Unterbodenschutz
1) die „klassische“ Variante: Hier wird mit „herkömmlichem“ Unterboden- bzw. Steinschlagschutz (beide Namen kennzeichnen eigentlich die gleiche Produktgruppe) gearbeitet. Den häufig verbreiteten Produkten auf Teer-/Bitumen-Basis oder PVC-Basis, sollte man Unterbodenschutz auf Wachs/Harz-Basis eindeutig vorziehen, da dieser über eine wesentlich bessere Alterungsbeständigkeit verfügt und die Gefahr von großflächiger Unterrostung deutlich weniger gegeben ist. In diese Gruppe fallen Over 4 SP (auch UBS 120) und Perma-Film. OVER 4SP ergibt mit relativ wenig Arbeitsaufwand einen sehr guten Schutz für den Fahrzeugboden in klassischer Optik (OVER 4 SP schwarz eignet sich natürlich auch gut für Ausbesserungsarbeiten).
Eine Grundierung mit Ferpox, STcolor 1K 400, Ovagrundol/Unterwasserprimer oder POR 15 Rostverhütungslack erhöht die Schutzwirkung und die Haftung. Je nach Wunsch kann Over 4SP überlackiert werden. Perma-Film (in schwarz oder alusilber) können Sie ähnlich einfach einsetzen.
Perma-Film bietet den Vorteil der deutlich geringeren nötigen Schichtstärke trotz gleicher Schutzwirkung, gegenüber Over 4 SP, lässt sich aber nicht überlackieren.
2) die „elegante“ Lösung: Oft kommt es bei Liebhaberfahrzeugen auf eine gute Kontrollmöglichkeit des Fahrzeugbodens an, sowie auf eine "schöne Optik". Der Unterboden soll hell oder in Wagenfarbe lackiert und dann möglichst gut geschützt werden. Hierzu bieten sich zwei Verfahren an:
a) die Verwendung von Chassislacken
a1) der Aufbau mit "Owatrol-Produkten": Je nach Wunsch bzw. Untergrund kann mit Ovagrundol-Primer / Ferpox /Hempadur Zink grundiert werden (auf Owatrol Öl nur Unterwasserprimer oder Ovagrundol als Grundierung verwenden), danach Chassislack O.H. auftragen. Es kann auch noch Protewax, UBS 120 oder Perma-Film verwendet werden, der Chassislack muss aber 100% getrocknet sein, da sich sonst "Runzeln" bilden können.
a2) der Aufbau mit POR 15 - Produkten: Die POR 15 Lacke eignen sich aufgrund ihrer extremen Kratz- und Schlagfestigfestigkeit auch sehr gut als Unterbodenschutz. Sinnvoll ist eine „Vorgrundierung“ bzw. Entrostung mit „Metal Ready“ oder „Pelox“ da sich dann der POR 15 Lack am besten mit dem Metall verbindet. Sie können zur Lackierung POR 15 Rostverhütungslack, Chassiscoat Black oder Blackcote verwenden, den besten Rostschutz erreichen Sie aber mit dem „Rostverhütungslack“, da dieser in Verbindung mit Feuchtigkeit immer undurchlässiger wird. Auch hier können Sie noch UBS 120, Protewax oder Perma-Film auftragen, was aber normalerweise nicht nötig sein wird.
a3) Brantho Korrux 3in1 verbindet eine einfache Verarbeitung (wie bei den Owatrol-Produkten) mit einer ähnlichen Festigkeit wie POR 15. Allerdings müssen Sie hier (eventuell) Abstriche bei der Optik machen, da die Lacke immer seidenmatt sind und beim Pinselauftrag nicht 100%+ig glatt verlaufen. Brantho-Korrux 3in1 wird mindestens 2x aufgetragen.
b) das Lackieren mit normalem ("Auto-") Acryl-Lack: Als Grundierung ist Ferpox-Primer, Hempadur Zink oder auch POR 15 Rostverhütungslack, bzw. Brantho-Korrux empfehlenswert. Danach lackieren. Zum Schutz der Lackschicht gegen Steinschlag entweder UBS 120, Protewax od. Perma-Film transparent auftragen. UBS120/Perma-Film ist bei hartem/ganzjährigem Einsatz evtl. vorzuziehen, da die Schichtdicke gegenüber Protewax größer ist, außerdem können Verletzungen aufgrund der bräunlichen Farbe schneller entdeckt werden.
3.) die Alternative: auch Mike Sanders Korrosionsschutzfett kann als Unterbodenschutz verwendet werden, was durch die dauerhafte Kriechwirkung Vorteile beim Rostschutz bringt. Allerdings muss, wegen des relativ weichen Fettes, der Steinschlagbereich ca. alle 4 Jahre nachbehandelt werden, und der Unterboden ist immer leicht schmierig.
Blechfalze und Blechüberlappungen gehören zu den rostgefährdeten Stellen am Unterboden, da sich hier häufig Feuchtigkeit sammelt. Lässt man, vor dem Auftragen von Unterbodenschutz, Owatrol Öl direkt in die Zwischenräume kriechen, so werden diese zusätzlich geschützt.
Alter Unterbodenschutz lässt sich gut mit dem Winkelschaber entfernen oder dem Setta Lack- + Graffity- Entferner anweichen und abschaben.
Intakter Unterbodenschutz kann mit Owatrol Öl (trocknet nach ca. 24 h, ist sauber) oder Fluid-Film (bleibt aktiv, trocknet nicht) aufgefrischt werden. Luft und Feuchtigkeit aus Spannungsrissen wird verdrängt, Rostansätze werden gestoppt. Unterbodenschutz auf Wachs oder Teer-/Bitumen-Basis wird aufgefrischt (bekommt Weichmacher zurück)