welche Schwachstellen / Reparaturen beim CX-5?

A

Anonymous18321

Guest
Hab noch nicht gefunden wie Hold immer aktiviert bleibt!

Sorry, da habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt, ich meinte mit dauerhaft" natürlich vom Einschalten des Motors/der Hold Funktion bis maximal zum Ausschalten des Motors - aber während der Zeit könnte man sie immer aktiv lassen (oder kann es da Probleme geben?) und die eigentliche elektr. Handbremse ist dann nur noch "nötig" wenn ich das Auto abstelle (Motor aus) - sehe ich das jetzt richtig ?
 

CX-5-Jim

Mitglied
Das ist ja der Sinn der Auto-Hold-Funktion.
Einmal nach Motorstart aktivieren und das wars.
Sobald du das Bremspedal so weit drückst, dass "Hold" im Display angezeigt wird
wird das Bremspedal weiter gehalten und wenn du Gas gibst automatisch wieder gelöst.
Bei "endgültigen" Abstellen bleibt die Bremse (Handbremse/Feststellbremse) dann drin.
Also wenn du wieder bremst bis "Hold" im Display erscheint und du dann den Motor abstellst.
Ist zumindest bei mir so. Im Prinzip also nichts anderes, als würde man selber die Bremse betätigen und halten.
 

Stef@n

Mitglied
Feststellbremse und Autohold sind aber zwei unterschiedliche Dinge:
Die Feststellbremse wirkt mechanisch auf die Hinterräder, ist erstmal egal ob manuell oder elektrisch (die elektrische kann halt über Automatiken im Fahrzeug aktiviert/deaktiviert werden).
Bei Autohold wird der hydraulische Druck im Bremssystem aufrecht erhalten und wirkt somit auf alle vier Räder, so als steht man weiterhin auf dem Bremspedal. Hier leuchten auch die Bremsleuchten weiter.
Eine Verbindung entsteht beim Abstellen des Fahrzeuges:
Wenn Autohold aktiviert war, wird die elektrische Feststellbremse automatisch aktiviert (beim einfachen Anhalten z.B. an der Ampel aber eben nicht).

Man spürt den Unterschied auch schön beim Anfahren:
Ist die Feststellbremse aktiv, lösen sich die Bremsen eher 'widerwillig', teilweise auch nicht ganz synchron, fällt speziell beim rückwärts Anfahren auf, der Wagen hebt sich hinten erst leicht, bis die Bremsen (mehr oder weniger gleichzeitig) nachgeben.
Bei Autohold dagegen rollt das Fahrzeug eher mühelos an, eben so, als geht man einfach vom Bremspedal (ist ja im Prinzip auch nichts anderes).
 
Oben