Verzinkt Teil- Vollverzinkt, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung

B

bastel

Guest
Du fragtest nach "weggerosteten Mazda"... und die gibt es.
Im Gegensatz z. Bsp. bei Audi mit der voll verzinkten Karosserie ;) Da findest du noch Autos aus den 80er, die noch kein Rost haben ;)

Jetzt gibt es keine voll verzinkten Audi's mehr, ist alles nur noch teilverzinkt.

MfG
 

HP_CX5

Mitglied
Natürlich rosten die MAZDAs, bei meinem MX-5 mussten letztes Jahr auf beiden Seiten die Türschweller gewechselt werden, und das schon nach 22 Jahren.;)
 

kwb-handy

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Knapp aus der Garantie raus......Ärgerlich����������

MFG kwb-handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HardRockMark64

Mitglied
@siggi

Ja mag sein, dass es noch beim GY der Fall, als "gebranntes Kind" würde ich an der Stelle schon wahrscheinlich auch empfindlich sein. Der GH hatte auch schon die 12-jährige Garantie. Aber wie schon gesagt ich hatte einen aus der allerersten Serie und da war nichts dran...
 

yoda-55

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
ganz so, dass Mazdas nicht rosten ist es leider auch nicht (mehr).
Als ich 2003 meinen 6er GY kaufte, tönte mein fMH noch: "Rost ist bein uns kein Thema".
Als er aber nach 6 und 9 Jahren beide Radläufe neu machen musste, war er schon kleinlauter.
Unser Metzger fährt privat einen MPV, der rostet auch ganz heftig.
Ich denke die Kooperation mit Ford brachte die Mazdas ganz schön zum rosten.
Darum habe ich bei meinem Dicken aus reiner Vorsicht (und weil mein neuer fMH darin
gut ist) auch UBS und HV machen lassen.

Gruß
Yoda
 
B

bastel

Guest
Ja stimmt, Alu gibts da ja auch. Damit die Reparatur schön teuer wird. Hat halt alles Vor und Nachteile.

MfG
 

siggi

Mitglied
eher um das Gewicht so gering wie möglich zu halten...
ich denke mal Alu ist heutzutage nicht mehr arg viel teurer als irgendein hochfester Stahl?
 

habVWsatt

Mitglied
Das sagt Mazda Deutschland

Habe mir auf Grund der divergierenden Sichten von Mazda eine Stellungnahme eingeholt, die wie folgt lautet :

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Juni diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neufahrzeuges auch für den Mazda CX-5 interessieren.

Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.

Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.

Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.

Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz. Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda CX-5 dennoch hier zusätzlich schützen wollen, wenden Sie sich bitte an einen Mazda-Vertragspartner, der Ihnen bei allen Fragen gern weiterhilft.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors Deutschland GmbH
 
B

bastel

Guest
Ich denke in Antwerpen wird eine Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung durchgeführt? Laut dieser Antwort eher wohl nicht....oder?

MfG
 

Emirage

Mitglied
Die Frontverkleidung unterhalb der Motorhaube / den Scheinwerfern vorn ist aus schwarzem Kunststoff .. schon blöd, wenn Arachneweiss darauf nicht gut hält und das Ding nach knapp 9000 km jetzt schon einige schwarze Steinschlagflecken hat.
Eine Grundierung scheint es hier nicht zu geben ...
Werde die Macken demnächst auffüllen und das ganze Teil folieren lassen.
 

Schaenud

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Folieren wird dich aber auch nicht komplett vor Steinschlagspuren bewahren können.
 

joerg

Mitglied
Hi,

Ich denke nicht das man da zusätzlich was machen muss.... Bei meinem Honda war auch nichts von irgendwelchem Unterbodenschutz zu sehen, nur schwarz lackiert....
Nach sechs Jahren (145.000km) und Wintern mit Skifahren war nicht der Ansatz von Rost zusehen....
Ich denke das macht Mazda und andere Hersteller auch so....
Wir Deutschen wollen nur das beste für unser Auto;
-das beste ÖL
-das beste Benzin
-Nanoversieglung
und und und
so sind wir! Ich leider auch!

Grüße
 

rheingeist

Mitglied
Und selbst geht man nicht zum Check UP. Findet dann man was, kann es zu spät sein.

Ich find man sollte auch andere Werte haben und nicht alles in Auto stecken, nur wenn man ein paar Pickel hat. Bitte ist jetzt nicht Bös gemeint.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir Deutschen wollen nur das beste für unser Auto;
-das beste ÖL
-das beste Benzin
-Nanoversieglung
und und und
so sind wir! Ich leider auch!

Grüße

Stimmt.....aber für uns kaufen wir nur das billige, abgepackte Fleisch aus dem Supermarkt....:confused::confused::p:p
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ja wird jetzt in Antwerpen zusätzlich eine Unterbodenversiegelung auf gebracht? Wenn ja dann ist es ja gut. Aber ich mache wir eher Sorge um die Acksteile also alles was dort Unten so rum hängt. Wie sieht es den bei denen aus, die einen CX-5 aus der ersten Serie haben. Eine Info wäre sehr nett von Euch. Jochy65
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

Ich denke nicht das man da zusätzlich was machen muss.... Bei meinem Honda war auch nichts von irgendwelchem Unterbodenschutz zu sehen, nur schwarz lackiert....
Nach sechs Jahren (145.000km) und Wintern mit Skifahren war nicht der Ansatz von Rost zusehen....

Honda, dieses Jahr im November 13 Jahre alt, auch kein Ansatz von Rost.
Schaut auf dem Bild vom Wochende für den Verkauf fast aus wie neu
https://www.dropbox.com/s/ofokqwv0ranmfft/r1.jpg?dl=0


Aber das ist Honda und nicht Mazda.
Egal welchen KFZ´ler ich frage, bei Mazda ziehen alle die Stirn hoch....ist das alles wegen der früheren Rostprobleme?

Bin gespannt wie mein CX5 ausgeliefert wird, ich bin da eigentlich auch guter Hoffnung.
Versiegelung würde ich wenn wohl machen lassen, also aktive Hohlraumversiegelung und kein Wachs was irgendwann aushärtet.
 
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