2. Generation seit 2017 Vergleichstest CX-5 gegen Ford und Kia

Der Meister

Mitglied
Bemängelt wurden wieder einmal die Bremsen. Ob es nur an den schlechten Toyos liegt ?

Was ich absolut nicht verstehen kann.
Ich hatte ja vor kurzem berichtet, das ich mit meinem bei einem Fahrsicherheitstraining war (ja mit Winterreifen) und selbst der Trainer sagte zu meinem später "Das ROTE Bremsmonster". Es gab nicht ein Fahrzeug welches vor mir stand und ja, es waren auch die sogenannten PREMIUM-Marken mit dabei.

Aber zu den Tests hatte ich ja auch schon mal einen Thread aufgemacht...man kann ja schließlich keinen Japaner ohne Mängel dastehen lassen :eek:

Ich LIEB meinen CX-5 und gebe den für nichts mehr her :cool:

LG
Michael
 

slngr

Mitglied
Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich musst gerade am Wochenende von v/max auf ca. 100km/h runter weil so ein Idiot auf der Autobahn sich echt ne gefährliche Nummer geleistet hat. Mit Winterreifen und 6°C Außentemperatur bei trockener, aber kalter Fahrbahn konnte ich wirklich nicht meckern. Es gab keinen Grund für Angstschweiß!
 
A

anonymous14005

Guest
Werden solche Bremstests eigentlich mit neuen Fahrzeugen gemacht, oder werden die etwas eingefahren? Vielleicht benötigen die Mazdabremsen einfach ein paar Km mehr bis sie richtig Gripp haben.
 

slngr

Mitglied
Werden solche Bremstests eigentlich mit neuen Fahrzeugen gemacht, oder werden die etwas eingefahren? Vielleicht benötigen die Mazdabremsen einfach ein paar Km mehr bis sie richtig Gripp haben.

Sehr valide Frage! Habe jetzt >500km runter und die bremsen wurden merklich besser. Gefühlt legen die immer noch ein wenig zu.
 

Richy

Mitglied
Ich weiss nicht, gegen Koa und Ford zu gewinnen, das ist doch keine Herausforderung.

Da sollten andere Kaliber her.
 

Nili11

Mitglied
Ich weiss nicht, gegen Koa und Ford zu gewinnen, das ist doch keine Herausforderung.

Da sollten andere Kaliber her.


Wen zum Beispiel hast du dir vorgestellt? Porsche , Alpha Stevio,Land Rover, Volvo XC 40 oder BMW ??

Du musst schon in deiner Klasse bleiben um reelle Testwerte generieren zu können.


Gruß Nili11
 

Nili11

Mitglied
Hallo

Der VW Konzern mit Audi , Seat oder Skoda sind Mazda im Antriebstrang ca 10 Jahre im voraus.
Die altertümlichen Saugmotoren sowie das PS fressende Wandlergetriebe können da auf keinen Fall mithalten.
Sorry, ich fahre auch einen CX 5 . Aber man muss schon objektiv bleiben.

Nili 11
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das macht Mazda ganz bewußt, denke ich. Das ist auch ein Grund warum Mazda viele Kunden neu generieren kann, als Markenwechsler. Es gibt viele die keine Niedrighubraummotoren mit Turbo wollen und eine automatisierte Doppelkupplung erst Recht nicht. Ältere Technik muß auch nicht schlecht sein, der Co2 Wert des G-194 ist der Selbe wie beim neuen Volvo XC60 mit Benzin Partikelfilter.

Wie alles im Leben Ansichtssache :cool:
 
A

anonymous14005

Guest
Ich finde, man sollte sich schon auch mit den besten messen. Es bringt mir ja nicht viel wenn ich ständig gewinne aber dadurch mich nicht verbessere. Ich habe den Test auch gelesen und ich fahre seit über 35 Jahren Mazda, und ich hab mich ehrlich auch gefreut über den einen Testsieg. Aber mal ehrlich, wäre da ein Tiguan mit dabei gewesen hätte sicherlich der gewonnen.
 

RoM

Mitglied
Ich finde, man sollte sich schon auch mit den besten messen. Es bringt mir ja nicht viel wenn ich ständig gewinne aber dadurch mich nicht verbessere. Ich habe den Test auch gelesen und ich fahre seit über 35 Jahren Mazda, und ich hab mich ehrlich auch gefreut über den einen Testsieg. Aber mal ehrlich, wäre da ein Tiguan mit dabei gewesen hätte sicherlich der gewonnen.

Mit den besten messen ist irgendwie auch unfähr. Die vergleichbaren „Besten“ kosten mit entsprechender Ausstattung sicher 10, wenn nicht 15 T€ mehr. Dafür könnte Mazda sicher auch besser.

Trotzdem muss ich zugeben, der BMW X1 2.0d eines Bekannten beeindruckt mich immer wieder mit seiner Dynamik....
 

rbaumann

Mitglied
Es gibt doch schon mehrere Tests Tiguan gegen den neuen CX-5....
Diese sind nicht besonders für den CX-5 ausgefallen, wobei ich einige Punkte nicht so einschätze wie in den Tests (Bremsen z.B.).

Wie schon erwähnt ist dies auf Grund des unterschiedlichen Kaufpreises eher Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Warum ein Ford Kuga hier von Art und Preis her ein unwürdiger Testgegner sein soll, erschließt mich nicht...

Gruß
Richard
 

Micky1980

Mitglied
Und wenn man sich dann mal Tests aus dem Rest der Welt anschaut, ist es gleich viel durchmischter. So kann es dort passieren, dass halt mal der CX5 vorne liegt. So what?
Wichtiger ist da denke ich mal immer der persönliche Eindruck und wie zufrieden man ist. Denn seien wir mal ehrlich: wenn ich will kann ich an jedem Auto rummosern und meckern.
 

Buhli

Mitglied
Es gibt viele die keine Niedrighubraummotoren mit Turbo wollen und eine automatisierte Doppelkupplung erst Recht nicht. Ältere Technik muß auch nicht schlecht sein.

Wie alles im Leben Ansichtssache :cool:

Hallo zusammen,

genau darum weil Mazda einiges anders macht als die anderen habe ich mich zum Kauf entschieden.Ich will doch keine Turbo aufgeladenen Rasenmähermotoren und anfälligen Doppelkupplungsgetriebe.Ich fahre seit 23 Jahren Saugbenziner.:)
 

KalleBu

Mitglied
Ich habe mich auch bewusst FÜR den "altertümlichen" Saugmotor von Mazda entschieden, eben weil es KEIN Turbo ist.
Mir gefällt die Charakteristik und das Ansprechverhalten eines Turbomotors überhaupt nicht, u.a. deswegen habe ich vor 3 Jahren wieder von 335PS Opel GT Turbo auf 131PS Mx-5 Saugmotor gewechselt.
Ich brauche auch keine 1.0Liter Zwiebacksäge mit 180 TurboPS. Von dem ganzen "Downsizing" halte ich nichts; alleine schon der Haltbarkeit wegen nicht. Einige meiner Bekannten haben nur Probleme mit den VAG Fahrzeugen, z.b. Scirocco mit 1,4Liter, Turboschaden bei 30.000km und dann nochmal bei 83.000km. Nix für mich.
 
Oben