235/50 R 19 und einige Fragen dazu

Hallo zusammen

wir sind noch relativ neu und so gesehen haben wir eigentlich keine große Erfahrung mit Felgen und Reifen. Es is aber unübersehbar so, dass die mitgelieferten 225er auf 17 Zoll Felgen doch ein wenig mickerig für den Radkasten sind. Wir aben die Sommer sofort runter und Winterreifen drauf. Das soll auch so bleiben. Die fahren sich im übrigen recht gut, bin ganz angetan. Dennoch möchten wir für den Sommer neue Felgen und reifen holen. Wir sind nicht daran interessiert möglichst breite Puschen zu holen, die Reifen sollen noch komfortabel im Fahren und weniger Anfällig auf Bordsteine sein. Aber eben schon auf gut ausschauen im großen Radkasten. die Originalen 225/55 R19 sind mit mit 7 Zoll zu schmal, das sieht eher stelzig aus, wenn auch die sich ganz gut fahren sollen.

Ich habe mich nun jetzt ne ganze Weile im Felgenbereich aufgehalten und gelesen und denke ich weiß ein wenig was zu dem was man darf (also ABE und co)
Ich schwankte nun zwischen 18 und 19 Zoll.
Daher nun meine Frage an euch oder zumindest diejenigen die dazu was sagen können oder wollen :)

Ausgesucht haben wir uns momentan die Felge hier: MAM RS2 in 8 x 19 mit ET 45 Laut ABE kann ich damit ohne zum Tüv zu müssen mit folgenden Reifen fahren:

235/50R19
oder
245/45R19

Link: http://www.mamfelgen.eu/download/MA...5 (Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi).PDF

Fragen an die Experten.
Haben die 50er noch genug Sicherheit am Bordstein? Ich würde die 235 präferieren aber was spricht für die 245er? Ist das Gesamtbild bei den 235/50 er denn noch ok und stimmig ? Habe gelesen dass man bei der Wahl auch viel falsche machen kann weil es dann nicht gut wirkt.

vg und danke vorab schon für Eure Mühe
Robert u. Claudia
 
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
ich habe 245/45 R19 drauf. Denke das ist ne Preisfrage welche Reifen du günstig bekommst
 
Hallo Stan

die nehme sich aber nicht viel, im Gegenteil ich finde mehr 245 die günstiger sind. Achten wir mal nicht so sehr auf die Knete, mich interessiert Vor /Nachteile der genannten Größen ? Gibt es hierzu Erfahrungen unter Euch ?

vgRobert
 

Alexander

Mitglied
235/50r19

Hallo Claudia und Robert,

ich habe genau diese Felgen und Reifenkombination auf meinem Fahrzeug.
Auch bei mir war der erste Grund, das diese Kombi ohne Auflagen vom TÜV eingetragen werden kann. Darüberhinaus ist es so, vor allem wenn dein CX-5 nicht tiefer gelegt wird, daß die Reifen, je breiter sie werden, auch an Höhe verlieren. Sprich die 245/45R19 sind zwar breiter als der 235/50R19 Reifen, wirken aber aufgrund der geringeren Höhe in dem großen Radausschnitt einfach "unharmonischer".
Der Fahrkomfort ist bei dieser Kombination absolut in Ordnung! Bilder könnt ihr in meinem Album anschauen. Allerdings ist mein CX-5 tiefer gelegt und ich habe zusätzlich Spurverbreiterungen montiert.

Viele Grüße
Alex
 

Alexander

Mitglied
235/50r19

Hallo Claudia und Robert,

habe noch was vergessen:
Eintragen müsst ihr diese Kombination aber trotzdem! Es sind lediglich im Gutachten keine Auflagen dazu vorhanden!

Gruß
Alex
 

Steini85

Mitglied
Ich bereue es bestimmt hier auch wieder mit dem Thema anzufangen....Aber eingetragen werden müssen bei der Felge nur 235/55.
 
Hallo Alexander, Hallo Steini,

danke erst mal für die ersten Antworten. Ich sehe es aber wie Steini, durch die ABE muss ich an sich nichts weiter tun, die Felge ist für den Mazda cx5 freigebeben und die Reifen ohne Auflagen stehen ja dabei. die 55er Höhe müsste allerdings dann vorgeführt werden. Zumindest habe ich das Thema so verstanden.
Einfach ABE mitführen müsste reichen. die beiden genannten reifen haben keine Auflagen außer das ich keine Schneeketten verwenden darf.

Noch eine wichtige Sache, wie schaut es bei der Konstellation mit den Bordsteinen aus ? 235/50 R 19....

vg Robert

Mazda CX-5 KE, GH
e13*2007/46*1247*..; e1*2001/116* 0448*14-..

225/55R19 A33
235/50R19 A12
235/55R19 A01 A12 G01
245/45R19
245/50R19 A12
255/45R19 A12

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
A33 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich
Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.
 

Teddy

Mitglied
Gute Felgenwahl




Hab auch 245er drauf und wenn ich die ABE richtig gedeutet habe, reicht derren Mitführung.
Wenn ich die Stiefel drauf habe, werde ich mal beim TÜV vorbei schauen, was die dazu sagen.
 

Ralf_65

Mitglied
Ich habe auch die MAM RS2 mit 245/45 R19 und müßte sie von der GTÜ eintragen lassen,ging aber absolut problemlos,habe für die Abnahme der Sommer- und Winterräder 40 Eus gezahlt.
 

Steini85

Mitglied
Warum? Wer hat dir gesagt du musst Sie eintragen lassen?

Ich hab mir Heute schon im Winterräder-Thread darüber die Finger blutig geschrieben.
 

Ralf_65

Mitglied
Es wurde mir von meinem Reifendealer und vom Autohaus gesagt.
Das du dir die Finger im Winterreifenthread wund geschrieben hast habe ich schon gelesen,da gabs bei mir keine Probleme diesbezüglich.
 

Steini85

Mitglied
Ist ja auch nicht böse gemeint oder so, verstehe es bloß nicht.

Schaden tut es ja auch nicht, aber die 40€ hätte man gut bei Ali investieren können ;)
 

Ralf_65

Mitglied
Ich fasse es auch nicht als böse auf,warum auch...und von Ali habe ich schon fast alles und auch einige Teile wieder in die Tonne gekloppt;)
 

Alexander

Mitglied
235/50r19 mam

Hallo,

also meine 235/50R19 auf der MAM RS2 wurden auch vom TÜV eingetragen. Lief ebenfalls übers Autohaus.
Für mich war das keine Überraschung, weil es zumindest früher so war: Sobald die Reifengröße von der Seriengröße abweicht und nicht im Schein/Brief stand, musste die eingetragen werden, auch wenn´s für die Felge eine ABE gab.
Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben. Ist mir aber ehrlich gesagt egal. Die paar Euro haben mir nicht merklich weh getan und ich bin im Zweifel auf der sicheren Seite.

Gruß
 
nochmals Danke für Eure Antworten.

Aber noch mal zum Kern der Frage. Wie ist der Unterschied vom fahren aus Eurer Erfahrung heraus, bei 245/45 zu 235/50 . Außerdem würde ich gerne Eure Einschätzung hinsichtlich der Frage hören wie anfällig die jeweiligen Größen auf den Bordstein sind? Rein vom Feeling (Sichtung) her müsste der 50er ja weniger anfällig sein als ein 45er? Oder irre ich mich ?
Wie bereits eingangs erwähnt möchte ich nicht dass der Fahrkomfort zu sehr leidet, wobei das soll ja bei beiden Größen nicht der Fall sein..

Danke Euch
vg
Robert
 

webster

Mitglied
Hallo Robert,

klar ist, je niedriger der Querschnitt der Reifen ist, desto höher ist die Wahrscheinlich keit, daß die Felgen bei einem Bordsteinkontakt Schaden nehmen. Deshalb würde ich Deinem Fall die 50er Reifen nehmen, auch weil die noch etwas mehr Komfort bieten dürften.

Übrigens gibt es auch manche Reifen mit einer FSL (Felgenschutzleiste), das ist eine Gummiwulst, die die Felgen vor Schäden schützen sollen. Z.B. der Pirelli P Zero ist in der von Dir gewünschten Größe erhältlich und hat eine solche FSL.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=38457107.100.6553&kplz=&Cookie=&ABT=&typ=R-166789&dsco=100

Gruß

Webster
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Ob nun 55, 50 oder 45 höhe ist ja immer prozent von der breite.
Habe bei mir 275 / 45 und absulut keine Bordstein probleme.
235/50 zu 245/45 macht rechnerisch einen unterschied von knapp 7 mm, wobei die Felgenbreite auch noch eine rollespiel. Bei einer 7 " Felge wird der Reifen mehr gedrückt als bei 8" und gleichen Reifen
gruß aus dem Norden
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen
Da die Höhenangabe prozentual von der Breite angegeben ist, wird die sich Reifenhöhe bei 245/45 im zu Referenz 235/50 nur um 7mm verkleinern.

Reifendurchmesser 235/50 19" = 71,8cm
Reifendurchmesser 245/45 19" = 70,3cm

Ups, Burgtiger war schneller
 
Oben