19" Ganzjahresreifen

G

Gelöschtes Mitglied 14884

Guest
Moin,

ich wollte mal meine Erfahrungen teilen.

Da ich das wechseln leid war und die Sommerreifen langsam Zahnbildung aufwiesen :cool: wollte ich auf Ganzjahresreifen umsteigen.
Es sind die Pirelli Cinturato All Season+ M+S Seal Inside FSL in 225/55 R19 99V auf den Original Felgen geworden.

Winter kann ich nichts sagen, haben wir hier nicht mehr (Raum Hannover) aber trocken und nässe sind sie super.

Was mir sehr wichtig war, sie sollten leise sein und das sind sie. Auch das poltern bei Bodenwellen ist leiser als bei den Original Toyo´s.

Mal sehen wie sie sich nach ein paar Jahren noch schlagen, bisher bin ich sehr zufrieden.
Ich werde gerne weiter berichten.

Gruß
Claus
 

Lennor

Mitglied
Reichen beim Gen2 (2020er) 2,5l Benziner AWD die 99V an Radlast aus?
Was steht denn bei den ab 2017ern im Brief?

Die Pirellis wären dann auch interessant für mich...:cool:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Für die 225/55-19“ SR/WR gilt 99V lt. HB 10/17 2. Druck.
Siehe auch Screen:
05303ac4bb4272d0d7fb578f991b261b.jpg



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Henning

Mitglied
Ganzjahresreifen Wirtschaftlichkeitsberechnung

Ich war heute beim FMH und hab auf meine Winterschluppen wechseln lassen. Da die SR Toyo Proxes nach 35Tkm (Crusing Fahrweise-keine Bolzerei) jetzt fertig sind, kam ich auf die Gedankenspielerei nächstes Jahr vielleicht mal GanzJR aufzuziehen...

Also hier im Forum gesucht und diesen Fred gefunden. Dann mal recherchiert was der Spaß so unterm Strich kostet:
(Ja, ich weiß die Preise können variieren beim checken verschiedener Plattformen oder hartes Preisboxing beim Händler. Ich wollte nur eine vergleichbare Basis haben. Es soll nur eine "Hilfe" sein für CX5 Fahrer, die auch mit dem gleichen Gedanken liebäugeln)

Kommen wir zu MEINEM Ergebniss:
Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 225/55 R19 103W XL, SUV Preis Reifendirekt: 238€ (Stand 10/2020) Satz 952€
Sommerreifen (Serie) Toyo Proxes R36 225/55 R19 99V Preis Reifendirekt: 110€ / UVP178€ (Stand 10/2020) Satz 440€
Sommerreifen (Alternativ) Continental PremiumContact 6 225/55 R19 99V Preis Reifendirekt: 115€ / UVP171€ (Stand 10/2020) Satz 460€
Sommerreifen (Alternativ) Uniroyal RainSport 5 225/55 R19 99V Preis Reifendirekt: 106€ / UVP137€ (Stand 10/2020) Satz 424€

Fazit (momentan): Mehrpreis GJR + 500 € / Reifenwechseln bei meinem FMH Kostenpunkt 50€ 2x pro Jahr
Amortisation Ganzjahresreifen nach > 5 Jahren - dafür einen "ganz guten" SR und einen schlechten WR (keine Lamellen,Gummimischung? bei 0° )

Ich glaube ich bleibe bei meinem (lästigen) Wechelszyklus - und hoffe das mein Dicker noch 5 Jahre fährt (Stichwort: Dieselkohlebunker/Hochdruckpumpe) bzw. ich ihn noch fahren darf (Greta)

Gummibehafte Grüße
 

Nomütze

Mitglied
Aber...,vielleicht hab ich es übersehen, neue WR würdest wohl in der Zeit auch wieder brauchen...
und einen Satz Felgen könnte man verkaufen...

und ja, leider ist der 19zoll Standard in diesen Dimensionen eine Randerscheinung...
 

Henning

Mitglied
Aber...,vielleicht hab ich es übersehen, neue WR würdest wohl in der Zeit auch wieder brauchen...
und einen Satz Felgen könnte man verkaufen...

Ja, würde auch wieder WR brauchen - dann hätte ich ja auch wieder doppelte Laufleistung.
Oder möchte mich jetzt einer vom Gegenteil überzeugen, daß ein GJR top bei 40° trocken, super im Nassen, bei Schnee und Eis (-10°) gutes Lenk- und Bremsverhalten UND doppelte Laufleistung hat ?!? :confused:
Die gummierte Wollmilchsau so zu sagen.

PS: Felgen hab ich ja schon und spielen in der Berechnung keine Rolle. Wäre relevant gewesen wenn ich mich von Anfang an für GJR entschieden hätte.

Sei es drum - keinen Beef - ich wollte nur meinen (unwesentlichen) Gedankengang teilen :rolleyes:

Grüßle
 

Nomütze

Mitglied
kein Problem..ist ja interessant...

Ich werde wohl deshalb auf GJR wechseln, weil ich die Sommerschlapfen Toyos einfach nur
als grottenschlecht empfinde...und das Winterargument hier im österr. Flachland auch nicht mehr zieht.
(plus Umsteckerei)

und sicher, es kommt halt immer darauf an, was ich womit vergleiche...
eine tolle Sommer/Winterreifen-combo wird immer einem GJR überlegen sein...

aber gibt halt nicht nur schwarz/weiß...

Ich werde jetzt auf WR umstecken und dann nächstes Jahr GJR ausprobieren...aber auf den 17er Felgen.

LG
 

pyti07

Mitglied
...
Oder möchte mich jetzt einer vom Gegenteil überzeugen, daß ein GJR top bei 40° trocken, super im Nassen, bei Schnee und Eis (-10°) gutes Lenk- und Bremsverhalten UND doppelte Laufleistung hat ?!? :confused:
Die gummierte Wollmilchsau so zu sagen.
...

Das hat auch niemand behauptet! GJR sind ein Kompromiss für Leute, die wenig Kilometer fahren und nicht in schneereichen Regionen wohnen. Das Problem mit der Laufleistung ist genau umgekehrt, weil man hat 10 Jahre alte Winterreifen mit 8 mm Profil, aber Reifen altern und verlieren Leistung.

Wir können lange darüber diskutieren, ob alte, günstige oder schlecht gelagerte WR und SR (mit evtl. 1,6 mm Profil) besser sind als immer neuwertige GJR mit mindestens 4 mm Profil.

Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, denn ich fahre seit 5 Jahren Vredestein Quatrac 5 (235/55 18R) und habe mich nie unsicher gefühlt, obwohl ich auch winterliche Bergstraßen gefahren bin.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
So, dann will ich mich auch mal hier eintragen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Ich habe auch direkt nach den ersten Kilometern auf All Weather gewechselt.
Ich hatte schon vorher immer geschaut und verglichen. Ist ja bei Reifen nicht immer einfach, wenn man nicht ein Reifentester ist :cool:
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf das ewige hin- und herwechseln und immer einen Satz im Weg rumliegen haben.
Zudem wollte ich auch im Winter schöne Felgen fahren. Verstehe sowieso nicht, warum man dass immer nur ein halbes Jahr macht. Meistens hat man ja die Schönen im Sommer drauf und die "einfachen billigen", also Felgen, im Winter.
Hab noch keinen gesehen der 2 Sätze der gleichen Felgen hat nur mit anderen Reifen.

Ich war immer am hin und her überlegen zwischen den Bridgestone Weather Control A005 und den Pirelli Cinturato All Season Plus. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, in der Größe 225/55 R19 V99.
Beide sind eigentlich auf dem gleichen Level. Den Pirelli, so glaube ich, gibt es erst seit gut einem halben Jahr, zumindest in der Größe.
Geworden ist es letztendlich der Pirelli Cinturato All Season. Zur Qualität muß man nicht mehr viel sagen. Die ersten Erfahrungen bei Trocken und Nässe, beide Verhältnisse in der letzten Zeit gehabt, übertreffen meine Erwartungen. Sehr gute Haftung. Absolut Laufruhig. Habe bisher noch keinen so leisen Reifen drauf gehabt.
Dazu hat er noch die Notlaufeigenschaft wenn man sich mal was einfährt wie Nagel oder ähnliches, was das Loch abdichten soll. Hoffe das es nie dazu kommt und gerne verzichte auch diese Erprobung. Aber gut wenn man es hat.
Da wir hier in unserem Breitengrad ja kaum noch Winter haben bzw. sehr sehr selten "richtigen" Schnee zu Gesicht kriegen, ein Grund mehr.
Aber bei Schnee soll man ja, egal mit welchem Reifen, vorsichtig und langsam fahren. Aber leider gibt noch viele die meinen bei Schnee und Eis noch normal fahren zu können, nur weil sie Winterreifen drauf haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Gekostet hat mich der Spaß für die Reifen 522,00 €. Und da es bei Ebay eine Rabattaktion gab noch mal 50,00 € gespart. Also letztendlich 472,00 € gezahlt. Nach 3 Tagen wurde geliefert. Schneller wären si beim Händler auch nicht da gewesen, da auch dort bestellt werden müßte und hätten dort im günstigsten Fall 530,00 € gekostet.
Termin bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben gemacht und mit A. anfängt und nochmal 102,00 € für abziehen und draufziehen etc. gezahlt.
Die "alten", obwohl es genau genommen neue waren, Toyos für 220,00 € abgegeben. Also letztendlich 354,00 € für die neuen Pirellis gezahlt.
Was will man mehr.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Die Pirellis wollte ich ursprünglich auch nehmen. Es scheint momentan der einzige Reifen zu sein, der eine zusätzliche Einlage für kleine Scherben oder Nägel hat und damit wie bei Fahrrädern mittlerweile pannensicher ist. Finde ich eine tolle Idee und der Preis ist wirklich sehr gut.

Leider waren die Reifen zu der Zeit, wo ich sie gebraucht hätte, zeitnah nicht verfügbar. Habe mich daher nochmal mit der Thematik beschäftigt und mich für den neuen Vredestein Quatrac Pro in 225/55/19 entschieden, der in den letzten Tests meist als Testsieger abgeschnitten hat. Da ich vorher auf meinem FL auch schon Vredestein als 19 Zoll-Winterreifen gefahren habe und mit Vredestein auch früher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, hab ich es gewagt. Aufgrund der positiven Testberichte war er zur Zeit meines Kaufs der teuerste Reifen, sogar teurer als der Michelin. Der mag zwar sehr gut sein, gefiel mir aber vom Profil her überhaupt nicht und ich glaube, er hatte auch keine Felgenschutzleiste.

Der Vredestein hat eine schönen dicken Felgenschutz, was ich sehr mag, weil der Reifen damit auf der Felge optisch breiter aussieht als er eigentlich ist und natürlich ein geringer Zusatzschutz für die Felge vorhanden ist. Bin bisher erst wenige tausend km gefahren und kann hier noch kein abschließendes Ergebnis nennen, aber bislang bin ich sehr zufrieden. Er hat ein schönes Profil, sieht optisch breit aus und fährt vor allen Dingen extrem leise und geschmeidig, federt auch gut ab. Er scheint sehr weich zu sein. Daher vermute ich mal, dass er sich unter winterlichen Bedingungen sogar sehr gut schlagen wird. Allerdings dürfte er sich dann auch schneller abfahren.

Rad-Ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, dann will ich mich auch mal hier eintragen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Ich habe auch direkt nach den ersten Kilometern auf All Weather gewechselt.
Ich hatte schon vorher immer geschaut und verglichen. Ist ja bei Reifen nicht immer einfach, wenn man nicht ein Reifentester ist :cool:
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf das ewige hin- und herwechseln und immer einen Satz im Weg rumliegen haben.
Zudem wollte ich auch im Winter schöne Felgen fahren. Verstehe sowieso nicht, warum man dass immer nur ein halbes Jahr macht. Meistens hat man ja die Schönen im Sommer drauf und die "einfachen billigen", also Felgen, im Winter.
Hab noch keinen gesehen der 2 Sätze der gleichen Felgen hat nur mit anderen Reifen.

Ich war immer am hin und her überlegen zwischen den Bridgestone Weather Control A005 und den Pirelli Cinturato All Season Plus. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, in der Größe 225/55 R19 V99.
Beide sind eigentlich auf dem gleichen Level. Den Pirelli, so glaube ich, gibt es erst seit gut einem halben Jahr, zumindest in der Größe.
Geworden ist es letztendlich der Pirelli Cinturato All Season. Zur Qualität muß man nicht mehr viel sagen. Die ersten Erfahrungen bei Trocken und Nässe, beide Verhältnisse in der letzten Zeit gehabt, übertreffen meine Erwartungen. Sehr gute Haftung. Absolut Laufruhig. Habe bisher noch keinen so leisen Reifen drauf gehabt.
Dazu hat er noch die Notlaufeigenschaft wenn man sich mal was einfährt wie Nagel oder ähnliches, was das Loch abdichten soll. Hoffe das es nie dazu kommt und gerne verzichte auch diese Erprobung. Aber gut wenn man es hat.
Da wir hier in unserem Breitengrad ja kaum noch Winter haben bzw. sehr sehr selten "richtigen" Schnee zu Gesicht kriegen, ein Grund mehr.
Aber bei Schnee soll man ja, egal mit welchem Reifen, vorsichtig und langsam fahren. Aber leider gibt noch viele die meinen bei Schnee und Eis noch normal fahren zu können, nur weil sie Winterreifen drauf haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Gekostet hat mich der Spaß für die Reifen 522,00 €. Und da es bei Ebay eine Rabattaktion gab noch mal 50,00 € gespart. Also letztendlich 472,00 € gezahlt. Nach 3 Tagen wurde geliefert. Schneller wären si beim Händler auch nicht da gewesen, da auch dort bestellt werden müßte und hätten dort im günstigsten Fall 530,00 € gekostet.
Termin bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben gemacht und mit A. anfängt und nochmal 102,00 € für abziehen und draufziehen etc. gezahlt.
Die "alten", obwohl es genau genommen neue waren, Toyos für 220,00 € abgegeben. Also letztendlich 354,00 € für die neuen Pirellis gezahlt.
Was will man mehr.
Könntest du uns bitte über deine bisherigen Erfahrungen mit den Reifen berichten?
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bridgestone Weather Control A005 seit 45.000km drauf ohne merkliche Probleme.Bei Regen und Sonne alles ok. Schnee hatte ich noch nicht in 4 Jahren.
 

Hydrograph

Mitglied
Fahre auch die Vredestein QuatracPro 225/55/19 seit 20.000km. Ich finde sie sehr gut und die Abnutzung ist voll im Rahmen. Haben noch 6mm, sollten also noch mal mindestens 20.000km halten. Fahrkomfort ist sehr gut. Sind etwas lauter als die sereienmäßigen Toyo Sommerreifen.
 

musicdealer

Mitglied
@ JV-1 -> Bridgestone Weather Control A005. Kann ich bestätigen. Reifen sind top. Hatte sie auf meinem KE und habe damit knapp 50000 km
gemacht in drei Jahren. Gerade bei Regen sind die Reifen top und ich war damit oft auch bei Regen zügig unterwegs.
Auch bei Schnee (Ruhrgebiet) gab es nie Probleme. Habe sie jetzt auch wieder auf meinem neuen KF, da ich mit den Reifen sehr zufrieden bin.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Könntest du uns bitte über deine bisherigen Erfahrungen mit den Reifen berichten?
Vredestein Quatrac Pro 225/55/19 - Gerne, der Reifen ist in jeder Hinsicht unauffällig und funktioniert unter den meisten Bedingungen sehr gut. Ich fahre jetzt nicht in meterhohem Schnee damit, von daher kann ich zu extremen Winterbedingungen keine tragfähige Aussage treffen. Aber bei normalen Verhältnissen und auch bei Eis, Nässe und im Sommer einwandfrei. Nach eineinhalb Jahren komme ich zu dem Ergebnis, dass ich diesen Reifen jederzeit wieder kaufen würde. Er ist verhältnismäßig leise, sieht optisch auf dem Auto sehr gut und auch breit aus, hat einen vernünftigen Schutz durch die breite Felgenschutzleiste und von der Laufleistung her scheint die Abnutzung sich auch in Grenzen zu halten. Man muss sich halt klar darüber sein, dass es ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter ist und der Reifen daher eine weichere Gummimischung als ein Sommerreifen hat, sich daher Ganzjahresreifen in der Regel mehr abnutzen. Ich kann nichts negatives berichten und habe für mich eine sehr gute Wahl getroffen.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe beim Alten ( KE ) ca. 54000 km und jetzt beim Neuen (KF ca. 10000 km ) Michelin crossclimate SUV XL drauf.
Richtigen Wintereinsatz hatten sie zwar noch nicht.Aber bei mittleren winterlichen Gegebenheiten völlig ok.
Sind sehr haltbar und leise im Abrollgeräusch.
Würde ich wieder nehmen..
 

menzi56

Mitglied

Continental AllSeasonContact 225/55 R19 99V​

gibt es bei reifenchampion (ATU) über eBay mit Gutschein
zur Zeit für 130€

grüsse menzi56
 
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