schlüsselloser Zugang - Reichweite

De Roony

Mitglied
Hallo CX-5 Fangemeinde,

ich habe hier schon einige Threads mitgelesen und bin begeistert von der Themenvielfalt und den Umgangsformen. Da lassen andere Foren doch sehr zu wünschen übrig.

Wir haben einen Sendo mit dem schlüssellosen Zugangssystem gekauft und müssen nun LEIDER noch zwei Wochen warten.

Gestern stellte sich uns die Frage, welche Reichweite Auto/Schlüssel haben. Das Auto steht direkt vor der Haustür (ca. 3 Meter bis zur Kofferraumklappe), der Schlüssel inkl. Autoschlüssel steckt im Schlüsselloch der Haustür. Entriegelt sich nun der CX-5, wenn ein Fremder ans Fahrzeug tritt?
Ich hoffe doch nicht...

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Gruß De Roony
 

CX-5

Mitglied
Also, bei unserm haben wir das mal auf dem Feld getestet....
Öffnen des Autos mit Schlüssel in der Hosentasche an den Knöpfen an der Tür geht so bei ca. 1,5 bis 2 Meter.

Mit der Schlüsselfernbedienung ist die Reichweite bei uns bei ca. 20 Meter wenn ich öffnen oder Schließen möchte

Beides getestet nachdem unser Auto gesagt hat die Batterie sei schwach und wir diese gewechselt haben, ob das bei schwächerer Batterie anders ist kann ich nicht sagen.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo De Roony,
beim CX haben wir diese Funktion nicht aber bei unserem Hyundai Veloster.
Auf grund deiner Frage haben wir es sofort ausprobiert. Also bei diesem Model funktioniert es erst ab einem höchstabstand von max 1m.
Gruß aus dem Norden
Burgtiger
 

Steini85

Mitglied
Ich denke nicht das du Bedenken haben musst. Oft stehen wir zu zweit vor dem Kofferraum oder der Tür und meine Liebste kann diese nicht öffnen. Direkt getestet habe ich das noch nicht, aber nach diesen Erfahrungen würde ich sagen: Wenn du mit der Hand nicht an den Griff kommst ist auch der Sender zu weit weg.

Ansonsten wird sich bestimmt ein neuer, schöner Platz für den Mazda-Schlüssel bei euch finden ;)
 

De Roony

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet.

Schönen Abend und schönes Wochenende
 

Bamberger

Mitglied
Noch ein Hinweis, wenn ich an der Fahrertür mit meinem Schlüssel bin und meine Frau an der Beifahrertür mit ihrem Schlüssel, erkennt der Wagen den Schlüssel an der Fahrertür (weiß ich, weil sich der Sitz dann auf meine Größe einstellt). Noch zwei Sachen, wenn einer von beiden seinen Schlüssel im Auto liegen lässt und man sich entfernt, bleibt der Wagen natürlich offen. Wenn man dann das Auto mit der Fernbedienung abschließt, fängt er wie blöd das Piepen an...meldet also das Problem.

Ach ja, mit Key in der Tasche kann man den Kofferraum öffnen, ohne die Taste an der Fahrer/Beifahrertür zu bedienen.

Gruß
 

Mollosse

Mitglied
Hallo Bamberger,

genau wie Du es beschrieben hast ist es auch bei mir.;)

Tolle Sache.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bamberger

Mitglied
Der Sitz erkennt wer einsteigt und stellt sich selbstständig ein, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Fast. Richtig ist:

Der Sitz erkennt ANHAND DES SCHLÜSSELS wer einsteigt und stellt sich selbständig ein. Eine optische biometrische Erkennung hat der Sitz (noch) nicht. Man kann jedoch eine Sitzeinstellung auf dem Schlüssel einspeichern. Man stellt den Sitz ein, drückt am Sitz SET und dann am Schlüssel die Öffnen-Taste. Damit ist diese Sitzeinstellung auf dem Sitz gespeichert. 2 Schlüssel = 2 Einstellungen. 2 weitere Einstellungen sind noch am Sitz direkt speicherbar, sind jedoch unabhängig von den Einstellungen, die zu den Schlüsseln gespeichert sind.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

shenja

Mitglied
Hallo,

ich hatte gestern das Problem, dass ich wie immer per schlüssellosem Zugang die Fahrertür mit dem Knopf am Türgriff betätigt habe. Dann habe ich die hintere Tür geöffnet und meine Tasche reingelegt. Ich schmeiße die hintere Tür zu und genau in diesem Monat verschließt sich der Wagen.

Meine Handtasche mit Schlüssel war im Wagen.

Durfte mir erstmal jemanden mit Telefon suchen und habe dann einen zweiten Schlüssel organisiert.

Woran kann es liegen, dass sich der Wagen trotz Schlüssel im Auto abgeschlossen hat?

Verunsichert mich jetzt natürlich total.

Shenja
 

De Roony

Mitglied
Sehr, sehr merkwürdig.

Wenn wir das Auto verriegeln und ein Schlüssel befindet sich im Wagen, piept es ca. 15-20 Sekunden.

Kannst du den Fehler reproduzieren?

Es kann aber auch sein, dass die Elektronik einen einmaligen "Schluckauf" hatte. Bei mir z.B. klappten letzte Nacht die Spiegel beim Verschließen nicht ein. Heute ging's wieder, wie es soll...
 

TheCrow13

Mitglied
Der Schlüssel sollte auch am "Mann/Frau" getragen werden! ;)
Die Sensoren sind so fein eingestellt das sie die Entfernung sehr pingelig kontrollieren! Rückbank ist ähnlich wie Schlüssel außerhalb vom Auto also Befehl Türen verschließen!
Grüße Crow
 

shenja

Mitglied
Seit dem ich den Wagen habe, habe ich immer meine Handtasche hinten auf die Bank gelegt und es funktionierte problemlos.

Was uns beim drüber nachdenken jedoch aufgefallen ist, ist, dass manchmal nach betätigten des Türknopfes der Wagen aufschloss und gleich wieder abschloss. Bisher haben wir immer gedacht, dass wir ausversehen zeitgleich den Beifahrer- und Fahrerknopf gedrückt hatten. Jedoch sind wir uns da nicht mehr so sicher.

Frauen haben nicht immer Hosentaschen und wenn ich den Schlüssel immer aus der Handtasche nehmen muss, damit der Wagen auf bzw. nicht ungewollt zugeht, dann brauche ich auch keinen schlüssellosen Zugang. Denn wenn ich den Schlüssel in der Hand habe, dann kann ich auch den Knopf drücken.

shenja
 

TheCrow13

Mitglied
Schlüsselloser Zugang heißt nicht das ich den Schlüssel nicht bei mir tragen muss, nur mal so zum nachdenken, und das die Sensoren bei so einer Technik genau erkennen und fein eingestellt sein müssen ist wohl klar! Und dann sind es eben mal ein paar Zentimeter die Entscheidend sind! Der Schlüssel Soll beim Fahrer sein und nicht auf der Rückbank, ganz einfach!

Ihr könnt höchstens Zuhause (mit dem Ersatzschlüssel in der Nähe) ;) die Situation ausprobieren und dann wirst du vielleicht den Punkt finden ab dem der Schlüssel nicht mehr als beim "Fahrer" erkannt wird! Vielleicht war er auch stärker "abgeschirmt" in der Tasche als sonst!? Einfach mal ein bisschen rum probieren! Gruß Crow
 

shenja

Mitglied
Danke, werde ich machen.

Bisher dachte ich jedoch, dass der Wagen nicht abschließt wenn ein Schlüssel im Auto ist.
Ich werde künftig also erst die Fahrertür öffnen und offen lassen und dann die Tasche auf die Rückbank legen.
Im übrigen konnte ich ohne Verrücken der Tasche (nach öffnen mit dem Ersatzschlüssel) den Wagen ohne Probleme starten.

Mal sehen, ob das ganze noch mal auftaucht.

Wobei ich ja trotzdem scheinbar auch das Problem hatte, dass der Wagen nach betätigen des Knopfes an der Tür (und Schlüssel direkt bei mir) auf und sofort wieder abgeschlossen hat. Nur ist es nicht so direkt aufgefallen, weil wir ja dachten, dass wir zeitgleich den Knopf betätigt haben.

Shenja
 

Anseka

Mitglied
Danke für den Beitrag hier, ich habe meinen Autoschlüssel auch immer in meinem Aktenkoffer im Auto.
Das werde ich jetzt aber ändern. :eek:
 

shenja

Mitglied
Nix zu danken.

Wissen nun, dass wir nicht beide unsere Handtaschen mit Schlüssel ins Auto werfen dürfen ohne eine Tür offen zu lassen.

shenja
 
Oben