Wartungskosten CX 5 Sportsline 150 PS Diesel AWD

Satartist

Mitglied
Hallo Gemeinde,

zunächst einmal vorweg....... es ist ein tolles Auto und wir sind damit sehr zufrieden:)
Was die Freude allerdings trübt sind die enormen Wartungskosten. Wir haben unseren Dicken am 14.03.14 als Neuwagen bekommen und nun ca. 44.000 km auf der Uhr.
In der Anlage habe ich mal die Kosten der bis heute angefallenen Inspektionen in
einer Tabelle gelistet. Fazit: Wartungskosten in 22 Monaten bei rund 40.000 km =
1213,32 Euro ( = 55.15 Euro je Monat ). Für meinen Geschmack ist das für einen
Neuwagen viel zu viel. Wie sind Eure Erfahrungen ?

VG Satartist
 

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siggi

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Das wird wohl das Bremsenwechseln gekostet haben.
den vorgezogenen Ölwechsel hättest du nicht bezahlen müssen, da hättet ihr einen Garantieantrag stellen können, was die Bremsen an gehen, die sind nach 40.000 natürlich schon etwas blöd, da könnte man auch mit nem Garantieantrag versuchen was wieder zu bekommen, je nachdem wie deine Fahrweise/Profil aussieht
ich habe für die
1.Inspektion: 205€
2.Inspektion: 565€(mit Sportfedern Einbau hinten(50€) und Eintragung(107€))
vorgezogener Ölwechsel bei 52.000 Km auf Kosten von Mazda
3.Inspektion: 330€(ohne Öl aber mit selbstmitgebrachter(300€) vorderen Bremsen)

macht 1400€ für 60.000 km, da muss man aber die 160€ des Federnwechsels und der Eintragung abrechnen, dafür kommt dann in knapp 10.000km ein Ölwechsel dazu
 

Satartist

Mitglied
Wartungskosten CX 5

über 700€ für die zweite inspektion? was wurde da denn gemacht :confused:

Mein fMH meinte der vorgezogene Ölwechsel wäre bei diesem Auto Normal und dafür
wird bei der 40.000 km Inspektion kein Ölwechsel gemacht........auch den Verschleiss
der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse wäre normal !?
Bei meiner Nachfrage ob Mazda wenigstens ein Teil der Kosen übernimmt,
bekam ich eine Absage...........
 

siggi

Mitglied
das ist mit nichten normal, die Antwort habe ich von meinem MH auch bekommen, woraufhin ich mich bei Mazda beschwert habe, da wurde mir dann gesagt, dass der MH nen Garantieantrag stellen kann, das wurde auch gemacht und ich habe den Ölwechsel ersetzt bekommen
 

CX-5 User

Mitglied
Ich würde Dir ans Herz legen, das nächste Mal mehrere Angebote einholen, wenn der freundliche Händler alles normal ansieht und dem Kunden rüberschiebt. Vorgezogene Ölwechsel zahlt in der Regel Madza und nach 40.000km Bremswechsel sollte der Händler nen Antrag stellen. Scheinbar ist im die Bürokratie zuviel und lässt lieber den Kunden zahlen. Ich würde ihm mitteilen, er soll sich nachträglich um die Anträge bemühen oder eben bei Mazda beschweren, so wie es Siggi gemacht hat.
 

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem FMH in DE für den ersten Service 13'000 Km 170 Euro bezahlt und bei meinem zweiten 27'000 (ich fahre halt wenig) 190Euro bezahlt
Ist halt ein Benziner, ich weiss nicht ob man dass so 1 zu1 vergleichen kann

Tschamic
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Fazit: Wartungskosten in 22 Monaten bei rund 40.000 km =
1213,32 Euro ( = 55.15 Euro je Monat )... Wie sind Eure Erfahrungen ?

Die 3. Inspektion war genau 35 Monate nach dem Kauf bei km-Stand 43.164. Bis dahin sind an reinen Inspektionskosten 874,15 EUR zusammen gekommen. Macht also ca. 24,97 EUR / Monat für einen 175PS-Diesel...
Und das incl. aller Ölwechsel zu den Inspektionen. Und innerhalb von diesem Zeitraum ca. 8.700 km mit Wowa hinten dran.
Bremsscheiben / Beläge immer noch i.O.
 

peho49

Mitglied
Lasse meine Wartungen immer bei meinem FMH in LEV machen. Öl und sonstiges alles vom FMH, also nicht selber mitgebracht.

1. Insp. nach einem Jahr bzw. 15.000 km >> 296,-

2. Insp. nach zwei Jahren bzw. 28.000 km >> 392,-

Hatte übrigens keine vorgezogenen Ölwechsel wegen verdünntem ÖL.

Macht einen Schnitt von ca. 28 €/Monat bei der gesamten Laufzeit von 24 Monaten. Damit kann ich ganz gut leben.
 

tia0808

Mitglied
Wartungskosten

Hallo,

ich habe jetzt nach ca. 38 Monaten und 53 Tkm ca. € 980,- bezahlt incl. Bremsbeläge
vorne und hinten wechseln und neuer TÜV.
Allerdings habe ich die Bremsbeläge in einer Opel Vertragswerkstatt wechseln lassen,
hat komplett incl. Räderwechsel € 210,- gekostet ( Bremsbeläge von Textar ).

Gruß
tia
 
A

anonymous302

Guest
Um mal auf die Frage des Threaderöffners zurückzukommen. Welcher Neuwagen ist denn wesentlich günstiger als der Mazda? Ich habe vorher VW gefahren und meine Inspektionsrechnung war nie unter 400€. Das ist aber auch schon 9 Jahre her.
Mich würde mal interessieren, was denn ein akzeptabler Preis wäre? Für mich ist es das schon jetzt.
 

Ivocel

Mitglied
Hmmm.... was die reinen "Wartungskosten" angeht, da dürfte ich ungeschlagen sein.

Fahre jetzt (mit Unterbrechung) seit Juni 2014 ein Mazda 6.....

Erste Inspektion Juni 2015 - Entfiel, weil das Auto 3 Tage vorher geklaut wurde :rolleyes:

Der neue ab August 2015 bis jetzt -> brauchte noch keine Inspektion

Macht bei 1,5 Jahren Wartungskosten von 0,00 € :cool:
Macht im Monat: 0,00 € :p

(Ok, gab durch den Diebstahl andere Kosten, aber keine Wartungskosten :p)
 

CX-5 User

Mitglied
Was man hier zu so zu lesen bekommt, Ausnahmen mal ausgenommen, finde ich die Wartungskosten sehr günstig. Bei AUDI/VW hab ich inkl. mitgebrachtem Öl immer um die 400-500Euro gezahlt und das war noch günstig. ;)
 

Leo 67

Mitglied
Um mal auf die Frage des Threaderöffners zurückzukommen. Welcher Neuwagen ist denn wesentlich günstiger als der Mazda? Ich habe vorher VW gefahren und meine Inspektionsrechnung war nie unter 400€. Das ist aber auch schon 9 Jahre her.
Mich würde mal interessieren, was denn ein akzeptabler Preis wäre? Für mich ist es das schon jetzt.

Unser Opel Vectra Caravan lag in den ersten 5 Jahren, wo ich die Inspektion noch beim FOH gemacht habe, zwischen 180 und 260 Euro was die reinen Wartungskosten incl. Oel. anging.
Das finde ich schon absolut akzeptabel.

Gruß Andi
 

Dave69

Mitglied
Was man hier zu so zu lesen bekommt, Ausnahmen mal ausgenommen, finde ich die Wartungskosten sehr günstig. Bei AUDI/VW hab ich inkl. mitgebrachtem Öl immer um die 400-500Euro gezahlt und das war noch günstig. ;)

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. T5, nach knapp 30000 km, 2 Jahren erste Durchsicht, 320 € bezahlt. Wie gesagt aller 2 Jahre.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was man hier zu so zu lesen bekommt, Ausnahmen mal ausgenommen, finde ich die Wartungskosten sehr günstig. Bei AUDI/VW hab ich inkl. mitgebrachtem Öl immer um die 400-500Euro gezahlt und das war noch günstig. ;)

Alles eine Frage des Maßstabs. Im Vergleich zu den deutschen "Premium"-Herstellern sind wohl alle anderen Hersteller günstig.

Gruß, Alex
 
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