Welcher Benziner

Doni58

Mitglied
Hallo,

bin neu hier und schick gleich mal ne Frage in die Runde:
Welcher Benzin-Motor?
reicht der 160 PS ( Sports-Lne 4WD +MT), oder doch lieber der 192 PS mit AT.
Will das Technikpaket mitbestellen, da macht die AT mehr Sinn??
 

Ralli_

Mitglied
Früher hat man immer gesagt: Mit Automatik nimm eine Nummer größer.

Grundsätzlich sind die Motor-Getriebe-Kombinationen mit Benzinern im Mazda nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit. Gegenüber den Dieseln fehlt es an Agilität und Elastizität. Man bemerke auch, Mazda bietet für den CX-5 gerade mal vier Benziner-Kombinationen und dafür aber sechs Diesel-Kombinationen an!

Der größere Benziner hat mehr Drehmoment als die 2L-Maschine, für Automatik bzw. von unten kommen lassen, ist das sinnvoller.

Also wenn schon Benziner und mit Automatik, dann den großen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Grundsätzlich sind die Motor-Getriebe-Kombinationen mit Benzinern im Mazda nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit.

Warum?

Gegenüber den Dieseln fehlt es an Agilität und Elastizität.

Es sind halt keine Turbomotoren. Für mich war das ein Grund mich für Mazda zu entscheiden. Das ist aber sicher Ansichtssache. Den G160 oder G165 hätte ich allerdings wohl eher nicht gekauft.

Man bemerke auch, Mazda bietet für den CX-5 gerade mal vier Benziner-Kombinationen und dafür aber sechs Diesel-Kombinationen an!

Ich komme auf ein 7 Benziner und 8 Diesel, allerdings auf 3 Benzinmotoren und 2 Dieselaggregate. Wobei ich die Abstufung G160 und G165 nicht verstehe.

Gruss
Claus
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre den G-165. Er ist sparsam und reicht für den Alltag voll aus. Wenn man aber viel Autobahn fährt, da wird er so ab > 160 km/h schon etwas träge und zäh (vor allem noch mit Breitreifen). Als ich meinen vor knapp 3 Jahren gekauft habe, gab es den G-192 noch nicht.
Mein nähster SUV hat definitiv mehr PS, eine Automatik und wird wieder ein Benziner. Ich würde den G-194 nehmen.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre den G-165. Er ist sparsam und reicht für den Alltag voll aus. Wenn man aber viel Autobahn fährt, da wird er so ab > 160 km/h schon etwas träge und zäh (vor allem noch mit Breitreifen). Als ich meinen vor knapp 3 Jahren gekauft habe, gab es den G-192 noch nicht.
Mein nähster SUV hat definitiv mehr PS, eine Automatik und wird wieder ein Benziner. Ich würde den G-194 nehmen.

G 192 meinst du , oder ??? :cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Je nach dem ob neu oder gebraucht.
Der "alte" CX-5 ist der G-192. Der er aber von Bestellen redet, kann es ja nur der "neue" G-194" sein. Aber gemeint ist natürlich der große Benziner.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
192 PS Allrad, Automatik was bleibt unterm Strich übrig an PS? und wieviel mehr Benzin verbraucht der unnötige Ballast?
Ich fahre den 2 Liter 165 PS Benziner FWD und Schalter, der ist mir bei der heutigen Verkehrs und der Blitzerdichte mehr als ausreichend.
LG
Roland
 

LurchiBW

Mitglied
Ich fahre den G-192 jetzt seit einem halben Jahr / 14tkm. Bin immer noch hellauf begeistert. Und ich würde keine Sekunde zögern, genau diese Kombination wieder zu nehmen. Der Motor und die Automatik harmonieren für meinen Geschmack perfekt. Leistung ist in jedem Moment ausreichend da, die AT schaltet blitzschnell. Dass es gegenüber den Dieseln an Agilität fehlen soll, würde ich jetzt mal ganz tief im Land der Fabeln und Märchen verorten. Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem G-192 lässt du jeden der Diesel stehen;). Und im Normalbetrieb fährt man eigentlich immer im Bereich unter 2000 Touren, in der Stadt unter 1500. Ohne Brummen, Dröhnen, Schütteln. Den Motor hört man fast nicht. Und was an der Automatik nicht auf der Höhe der Zeit sein soll, bleibt mir schleierhaft. Weil sie "nur" 6 Gänge hat? Weil sie eine Wandlerautomatik ist? Selbst "erfahrene" Erkenntnisse oder Spekulationen? Keine Ahnung. Ich fahre öfter auch Autos mit 6-/7-Gang-DSG (ein Graus!) oder 7-/8-Gang-Wandler. Und da ist für mich die Mazda-AT in Summe richtig top. Kein nervöses Herumschalten, unmerkliche Gangwechsel, super zu dosieren beim Rangieren, einwandfrei "schaltbar" mit dem Gaspedal. Der Verbrauch liegt stur bei 7,8 l/100 km.
Mit dem 2.5er machst du nichts verkehrt. Eine Probefahrt solltest du aber in jedem Fall machen.
Sorry, wenn das oben Geschriebene nach Lobhudelei klingt. Aber ich sage es einfach so, wie ich es empfinde.;)

LurchiBW
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre den G-192 jetzt seit einem halben Jahr / 14tkm. Bin immer noch hellauf begeistert. Und ich würde keine Sekunde zögern, genau diese Kombination wieder zu nehmen. Der Motor und die Automatik harmonieren für meinen Geschmack perfekt. Leistung ist in jedem Moment ausreichend da, die AT schaltet blitzschnell. Dass es gegenüber den Dieseln an Agilität fehlen soll, würde ich jetzt mal ganz tief im Land der Fabeln und Märchen verorten. Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem G-192 lässt du jeden der Diesel stehen;). Und im Normalbetrieb fährt man eigentlich immer im Bereich unter 2000 Touren, in der Stadt unter 1500. Ohne Brummen, Dröhnen, Schütteln. Den Motor hört man fast nicht. Und was an der Automatik nicht auf der Höhe der Zeit sein soll, bleibt mir schleierhaft. Weil sie "nur" 6 Gänge hat? Weil sie eine Wandlerautomatik ist? Selbst "erfahrene" Erkenntnisse oder Spekulationen? Keine Ahnung. Ich fahre öfter auch Autos mit 6-/7-Gang-DSG (ein Graus!) oder 7-/8-Gang-Wandler. Und da ist für mich die Mazda-AT in Summe richtig top. Kein nervöses Herumschalten, unmerkliche Gangwechsel, super zu dosieren beim Rangieren, einwandfrei "schaltbar" mit dem Gaspedal. Der Verbrauch liegt stur bei 7,8 l/100 km.
Mit dem 2.5er machst du nichts verkehrt. Eine Probefahrt solltest du aber in jedem Fall machen.
Sorry, wenn das oben Geschriebene nach Lobhudelei klingt. Aber ich sage es einfach so, wie ich es empfinde.;)

LurchiBW

Hab meine 6 Monate nächsten Do. voll aktuell 7.400 km runter und kann meinem Vorschreiber nur zu 100% beipflichten.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
5 PS Leistungseinbuße durch den AWD.

Die Motorleistung wird m.W. an der Schwungscheibe des Motors gemessen - da ist es erst mal wurscht was für ein Antriebskonzept das Fahrzeug hat. Auch das angebaute Getriebe ist für die Leistungsbestimmung des Motors nicht von relevanz. Es kommt unterm Strich zwar weniger Leistung beim AWD an den Rädern an, aber da wird ja nicht gemessen.
Deiner Theorie folgend müsste das dann bei den Diesel ja auch so sein. Oder?

Gruss
Claus
 

rnk

Mitglied
9 Monate, 13.000 km :rolleyes: Absolut zufrieden mit dem G192. Würde keinesfalls ne kleinere Motorisierung fahren wollen.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

ich schließe mich da meinen Vorschreibern uneingeschränkt an. Der G192 in Verbindung mit der Automatik macht einfach nur Freude. Beide harmonieren bestens.

Oldschool
 

Maverick89

Mitglied
Ich fahre seit Ende März einen CX-5 Nakama als 160 PS Benziner Automatik mit Allrad und bin vollkommen zufrieden.
Ich habe beide Motoren probegefahren und mich trotzdem für den kleineren Benziner entschieden.

Ich muss sagen, dass die Mehrleistung des großen Benziners zwar nett ist, aber nicht wirklich nötig ist.
Der CX-5 mit 160 PS reicht locker aus, macht eine Menge Spaß und reicht für den normalen Alltag vollkommen aus.
Überholen ist kein Problem und wenn man ins Gaspedal tritt, kommt auch ordentlich was.
Auf der Autobahn sollte man eher gemächlich bei 120-140 km/h gleiten und nicht rasen, weil dafür ist der kleine Benziner dann doch nicht gemacht.

Klar viel hilft immer viel, aber ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass ich doch lieber den größeren Motor hätte nehmen sollen, aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Ich bin überwiegend in der Stadt und auf Landstraßen (und auch öffters im leichten Gelände :D) unterwegs und dafür ist der kleine Benziner für mich einfach perfekt.
 
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