19 Zoll Felgen mit 235/55 R19 Bereifung

Steini85

Mitglied
@grizu: obs passt oder nicht war ja nicht die Frage, die Trennscheibe die sich Serienfelge nennt macht da keine Probleme. Aber obs überhaupt legal gefahren werden darf ist/war halt unklar. Laut nobody kostet es wohl 175€ wenn man 235er auf der Serienfelge fahren will - wieder was gelernt.

Ob nun nobodys Rad tatsächlich bis zum letzten mm ausgereizt ist und grizus rad/spurverbreiterungskombi wirklich jeder Polizeibeamte gut findet ist noch ne Sache für sich ;)

Und zum Thema NICHT Eintragung in die Papiere: meines Wissens nach gibt es diese Regelung nicht, der Prüfer war nett und hat den Vermerk "Eintragung bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren" auf seinem Gutachten vermerkt. Was praktisch bedeutet, wie bei mir auch, das kann laaange dauern, völlig befreit ist man aber nicht.
 

Nobody

Mitglied
19 Zoll Felgen mit 235/55 R19

Laut nobody kostet es wohl 175€ wenn man 235er auf der Serienfelge fahren will - wieder was gelernt.

Ob nun nobodys Rad tatsächlich bis zum letzten mm ausgereizt ist und grizus rad/spurverbreiterungskombi wirklich jeder Polizeibeamte gut findet ist noch ne Sache für sich ;)

Und zum Thema NICHT Eintragung in die Papiere: meines Wissens nach gibt es diese Regelung nicht, der Prüfer war nett und hat den Vermerk "Eintragung bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren" auf seinem Gutachten vermerkt. Was praktisch bedeutet, wie bei mir auch, das kann laaange dauern, völlig befreit ist man aber nicht.

Hallo Steini,

175Euro dafür das TÜV Mensch Einzelabnahme vornimmt. Das heißt nicht gleichzeitig das er diese Kombi so abnimmt, oder überhaupt abnimmt.
Siehste - nochmal was gelernt.
Ob das von mir beschriebene Rad komplett ausgereizt ist oder nicht, kann man ja mal nachrechnen und mit anderen ABE`s zu den jeweiligen Felgen / Reifenkombis vergleichen. Da lernt man wieder was.
Und mit dem Eintrag hast Du recht! Mit der schriftlichen Zusage: Wenn mal Papiere wegen Besitzerwechsel geändert werden müssen, oder Papiere verloren gehen, oder eine Eintrage pflichtige Maßnahme vorgenommen wird, sollte der Eintrag gleichzeitig erfolgen. Sonst NICHT erforderlich. Selbst da ist es keine PFLICHT, sondern nur ratsam. So der TÜV Mensch.
Habe dein Zwinkersmiley schon gesehen und auch als solchen empfunden. Also;)

Lg Nobody:cool:
 

Steini85

Mitglied
Bei der Abnahme kann es eigentlich nur an fehlenden Papieren zu den Felgen hapern, von den Maßen her ist das ja unkritisch.

Liegt ja immer im Auge des Betrachters, ich persönlich denke nicht das bei 8j et38 schluss ist. Grizu zB. hat 8,5 et 40 (wie ich) und dann noch 50mm Spurplatten dran! Und sogar jemanden gefunden der ihm dafür den Segen gibt.
Sunny experimentiert auch grad an seinen 9x21 et40 Felgen mit Spurplatten.

Ich würde das nicht so ausreizen, denn was irgendein Prüfer mit ganz viel Augenzukneifen abnimmt kann dir der nette Polizeibeamte an der nächsten Ampel wieder zu Nichte machen... ist mir schon passiert.

Deswegen wie immer: jedem seins, auch die Serienbereifung sieht an dem schönen Auto gut aus :)
 

Nobody

Mitglied
19Zoll Fegen mit 235/55 R19

Hallo Steini,

bitte lese dir nochmal unter den angebenen Titel die Antworten durch. Auch deine Antworten oder Zitate. Fällt dir noch etwas auf, ausser das du Birnen mit Äpfel vergleichst?
Kennst du Felgen mit 8,5 Zoll Breite (oder breiter) oder 21 Zoll Durchmesser (oder größer) mit einer Reifenfreigabe von einer Flankenhöhe von 55 oder größer?
Übrigens Papiere zu den Felgen sind vorhanden und komplett.
Aber wie du schon richtig sagst, wichtig ist, dass wir alle ein geiles Auto mit tollen Felgen fahren.

Lg Nobody:cool:
 

Steini85

Mitglied
Tatsächlich passen meine Antworten auch ein einen anderen Thread, aber Ich bleibe dabei, deine Maße sind nicht das Limit. Und die Flankenhöhe ist ja hier erstmal zweitrangig.

Das du Papiere für die Zubehör-Räder hast setz ich mal Vorraus, aber eben nicht für die Mazda 19".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody

Mitglied
Tatsächlich passen meine Antworten auch ein einen anderen Thread, aber Ich bleibe dabei, deine Maße sind nicht das Limit. Und die Flankenhöhe ist ja hier erstmal zweitrangig.

Das du Papiere für die Zubehör-Räder hast setz ich mal Vorraus, aber eben nicht für die Mazda 19".

Hallo Steini,
ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst, oder nicht kannst. Sorry sei mir nicht böse.:rolleyes:
Es geht ja bei der TÜV Abnahme um die Rad Höhe und ich sage nochmals, dass die von mir beschriebene Reifen/Felgenkombi die derzeit max. Größe auf dem Markt mit ABE ist welche legal angeboten wird. Also nicht worauf du immer wieder rumreitest die Breite.
Und nochmals: meine Antworten haben sich nie auf die Mazda 19" Felge bezogen.
Ich denke aber, das ich einigen Usern helfen konnte, zu der Ursprungsfrage bezogen auf 235/55 R19 Reifen und werde das Forum wie schon zu oft geschehen ist, nicht weiter zu privaten Diskussionen benutzen. Gerne über PN weitere technische Erklärung, wenn erwünscht.
Ansonsten wünsche ich wie immer allen CX5 Fahrern viel Spaß mit ihrem tollen Auto!

Lg Nobody:cool:
 

Steini85

Mitglied
Alles gut, hab mich vielleicht zu sehr auf die Breite eingeschossen.
Hab aber irgendwie immer nur deine Aussage "auch der Abstand nach Aussen ist bis zum letzen mm ausgereizt" im Hinterkopf gehabt.
 

Trash

Mitglied
Was steht den in den aktuellen COC Papieren ? Sind die verboten oder erlaubt ?:confused:
Pirelli schickt mir jetzt eine Zulassungspapier damit werde ich zum Tüv gehen die Reifen haben eine 6-6,5 Felgenbettanforderung (der dicke hat 7 Platz). Die Höhenabweichung liegt in der Toleranz da 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:

hajo

Mitglied
Hallo Trash,

wäre schön wenn du berichten könntest wie es ausgeht. Es wäre sicherlich für viele (Für mich auch ) eine Alternative.

lg. Hansjörg
 

webster

Mitglied
Was steht den in den aktuellen COC Papieren ? Sind die verboten oder erlaubt ?:confused:
Pirelli schickt mir jetzt eine Zulassungspapier damit werde ich zum Tüv gehen die Reifen haben eine 6-6,5 Felgenbettanforderung (der dicke hat 7 Platz). Die Höhenabweichung liegt in der Toleranz da 1,5.
Hallo Trash,
ich schließe mich Hansjörg an. Bitte berichte, wie das weitergeht. Ich will dann auch die Pirelle GJR in 235 55 19 fahren.
Was ist denn ein "Zulassungspapier", wa steht denn da drin?
Gruß
Webster
 

Trash

Mitglied
So zur Zwischeninfo der Tüv möchte eine Tacho Eichungsangabe evtl. Anpassung. Mazda ist aber zusätzlich drann der Misst ist wenn die Grösse übernommen wird kann es passieren, dass die andere ausgetragen werden muss sagte mir heute der Tüv noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hajo

Mitglied
Hallo Trash,

gibt es in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse was die Reifengröße anbelangt?

lg. Hansjörg
 

Trash

Mitglied
Ja gibt es es wurde allesan Mazda weiter gegeben da der TÜV unbedingt eine Tachoanpassung sprich der Tüv blockt die Sache im Moment da ich ja erreichen möchte das der Reifen generell frei gegeben wird. Ihr könnt ihn aufzuehen lassen müsst aber dann zu einer Eichungsstelle fahren und nachweisen das der Reifen in der Toleranz liegt an eurem Fahrzeug. Bis das alles vom Tisch und abgearbeitet ist sprich Mazda selbst die Freigabe gibt kann man sage und schreibe den seit diesem Jahr von Firma Toyo Ganzjahresreifen mit 225/55/R19 kaufen.
 

pyti07

Mitglied
Es gibt einige wenige Felgenhersteller, die 235/55 R19 ohne Tachoüberprüfung freigegeben haben z. B. AEZ Dezent TD 7.5 x 19.

Die Tachoanpassung ist nicht ohne, da dann die bereits eingetragenen original Reifen nicht mehr passen!
 

Trash

Mitglied
Mein Ziel ist es wie gesagt das Mazda die Reifen auf der Standart Frlge zulässt dann können Die auch gerne den 225 austragen 😜
 

alpino

Mitglied
8,5x19-ET42

Habe jetzt die Oxigin-Felgen mit 235/55/19 eingetragen bekommen....aber erst nach Montage von Radlaufverbreiterungen. Tachoüberprüfung wurde nicht verlangt
 
Oben