Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

Telanion

Mitglied
Hallo,

da mir mein CX5 (Exclusiv ,Rubinrot, ohne Keyless) in Mülheim Mitte Dezember gestohlen wurde, steht bei mir eine Neubeschaffung an.

Nun meine Frage:

Werden Dieselfahrzeuge in naher Zukunft aus Innenstätten verbannt?
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/streit-um-blaue-plakette-dieselautos-droht-fahrverbot-100.html

Ich war mit meinem Dieselmotor immer sehr zu frieden gewesen.

Bin jetzt aber sehr verunsichert, ob man noch ruhigen Gewissens einen Diesel für Fahrten im Ruhrgebiet und Düsseldorf kaufen kann oder doch besser auf einen Benziner umsteigen sollte.

Gibt es schon Infos ob und wann Fahrverbote für Diesel kommen.
Oder reicht die erfüllte Euro-6-Norm wird.

Kann man sich vom Händler/Mazda eine Bescheinigung geben lassen dass die Werte, die Mazda angibt, im Realverkehr auch erreicht werden?

LG Telanion
 

webster

Mitglied
Werden Dieselfahrzeuge in naher Zukunft aus Innenstätten verbannt?
Gibt es schon Infos ob und wann Fahrverbote für Diesel kommen.
Oder reicht die erfüllte Euro-6-Norm wird.
Kann ich mir nicht vorstellen. Einige grüne Spinner fordern das zwar, aber der Großteil der Politiker ist hoffentlich vernünftiger:rolleyes:

Kann man sich vom Händler/Mazda eine Bescheinigung geben lassen dass die Werte, die Mazda angibt, im Realverkehr auch erreicht werden?
Ist das eine ernsthafte Frage? Ernsthafte Antwort: Nein, weil die von Mazda angebeben Werte nichts mit der Realität zu tun haben. Diese Werte werden mittels "NEFZ-Zyklus" ermittelt und sind reine "Laborwerte".

Gruß
Webster
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich glaube es wird immer Dieselmotoren geben, es ist nur die Frage wann und wie werden sie eingeschränkt, bei uns in BW machen da ja hauptsächlich die grünen mächtig Dampf (siehe geplante blaue plakette in Stuttgart)
Ich für meinen Fall habe mich bewußt für ein einen Benziner 2 Liter 165 PS Fwd entschieden,
Gründe dafür ich muss keinen Anhänger ziehen, die Anschaffung ist günstiger, Kfz Steuer ist niedriger,
die Versicherung ist günstiger, keine Sorgen mit der Ölverdünnung, Partikelfilter-Tausch wenn er voll Asche ist, sicher ist die Beschleunigung unten raus beim Diesel Super, aber ich muss nicht immer der erste sein. Zum Verbrauch kann ich sagen ich tanke kein e10, und er liegt bei gemischter Überland/Stadtverkehr Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern, was für das große Auto ein hervorragender Wert ist.
LG
Roland
 
B

Balu646

Guest
KFZ Steuer

2018 kommt erst mal die neue KFZ Steuer und wird bei Neufahrzeugen nach RDE berechnet (Real Driving Emssions) und man kann davon ausgehen das bei Gebrauchtfahrzeugen mit Ummeldung die Steuer auch neu ermittelt wird, die Mehreinnahmen stellen den Staat erstmal zufrieden.
Alle Diesel PKW mit Euro 5 und schlechter quasi Stillzulegen währe eine Holzhammerlösung ohne großen Effekt .
Die "Lokal emissionsfreien" Akkuautos sind aber in einigen Jahren auch Schnee von gestern, wenn dan kommt was ganz neues !
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
2018 kommt erst mal die neue KFZ Steuer und wird bei Neufahrzeugen nach RDE berechnet (Real Driving Emssions) und man kann davon ausgehen das bei Gebrauchtfahrzeugen mit Ummeldung die Steuer auch neu ermittelt wird...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die neue Regelung "rückdatiert" wird.
Man hat ja schließlich Bestandschutz und es zählt das Datum der Erstzulassung.
Es wird eher ausschließlich für neu zugelassene Fahrzeuge gelten.
Das war bei der letzten Umstellung (von Kraftstoff und Hubraum auf Kraftstoff und CO²-Emmission) ja auch so, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Eine Rückdatierung ist m.W.n., wenn überhaupt, nur im gleichen Kalenderjahr möglich.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die neue Regelung "rückdatiert" wird.
Man hat ja schließlich Bestandschutz und es zählt das Datum der Erstzulassung.
Es wird eher ausschließlich für neu zugelassene Fahrzeuge gelten.
Das war bei der letzten Umstellung (von Kraftstoff und Hubraum auf Kraftstoff und CO²-Emmission) ja auch so, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Eine Rückdatierung ist m.W.n., wenn überhaupt, nur im gleichen Kalenderjahr möglich.

unseren Staat traue ich alles zu wenn es um Geldgenerieren geht, ich selbst musste schon mal für ein abgelaufenen Jahr für mein Wohnmobil Kfz Steuer nachentrichten weil sich die Gesetze geändert haben
LG
Roland
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
unseren Staat traue ich alles zu wenn es um Geldgenerieren geht...
Da muss ich Dir (leider) uneingeschränkt beipflichten. Aber zum Glück sind dieses Jahr Wahlen ;-)

...ich selbst musste schon mal für ein abgelaufenen Jahr für mein Wohnmobil Kfz Steuer nachentrichten weil sich die Gesetze geändert haben
Dies ist/war aber nur zulässig, wenn Dir der Steuer-Bescheid des betreffenden Jahres vor dem Stichtag der Änderung zugesandt wurde. Andernfalls wäre das nicht zulässig gewesen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Schuchi,
das war mir und dann meinem Anwalt eigentlich schon klar, trotzdem keine Chance, als kleiner wirst du gemolken wo es geht.
Es gab auch mal einen Rechtsanwalt der gegen Steuer auf Steuer (wie beim Treibstoff, Minealölsteuer, Ökosteuer) da kommt mit dann noch die Mehrwert oben drauf, ich hatte das damals verfolgt, keine Chance.
LG
Roland
 

Heiko_DD

Mitglied
Ich für meinen Fall habe mich bewußt für ein einen Benziner 2 Liter 165 PS Fwd entschieden,
Gründe dafür ich muss keinen Anhänger ziehen, die Anschaffung ist günstiger, Kfz Steuer ist niedriger,
die Versicherung ist günstiger, keine Sorgen mit der Ölverdünnung, Partikelfilter-Tausch wenn er voll Asche ist, sicher ist die Beschleunigung unten raus beim Diesel Super, aber ich muss nicht immer der erste sein. Zum Verbrauch kann ich sagen ich tanke kein e10, und er liegt bei gemischter Überland/Stadtverkehr Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern, was für das große Auto ein hervorragender Wert ist.
LG
Roland

Meine Überlegungen gingen vor dem Neukauf in die selbe Richtung und habe mich für den 2,5l Benziener entschieden und bin bis heute recht froh damit.
Das Auto ist für mich ausreichend motorisiert (und ich bin auch mal Erster).

Viele Grüße
Heiko
 

MAJU

Mitglied
Kann ich mir nicht vorstellen. Einige grüne Spinner fordern das zwar, aber der Großteil der Politiker ist hoffentlich vernünftiger:rolleyes:

Die Entscheidung liegt jetzt aber nicht mehr in der Hand von Politik und/oder Behörden, sondern einzig bei den Gerichten, konkret nach der Sprungrevision nun beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Die Frage, "ob das geltende Recht Dieselverbote zulässt", wird nun in dem Verfahren höchstrichterlich entschieden, ebenso auch wohl über das Verbotsschild für Kfz um den Zusatz „Diesel“.

Prof. Remo Klinger, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erläutert dazu:
"Wenn das Bundesverwaltungsgericht diese Klage bestätigt und davon gehe ich aus, dann ist das ein Grundsatzurteil, das für ganz Deutschland und alle betroffenen Städte gilt. Diese Maßnahmen wären dann in allen Städten unverzüglich umzusetzen."

Die Politik wird wie immer nach solchen Grundsatzurteilen erst einmal abtauchen und Dobrindt wäscht sicher auch seine Hände in Unschuld. :mad: Die Dummen wären dann die rund 13 Millionen Diesel-Fahrer. :eek:

Aber warten wir es ab. Spätestens Ende diesen Jahres wissen wir mehr.;)
 

LarsCelle

Mitglied
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-) genau das waren auch meine Kaufgründe für diesen Motor, und bei mir liegen die Verbrauchswerte auch zwischen 6 und 8 Liter Maxiaml.


ich glaube es wird immer Dieselmotoren geben, es ist nur die Frage wann und wie werden sie eingeschränkt, bei uns in BW machen da ja hauptsächlich die grünen mächtig Dampf (siehe geplante blaue plakette in Stuttgart)
Ich für meinen Fall habe mich bewußt für ein einen Benziner 2 Liter 165 PS Fwd entschieden,
Gründe dafür ich muss keinen Anhänger ziehen, die Anschaffung ist günstiger, Kfz Steuer ist niedriger,
die Versicherung ist günstiger, keine Sorgen mit der Ölverdünnung, Partikelfilter-Tausch wenn er voll Asche ist, sicher ist die Beschleunigung unten raus beim Diesel Super, aber ich muss nicht immer der erste sein. Zum Verbrauch kann ich sagen ich tanke kein e10, und er liegt bei gemischter Überland/Stadtverkehr Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern, was für das große Auto ein hervorragender Wert ist.
LG
Roland
 

webster

Mitglied
Mein Neuer wird auch ein Benziner, obwohl ich den Schub vom Diesel liebe.
Hier muss aber leider die Vernunft siegen.
Geht mir genauso, der 175PS-Diesel geht fantastisch, aber mit dem 2l-Benziner kommt man auch voran! Dazu kaum Mehrverbrauch, weniger Steuern, weniger Versicherung und vor allem weniger Ärger.

Gruß
Webster
 

michsy

Mitglied
Eigentlich wollte ich auch wieder einen Diesel haben da mich der Drehmoment immer beeindruckt hat. Da ich nur noch einen Weg von 7 km zur Arbeit habe, lohnte sich der Diesel einfach nicht mehr. Wenn es aber wirklich so kommen sollte, daß man den Diesel aus den Großstädten verbannen will, war meine Entscheidung wohl doch richtig. Aba ehrlich, der Bumms vom Diesel war schon geil. :cool::p
 
A

anonymous4664

Guest
Dazu kaum Mehrverbrauch, weniger Steuern, weniger Versicherung und vor allem weniger Ärger.

Typklassen CX-5, 175 PS Diesel, AWD
HP 17
VK 25
TK 26
Typklassen CX-5, 192 PS Benziner, AWD
HP 18
VK 25
TK 26

Oder bin ich da falsch informiert?
Die Typklassen der Mazda Modelle sind eh eine Frechheit. Mein Sohn war vor ca. einem halben Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto. Die Wahl fiel auf den Mazda 3, Modell Nakama, Benziner mit 120 PS oder den Seat Leon FR, Benziner mit 150 PS. So richtig entscheiden konnte er sich bis zum Schluß nicht, bis mein Versicherungsberater uns dann vorgerechnet hat, dass der Mazda in der Versicherung ungefähr das Doppelte!!! kostet wie der Seat. Und wenn ich täglich über die Strassen fahre und zähle wie viele Seat Leon FR mir da entgegen kommen (im Gegensatz zu dem Mazda 3) ist mir das schon ein Rätsel.

Gruß
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und wenn ich täglich über die Strassen fahre und zähle wie viele Seat Leon FR mir da entgegen kommen (im Gegensatz zu dem Mazda 3) ist mir das schon ein Rätsel.

Das könnte die Antwort darauf sein. Die Typklasse ermittelt sich doch aus der Anzahl der zugelessenen Fahrzeuge des jeweiligen Typs und die dazu prozentual auftretenden Schäden.
Also wenn es wenig Autos eines Typs gibt, müssen ja hier prozentual gesehen mehr Unfälle/Schäden auftreten, folglich werden die Beiträge höher.
 
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