Welcher soll´s werden, bitte um Erfahrungen...

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie in der Vorstellung angedroht brauche ich ne Kaufberatung:
das es ein CX5 sein soll steht außer Frage, Diesel auch bei ner Fahrleistung von ca. 15-20.000 pro Jahr, AHK muss auch dran denn abnehmen kann ich sie immer noch.

Bisheriges Vorhaben:
2.2er Diesel; 150PS; manuelles Getriebe;Center-Line;graphitgrau (bzw.chronosgrau damit er zum 2er meiner Lady passt).

Aber:
-AWD oder Front?
-Welche Winterschuhe?
-Sinnvolles Zubehör(Stossfängerschutz hinten oder nur die Matte zum drüberlegen)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
 

Niubee

Mitglied
-Sinnvolles Zubehör(Stossfängerschutz hinten oder nur die Matte zum drüberlegen)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
Würde ich nicht unbedingt von Mazda nehmen da es das Zubehör sehr günstig und in guter Qualität bei den bekannten Quellen gibt. Kofferraummatte ala Forum macht einen sehr guten Eindruck (zumindest in der Garage) und den ladekantenschutz innen für 40 Euro in Edelstahl gebürstet ist 1a+. Die stossfängerschutzleiste habe ich mitverhandelt aber die würde ich nun so kaufen. Somit für 100 Euro Alles realisierbar!
Wenn du noch ne Woche warten kannst stelle ich dir mal Bilder ein...
 

De Roony

Mitglied
Hallöchen,
wir haben uns den Sendo gekauft, weil dieser kurzfristig lieferbar war - wir konnten nicht länger warten, weil Durchsicht und TÜV bei unserem Alten fällig war und wir keinen Cent mehr in den Alten (4 Jahre und 60.000 km - wie dekadent :rolleyes:) stecken wollten.

Die (besondere) Ausstattung des Sendo: Bose und schlüsselloses Zugangssystem. Wow, was für Luxus, der nur noch durch den Sportsline getoppt werden kann. Diese Kleinigkeiten machen (m.E.!) das Autofahren und insbesondere den CX-5 zu was besonderem.

Was zwingend dabei sein sollte: Parkpiepser! Ohne geht gar nicht!!!!

AWD ist m.E. in den Nicht-Alpenbereichen und insbesondere nördlich des Harzes absolut überflüssig und schmälert das ohnehin schon recht entspannte Temperament und treibt den Kraftstoffkonsum. Wenn's regelmäßig und längere Zeit glatt ist und die Räumdienste von Nov bis April Urlaub machen, macht es m.E. sinn. Ansonsten ist's was für's Ego und Prestige.

Der Stoßfängerschutz sieht toll und ist sicherlich auch nützlich. Ich würde aber eher die Kunststoffteile (Einstiegsbereich und Kofferraum) schützen - ich finde die Teile sehr kratzempfindlich.

Wir haben und für Ganzjahresreifen entschieden, weil wir keinen Bock auf die Tauscherei haben. Die Nachteile muss jeder für sich abwegen. Unserer fMh hat übrigens die Sommerreifen gegengerechnet bzw. uns das Gefühl gegeben.

Fast alle Zubehörteile (Einstiegsleisten z.B.) können wesentlich(!) günstiger über den freien Handel erworben werden.

Soweit erstmal mein Senf :cool:

Greez vom Roony
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Vielen Dank !!!

@niubee: Das "kastenförmige Vekehrshindernis" von F... ist ja nicht mal bezahlt :p
Also wird der CX (leider) frühestens im Herbst kommen.
Die Bilder haben also Zeit.

@Roony:Interessante Idee mit Ganzjahrespellen, hatte ich garnicht dran gedacht.
Schnee und Glätte ist hier so ne Sache, Wenn dann richtig....

Mal lesen....
 

Niubee

Mitglied
Ich hatte GJR auf dem Touareg und das genau bei einer Fahrt. Dannach hatte ich Winterreifen...
Das Problem beim Allrad ist nicht das hochkommen. Das Problem ist das Gewicht beim bergabfahren. Der Touareg mit 2,6 to konnte kaum noch gebremst werden.
Somit würde ich persönlich nicht (mehr) machen.
 

BestKlaus

Mitglied
Schon mal gesagt!

Meine Entscheidung zwischen den neuen 6er und den CX5 ist für CX5 wegen allrad gefallen.
Ein richtiger SUV soll allrad haben.
Und Automatik habe ich auch gewählt. Ich frage mich heute noch, war das richtig?
Hätte ich es aber nicht gehabt, hätte ich es bereut.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
50-70 cm sind hier die Regel wenn´s nach unseren Maßstäben Winter ist, 528m üNN ist ja nicht so hoch...
Das Westerwaldlied hat schon seinen wahren Kern ;)
Also doch besser die paar € investiert als den schönen Autowagen kaputtgemacht.
 

CX5-Tiger

Mitglied
Der "dicke" ist da!

So Jungs, mein dicker ist da. Habe gerade die ersten 99Km über Land abgespult. Schnitt ~7,5L/100Km. Der Motor ist sehr leise, die Automatik schaltet kaum merkbar. Schöne direkte Lenkung. Radioempfang WDR 2 ohne Probleme. Start- Stopp funktioniert prima, sehr gut mit dem Bremspedal steuerbar. Jetzt sitze ich über dem monströsen "Handbuch". Zum Glück sind die Seiten nicht durchgezählt, sonst wären es bestimmt um die 1000!
Beste Grüße
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Viel Spaß

mir dem Brummer...

Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, frage ich mich ob ich die richtige Wahl getroffen habe.:confused::confused::confused:

Nockenwellen schrott, Turbo hochgegangen, Ölverdünnung, USB-Probleme...
Also ne Karre bei der die Hälfte nicht geht hab ich schon, da sollte der neue für den doppelten Preis schon ordentlich funzen.

Wer hat den 150D/Sendo(wegen der Popoheizung für die "Chefin") als Schalter und kann mir dazu was sagen?
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nockenwellen schrott, Turbo hochgegangen, Ölverdünnung, USB-Probleme...
1. Nockenwelle: Kann ich nichts zu sagen. War das ein Problem mit einer Charge (oder war das beim Turbo)?
2. Turbo hochgegangen: Passiert immer mal wieder. Ein Diesel-Motor ist eine hochgradig komplexe Maschine. Hat nichts mehr mit den Traktoren aus den 80ern des letzten Jahrhunderts zu tun. Ich hatte bei meinem BMW 1er mit 26.000 ungrad Kilometern auch einen kaputten Turbo. Nein, ich habe ihn nicht in kaltem Zustand gleich wie blöd getreten. Nein, ich habe den Motor nicht nach einer Hochgeschwindigkeitshatz gleich nach dem Stop abgestellt… Das mit den kaputten Turbos scheint durchaus mal vorzukommen und wurde bei mir auch auf Gewährleistung (bei BMW gibt's keine Garantie!) anstandslos getauscht. Seither: keine Probleme mehr (105.000km).
3. Ölverdünnung: Scheint Mazda größtenteils im Griff zu haben, jetzt.
4. USB-Problem: Echt nervig, v.a., weil Mazda offensichtlich bislang nicht in der Lage war, schnell (!) Abhilfe zu schaffen und es jetzt nicht schafft, glaubwürdig eine effektive Lösung in Aussicht zu stellen. Man arbeite dran, heißt es. Leider sei es aber noch nicht gut genug, heißt es. Wann es verfügbar sein wird, könne man nicht sagen, heißt es. Wenn ich betroffen wäre und auf eine Lösung von Mazda warten würde, wäre ich stinkig. Du musst halt wissen, ob Du mit den - z.T. auch hier im Forum - propagierten workarounds und/oder den Einschränkungen, die das USB-Problem bedeutet, leben kannst.

Mein 1er hat auch diverse Macken - zum Teil für ein "Premium"-Produkt einige ganz erstaunliche -, aber, was soll's, kein Auto ist perfekt. Kannst Du mit den jeweiligen Macken leben, ist die Frage.

Bin heute den 150PS Diesel FWD in der Center Line als Handschalter probegefahren, weil ich nochmal den Vergleich mit der 175-PS-Diesel Machine haben wollte. Bin jetzt schwer am Grübeln, ob mir Leder, veraltetes Navi, Schiebedach, 25-Mehr-PS, der Allradantrieb und das Schiebedach die ca. 5.000 Euro Aufpreis im Vergleich zu einem Sendo mit kleinem Diesel wert sind.

Will sagen: Mir scheint der Sendo mit dem 150PS-Diesel ein gutes Angebot und eine gute Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5FFMIR

Mitglied
Also ich hatte auch beim CX-5 die Modellüberlegung, ob ein Centerline oder Sportsline, aber dann habe ich den Sendo / D-150 / AT / AWD und dann noch in Rubinrot gesehen. Da war die Wahl klar und ich bin nach 4500 KM vom Fahrzeug begeistert. Die Ausstattung ist stimmig, die Leistung passt inkl. der 6,5 Liter auf 100 KM. Ich weiß nicht ob der Mehrpreis des Sportsline mit etwas gehobenerer Ausstattung das rechtfertigt. Nur wenn man Leder, etwas mehr Leistung und ein paar kleinere Dinge noch haben will, sollte man den Sportsline nehmen. Für mich war die Entscheidung klar! Also ich kann den Sendo D-150 sehr empfehlen. Hoffe damit anderen ein wenig bei der Wahl geholfen zu haben.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... Die Ausstattung ist stimmig, die Leistung passt inkl. der 6,5 Liter auf 100 KM. Ich weiß nicht ob der Mehrpreis des Sportsline mit etwas gehobenerer Ausstattung das rechtfertigt. Nur wenn man Leder, etwas mehr Leistung und ein paar kleinere Dinge noch haben will, sollte man den Sportsline nehmen...

Das sind genau die zentralen Punkte bei der Überlegung 150 PS vs. 175 PS, Sports Line oder nicht. Die 150 PS langen dicke, der 175 PS-Diesel zaubert halt noch ein Extra-Grinsen auf's Gesicht. Aber, es sei denn man will/muss etwas Größeres ziehen, kommt man mit dem 150-PS-Diesel schnell und souverän genug um die Ecken. Vom Verbrauch her liegt er - wenn man den AWD rausnimmt und selber schaltet - nochmal deutlich unter der größeren Maschine.

AWD kann man beim SUV vertreten, braucht man aber - wenn man nicht in schneesicheren Gefilden lebt oder ab und zu mal in etwas raueres Gelände fährt oder etwas ziehen will - in den seltensten Fällen wirklich. Für richtiges Gelände ist der CX-5 eh nicht gemacht. Aber der AWD hat trotzdem gewisse Pro-Argumente wie in bestimmten Situationen erhöhte Sicherheitsreserven oder "gehört einfach zu einem SUV dazu". Wenn da nur das Extra-Gewicht, die potentiellen Mehrkosten bei Reparaturen und der Mehrverbrauch nicht wären.

Der Sendo ist sehr gut ausgestattet, da vermisst man nichts wirklich. So etwas wie die RFK kannst Du - bei Bedarf - nachrüsten (entweder beim Händler oder DYI per Anleitung hier im Forum). Sports Line musst Du nur nehmen, wenn Du auf Leder partout nicht verzichten willst. Oder unbedingt das Schiebedach haben willst.

Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen - nachdem ich bisher auch felsenfest davon überzeugt war, dass es der 175-PS-Diesel, AWD mit Sports Line sein muss - bin ich nach der Probefahrt gestern mit dem 150-PS-Diesel, FWD, Handschalter nicht mehr so sicher: Der kleine Diesel hat genug Power, wiegt mit FWD weniger und beschleunigt fast so gut wie der große mit AWD. Ich werde nächste Woche noch den 175-PS-Diesel mit AT Probefahrten und mir dann zur Entscheidungsfindung eine Tabelle machen, die verschiedenen Kriterien (Ausstattung, PS, Verbrauch, Preis, Folgekosten, ...) gegeneinander stellen, mir dann überlegen, wie wichtig mir die einzelnen Punkte jeweils sind und mich dann entscheiden.

Wenn das alles nichts hilft - und das Geld keine Rolle spielt - kannst Du immer noch das Bauchgefühl entscheiden lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sportsline muss wirklich nicht sein wenn man aufs Leder verzichten kann. Der Sendo hat alles drin was man braucht. Die Kamera kann man nachrüsten und die 25PS freischalten wenn die Garantie vorbei ist.


Wenn ich heute ein CX5 kaufen wollte, wäre es bestimmt ein Sendo...

Gruß,
BIGI
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Veilen Dank

Für die schnellen antworten und die Info´s....

>GRUMMEL< Jetzt hakt´s nur noch am €€€ um den alten loszuwerden....
Aber das wird schon....
 
A

anonymous302

Guest
Sportsline muss wirklich nicht sein wenn man aufs Leder verzichten kann. Der Sendo hat alles drin was man braucht. Die Kamera kann man nachrüsten und die 25PS freischalten wenn die Garantie vorbei ist.

Hast du eine Möglichkeit gefunden, die Freischaltung zu machen?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Die Frage beantworte ich gerne bei Treffen:rolleyes:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jetzt ist Schulz

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen: 150D/Schalt/FWD/AHK/Sendo Dank des Forums.
Ein paar Macken hat jedes Auto, aber soweit ich derzeit von euch informiert wurde nichts wirklich Kritisches, aber nach´m Öl schaut man ja eh wöchentlich. Schwere Hänger mag ich eh damit nicht fahren, ab und an mal´n kleinen mit 1-3 Bikes drauf.

Jetzt hängts nur noch am € :mad: :(

Btw.: Das Forumslogo ist frei verfügbar oder?
Hab da guten Kontakt zu nem Werbegrafiker, der sehr gute Arbeit macht.
Von Aufklebern über Bestickungen bis zu Chrombuchstaben ist alles zu haben.

(Sollte die "Freundschaftswerbung" unerwünscht sein, bitte ich den Admin den Link
zu Löschen)
Haus der Werbung-Neunkirchen Siegerland
 
Oben