19" Ganzjahresreifen

MAJU

Mitglied
Yokohama 225/55 R19 99V Geolandar SUV (G055) M+S

Da wir uns lange mit dem Thema beschäftigt haben der Hinweis, dass es mittlerweile einen Ganzjahresreifen von Yokohama 225/55 R19 99V gibt, der auf alle original CX-5 19 Zoll Felgen passt.
Der GEOLANDAR SUV G055 M+S hat das EU-Label E/C/71db, somit auch nicht so laut und kosten so um die 150 Euro wie beispielsweise hier...

Ciao
MAJU
 

MAJU

Mitglied
Ist aber auch nur ein Sommerreifen trotz M+S Kennzeichnung

und was bedeutet das jetzt? Unser Reifenhändler sagte uns wir können den auch im Winter wg. M+S fahren. Geht das jetzt doch nicht?
Wir sind Wenigfahrer, Flachland (Münsterland) und wollten uns eigentlich neue Felgen für unseren neuen Dicken CX-5 FL sparen.
 

tom48161

Mitglied
Hi MAJU, so geht's mir ja auch. Ich würde gerne auch allein mit Ganzjahresreifen fahren. Allerdings zitiere ich noch mal den Reifenhändler, den ich kontaktiert habe, mit seiner Aussage zum Kumho Solus mit M+S-Kennzeichnung - da die Aussage evtl. wegen ähnlicher Rahmenbedingungen (asiatischer Hersteller) ja auch auf diesen Yokohama zutrifft:

"Die Kennzeichnung M&S ist gesetzlich nicht geschützt, weshalb immer mehr fernöstliche Reifenhersteller diese Kennzeichnung auf all ihre Reifen pressen. Der Reifen besitzt zwar in den USA eine Ganzjahresfreigabe, allerdings bestehen dort ganz andere Testanforderungen an den Reifen, welche in Europa absolut nicht greifbar sind. Vom Profilbild und den Reifeneigenschaften handelt es sich um einen Sommerreifen ohne Wintertauglichkeit."

Also wirklich sicher bin ich mir beim Yokohama auch nicht, dass es sinnvoll ist, den im Winter zu fahren.
Und vom Hersteller selbst gibt's sicherlich keine verbindliche Aussage zur Wintertauglichkeit, vermute ich. :rolleyes:
 
A

anonymous302

Guest
Ob das nun rechtlich zugelassen ist, weiß ich leider nicht. Ich würde mit diesem Reifen aber trotz alledem auch im Flachland nicht im Winter rumfahren. Guck dir mal das Profil an. Das sieht klar nach Sommerreifen aus. Ich würde in ordentliche Winterreifen investieren. Der Verschleiß verteilt sich ja dann auf die beiden Reifensätze und ist da zu vernachlässigen.
 

MAJU

Mitglied
Ich würde in ordentliche Winterreifen investieren. Der Verschleiß verteilt sich ja dann auf die beiden Reifensätze und ist da zu vernachlässigen.

Hatten wir bisher auch immer gemacht. Aber wir sind halt Wenigfahrer und mussten wg. dem Alter der Reifen schon 2 Wintersätze dann wegschmeißen, und dies obwohl die Profiltiefe mehr als ausreichend war. :mad: Hinzu kommen noch jährlich Kosten von ca. 80 bis 100 Euro für die Umrüstungen von Sommer auf Winter und dann wieder zurück.

Deswegen soll es jetzt für unseren neuen Dicken Ganzjahresreifen geben. Leider macht es Mazda einem wegen dem Reifenformat nicht gerade einfach.

Auf dem GEOLANDAR SUV M+S sind wir gekommen, da wir den beim Jeep Cherokee gesehen hatten und die bewerben den mit "17" Leichmetallräder mit M+S Bereifung". Der Yokohama ist beim Cherokee wohl Erstausrüster und der Verkäufer meinte auch das wir den auch im Winter fahren dürften.

Nun ja, wir haben noch bis August Zeit bis wir unsere neue 192 PS Granate bekommen :p

Vielleicht kann hier ja jemand insbesondere zur rechtlichen und versicherungstechnischen Zulassung des GEOLANDAR SUV M+S etwas sagen.

Grüsse,
MAJU
 
A

anonymous302

Guest
19" Ganzjahresreifen

Hallo Maju,

alternativ könntest du auch schauen, ob du dir neue Felgen zulegst und deine Sportsline Felgen verkaufst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine rege Nachfrage nach deinen Sportsline Felgen gibt.

Hier habe ich mal nachgeschaut und die Oxigin Concave 18 mit Good Year Ganzjahresreifen gefunden. http://www.reifen.com/de/CompleteWh...-1998ccm/39302/_15153883/15153883/245-45-R19?

Ich denke mal, dass du für diese Lösung ca. 1000€ drauflegen müsstest. Die Kombination sieht aber sehr stimmig auf dem CX5 aus. Schau mal in die Galerie vom User blackcx5. Der hat diese Felgen montiert.

Viele Grüße
Michael
 

Womotobi

Mitglied
Hallo,

eben gemessen VA 7,0 mm und HA 7,4 mm. Denke mal der neue hatte 8mm. Laufleistung 11468 km werde im August mal von von vorne nach hinten umstecken.

Gruß
Jürgen
 

MAJU

Mitglied
Ich denke mal, dass du für diese Lösung ca. 1000€ drauflegen müsstest. Die Kombination sieht aber sehr stimmig auf dem CX5 aus. Schau mal in die Galerie vom User blackcx5. Der hat diese Felgen montiert.

Hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Die Oxigin 18 Concave in black full polish sieht wirklich spitzenmäßig aus. Besonders gefällt mir das die - auch hinten - so gut im Radkasten stehen. blackcx5 hat aber 20 Zoller drauf. Ich denke mal wenn wir alles neu machen werden wir auch auf 20" gehen.

Viele Grüße
MAJU
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Maju,

in 20 Zoll sieht es natürlich noch besser aus. Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Michael
 

webster

Mitglied
Vielleicht kann hier ja jemand insbesondere zur rechtlichen und versicherungstechnischen Zulassung des GEOLANDAR SUV M+S etwas sagen.
Hallo,

rein rechtlich bist Du damit auf der sicheren Seite, das M+S-Label genügt dem Gesetzgeber, obwohl es nicht geschützt ist und keinerlei Aussagekraft über die wirklichen Wintereigenschaften hat.

Aber wenn ich mir den Yokohama anschaue, dann hat er zumindestens Lamellen und laut eigener Aussage "Zickzack-Rillen für Grip auf nassen/winterlichen Strassen".

Ich hätte auch gerne Ganzjahresreifen, aber den Yokohama würde ich mich nicht trauen zu nehmen, ohne Schneeflockenzeichen wäre mir das zu riskant.

Gruß

Webster
 

MAJU

Mitglied
Hallo,

rein rechtlich bist Du damit auf der sicheren Seite, das M+S-Label genügt dem Gesetzgeber, obwohl es nicht geschützt ist und keinerlei Aussagekraft über die wirklichen Wintereigenschaften hat.

Hallo Webster,
ich hatte mittlerweile YOKOHAMA deswegen angeschrieben und die bestätigen das auch in dem Antwortmail von gestern:
”Bei unserem Geolandar G055 handelt es sich um einen sog. SUV-Reifen mit M+S-Kennung.
Rein rechtlich bzw. versicherungstechnisch sind somit alle Vorgaben für eine ganzjährige Nutzung des Reifens gegeben.
Beim G055 handelt es sich jedoch nicht um einen "echten" Ganzjahresreifen, somit ist auch die Performance im Winter mit Sicherheit eingeschränkt.
Anbei erhalten Sie unsere offizielle Stellungnahme zum Thema M+S-Kennung bei SUV-Reifen.”

PDF: YOKOHAMA Auskunft zu SUV & Off Road mit "M&S Kennung"
Anhang anzeigen M&S Einsatzempfehlung OFFROAD.pdf

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße
MAJU
 

tom48161

Mitglied
@ MAJU:
Und wirst du den Versuch wagen? Wenn man sich die letzten Winter im Münsterland betrachtet, sollte das Risiko doch eigentlich überschaubar sein. ;)

Ich überlege tatsächlich auch noch, ob ich mir die Yokohama M+S hole oder ob ich meine Original-Sportsline-Felgen verkaufe und mir einen neuen Satz Felgen+Ganzjahresreifen zulege. Aber eigentlich gefallen mir die neuen 19"-Sportline-Felgen schon wirklich sehr gut...:cool:
 

HardRockMark64

Mitglied
Goodyear
245/45 R19 102V Eagle LS2 XL ROF * FP


Das ist der einzige (bei reifen.com erhältliche) Ganzjahresreifen für die 19" Felge.
Auch wenn ich mir diesen Kompromiss niemals auf mein Auto drauf machen würde (wegen den viel zu langen Bremswegen im Vergleich zum Sommer/Winterreifen). Da zählt nun Mal jeder Zentimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJU

Mitglied
Hallo HardRockMark64,
wie ich gerade in deinem Profil sehe bekommst du ja auch den 2.5l Dicken. Dazu herzlichen Glückwunsch. Wir müssen leider wohl noch bis August warten.:mad:

Zum Thema:
Warum bei reifen.com der Goodyear Eagle LS2 XL ROF als Ganzjahresreifen ausgewiesen wird, konnte man mir bei meinem Besuch in der Filiale auch keiner erklären. Woanders wird der Eagle LS2 immer nur als Sommerreifen ausgewiesen, guckst du z.B. hier oder hier oder hier.

Der Eagle LS2 wird eigentlich für den amerikanischen Markt produziert und dort läuft er als "All-Season".

Der 245/45 R19 102V Eagle LS2 XL ROF * FP hat es dann wohl über den großen Teich nach D geschafft, und wird hier in der *BMW-Ausführung überall angeboten. Zweifelsohne ist dies wohl ein Spitzen-SUV-Reifen und unser Reifenhändler meinte, dass der wohl mindestens eine Klasse besser wäre wie der TOYO Proxes R36, den wir ja alle bei der Sport-Line von MAZDA bekommen. Aber auch dazu gehen die Meinungen sicherlich auseinander, jeder hat halt seine Lieblingsmarke. Übrigens hatte ATM bei einem Test gerade die mäßige Bremsleistung (> 39m) in der Kombi kritisiert und dies hatte ich auch bei einem ausführlichen Test beim TOYO festgestellt. Hier geht es auch nicht nur um Zentimeter, sondern ein bis zwei Meter kürzeren Bremsweg sollte mit einem anderen Reifen schon drin sein.

Nun ja, wir haben ja noch bis August Zeit uns zu entscheiden. Die neue FL Sport-Line Felge gefällt uns eigentlich sehr gut. Wenn, dann bleibt der TOYO auf keinem Fall drauf, egal ob wir uns dann für einen Ganzjahresreifen oder anderen SUV-Sommerreifen entscheiden. Ansonsten gibt es halt eine neue Felge in 19” oder 20”. Aber auch da gibt es derzeit noch Probleme, da die wenigsten Felgenhersteller unseren neuen Dicken mit 141 KW im Gutachten drin haben. Dazu hatte ich mehrere Felgenhersteller angeschrieben, einzig BORBET hatte direkt geantwortet und auf eine Nachfrage von mir wg. einer bestimmten Reifengröße hatte ich dann zwei Tage später sogar einen Techniker von Borbet am Telefon. Wirklich spitzen Service.
Erschweren kommt noch hinzu, dass wir aus schlechten Erfahrungen eigentlich nur eine wintertaugliche Felge kaufen würden und dann fällt so eine schöne Felge wie die Oxigin 18 Graphit Full Polish wieder raus, die zudem auch den 192PS CX-5 nicht im Gutachten haben.
Mazda macht es einem mit diesen seltsamen Felgen-/Reifengrößen wirklich nicht einfach.

Viele Grüße
MAJU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HardRockMark64

Mitglied
Ja der Toyo... Auf dem 3er ein Rennreifen, klebt förmlich auf der Strasse, ein bischen zu laut für meinen Geschmack. Klar wenn die Toyos auf dem Dicken runter sind, wird's bei mir definitiv wieder ein Dunlop. Da passen die Gesamteigenschaften für meinen Fahrstil am Besten (gute Bremswerte und die größte Aquaplaning Sicherheit bei einem niedrigen Geräuschniveau). Je nach Test schneidet der Toyo Proxes allerdings immer auf den vorderen Plätzen bei den SUV-Refen. Ganz sooo schlecht ist er also gar nicht.
http://www.reifenfuermich.de/cgi-bi...reite=275&Quer=40&Felge=18&Speed=Y&sowigan=So


Die ABE's Eintragungen der ALU-Felgen für den 2,5l sind in vollem Gang, d.h. bis August werden wahrscheinlich alle Felgen, die für den 175PS Diesel zugelassen sind, auch für den 2,5l verfügbar sein. Möchte nämlich die Diewe Trina Platin für die Winterreifen haben alternativ die RC Design RC24 (für die liegt bereits die ABE vor). Die 19" Serienfelge finde ich ausreichend schön, sollte ich eine kaputtfahren, dann werde ich wohl einen Satz Rial Lugano besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hallo,

jetzt aber nochmal die Frage: In 235 55 19 oder 235 50 19 gibt es ja einige richtige Ganzjahresreifen. Kann man die auf die original Sportsline-Felgen montieren und das sich dann eintragen lassen? Macht das der TÜV mit, hat das evt. schon jemand gemacht?

Gruß
Webster
 

MAJU

Mitglied
Schließe mich der Frage von webster an!!!

Goodyear Wrangler HP ALL WEATHER. 235/55/R19

Aber geht der auf die 19" 225/55/R19 Felge?

Gehen würde es auf der 19" Felge, aber nur wenn MAZDA für den 235er eine Freigabe erteilen würde, und genau da liegt das Problem (siehe Thread 19 Zoll Felgen mit 235/55 R19 Bereifung).

Mazda selber hatte auf der Xperience 2013 am Hockenheimring den Pirelli Ganzjahresreifen in 235/55/R19 auf den Originalfelgen aufgezogen.

22103d1343571296-reifengroesse-auf-deutschem-markt-nicht-vorhanden-dscf0190.jpg


Bild stammt von BIGI -> hier

Ich denke mal das einzelne Anfragen an Mazda wg. einer Freigabe für 235er nicht weiterhelfen werden, die sitzen das einfach aus.

Könnte mir aber vorstellen, wenn man über die sozialen Medien gehen würde und dort das Problem einmal öffentlich macht, Mazda vielleicht doch in die Puschen kommt.

https://www.facebook.com/MazdaDeutschland

Habe leider kein Facebook, sonst würde ich es machen ;-)

Grüsse,
MAJU
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Gang über die soziale Medien ist in dem Fall IMHO nur Aktionismus und wird nicht weiterhelfen.

Wenn Mazda die 235er auf die Standardfelge aufgezogen hat, zeigt das zwar, dass es in bestimmten Grenzen noch funktioniert, aber daraus läßt sich doch kein Anspruch für die Allgemeinheit ableiten.

Sind denn die CX-5 mit dem 235er bei den Xperience Days auch außerhalb des Hockenheimrings gefahren? Also auf öffentlichen Straßen?
 
Oben