ich es, wenn ich passendes Fahrzeug zum Auslesen habe :)
 

siggi

Mitglied
Sagt "wer"?

Soweit ich weiß, ist es eine reine Software Sache, das G-Vectoring.
Leider habe ich noch kein 6er gefunden, wo ich die Steuergeräte auslesen kann, leider auch derzeit mangels Laptop nicht machbar.

Aber mit mehreren schon gesprochen, müsste eigentlich nachzurüsten/programmierbar sein.

Versuchen würde ich es, wenn ich passendes Fahrzeug zum Auslesen habe :)

hier passend dazu auf der Mazda Seite, das müsste also wirklich funktionieren.

Mazda schrieb:
Ein weiterer Vorteil des G-Vectoring sind dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Es lässt sich grundsätzlich in jedem Fahrzeug mit SKYACTIV Motor umsetzen, denn dieser bietet die notwendigen Voraussetzungen für eine präzise und vor allem schnelle Drehmomentanpassung. Als ausschließlich Software-basiertes System vermeidet GVC zudem jeglichen Anstieg des Fahrzeuggewichts und kommt damit auch nicht der Leichtbau-Leidenschaft der Mazda Ingenieure ins Gehege.
quelle
 
Oben