Viel Lob für gebrauchte CX-5 in Auto Bild

waltersch

Mitglied
Na ja, wir wissen alle, dass das wohl ein "geschönter" Bericht ist.

So ein Musterknabe ist der cx 5 nun wirklich nicht.:D

Grüße Walter
 

Tobi-HN

Mitglied
Na ja, wir wissen alle, dass das wohl ein "geschönter" Bericht ist.

So ein Musterknabe ist der cx 5 nun wirklich nicht.:D

Grüße Walter

Warum geschönt?
Ich lese hier genau meine Erfahrungen mit meinem Auto.
0 Probleme seit 2015, außer Betriebsflüssigkeiten keine Wartungskosten und ich komme zuverlässig von überall wieder bequem nach Hause
 

Rainer dre

Mitglied
Ich musste nur schmunzeln, dass in diesem Fall, wo der CX5 mal positiv bewertet wird, die böse von der Industrie gesteuerte AB zitiert wird.

@Tobi HN
Du fährst ja auch einen Benziner.
Mit dem hatte ich über 3 Jahre und 40000 km auch keinerlei Probleme.
Top Fahrzeug.

Diesel würde ich mir niemals kaufen. Diese Besitzer sind schon bemitleidenswert.
 
A

Anonymous18321

Guest
Na ja, wir wissen alle, dass das wohl ein "geschönter" Bericht ist.
Grüße Walter


Wen meinst du mit „alle“ :confused:

Ich z.B. weiß nicht, was an dem Bericht „ geschönt“ ist - daher die Bitte an dich :


Erklär mir (uns) doch bitte konkret - was ist in dem Bericht geschönt/unwahr ?
 

jmutter2

Mitglied
Eine typische Schwachstelle bei SUVs sind die Bremsen. Der Mazda zeigt sich jedoch auch hier standfest.

Die Bremsen? Naja. Der Rest ist OK im Artikel
 

michel

Plus Mitglied
Vorab, ich war immer mit meinen CX5 zufrieden (bin jetzt in 5,5 Jahren zwei CX5 2.2 Diesel jeweils knapp 100000km gefahren) und würde ihn durchaus auch wieder kaufen.

ABER,

auf der anderen Seite war ich war vorher mit noch keinem anderen Auto so oft, außerhalb der eigentlichen Wartungstermine, in der Werkstatt.

Beim Sendo:
4x Ölverdünnung, immer mit der damals martialischen Anzeige: Motorschaden droht
1x Kühler undicht

Beim schwatten:
3x "Öl verschlissen"
2x elektrische Handbremse auf der linken Seite fest
1x Drosselklappe, mit komplett leuchtendem Tannenbaum liegen geblieben. Zum Glück nur 6km vom Händler entfernt (Auf Händleranweisung im Notprogramm die 6km zur Werkstatt geschlichen. Drosselklappe wurde nur gereinigt)
1x Drosselklappe tauschen (gelieferte Drosselklappe aber ab Werk direkt kaputt)
1x Drosselklappe tauschen (erfolgreich)

Von der lächerlich kurzen Haltbarkeit der Bremsen will ich gar nicht reden, war mir beim Full Service Leasing ja auch egal, genauso wie der immense Ölververschleiß.

Also, der CX5 ist sicher ein tolles Auto aber ein Wunderkind ist er dann auch wieder nicht...
 

CX-5-Jim

Mitglied
Ich denke hier muss man auch nochmal deutlich zwischen dem Diesel, der halt diese Thematiken leider hatte und
dem Benziner, der ja anscheinend kaum Auffäligkeiten an den Tag legt unterscheiden.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann man alles nicht verallgemeinern. Ich hab meines Diesel jetzt seit März 2014, habe 160.000 km runter und war bislang (toi toi toi) nur für die Inspektionen in der Werkstatt. Bremsbeläge hielten bei mir so ca. 80.000 km.
 

Desaster

Mitglied
Probleme gibt es bei allen Herstellern schon mal

Hallo,

ich kenne keinen Hersteller, der in seiner Modellpalette nicht auch schon mal diverse Probleme hat/hatte.

Kommt leider immer mal vor.



Gruss
Desaster
 
Bisher keine nennenswerten Probleme

Hallo zusammen,

fahre jetzt die Marke Mazda seit 6/2013,jeweils den CX-5 Diesel,und habe in insgesamt
135000km,ausser Wartung und Tüv ohne Mängel nichts gehabt.Da können sich unsere deutschen
Hersteller eine Scheibe abschneiden.

MfG
autofreak2013
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In der aktuellen, gedruckten AB Nr.30 vom 25.7. ist ein Vergleichstest zwischen Hyundai Tucson,
Mazda CX5, Renault Kadjar und VW Tiguan - Motorisierung Diesel 150PS (Hyundai 136PS).
Zum Thema Bremsen: der CX5 hat in diesem Test den kürzesten Bremsweg mit im Mittel 33,9m aus 100km/h,
das mit 19“ Conti Premium Contact 6.
Mit einem Leergewicht von gemessenen 1708kg ist das wirklich sehr gut!
Bremsenverschleiss ist sehr fahrweiseabhängig, wer glaubt dass der CX5 ein Rennwagen sei muss halt öfters
Beläge / Scheiben wechseln, hat aber keine Probleme mit verrosteten / steckenden Bremskomponenten.

Noch zur Ergänzung das Testergebnis:
1. VW (ist ja auch ein AB Test ....)
2. Mazda (Zitat: Hat Stil, Platz und einen interessanten Motor. Top Bremsen)
3. Hyundai
4. Renault

Ich kann den Test online nicht finden, wenn hier jemand erfolgreicher sein sollte bitte den Link reinsetzen.

Grüße, web
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast Recht, meiner hat auch Toyo (Proxes oder so ähnlich) drauf.
Kriegen die Deutschen da eine andere Bereifung ab Werk oder hat Mazda hier
vorsorglich für den Test einen kleinen Wechsel vollzogen?

Prinzipiell egal, das Bremssystem kann es auf jeden Fall wenn der Reifen passt -
das reicht mir.
Wenn die Toyos fertig sind (dauert bei aktuellem Odo von 400km noch ein wenig)
kommen gute Reifen drauf, dann is er perfekt 😀

Grüsse, web
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Toyo Ltd. hat seinen Stammsitz in Osaka. Folglich stützt Mazda den heimischen Markt und Arbeitsplätze.
Wird doch Deutschland ebenso gehandhabt.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda rüstet die Pressefahrzeuge, zumindest in D, mit Conti Reifen aus um konkurrenzfähig zu sein bei den Bremstests. Ich finde dies einfach nicht sauber.
 

arminCX5

Mitglied
Bei uns in A ist jeder 19 Zöller mit besagten Toyos und jeder 17er(gibt es nur mehr selten) mit Yokohamas ausgerüstet.
Da hat sich nix geändert.
Gruß aus Kärnten
 

Joggi

Mitglied
Ich fahre die letzten Jahre mit meinen Autos nur Conti Reifen und werde auch die Winterräder gleich mit Conti kaufen. Die Sommerreifen wechsle ich dann wenn die Orginalen etwas abgefahren sind, aber bestimmt nicht bis zum Schluß.
 
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