Testberichte Facelift - CX-5

Das Orakel

Mitglied
Na da haben wir schon eine Gemeinsamkeit gefunden. ;)

Weitere Diskussion zum Thema gerne per PN, da es sonst zu OT wird.
 

Das Orakel

Mitglied
Kein Problem, aber bitte sachlich!

BTW: In diesem Fred geht es um Testberichte, nicht um die nettesten YouTube-Videos.
 

Querfahrer

Mitglied
Sorry, mein Lieber, aber die Dame macht das ganz "amateurhaft", neutral aber mit viel Charme. Hat mir mehr gebracht als dieses "pseudo professionelle" Getue von diesem "Typ". Erst bei Carladylisa konnte ich sehen (bevor der Wagen überhaupt hier zu sehen war) wie der CX5 z.B. bei Nacht wirkt. LED's vorne und hinten (auch im direkten Vergleich zum VFL), Innenbeleuchtung etc. Sieht man von dieser Schönheit irgendetwas in diesem Supertest dieses Typen? NEIN. Dann eben lieber amateurhaft, aber AUSSASGEKRÄFTIG. Objektivität war an der Stelle auch gar nicht notwendig, da sie ja nur eine Produktvorstellung gemacht hat... Wenn du gescheite Testvideos suchst dann haben sogar die Russen und die Polen bessere Testvideos auf Youtube... Die allerliebsten finde ich aber die australischen Testberichte.

Wenn Dir die Schönheit der Innenbeleuchtung so wichtig ist, okay, aber das wichtigste, das Frontlicht während der Fahrt ist hier nicht zu sehen.
Alles ein bischen Blinki Blinki. ;)
Im übrigen ist ein unabhängiger Tester nicht mal eben in der Lage, eine nächtliche Lichtorgelshow im eigenen Autohaus zu veranstalten.
 

HardRockMark64

Mitglied
Hab lange überlegt, ob ich darauf überhaupt antworte...

Lese bitte #35.

Der letzte Satz war schon ironisch gemeint, aber offensichtlich müssen hier Einige"zum Lachen erst mal in den Keller" gehen, wie es so schön heißt.

Uns ja das "Blink, Blink" war mir wichtig, weil ich nun Mal auf gutes Design stehe und zu diesem Zeitpunkt noch keine Prospekte gab aus denen das LED-"Blink, Blink" ersichtlich wäre. Und noch Mal: das was dieser "unabhängige Tester" da zusammenquatscht kann Jeder innerhalb von 20 min. bei einer Probefahrt selbst "erfahren".

Also jetzt könnt Ihr wieder über mich herfallen...
 

Tyr

Mitglied

Da war mir das Ergebnis bereits klar, bevor ich den Link aufgemacht habe.

Aber es ist schon sehr auffällig wie ähnlich der Tucson dem CX-5 sieht. Das grenzt fast schon Dreistheit. :D

Und was mir noch aufgefallen ist, warum ist der gleiche Honda in dem einen Testbericht schlechter, und in dem anderen plötzlich besser als der CX-5?
 
Zuletzt bearbeitet:

myliuss

Mitglied
Da war mir das Ergebnis bereits klar, bevor ich den Link aufgemacht habe.

Aber es ist schon sehr auffällig wie ähnlich der Tucson dem CX-5 sieht. Das grenzt fast schon Dreistheit. :D

Und was mir noch aufgefallen ist, warum ist der gleiche Honda in dem einen Testbericht schlechter, und in dem anderen plötzlich besser als der CX-5?

Na ja, das ist immer so eine Sache mit den Testberichten..
Das einzigste was mich daran ein wenig schockiert hat, ist das schlechte Bremsergebnis.
Alles andere kann man so oder so sehen.
Wenn man vor dem Tucson steht, dann haben die beiden wenig Ähnlichkeit.
Der Tucson ist viel kantiger und bulliger, der CX 5 ist eleganter und formschöner!
Der CX 5 sieht halt einfach besser aus!:)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Bremsleistung des CX-5 war schon immer ein Thema in den Tests. Mehrere Meter später stehen zu bleiben als die anderen ist schon heftig und ein gewaltiger Sucherheitsnachteil. Schade, dass der Wagen da patzt, denn sowohl der Diesel-Motor des CX-5 setzt Maßstäbe, das Design ist nach drei Jahren plus immer noch frisch und dynamisch und vom Preis her (v.a. im Vergleich zu einem gleichwertig ausgestattetem Tiguan) ist er ebenfalls ein gutes Angebot.
 

Rainer dre

Mitglied
Das Bremsergebnis erschüttert mich sehr. Das ist schon ein heftiges Ergebnis.
Ich rede mir jetz einfach ein, dass es beim VFL besser ist. Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Na ja, man muss ja nix "hochsterilisieren" (Bruno Labbadia). Es ist nicht der erste Test, bei dem die Bremsleistung des CX-5 thematisiert wurde. Für wen der im Vergleich zur Konkurrenz längere Bremsweg nicht akzeptabel ist, kauft woanders, die anderen nehmen das Manko im wahrsten Sinne des Wortes "in Kauf" und damit Thema "isch over".
 

md967fi

Mitglied
Bremswegmessungen im Vergleich

Meiner Ansicht nach werden die Ergebnisse der Bremsenprüfung total überbewertet. Man bedenke, dass bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde bei 100 kmh knapp 28 Meter zurückgelegt werden. Der angeblich so große zusätzlich benötigte Bremsweg des CX5 entspricht daher einer Strecke, die in rd. 1/10 Sekunde bei 100kmh zurückgelegt wird. Daraus zu schließen, dass der CX5 eine miserable Bremsleistung hat, halte ich für völlig übertrieben.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ja darauf habe ich gewartet, diese Bremsen sind nicht besonders, damit müssen wir Leben. Aber eins ist schon war, das Bremsgefühl ist einfach zu weich, sie beißen nicht. Leider hat das Werk überhaupt nicht auf diese berechtigte Kritik reagiert, einfach unverständlich. Hat jemand schon Eimal andere Bremsbelege ausprobiert? Jochy65
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vergleichstest


Bin kein Profi, deshalb ist mir nicht bekannt ob das, was mir bei dem Test aufgefallen ist, für den Bremsweg von Bedeutung ist. Aber schaut euch mal bei dem Test auf der vorletzten Seite (Details) die einzelnen Angaben zu Testbereifung, Serienbereifung und Reifenmarke an. Was auffällt, der CX-5 ist der einzige Wagen wo die Serienbereifung mit der Testbereifung übereinstimmt, alle anderen Wagen wurden mit einer anderen Bereifung getestet als bei ihnen die Serie ist.
Noch besser wird es bei der Reifenmarke mit der getestet wurde. Außer dem CX-5 wurden alle anderen Wagen mit Premiumreifen getestet, der CX-5 nur mit einem Toyo. Würde behaupten der Toyo ist in seinen Eigenschaften schlechter als der Michelin oder Conti. So kann man natürlich auch einen Test in Punkto Fahreigenschaften beeinflussen. Wären die "schlechten" Fahreigenschaften nicht gewesen, hätte unser Dicker haushoch gewonnen.

Dann noch ein Zitat aus dem Test: " Bis zu 1503 Liter Gepäck schluckt der Hyundai Tucson. Der VW Tiguan verfügt mit 470 Litern über den kleinsten Kofferraum" - Klar, wenn man einmal mit und einmal ohne Umlegen der Rücksitzbank misst, kommt man zu solchen Aussagen in einem Test.
 

MAJU

Mitglied
Autogefühl: Mazda CX-5 Facelift Testbericht 192 AWD vom 05/08/2015

Fazit: Der Mazda CX-5 schafft es, sofort ein positives Gefühl zu vermitteln, in allen Disziplinen. Das Äußere wurde nachgeschärft, im Innenraum herrscht mehr Klarheit und noch mehr Qualität, das Fahrwerk schluckt viel weg und der neue große Sauger-Benziner ist der bislang beste Motor für dieses Fahrzeug. Insgesamt ist und bleibt der Mazda CX-5 ein mehr als schlüssiges Konzept und mit die beste Wahl in puncto Preis/Leistung im Kompakt-SUV-Segment. :D

"Der neue 192 PS Benziner sprintet in 8 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h – gut eine Sekunde schneller als der stärkste Diesel. Das spürt man auch, Leistung ist hier im Überfluss vorhanden und der Mazda CX-5 lässt sich so auch sportlich bewegen. Zudem kann man in einen Sport-Modus wechseln, der die Gasannahme verstärkt. ... In der Tat schneidet der neue Benziner in unserem Test mehr als gut ab, wir erzielen einen effektiven Verbrauch von 7,8 Litern, so nah ist man selten am Normverbrauch." :rolleyes:

Mazda CX-5 Facelift Testbericht 192 AWD

und hier das Video dazu

Grüsse, MAJU
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner Ansicht nach werden die Ergebnisse der Bremsenprüfung total überbewertet. Man bedenke, dass bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde bei 100 kmh knapp 28 Meter zurückgelegt werden. Der angeblich so große zusätzlich benötigte Bremsweg des CX5 entspricht daher einer Strecke, die in rd. 1/10 Sekunde bei 100kmh zurückgelegt wird. Daraus zu schließen, dass der CX5 eine miserable Bremsleistung hat, halte ich für völlig übertrieben.

Na ja, je eher ein Wagen zum Stehen zu kriegen ist, desto besser. Es macht schon einen Riesenunterschied ob Du knapp vor einem Hindernis zum Stehen kommst oder, ob Dein Wagen noch vier, fünf Meter bräuchte, um anzuhalten, oder stattdessen auf ein anderes Fahrzeug bzw. Hindernis aufprallt. Ich find's immer lustig, wie die Leute unterschätzen, welche Wucht ein Aufprall auch bei nur geringen Geschwindigkeiten bedeutet. Ich hatte mal einen Auffahrunfall an einer Ampel, da ist mir jemand beim Anfahren (und zwar beim Abbiegen) hinten ins Heck meines Wagens gerauscht - seither habe ich da ziemlichen Respekt, was Aufprallenergie im echten Leben angeht. ;-)

Ich denke, die Bremsen beim CX-5 sind gut genug, aber die anderen können es offensichtlich besser. Da hat der Mazda Potential, das ist halt einfach Fakt.

Aber, auch das ist korrekt, wenn man es genau wissen wollen würde, müsste man es mit identischer Bereifung testen - oder zumindest bei allen Modellen mit der jew. Serienbereifung.

Was die Ausgewogenheit des Tests angeht: Ich würde mal gerne wissen, was der Tiguan wirklich kostet - mit identischer Ausstattung wie der Dicke. Dann der Kofferraum: ein Witz im Vergleich zum CX-5. Der Tiguan ist auch - besonders angesichts der Größe - im Vergleich viel zu schwer. Klar, ist der Test parteiisch. Gestern hab ich irgendwo einen Vergleich zw. Mazda 2, Skoda Fabia und, ich glaub', Hyundai oder so gelesen. Beim 2er Mazda stand als ein Minus-Punkt in der Zusammenfassung: durchzugsschwacher Motor. Ein Blick auf die Tabelle mit technischen Daten zeigte: Der 2er hatte von allen drei getesteten Wagen die schnellste Beschleunigung (9,4?) auf 100km/h, die anderen brauchten 12 oder sogar mehr als 13 Sekunden. Ich mein, hallo, da weißte Bescheid, oder? Was die evtl. meinten war: Motor muss gedreht werden, um richtig zu rocken. Was eher Geschmackssache ist, ob man das mag bzw. Fazit: Tests können Anhaltspunkte liefern, aber objektiv sind sie wohl selten - und schon gar nicht, wenn sie auf Hersteller-Webseiten verlinkt sind. ;-)
 

Querfahrer

Mitglied
Man kann hier viel schreiben und spekulieren, aber Tatsache ist doch, das die Toyos in Tests ziemlich weit hinten liegen, was z.B. die Bremswege angeht.
Objektiver wäre es sicher, alle Fahrzeuge eines Tests mit gleichen Reifen auszustatten.

Zitat "Autozeitung":

„Der Japaner beschert seinem Fahrer durchweg Ergebnisse, die hinter denen der Konkurrenz liegen. Besonders schwach bei Nässe.“

Platz 16 von 16 getesteten Reifen
 
Oben