20er Felgen Typisieren in Österreich. ???

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Hat jemand 20er Felgen auf seinem Mazda???
Welche Kosten hat man da beim Typisieren???
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo. Also hier in der Österreichgruppe hatte der Alex die Brock B32 8,5x20 Schwarz auf seinem CX-5 montiert und auch typisiert.
Leider hat Alex seinen CX-5 wieder verkauft und ist hier glaube ich nicht mehr aktiv.

Ich kann dir leider keine Info für die Reifendimension geben. Du kannst vielleicht dem "alex" eine PN schicken, vielleicht liest er diese noch. In der Benutzerliste findest ihn jedenfalls noch und auch den Hinweis auf seine Brock-Felge.

Das typisieren ist in Österreich relativ günstig. Ich war bei der Tüv-Prüfstelle vom Land Niederösterreich und habe für die Tieferlegung und Eintragung von Alu-Pedale 32,- oder 36,- Euro bezahlt. Jedenfalls unter 40,- Euro und habe sofort im Zuge der Typisierung einen neuen Zulassungsschein ausgedruckt bekommen.

LG Christian.
 

Tripplex

Mitglied
Leider ist das Typisieren nicht mehr so Günstig.
Das müssen Laut Land Stmk nun Zivil Techniker machen. Habe einen in der Nähe Gefunden der verlangt 240€
Habe eine Schöne nette Hochglanz Felge Gefunden die für den CX5 Zugelassen ist.
9J 20Zoll mit 245-45-20 Reifen.
 

pyti07

Mitglied
Meinst du Felgen ohne Gutachten für den CX-5 typisieren, sprich, ein Gutachten erstellen lassen, oder Felgen eintragen, wenn ein TÜV Gutachten vorhanden ist?
 

Tripplex

Mitglied
Ich habe in TÜV Austria Gutachten für die Felgen. Das wurde mir per Mail als PDF Zugesendet. Ich muss jedoch die Felgen und Reifen in den Typenschein vom Auto Eintragen lassen. Damit alles seine Richtigkeit hat. Beim CX5 stehen nur 17 und 19Zoll drin.
 

pyti07

Mitglied
Das habe ich auch gemacht und nur 50,- Euro bezahlt. Das hat die KFZ Prüfstelle in 10 Min. erledigt. Wie kommst du auf 240,- Euro?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Der hohe Betrag ist wenn kein Gutachten vorliegt - dann muss ein Ziviltechniker ein Gutachten erstellen und das kosten dann eben gleich ein paar hundert Euro. Aber mit dem beigelegten Gutachten sollte die Abnahme und Eintrag in Zulassungs- bzw. Typenschein wie angeführt zwischen 40 und 70 Euro kosten.
 

Tripplex

Mitglied
Hier meine Frage an einen Zivil Techniker in meiner Nähe:
Guten Tag.

Ich habe Ihre Adresse vom Amt der Steirischen Landesregierung Bezüglich Typisierung von Reifen und Felgen für ein Fahrzeug.

Ist es möglich das bei Ihnen Durchzuführen??

Bzw. Welche Kosten Fallen für eine Eintragung von 4 Felgen. ??


ANTWORT

Ja, gerne

Ca € 240,-- wenn Gutachten und Felgen passen.



Beste Grüße
 

pyti07

Mitglied
Ich habe gerade gelesen, dass Steiermark keine KFZ-Prüfstellen mehr betreibt, sondern alles an Ziviltechniker delegiert hat - arg :mad:
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Das erklärt natürlich Tripplex Post´s hier. Bei uns in NÖ gibt es die Prüfstellen nach wie vor. Habe Anfang April einen Termin für Spurplatten. Wie gesagt - max. 70 Euro.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Würde ich dann an deiner Stelle auf jeden Fall mal anfragen - bei einer oberösterreichischen Prüfstelle. Ist ja nicht wenig Geld was man dem Ziviltechniker zahlen muss.
 

pyti07

Mitglied
Das wäre evtl. möglich!

KFG § 33. Änderungen an einzelnen Fahrzeugen

(1a) In begründeten Einzelfällen kann die Anzeige einer Fahrzeugänderung durch den Zulassungsbesitzer und die Durchführung des weiteren Verfahrens auch bei dem Landeshauptmann erfolgen, in dessen Wirkungsbereich sich das Fahrzeug vorübergehend befindet, wenn
1. sich das Fahrzeug nachweislich vorübergehend in einem anderen Bundesland befindet und bei dieser Gelegenheit dort geändert wurde, oder
2. der Zulassungsbesitzer
a) nachweislich in einem anderen Bundesland arbeitet als er wohnt, oder
b) in einer extremen Randlage eines Bundeslandes seinen Wohnort oder Firmensitz hat, und die Entfernung zu einer Zweigstelle der an sich zuständigen Landesprüfstelle unzumutbar groß im Vergleich zu einer Prüfstelle des benachbarten Bundeslandes ist.
 
Oben