Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

sundowner

Mitglied
Bei meinem CX-5 hat es der fMH gemacht; er hat dafür allerdings auch einen ausgewiesenen Spezialisten, der auch andere Fabrikate bedient. :cool:
 

Julian0o

Mitglied
Wir werdens erstmal sein lassen. Haben jetzt den 4ten Mazda und alle davor sind über 10 Jahre bei uns geblieben. Keiner hatte großartig Rost. Ohne irgend eine Vorsorge zu machen. Nur was ab Werk dran war. Der Premacy den wir jetzt nach 14 Jahren abgegeben haben, sah quasi neu unten drunter aus, ohne ein Garagenstellplatz. Stand immer nur draußen. Für den CX-5 haben jetzt jetzt einen Tiefgaragenstellplatz.

Der Mazda 626 von 2001 und der RX-8 von 2006 die noch bei uns sind, sehen auch noch astrein aus.

Und habe mir eben den CX-5 mal von unten angeguckt. Da sieht man ja fast nur Plastikverkleidungen. Frag mich wo da überhaupt Salz an die Karosse kommen soll :D

Für die die es machen lassen, schaden tuts sicher nicht ;)
 

daniel-mag

Mitglied
Ich habe meine CX-5 nun seit Freitag und würde ihn auch gerne konservieren lassen.

Kann mir jemand eine gute Werkstatt für den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung in Köln empfehlen?

Danke! :)
 

Heli

Mitglied
Holraum-Unterboeden

war beim Lakierer, macht Unterboden mit Holraumversiegelung für 400.- Fix Preis.

Er meinte die meiste Zeit geht für abkleben und Teile abmontieren drauf, hatt mir offen gelassen es selber abzuschrauben und den Großen abzukleben wenn ich möchte.

Werde alles machen lassen.

Er meinte ausserdem, die meisten Neufahrzeuge seien schlecht verarbeitet da die Hersteller alle sparen.
 

CX5ler

Mitglied
Er meinte ausserdem, die meisten Neufahrzeuge seien schlecht verarbeitet da die Hersteller alle sparen.

Was soll er auch anderes sagen, wird sich sicher nicht selbst ins Knie schießen.

Ich finde ebenfalls gerade der CX 5 sieht untenrum ganz ordentlich aus.
Mehr schadet sicherlich nicht, wie immer kann man aber auch alles übertreiben.
 
Elaskon

Nach dem ich hin und wieder mal bei Werkstätten usw. angehalten habe um mich über das Thema schlau zu machen bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen:

1. Variante: ein 08/15 Spray welches aushärtet und rissig wird -> nichts für mich
2. Variante: Harze und Wachse; saubere Sache aber sollte regelmäßig kontrolliert werden denn im Sommer kann man unter dem Auto schon mal ein paar Tropfen finden die sich gelöst haben
3. Variante: Elaskon, bieten sowohl Hohlraum als auch Unterbodenkonservierung an. Das Mittel selbst ist, wie bei Bigi auch zu sehen, auf Bitumbasis, elastisch und sehr beständig gegen Salz, Steinschläge, Waschstraßen usw.
Lebenserwartung 5-7Jahre

Kostenpunkt: ca. 350€
Was bekomme ich dafür?:
-Das Auto wird komplett abgeklebt
-Reifen und alle Plastikunterbauten werden demontiert
-Hohlraum- und Unterbodenschutz mit den Produkten von Elaskon
-Sichtprüfung und ggf. Nachbesserung nach einem Jahr

Ich bin davon bis jetzt sehr überzeugt. Auf der Seite von Elaskon kann man eine Partnerwerkstatt in seiner Nähe finden :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Elaskon war/ist sicherlich keine schlechte Sache.

Was mich aber stutzig macht, das Elaskon auf Bitumenbasis hergestellt wird.
Bei bitumenhaltigem Unterbodenschutz ist eine regelmäßiger Check notwendig.
Das Problem: es kann hier ebenfalls zu Rißbildung kommen, in das dann Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann. Und dann kann es unter der Bitumenschicht mit Rosten anfangen, ohne das man von außen etwas erkennt.
Darauf wird regelmäßig in diversen Oldtimer-Foren und bei UB-Schutz-Tests hingewiesen.

PS: ich zitiere mal aus einer Beschreibung zum UB-Schutz, die ich mir schon 2007 auf den Rechner gezogen habe. (wenn jemand die Originalquelle kennt, bitte angeben :eek:)

Unterbodenschutz

1) die „klassische“ Variante: Hier wird mit „herkömmlichem“ Unterboden- bzw. Steinschlagschutz (beide Namen kennzeichnen eigentlich die gleiche Produktgruppe) gearbeitet. Den häufig verbreiteten Produkten auf Teer-/Bitumen-Basis oder PVC-Basis, sollte man Unterbodenschutz auf Wachs/Harz-Basis eindeutig vorziehen, da dieser über eine wesentlich bessere Alterungsbeständigkeit verfügt und die Gefahr von großflächiger Unterrostung deutlich weniger gegeben ist. In diese Gruppe fallen Over 4 SP (auch UBS 120) und Perma-Film. OVER 4SP ergibt mit relativ wenig Arbeitsaufwand einen sehr guten Schutz für den Fahrzeugboden in klassischer Optik (OVER 4 SP schwarz eignet sich natürlich auch gut für Ausbesserungsarbeiten).
Eine Grundierung mit Ferpox, STcolor 1K 400, Ovagrundol/Unterwasserprimer oder POR 15 Rostverhütungslack erhöht die Schutzwirkung und die Haftung. Je nach Wunsch kann Over 4SP überlackiert werden. Perma-Film (in schwarz oder alusilber) können Sie ähnlich einfach einsetzen.
Perma-Film bietet den Vorteil der deutlich geringeren nötigen Schichtstärke trotz gleicher Schutzwirkung, gegenüber Over 4 SP, lässt sich aber nicht überlackieren.


2)
die „elegante“ Lösung: Oft kommt es bei Liebhaberfahrzeugen auf eine gute Kontrollmöglichkeit des Fahrzeugbodens an, sowie auf eine "schöne Optik". Der Unterboden soll hell oder in Wagenfarbe lackiert und dann möglichst gut geschützt werden. Hierzu bieten sich zwei Verfahren an:


a)
die Verwendung von Chassislacken
a1) der Aufbau mit "Owatrol-Produkten": Je nach Wunsch bzw. Untergrund kann mit Ovagrundol-Primer / Ferpox /Hempadur Zink grundiert werden (auf Owatrol Öl nur Unterwasserprimer oder Ovagrundol als Grundierung verwenden), danach Chassislack O.H. auftragen. Es kann auch noch Protewax, UBS 120 oder Perma-Film verwendet werden, der Chassislack muss aber 100% getrocknet sein, da sich sonst "Runzeln" bilden können.

a2)
der Aufbau mit POR 15 - Produkten: Die POR 15 Lacke eignen sich aufgrund ihrer extremen Kratz- und Schlagfestigfestigkeit auch sehr gut als Unterbodenschutz. Sinnvoll ist eine „Vorgrundierung“ bzw. Entrostung mit „Metal Ready“ oder „Pelox“ da sich dann der POR 15 Lack am besten mit dem Metall verbindet. Sie können zur Lackierung POR 15 Rostverhütungslack, Chassiscoat Black oder Blackcote verwenden, den besten Rostschutz erreichen Sie aber mit dem „Rostverhütungslack“, da dieser in Verbindung mit Feuchtigkeit immer undurchlässiger wird. Auch hier können Sie noch UBS 120, Protewax oder Perma-Film auftragen, was aber normalerweise nicht nötig sein wird.

a3)
Brantho Korrux 3in1 verbindet eine einfache Verarbeitung (wie bei den Owatrol-Produkten) mit einer ähnlichen Festigkeit wie POR 15. Allerdings müssen Sie hier (eventuell) Abstriche bei der Optik machen, da die Lacke immer seidenmatt sind und beim Pinselauftrag nicht 100%+ig glatt verlaufen. Brantho-Korrux 3in1 wird mindestens 2x aufgetragen.


b)
das Lackieren mit normalem ("Auto-") Acryl-Lack: Als Grundierung ist Ferpox-Primer, Hempadur Zink oder auch POR 15 Rostverhütungslack, bzw. Brantho-Korrux empfehlenswert. Danach lackieren. Zum Schutz der Lackschicht gegen Steinschlag entweder UBS 120, Protewax od. Perma-Film transparent auftragen. UBS120/Perma-Film ist bei hartem/ganzjährigem Einsatz evtl. vorzuziehen, da die Schichtdicke gegenüber Protewax größer ist, außerdem können Verletzungen aufgrund der bräunlichen Farbe schneller entdeckt werden.


3.)
die Alternative: auch Mike Sanders Korrosionsschutzfett kann als Unterbodenschutz verwendet werden, was durch die dauerhafte Kriechwirkung Vorteile beim Rostschutz bringt. Allerdings muss, wegen des relativ weichen Fettes, der Steinschlagbereich ca. alle 4 Jahre nachbehandelt werden, und der Unterboden ist immer leicht schmierig.

Blechfalze und Blechüberlappungen gehören zu den rostgefährdeten Stellen am Unterboden, da sich hier häufig Feuchtigkeit sammelt. Lässt man, vor dem Auftragen von Unterbodenschutz, Owatrol Öl direkt in die Zwischenräume kriechen, so werden diese zusätzlich geschützt.
Alter Unterbodenschutz lässt sich gut mit dem Winkelschaber entfernen oder dem Setta Lack- + Graffity- Entferner anweichen und abschaben.
Intakter Unterbodenschutz kann mit Owatrol Öl (trocknet nach ca. 24 h, ist sauber) oder Fluid-Film (bleibt aktiv, trocknet nicht) aufgefrischt werden. Luft und Feuchtigkeit aus Spannungsrissen wird verdrängt, Rostansätze werden gestoppt. Unterbodenschutz auf Wachs oder Teer-/Bitumen-Basis wird aufgefrischt (bekommt Weichmacher zurück)

PPS: entnommen bei Korrossionsschutz-Depot.de


zum Schluß noch etwas zum lesen bei oldtimer-markt.de:
Rostschutztest Teil 1
Rostschutztest Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Auskunft :) Ich bin jetzt zumindest wieder ein wenig schlauer in der ganzen Thematik.
Die Produkte von Mike Sanders hat er mir auch angeboten, sind aber wohl teurer.
Ich erhoffe mir einfach mit der Elaskonvariante und dem Aufwand den sich die Werkstatt macht, den besten Schutz ->für längere Zeit<- zu bekommen.
Da der Werkstattmitarbeiter selbst sehr aufgeschlossen war kann ich sicherlich dann auch Vorher/Nachher Fotos machen und diese vorzeigen.
Aber das dauert noch bis nächstes Jahr ;)
 

Steini85

Mitglied
Habe meinen Heute auch zum freundlichen gebracht um ihn ein wenig bepinseln zu lassen.
Auf meinem Auftrag stehen

20 AW Hohlraumschutz ergänzen
Und
5 AW Unterbodenschutz aufbringen

Zum Fespreis von 200 $.
Dass das nun nicht mit der Arbeit eines spezialisierten Betriebes mithalten kann ist mir bewusst, aber ich kann damit besser schlafen und den Preis find ich sehr ok.
 

TomTom

Mitglied
Genau das hatte mein fMH auch gemacht. Allerdings war das bei meinem kostenlos und bereits bei der Übernahme gemacht. Mein fMH meinte, dass er das bei jedem Fz macht dass er ausliefert.
Ich fand das recht großzügig. Besonders wenn man manche Preise hier so ließt. :confused:
 

ksmichel

Mitglied
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

350 Euro (35 Arbeitswerte, 5 Dosen Sprühwachs, 3 Dosen Hohlraumspray, zwei Tage hat's mit Trocknung gedauert, nun müffelt er ordentlich nach Wachs.
 
Mein MH meinte auf meine Frage ob er mir Unterbodenschutz und Hohlraumvesiegelung empfehlen könnte.
Zitat: "Ja, wenn ich den Wagen 20 Jahre fahren möchte."
Möchte ich nicht. Thema für mich erledigt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei der Durchrostungsgarantie gibt es einen klitzekleinen Haken :mad:

Die gilt nämlich nur bei Durchrostungen von innen nach außen. Steht zwar so nicht auf der verlinkten Mazda-Seite, aber dafür steht dort ein Sternchen " * Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen..."

Unter anderem sind die auch in dem Bordbuch zu finden... (liest bloß kaum einer :cool:)
 
Oben