Das ist auch im Wohnmobilbereich ein Riesenthema, allerdings wissen die meisten davon gar nichts. Die dort verwendeten Fahrgestelle kommen ja aus dem Nutzfahrzeugbereich und sind deswegen unten praktisch überhaupt nicht geschützt (weil die nach 4 Jahren abgeschrieben sind und ausgetauscht werden, dann noch einige Jahr in Rumänien oder Marokko laufen, bis zu zusammenbrechen oder kreativ repariert werden). Und dort gibt es praktisch nur drei bekannte Werkstätten, die sich darum kümmern. Nr. 1 sitzt in HH und hat sein eigenes Wachs entwickelt, mit Anleihen beim Schiffsbau (salzhaltiges Wasser und Luft sind da die Stichworte), Nr. 2 sitzt in Schweinfurt und verwendet Mike Sanders, und Nr. 3 sitzt bei Heidelberg und verwendet klassisches Teroson. Nachdem ich selbst Erfahrung mit Mike Sanders und Nr. 2 gemacht habe (und entsetzt war, nach wie wenigen Jahren ein Fahrgestell schon so vergammelt aussehen kann trotz regelmäßiger (auch Unterboden-) Pflege), habe ich mir für den CX5 eine wohnortnahe Werkstatt gesucht, die das Mittel auch für den CX5 verwendet hat.
Und jetzt kommts: bei allen späteren Arbeiten unten (als da waren: Tieferlegung, Koppelstangen + Koni) waren immer jeweils unterschiedlich Mechaniker begeistert von dem guten Schutz und fragten mich aus - ebenso der TÜV-Ing (der die Koppelstangen begutachten mußte). Ich habe bei meiner Werkstatt das große Paket genommen, d.h. incl. Radläufe (also auch dahinter) und Hohlräume. Natürlich wurden dazu vorher die Plastikeinsätze in den Radläufen und sonstige störenden Anbauteile entfernt, dann wurde das Auto gründlichst von unten gesäubert (mit Eiskügelchen abgestrahlt, um Altmaterial zu entfernen sowie kleinere Rostflecken), und dann wurde das erwärmte Wachs verarbeitet. Da hat dann übrigens nichts getropft oder ist rausgelaufen, auch wenn man an manchen Stellen eben so eine gelbliche Pampe sieht. Die ersten Wochen roch der Wagen etwas, aber sehr angenehm nach warmem Kerzenwachs.
Sentenzen wie: bei dem Preis erwarte ich, daß das vom Werk gemacht wird oder der Händler kann sich da mal etwas Mühe geben, bringen überhaupt nichts, weil eine richtige Anti-Rost-Behandlung eben auch richtig Geld kostet. Und im Regelfall zahlt der Kunde das nicht, erwartet diese Leistung für umsonst. Also wird ein Schnellschutz an einige neuralgische Punkte aufgebracht, der dann von den Marketingfritzen mit Trara beworben wird, aber schon nach einem Winter mit mehreren Salzfahrten trotz Unterbodenwäsche völlig witzlos geworden ist.
Da ich meinen CX5 länger fahren will, habe ich die Kosten investiert (dafür muß ich nicht mit den Super-Duper-Felgen herumfahren für 3.500,-- €).