Rückfahrkamera nur im Sports-Line Modell?!

peppo

Mitglied
hi leute,

warum kann ich mir denn die rückfahrkamera im center-line modell nicht konfigurieren? soll man gezwungen werden das teurere modell zu kaufen oder hat es wirklich technische gründe? :confused:

gruß
peppo
 

mazdafahrer

Mitglied
Hi peppo,

da stehen bestimmt die wirtschaftlichen Gründe im Vordergrund. Die CX5 Käufer sollen einfach die höhere Ausstattungslinie wählen. In der Center-Line Ausstattung ist bereits der 5,8 Zoll Bildschirm, wo das Bild der Rückfahrkamera angezeigt wird, mir dabei. Da wäre es ein Leichtes gegen einen geringen Aufpreis hinten die Kamera und eine entsprechende Verkabelung einzubauen. Da ist die Ausstattungspolitik bei manchem deutschen Hersteller besser (aber auch wahrscheinlich teurer) geregelt.

Gruß Mazdafahrer
 

Antihero

Mitglied
Ich denke es sollte kein allzu großes Problem sein eine ähnliche Rückfahrkamera nachzurüsten.
Wichtig wäre nur zu wissen ob das im Centerline verbaute Radio mit Display einen Eingang für die Rückfahrkamera hat.
 

gd17cx5

Mitglied
Das hoffe ich, Antihero.
Ich hab ja das TomTom-Navi mitbestellt und in dieser Anleitug steht,
daß die Darstellung einer Kamera möglich sei!

Sobald ich meinen habe, werde ich den netten Werkstattleiter meines fMH diesbezüglich
mal ausquetschen. Vielleicht ist er ja durch Freibier oder so etwas bestechlich :)
 

Antihero

Mitglied
Habe da was im russischen Forum gefunden, soll, so meine Übersetzung richtig ist der grüne Stecker sein.

Vielleicht kanns der Händler bestätigen bzw kann nen passende Stecker dazu ordern.
Bzw. müsste man mal nachschauen ob er möglicherweise schon bis ins Heck verdrahtet ist. :cool:
 

Anhänge

  • 48ced02571ff7c31-large.jpg
    48ced02571ff7c31-large.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 164

gd17cx5

Mitglied
Mensch Antihero!
Bist Du Detektiv oder was?
Saubere Arbeit ist das von Dir,
das stimmt mich jetzt ziemlich zuversichtlich, daß man eine Rückfahrkamera beim Centerline nachrüsten kann.
Die müßte es ja dann zumindest als Ersatzteil geben - und wenn man die freischalten muß,
wird es bestimmt auch mittel und wege geben!
Grüßle:cool:
 

Antihero

Mitglied
Naja, man Googelt sich so durch...:p

Was mich stört ist das es kein genormter Cinch Anschluss ist sondern ein Mazda spezifischer.
Vielleicht haben wir auch Glück und das Kabel ist bis in den Kofferraum verdrahtet.

Problematisch könnte es werden wenn das Kamerasignal irgdnwie auf den CanBus aufgeschaltet wird...
Bei der orig. Kamera zeigts ja den Lenkwinkel als Hilfslinien mit an.

Das weiß hoffentlich der fMH.:cool:
 

gd17cx5

Mitglied
ich denk da mal an "Originalersatzteil", also die Kamera und dann die Freischaltung/SW-.Update durch meinen fMH - meinst Du sowas wäre auch möglich?

Grüßle :)
 

Ratteos51

Mitglied
Würde mich aber auch mal interessieren. Für mich ist das sehr wichtig da ich extrem schlecht im
Einparken bin ^^
Also wenn jemand etwas weiß wärs sehr nett wenn uns jemand weiter hilft
 

Sunny

Mitglied
.... wenn es echt funktionieren würde eine original Rückfahrkamera nachzurüsten, also die, die auch im Sports-Line verbaut ist, wäre ich auf jeden Fall ein Abnehmer. Denn die Rundumsicht, besonders nach hinten ist echt nicht der burner !!!!
Hab einen Center-Line mit Vollausstattung geordert, auch Navi, Einparkhilfe und so !
Wäre toll wenn es ein Nachrüstpaket gäbe !!!
Wenn jemand etwas herausfindet, und gleichzeitig noch jemand kennt der sone Kamera Fachgerecht einbauen kann, BITTE MELDEN !!!!!

LG Sunny
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Gibt es hier schon etwas neues? ;)

Als ich beim ACR-Händler meines Vertrauens war haben wir am Originalradio nämlich einen freien weissen Steckplatz gesehen, an welchem wir einen Eingang für eine RGB-Kamera vermuten.
 

Hoppel66

Mitglied
Kompaibilität dieser Kamera

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Da ich sehr wahrscheinlich bald CX-5 Fahrer bin,
hab ich mich hier gleich mal angemeldet um
all meine Fragen loszuwerden :D

dieser Beitrag ist zwar schon älter, trotzdem wollte ich kein neuen Post extra dafür aufmachen.

Vor allem das Thema Rückfahrkamera interressiert mich bzw. meine Frau die es nicht so hat mit dem einparken :rolleyes: :
Unter diesem Link:
RV MA1 Rückfahrkamera Einparkkamera Rückfahrsystem 170° FÜR Mazda 6 CX 5 CX 7 | eBay
wird eine Kamera angeboten die für den CX-5 passen soll, Kompatibel für CX-5 ab 2013
Bisher hab ich immer hier gelesen das es einen Mazdatypischen Stecker fürs V-Signal gibt oder wurde das ab Modell 2013 auf Cinch geändert?
Reichen 5m Anschlußkabel vom Nummernschild bis nach vorne zum Navi?

Ich werd wohl einen CX-5 Centerline aus 2014 mit Navi bekommen.

Schon mal Danke für die Antworten, und ja, ich quäle auch die SuFu :eek:

Gruß aus dem hohen Norden
 

weristda

Mitglied
Willkommen im Forum!

Diese ebay-Kamera kann so ohne weiteres nicht an das original Mazda-Radio angeschlossen werden und hat wenig gemein mit einer originalen Rückfahrkamera des CX-5.
Zum Beispiel wird der eingeschlagene Winkel des Lenkrads nicht eingeblendet.

Seit kurzem ist es aber möglich, sich von seiner Mazda Werkstatt die originale RFK für ca. 600 € nachrüsten zu lassen.

Oder man besorgt sich eine gebrauchte Kamera über die Bucht und nutzt die Anleitung aus diesem Forum. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
 

Hoppel66

Mitglied
...

Diese ebay-Kamera kann so ohne weiteres nicht an das original Mazda-Radio angeschlossen werden und hat wenig gemein mit einer originalen Rückfahrkamera des CX-5.
Zum Beispiel wird der eingeschlagene Winkel des Lenkrads nicht eingeblendet.

...
Hallo, danke für die Antwort.
Einschlagswinkel, etc. benötige ich eigentlich nicht, mir (meiner Frau) gehts eigentlich nur darum beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Bild nach hinten zu haben das nichts im "Weg" steht oder geht. Außerdem würde mir die Kamera das Ankuppeln meines WW erleichtern.
Mein Gedanke war, da ja bei der Kamera steht CX-5 kompatibel, die Kamera einzusetzen, Kabel nach vorne ziehen, Strom vom Rückfahrscheinwerfer "klauen", und dann beim Rückwärtsfahren ein Bild im Navi zu haben und die PDC nur zu hören.
Gruß aus dem Norden
 

Ramses

Mitglied
Hoppel66;44524... Vor allem das Thema Rückfahrkamera interressiert mich bzw. meine Frau die es nicht so hat mit dem einparken :rolleyes: : Unter diesem Link: [url=http://www.ebay.com/itm/231329672325?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true schrieb:
RV MA1 Rückfahrkamera Einparkkamera Rückfahrsystem 170° FÜR Mazda 6 CX 5 CX 7 | eBay[/url]
wird eine Kamera angeboten die für den CX-5 passen soll, Kompatibel für CX-5 ab 2013
...

Als es bei mir damals um eine passende Kamera ging, da hatte ich auch schon diese bei eBay gefunden. Ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und eine eher unbefriedigte Antwort bekommen (wenn man überhaupt etwas verstehen konnte, denn deutsch war nicht seine Stärke). Die Kamera kommt aus China und braucht 3-4 Wochen Lieferzeit. Sie ist eine Universalkamera und soll eine Halterung haben, die für den Mazda passen soll. Von daher ist der Preis absolut überzogen. Für um die 15 Euro bekommst Du gleichwertige Kameras bei AliExpress.

Genau so eine kann ich Dir auch anbieten. Ich hatte sie mir damals bei Ali bestellt, konnte dann aber während der Lieferung eine original Kamera bekommen.
Die Kamera hatte ich auch hier im Marktplatz eingestellt:
http://www.cx5-forum.de/f13/r%FCckfahrkamera-neu-ungenutzt-2867.html
Die passende Anleitung gibt es im HowTo/Anleitungs-Bereich
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mein Gedanke war, da ja bei der Kamera steht CX-5 kompatibel, die Kamera einzusetzen, Kabel nach vorne ziehen, Strom vom Rückfahrscheinwerfer "klauen", und dann beim Rückwärtsfahren ein Bild im Navi zu haben und die PDC nur zu hören.
Aufpassen - ganz so einfach ist das beim CX-5 nicht! Eine nicht "Originale" Kamera anzuschließen geht, aber es gibt einige Fallstricke zu beachten.

Die Head-Unit fragt beim hochfahren (Zündung EIN), ob eine Kamera angeschlossen ist oder nicht. Dazu muss die Kamera zu diesem Zeitpunkt bestromt sein (d.h. an Spannung angeschlossen sein), was nur allein mit der Rückfahrleuchte nicht funktioniert.

Bitte ausführlich in den einschlägigen Beiträgen nachlesen und auch mal googlen. Zu diesem Thema gibt es hier und auch in einem anderen Forum ganz ausführliche Diskussionen mit aufwendigeren und auch einfachen Lösungen (z.B. Zeitverzögerungsrelais).
 
Oben