17 oder 19 Zoll Felgen?

Julian0o

Mitglied
Beschwert euch nur später nicht das eurer mehr verbraucht :) Bei den ganzen 245er Schlappen hier. Aber bei so einer Optik würd ich das auch in Kauf nehmen. ;)
 

Sunny

Mitglied
Hi Julian0o,

ich darf dir die Angst nehmen wegen zu hohem Spritverbrauch mit 245 Schlappen !
Ich hab 21 Zöller mit 255er Schlappen drauf ..... und soll ich dir was sagen ..... der BC sagt mir das ich 7,4 liter im Durchschnitt verbrauche. Mit einer Tankfüllung komm ich knapp 700km weit.
Also, wie du siehst, macht es sich kaum bemerkbar.
Nochwas ich fahr den Benziner !!!
Was verbraucht deiner im Durchschnitt ???

gruß Sunny

..... hab gerade gelesen das du deinen Dicken noch garnicht hast ..... also keine Angst vor dicken Rädern wenn du welche haben willst .... es ändert sich für uns bemerkbar nix am Verbrauch !
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht am besten in dieses Thema passt:

Ich überlege, meinen CX-5 KE (2014) aus optischen Gründen von 17 Zoll auf 19 Zoll-Felgen umzurüsten. Wir sehr ändert sich das Fahrverhalten und ist das eher positiv oder negativ? Fahre hin und wieder voll beladen und mit Wohnwagen... sollte ich es besser sein lassen mit den 19-Zoll-Rädern?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Jack,
für die Winterräder habe ich die originalen 17" Felgen benutzt und für die Sommerräder auf 19" gewechselt. Die 19" fahren sich etwas straffer aber nicht unkomfortabel. Außerdem sehen die 19" Räder sportlicher aus. ;) (y)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei Winterrädern sollte man trotzdem überlegen, ob es auch die passenden Ketten dafür gibt, falls man mal in die Berge muß.

Die Tiroler meinten zu diesem Thema: Man muß nicht nur mit Allrad den Berg gut hinauf kommen, sondern auch sicher wieder hinunter.
Ü
brigens, wer Schneeketten hat, sollte schon mal zu Hause in der warmen Garage damit üben. Damit es im Ernstfall keine kalten Finger gibt und die Ketten passen. Leider hatte ich auch schon eine Packung mit falschem Inhalt geliefert bekommen.
 

Anhänge

  • zur-Alm.jpg
    zur-Alm.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 15

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Also es geht lediglich um die Sommerräder, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Und da halt die Frage, ob sich die 19 Zöller beispielsweise bei Bodenwellen & Schlaglöchern irgendwie unangenehm hart anfühlen, vor allem wenn man voll beladen + Wohnwagen unterwegs ist.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schönheit ist nicht alles. Vor Jahren habe ich einen Dienst-Golf mit normalen Reifen zum Reifenwechsel gebracht und mit schönsten Niederquerschnitts-Breitreifen wieder abgeholt. Seitdem merkte man jeden kleinen Stein und Gossendeckel auf der Straße. Der CX5 ist noch etwas straffer gefedert. Man muß es mögen.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

kommt auch auf das Reifenfabrikat /-modell an. Den Toyo empfand ich seinerzeit quasi als Holzreifen bei 225 Breite und 19". Die derzeit gefahrenen Contis sind da um einiges komfortabler.

Unterm Strich wankt bzw. kippt der Wagen mit 19" weniger, gibt aber kurze Stöße deutlich "besser" weiter - ist unterm Strich unkomfortabler.

Die Angaben beziehen sich auf den vFL - der FL ist imho einen Hauch komfortabler gedämpft...
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte mal zur Gaudi die 19er auf dem vFL und empfand das Fahrverhalten als minimal präziser. Kann aber auch an den Reifen gelegen haben. Musst du selbst entscheiden. Mit der Hundehütte hinten dran würde ich persönlich lieber die 17er drauf lassen.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht am besten in dieses Thema passt:

Ich überlege, meinen CX-5 KE (2014) aus optischen Gründen von 17 Zoll auf 19 Zoll-Felgen umzurüsten. Wir sehr ändert sich das Fahrverhalten und ist das eher positiv oder negativ? Fahre hin und wieder voll beladen und mit Wohnwagen... sollte ich es besser sein lassen mit den 19-Zoll-Rädern?
Ich habe, wenn ich im Herbst Richtung Lappland fahre stets Winterreifen auf 17"auf dem Zugfahrzeug und 14" auf dem Wohnwagen.
5.jpg
Fahre ich dagegen in einer Jahreszeit in der ich nicht mit Schnee rechnen muß, habe ich Sommerreifen 19" auf dem CX5 und auf dem Wohnwagen 15".
2.jpg
Die 19" Felgen sind die originalen die damals auf dem Nakama Intense montiert waren, es sind die Toyos montiert mit denen ich persönlich recht zufrieden bin.
Es hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten mit dem Wohnwagen hinten dran.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo; das hatte ich auch, was für eine Felgen und Reifenbreite. Ich habe mich so Entschieden: für den Winter 17 Zoll und 225er , für den Sommer 18 Zoll und 235/55 er. Zum einen die Preise für die Reifen sind nicht so hoch für die Conti Kontakt 6 ich 110,——Euro bezahlt. Sieht gut aus, auch ohne Spurplaten.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Finski
Wohnwagen hinterm CX5 sieht man selten.. ist aber nächstes Jahr auch unser Plan ;)

Bist du mit ihm als Zugfahrzeug zufrieden?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also ich hab dieses Jahr im Sommer einige CX 5 mit Wowa gesehen. Soo selten ist das nicht, im Kundenstamm hab ich auch mindestens 6...7 Kunden mit dem Gespann :)
 
Oben