Ein wenig unschlüssig...

T

Tomatin

Guest
Liebes CX5 Forum,

ich bin bisher immer nur VW gefahren, aber aufgrund von diversen Vorkommnissen wird es definitiv kein Fahrzeug mehr von denen werden.

Ich bin momentan noch unschlüssig ob ich einen 175PS Diesel mit Schalt- oder Automatikgetriebe nehmen soll. Schwitzt man auf den Ledersitzen im Sommer sehr oder ist da die Stoffvariante besser, Klimasitze gibts ja keine. Gibt es hier einen CX5 Fahrer, welcher mehr als 2m Körperlänge aufweisen kann? Könnte man die Sitzschiene verlängern lassen?

Das "automatisch" zuschaltbare Allradsystem, ist ja ein Haldex 5, nehme ich zumindest mal an, wechselt ihr das Öl und den Filter auch alle 30TKm? Habe leider keine Infos zu dem Allradsystem im I-Net gefunden, im Wiki steht, dass es ein Mazdaspeed gibt, jedoch nur für den 6er, was hat denn der CX5 nun für ein System, Haldex oder doch was anderes?

Sind die 100Euro für die Domstrebe gut angelegtes Geld, sprich bringt die mehr Fahrstabilität?

Mazda schreibt ja, dass das Navi live Traffic kann, sofern ein Smartphone gekoppelt ist, funktioniert sozusagen wie das Tomtom HD Traffic?

Hat jemand eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen und wenn ja welchen Preis gezahlt? Muss diese bei Mazda eingebaut werden oder kann das auch ein bosch Dienst bzw. Spezialwerkstatt für Standheizungen machen?

Ansonsten soll es ein Sportsline AWD mit ACC in obsidiangrau oder graphitgrau werden. Eben eine pflegeleichte Farbe, die man nicht ständig waschen muss, da ich sehr viel fahre. Bei Rubinrot müsste ich dann noch die Blaulichter beantragen ;-).

Achja und ich habe eine Vorliebe für den schottischen Landwein ;-)

Sonnige Grüße
Tomatin
 
Zuletzt bearbeitet:

HardRockMark64

Mitglied
Nach inzwischen 9 Jahren Mazda würde ich einen VW noch nicht mal geschenkt nehmen...

Zum Thema:
=> klare Empfehlung für AUTOMATIK (für Vielfahrer optimal),
=> klare Empfehlung für Sportsline (hier hast du Leder und LED-Scheinwerfer mit ALH serienmäßig=unbezahlbar gut),
=> die Sitzmittelbahnen sind mit perforiertem Leder bezogen, das Schwitzen im Sommer hält sich in Grenzen, so dass eine Sitzbelüftung nicht erforderlich ist (leide unter Hyperthermie von daher habe ich entsprechende Erfahrungen gemacht...),
=> für Vielfahrer sehr empfehlenswertes Extra: radargesteuertes Abstands-Tempomat (stört ungestraft auch Laserpistolen der Polizei),
=> die Livedienste im Navi sind leider noch nicht zu empfehlen, die Software hat noch einige Bugs, mit dem "normalen" TMC kommt man aber auch gut ans Ziel,
=> Alle im MZD-beworbenen Funktionen in Verbindung mit einem Smartphone funktionieren nur mit bestimmten Handymodellen, vorher Kompatibilität prüfen anstatt später zu meckern (ich benutze BB Q10, hier funktioniert alles bis auf Inernetdienste von AHA und STITCHER),
=> die Domstrebe kannst du Dir im neuen FL-Model sparen, die 100 € kannst du in Einstiegsleisten o.Ä. investieren
=> pflegeleichteste Lackierung: Sonic Silber (habe ich auch und bin damit sehr zufrieden),
=> Garantieverlängerung auf 5 Jahre würde ich an Deiner Stelle auch ziehen,
=> Allradzuschaltung ähnlich wie bei VW, aber bisher ohne die VW-typischen Probleme,
=> Standheizung gibts beim Mazda-Händler, habe das Prospekt allerdings weggeschmissen (da Garage bei mir vorhanden), kann mich an den Preis incl. Einbau nicht mehr erinnern.

Als VW - Umsteiger kannst du -in technischer Hinsicht und in Sachen Zuverlässigkeit- mit dem Mazda GAR NICHTS verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatin

Guest
Wow, klasse und vielen Dank für die Antwort...

Ich häng dann wieder ein Tomtom rein, ich brauch unbedingt ein live Traffic und Tomtom ist da fast unschlagbar, außer ich kauf nen x5, der sicherlich mit der Austattung fast das 3fache kostet. ;-)

Da ich ein One Plus One nutze, muss ich vorher die Kompatibilität testen oder mein S4 wieder aktivieren und mit 2 Smartphones umherfahren ;-)

Ich schwitze recht schnell und daher die Frage nach den Sitzen, der Verkäufer meinte Stoff wäre besser, aber der war irgendwie unwissend und konnte keine meiner Fragen, zufriedenstellend beantworten ;-) Daher ist mir eine ehrliche Antwort in einem Forum wie hier definitiv lieber.

Garantieverlängerung ist Pflicht, auch wenn Mazda mutmaßlich nicht diverse Probleme hat.

Für die Standheizung wollen sie 3000Euro inkl. Einbau, das finde ich zu teuer.

Ich denke es gibt viele Autos, welche deutlich besser sind, als die aus dem VW Konzern und meistens deutlich günstiger. Ein Bekannter hat einen VW Passat Bi Turbo mit Vollaustattung gekauft, nach 12 Werkstattaufenthalten nun gewandelt. ;-) Nichtmal 4000km gefahren. Auf sowas hab ich keine Lust und nachdem Skandal ist VW sowieso für mich tabu.

Wie ist das eigentlich mit den Felgen für Winterreifen, muss ich da spezielle Felgen von Mazda nehmen bzgl. den Sensoren oder irgendwelche wintertauglichen Felgen? Auf jedenfall Michelin Reifen, halten um die 60-70Tkm bei mir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HardRockMark64

Mitglied
17",18" oder 19" Felgen (nicht unbedingt von Mazda, die sind überteuert und nicht gerade schön), ohne Sensoren. Schaue bei online-Händlern nach, z.B. bei Felgenoutlet. de. Wintertauglich sollten sie schon sein. Ich habe gerade die Borbet S 17" silber mit Dunlop 4D 225/65 für knapp 1200,- bekommen.

Die Druckprüfung erfolgt über die ABS-Sensoren.
Also keine Zusatzkosten für Drucksensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Mitglied
Servus Tomatin ,

Kladower hat recht. Fährst du mit Obsidiangrau im Regen ist das Auto versaut.

ABER !!!!! Mein CX 5 hab ich auch in Obsidiangrau bestellt und muß sagen daß das eine Geile Farbe ist.
Hatte vorher einen Mazda 3 in Weiß. Der war ebenfalls nach einem Regenschauer relativ versaut.
Ich kenne keine Farbe die resistent gegen Schmutzwasser ist.
Wenn meiner gewaschen da steht kann ich mich an der Farbe nicht sattsehen.
Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.
Du wirst schon die richtige Farbe für dich finden.

Tom
 

Rossi76

Mitglied
Hi @Tomatin, zur Körperlänge kann ich dir sagen, dass ich mit meinen 198cm sehr gut sitze ohne mit den Knieen oder Ellbogen fahren zu müssen:D

Eine Schienenverlängerung erachte ich als nicht erachtenswert.

Ansonsten sehr gute Farbwahl, kann aber auch bestätigen, dass das Grau auch Schmutzanziehend ist:cool:

Gruß Rossi, der mit einer Domstrebe unterwegs ist und diese nicht mehr missen will:p
 
T

Tomatin

Guest
Ich habe jetzt auch ein grau, 2 Teile schwarz und ein Teil silber und ich muss nur sehr selten putzen. ;-) Dürfte dem ähnlich dem Graphitgrau sein, bei Diamantsilber finde ich den Übergang von dem Kunstoff aufs Blech ziemlich auffällig, das gefällt mir nicht so gut.

Bei Rubinrot sieht es wieder sehr gut aus der Kontrast, aber da bräuchte ich ja noch Blaulicht ;-).
 

arminCX5

Mitglied
Jeder natürlich nach seinem Geschmack, aber Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß.
Und die Stoffsitze heizen richtig gut-brauche selten die Stufe zwei, nicht einmal meine Göttergattin benützt die sonderlich oft.
Lies Dir den Thread über die schwach wirkende Sitzheizung bei Leder durch! Würde mir den Aufpreis sparen und in schöne Felgen und gute Reifen investieren-aber das ist eben nur ein Tipp von mir.
Gruß
Armin
 

Lancelot

Mitglied
Leder?????

Da gibt es ja noch die Option "Sitzbezüge von weizel.de".....und die Erfahrungen im Forum sind ausschließlich sehr gut!:D

Grüße Ralf
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Die Lederausstattung kann meiner Meinung nach getrost genommen werden. Vergangenen Sommer sind wir 3.000 KM am Stück den Süden hoch gefahren. Bullige Hitze. Sofern der Innenraum über die Klima temperiert ist, alles kein Thema und es klappt mit dem Leder wunderbar. Kein Schwitzen etc.

Spitze finde ich auch die elektrische Verstellmöglichkeiten und die Positionsspeicher.

Leder find ich einfach geil. :cool:

Die Sitzheizung ist in der Tat etwas träge. Auf Stufe 3 dauert es schätzungsweise 3-5 min bis der Allerwerteste sich wohl fühlt. So richtig eingeheizt bekommst Du ihn nicht...

VG
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mein Senf:

Soll sich ja auch keiner den Ar... verbrennen oder?

War ne Zeit lang viel mit´m Firmenauto (Passat/A6) unterwegs und hab mich jedesmal
wieder auf meine Lady gefreut. Hab etwas Rücken und Knie, daher bin ich da etwas weniger Belastbar was das lange Sitzen angeht.

Der Mazda fährt sich um Klassen besser, entspannter halt.
Die Sitze sind erheblich bequemer und da kommts ja drauf an.
Mit 2m kann ich dir nicht dienen aber mit meinen 1,75 hab ich den Sitz fast ganz unten und alles ist fein. Musst du halt ausprobieren....
 
T

Tomatin

Guest
Vielleicht kann man ja die Sitzheizung stärker "programmieren" lassen, ging bei meinen VW immer problemlos, tlw. waren die auch etwas schwach eingestellt. Mazda ist nicht VW, ist mir bekannt und das ist gut so. ;-)

Rücken hab ich nicht, aber Knie und Hüfte...deswegen ist tief runterfallen nicht drin und "hoch" einsteigen deutlich besser, gerade auch bei über 2m. ;-)

Wow ich bin begeistert, was für ein tolles Forum, wunderbare Beratung. Da kann sich manch Mazda Verkäufer etwas "abschneiden".

Dann nehme ich das Leder doch in die engere Wahl, der CX5 ist ja ein Schnäppchen gegenüber vergleichenbaren SUV, nein der Nissan qashqai gehört da nicht dazu.

P.S. Der mazda 6 ist ja auch sehr schick und gibts mit Allrad, aber scheinbar ein Auto nur für kleine Menschen, denn ich kann da nichtmal einsteigen, ohne mich zusammen zu knoten und brauchte ne Ewigkeit, um wieder rauszukommen.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich fahre der CX5 vFL.
In Sommer fahre ich fast nur mit geöffnete Schiebedach. Ja, man schwitzt mehr mit den Ledersitze (die habe ich). Trotzdem, die sehen sehr gut aus und wurde sie doch empfehlen.
VW - kein schlechtes Auto, aber, aus aktuellen Anlass wurde ich es keiner empfehlen.
Und so ein tolles Forum wie der hier... kann man lange suchen.
Melde mal ein Problem hier und du wirst sofort geholfen.
Domstrebe habe ich auch, und lebe mit der Eindruck, es hat sich gelohnt. Und es sind nur 100,-€.
 
T

Tomatin

Guest
Verwendet jemand das relativ neue Shell AV-L 0W30 im CX5? Es muss ja Acea C3 sein, sofern ich richtig informiert bin, somit könnte ich auch ein Aral Supertronic 0w40 verwenden und hätte somit ein vollsyn Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben