Ich fahre den G-192 jetzt seit einem halben Jahr / 14tkm. Bin immer noch hellauf begeistert. Und ich würde keine Sekunde zögern, genau diese Kombination wieder zu nehmen. Der Motor und die Automatik harmonieren für meinen Geschmack perfekt. Leistung ist in jedem Moment ausreichend da, die AT schaltet blitzschnell. Dass es gegenüber den Dieseln an Agilität fehlen soll, würde ich jetzt mal ganz tief im Land der Fabeln und Märchen verorten. Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem G-192 lässt du jeden der Diesel stehen
. Und im Normalbetrieb fährt man eigentlich immer im Bereich unter 2000 Touren, in der Stadt unter 1500. Ohne Brummen, Dröhnen, Schütteln. Den Motor hört man fast nicht. Und was an der Automatik nicht auf der Höhe der Zeit sein soll, bleibt mir schleierhaft. Weil sie "nur" 6 Gänge hat? Weil sie eine Wandlerautomatik ist? Selbst "erfahrene" Erkenntnisse oder Spekulationen? Keine Ahnung. Ich fahre öfter auch Autos mit 6-/7-Gang-DSG (ein Graus!) oder 7-/8-Gang-Wandler. Und da ist für mich die Mazda-AT in Summe richtig top. Kein nervöses Herumschalten, unmerkliche Gangwechsel, super zu dosieren beim Rangieren, einwandfrei "schaltbar" mit dem Gaspedal. Der Verbrauch liegt stur bei 7,8 l/100 km.
Mit dem 2.5er machst du nichts verkehrt. Eine Probefahrt solltest du aber in jedem Fall machen.
Sorry, wenn das oben Geschriebene nach Lobhudelei klingt. Aber ich sage es einfach so, wie ich es empfinde.
LurchiBW