Wischerblätter

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Serienmäßig sind Bügelwischer dran (Hersteller weiß ich nicht).

Ich habe auf jeden Fall Flachbalkenwischer von Bosch ab Werk drauf gehabt. Kann sein, dass mein fMH sie vor der Auslieferung ausgetauscht hat. Bügelwischer hätten bestimmt keine 2Jahre/60000KM gehalten....



Gruß,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Ich wollte heut schon ein Foto machen... Also bei mir sinds Bügelwischer, allerdings muss man genau hinschauen, im Vorbeigehen sehen sie schon wie Flachbalkenwischer aus. Haben die Japaner durch "Spoiler" gut versteckt ;)

Also nicht so:

wischer_eco_gb_238x178_w734.jpg
 

Teddy

Mitglied
Sollte die Zeit der originalen Wischerblätter abgelaufen sein, werde ich mich umsehen und keine Bosch kaufen. Da sie nur selten zoom Einsatz kommen und eigentlich nur die Winterzeit an ihnen nagt, kann das noch ein paar Jahre dauern.
 
CX-5 Scheibenwischer

Hallo,
ich habe heute die originalen Wischer gegen BOSCH AEROTWIN ausgetauscht .

Fahrerseite: AR24U (600 mm)
Beifahrerseite: AR450S (450 mm)

(steht nicht in allen Bosch-Tabellen drin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Die originalen sind Bügelwischer mit Kunststoffverkleidung. Waren halbwegs ok aber nach einem Jahr hin und sind im Winter öfter eingefroren. Jetzt habe ich die Bosch Aerotwin seit 1,5 Jahren drauf, die waren recht gut, sind aber so langsam auch fertig. Im Frühjahr kommen wieder neue Aerotwin drauf.

Gruß, Pistensau
 

Cxler

Mitglied
Bosch Aerotwin für Facelift

Nabend,

haben am Mittwoch unseren " Roten " endlich bekommen.
Waren jetzt am Wochenende zum warm fahren in Österreich / Wachau / Salzkammergut.
Das ist ja ein geiles Auto :cool:, aber die Scheibenwischer sind unter aller Würde :mad:.

Nun unsere Frage: passen die Bosch Aerotwin AR 604 S und H 352 auch für das Facelift?
Wenn nein, welche passen.

Liebe Grüße
Biggi und Andi


Verbrauchswerte waren der Hammer, mit überwiegend Autobahn liegen wir bei 7,4l Diesel.
 

iMAG

Mitglied
Moin,

bereits nach 6 Wochen ist der Originalwischer durch. Zieht unwahrscheinlich viel Streifen, was ich auch durch Reinigung nicht weg bekomme. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es morgens im Dunkeln echt blöd.

Im Handbuch steht, dass man nur die Gummis austauschen braucht. Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das gut?

Oder doch lieber neue Bosch AERO-Twins kaufen? Die hatte ich immer in der Vergangenheit auf meinem Passat. Waren eigentlich immer gut.

Danke für eure Hilfe.
 

Ivocel

Mitglied
NAch 6 Wochen würde ich dem fMH auf die Füße latschen, dass der mir da kostenlos neue ranmacht.
Das kann nicht sein.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

meine Originalwischerblätter sind jetzt genau ein Jahr und 19000 km im Einsatz. Streifen: keine. Allerdings reinige ich auch ab und an die Wischergummis mit einem feuchten Lappen, wenn da irgendwas dran kleben geblieben ist.

Gruß, Alex
 

Itzak

Mitglied
Meine originalen waren auch nach 6 Monaten und knapp 5000km durch und habe eher schlecht als recht gereinigt. Auch hier wurde Sparqualität verbaut.

Bosch Aeros dran und gut. Glaube kaum, dass der fMH da was tauscht.

Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Bei meinem alten 6er waren die 1 Jahr dran (wahrscheinlich immer noch....) und haben kein bisschen geschmiert, außer es war was eingeklemmt ;) :D
 

Itzak

Mitglied
Und bei mir haben die von Anfang an schlechte Ergebnisse geliefert. Bin aber auch draußen Parker, vielleicht liegt es auch daran :)

ich habe jedenfalls die AR604S von Bosch dran und bin zufrieden.

Grüße
 

siggi

Mitglied
bei mir sind sie auch über ein Jahr und knapp 50.000km dran, es ist zwar keine Neuware mehr aber die wischen noch ok, allerdings habe ich auch ne Scheibenversiegelung, daher wische ich wahrscheinlich erheblich weniger als manch anderer^^
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Dicker und die Scheibenwischer sind jetzt 17 Monate alt. Meine Scheibenwischer sind noch super wie am ersten Tag, kein Abbau der Wischleistung festzustellen. Ich bin zwar Garagenparker, aber auch bei meinem Autos zuvor waren die Wischer nach spätestens 10 Monaten fertig.
Die verbauten Scheibenwischer sind für mich die besten, die ich je auf einem Auto hatte. Ich bin sehr zufrieden.
 
Wischerblätter absolut okay

Hab jetzt nach 63.000 KM und fast 3 Jahren noch immer die Originalwischer dran. Sowohl vorn als auch hinten. Liegt vielleicht an dem super Wetter im Pott. :D:rolleyes: ..... Also ICH werde sie nicht mehr wechseln.
 
Oben