2. Generation seit 2017 Standheizung vs Klimaautomatik

te_ess

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir hätten schon fast einen CX-5 gekauft. Jetzt haben mir 2 Händler erzählt, dass die Standheizung nicht in der Lage ist, die Klimaautomatik zu steuern, sondern man beim Aussteigen am abend vorher manuell die Luftsteuerung auf Windschutzscheibe und die Temperatur auf "high" stellen muss.

Das sei sowohl bei einer Nachrüstlösung als auch einer ab Werk verbauten Standheizung der Fall..

Stimmt das wirklich? Das finde ich im Jahre 2018 wo alles über CAN und LIN Busse kommuniziert sehr seltsam

hat jemand einen CX-5 Gen 2 mit Standheizung und kann das kommentieren? Wie funktioniert das? Muss man das wirklich manuell umstellen?

Dabei würde mich Erfahrungen von Leuten interessieren, die das im Neuwagen ab werk eingebaut haben (das soll seit 2017 in Japan direkt geschehen) als auch von Leuten, wo der Händler bzw in Antwerpen nachgerüstet wurde.

Übrigens hat mir ein Händer gesagt, dass der große Benziner mit dem Modell"wechsel" 2018 erstmal nicht ab werk mit einer Standheizung lieferbar ist. Das könnte sich Q3 ändern.

viele Grüße
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann hier nur die Erfahrungen mit meinem 8 Jahre alten Toyota Auris schildern.
In der Anleitung der Webasto Standheizung steht das auch, dass die Temperatur der Klimaautomatik auf Maximum und auf die Schieben gestellt werden sollte, um das Maximum zu erreichen.
Nutze die Klimaautomatik seit Anfang an im Auris ständig.
Bei Standheizungsbetrieb, stelle ich mittlerweile jedoch die Klimaautomatik nicht mehr um. Lasse sie auf Standard bei 21 Grad im Winter und die Lüftung läuft trotzdem und der Innenraum wird auch warm.


Gruß HolgiHSK via TT
 

gescha

Mitglied
Ist bei Mazda so, war bei meinam Mitsubishi so, bei den Chryslern und Mercedes meines Vaters ebenso.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

EagleHunter

Mitglied
Mein Vater hat seit 1990 in jedem Auto eine Standheizung gehabt und bei allen musste man vorher alles einstellen.
Aktuell fährt er einen Skoda Kodiaq mit Webasto Standheizung und auch da ist das nicht anders.
 

TeamGJ

Mitglied
ja, aber Standard ist das nicht. Bei meinem Audi A6 und dann A4 mit Standheizung, hat das die Klimaautomatik selbst geregelt, so wie von te_ess erwartet. Das war dann beim Wechsel zu Mazda (2x6er) leider nicht mehr der Fall. Ist aber für mich jetzt kein riesen Drama. Habe es dann beim CX-5 auch weggelassen. :p
 

EagleHunter

Mitglied
ja, aber Standard ist das nicht. Bei meinem Audi A6 und dann A4 mit Standheizung, hat das die Klimaautomatik selbst geregelt, so wie von te_ess erwartet. Das war dann beim Wechsel zu Mazda (2x6er) leider nicht mehr der Fall. Ist aber für mich jetzt kein riesen Drama. Habe es dann beim CX-5 auch weggelassen. :p
Doch das ist Standart.
Was nicht Standart ist das es beim Audi die Standheizung regelt[emoji12]
 

te_ess

Mitglied
Doch das ist Standart.
Was nicht Standart ist das es beim Audi die Standheizung regelt[emoji12]


Das stimmt nicht,
ich hatte vorher einen Skoda Octavia Bj 2015 (Mj 2013) mit werksverbauter Standheizung und da musste ich gar nichts einstellen.

Die gesamte VAG (egal ob Webasto oder Eberspächer verbaut wird) macht das seit geraumer Zeit so.. Daher kam auch meine Erwahrtungshaltung :)

viele Grüße
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Irgendwas muss ja die 20%-60% Aufschlag rechtfertigen:D
 

te_ess

Mitglied
20-60% von was?

Bei Skoda kostet die Standheizung 990€, bei Mazda CX-5 das Doppelte...

viele Grüße
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vergleichbares Fahrzeug mit "gleicher" Ausstattung, nicht auf die Standheizung bezogen. Das Zubehör bei Mazda teurer wissen wir.
 

te_ess

Mitglied
Nun wieder zum eigentlichen Thema.. :)

Hat jemand eine Werksverbaute Standheizung, und kann bestätigen, dass die Standheizung die Klimaautomatik nicht steuert?

@HolgiHSK, danke für deine Rückmeldung, das macht mir schon mal etwas Mut, jedoch sagte ein Händler dass beim CX-5 die SH gar nicht funktionieren würde, wenn man die Klimaautomatik nicht entsprechend einstellt.

Gibt es jemanden, der das im CX-5 wie HolgiHSK im Auris macht, und es funktioniert trotzdem?
 

Fridosw

Mitglied
@ te_ess

Mal ne kurze Zwischenfrage.
Welche konkrete Funktion erwartest du denn von der Kombination Standheizung-Klimaautomatik ?
Was genau sollte denn die Standheizung steuern können ?

Steh grad etwas auf dem Schlauch.
 

te_ess

Mitglied
Kurzfassung:

Ich erwarte, dass ich NICHT manuell irgendwas rumfummeln muss, wenn ich den wagen am abend vorher abstelle, sondern dass wenn ich auf der Fernbedienung klicke, das Auto warm wird und die Scheiben eisfrei (z.b. nach 20-30 minuten) egal welche Klimaautomatik-stellung, Temperaturstellung etc am abend vorher an war...


Langfassung:

Ich erwarte, dass wenn ich die SH anschalte (sei es timer, oder "klick" auf der Fernbedienung, dass die SH folgendes steuert:

- Luftstrom, da wo er hin soll (vmtl windschutzscheibe)
- temperatur wie es sein soll
- umluft an oder aus (je nach notwendigkeit)
- gebläsepower wie nötig (erst wenig, dann wenn die SH wärme produziert hat mehr, dann wenn ziel-umgebung erreicht ist wieder etwas weniger)

Das ist alles heute kein zauber mehr und so standard bei den Werks-SH die ich kenne (Opel, Ford, VAG, Volvo, BMW, Mercedes, und natürluch div wirklich hochpreisigen Kisten)

Darum wundert mich, dass das Mazda angeblich nicht haben soll, weil es technisch sooooo einfach umzusetzen wäre, weil ne Klimaautomatik das o.g. eh alles schon kann un macht)

viele Grüße
 

gescha

Mitglied
Bei meinem cx5 schaltet die Standheizung den Lüfter mit ein. Sie verstellt aber nicht die Düsen. Luft kommt also dort raus so wie die Klimaautomatik beim abstellen des Motors eingestellt war. Ich drücke also vor Motor aus die Windschutzscheibe-Defrost Taste. Zur Sicherheit drehe ich die Temperatur hoch, denke aber das braucht es gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

te_ess

Mitglied
Dank dir !

hast du eine nachgerüstete oder eine ab Werk?
Hast du einen Benziner oder Diesel? und weisst du in etwa wie lange das enteisen braucht?
 

gescha

Mitglied
Diesel (siehe Signatur), Nachgerüstet. Webasto mit Fernbedienung. Ich hab keine Ahnung wie lange es dauert. Ich stell die Zeit ein wann die SH fertig sein soll. Fas geht in 3 Stufen. Je höher, auf desto höhere Temperatur berechnet die SH selbst wann sie anfängt. Wenn ich manuell einschalte je nach Temperaturen 10-20 Minuten schatze ich. Länger als 20 Minuten lass ich sie dann nicht laufen. Auch um die Batterie zu schonen.
Ich weiß auch gar nicht ob es wirklich eine Ab Werk gibt. Denke mal die wird auch bei mitbestellen erst in Rotterdam(?) eingebaut, und nicht schon in Hiroshima.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Erbirn

Mitglied
Habe die Sthzg im aktuellen 6er. Man muss die Temperatur und die Lüftereinstellung selber vor dem abstellen regeln. Sonst wird´s eben nur 22 statt z.B. 27 Grad....
M.W. wird die nun ab Werk bestellbare Sthzg auch erst in Europa (nach Schiffsentladung) eingebaut. Ist ebenso eine webasto, als wenn´s der Freundliche vor Ort macht.... Es bleibt also eine Nachrüstlösung, auch wenn jetzt direkt bestellbar
 

gescha

Mitglied
Wobei die Standheizung eh keine 27 Grad zusammenbringt. Ich dreh zwar auch immer auf, denke aber die standardmäßigen 22 Grad sind auch gut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

tomkrieg

Mitglied
hast du eine nachgerüstete oder eine ab Werk?
So wie mir es mein Händler erklärt hat, gibt es keine "Standheizung ab Werk" bei Mazda. Meine im Konfigurator ausgewählte Standheizung (quasi "ab Werk") wird erst in Antwerpen eingebaut ...
Wenn Mazda die Standheizung in der Fahrzeugentwicklung nicht berücksichtigt, dann gibt es da auch keine Einbindung die Klimasteuerung.
Ich persönlich finde nicht, dass das ein (Nicht-)Kaufgrund ist. Am Abend vorher Defroster-Taste drücken und gut ist ...

Gruß
TomKrieg
 

BoeSte

Mitglied
Ich habe eine werksseitige Standheizung von Webasto.
Ich habe noch nie ewtas verstellt.

Die Temperatur stellst du über die FB der Standheizung ein. Dann entweder über Timer oder FB die Standheizung anschalten.
Klima ist eh immer auf Automatik.

Ich habe aber noch nie drauf geachtet, wie der Luftstrom ist etc.
Man kann die Standheizung auf auf Standlüften umschalten (noch nicht ausprobiert) - von dem her muss ja da schon eine gewisse Interaktion zwischen Standheizung und Klima bestehen.

Gruss
 
Oben