235/55 R19 bei serienmäßiger Felge erlaubt ?

MichaelE

Mitglied
Hallo zusammen, habe zu o.g. Thema das ein oder andere gefunden, jedoch irgendwie nichts konkretes: fahre einen CX5 175 2014er. Ich möchte mir Allwetterreifen zulegen: dürfen die 235er auf die Serienfelge montiert werden ?
 

hotelpapa

Mitglied
Wenn die Reifengrösse im COC Papier aufgeführt ist, gehts. Sonst nicht.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind maximal 225 bei der 7 x17/19 Felge zulässig.
Gruß
Harald
 

pyti07

Mitglied
Nein, die Kombination ist nicht erlaubt. Ich möchte auch Ganzjahresreifen und bin jetzt auf 18" ausgewichen.
 

pyti07

Mitglied
Aber ein Teilegutachten privat zu erstellen kann schon teuer werden. TÜV Austria verlangt z. B 700 - 800 Euro!
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Interessanter Weise montiert VW auf dem Tiguan 235er mit 7" Felgen, auch Skoda auf dem Yeti und auch Audi macht das.
Das Problem scheint nicht technisch, sondern bürokratisch zu sein.
 
R

Runner

Guest
Es würde gehen. Aber nur mit einer Tachoangleichung.
Da bei der Reifenkombi der Tacho weniger anzeigt als du wirklich fährst.


Reifenrechner.at Mfg
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es würde sich so gehen. Der Tacho gehtca 3km/h vor. Der Unterschied vom 225/55 auf 235/55 ist 1km/h. Also würde dann der Tacho immer noch 2km/h vor gehen.
 
Diese Bürokratie versteh ich einfach nicht.

Wenn ich mir große Felgen kaufe und es dazu nur ein Festigkeitsgutachten gibt und nicht mal eine Reifenfreigabe zahl ich für die Einzelabnahme weniger als wenn ich Serienfelgen mit einer breiteren Reifen beziehen will die aber andere Hersteller ohne Probleme freigeben?! ... Versteh ich einfach nicht.
 

gregma

Mitglied
...besonders da Mazda auf einem Nürnburgring (?) Event die CX-5 mit 235er auf den Originalfelgen hat fahren lassen! :confused:
(Gab's auch mal einen Beitrag hier im Forum zu)
 
Ein Glück gibs nun ein paar Premiumreifenhersteller für Winterreifen auf unserer Originalfelge. So das es mehr als nur 2 Marken zur Auswahl gibt.

Dann kann ich die Originalfelge auch mit 225iger Reifen fürn Winter nutzen auch wenn ich 235 lieber nehmen würde, kosten teilweise 50 Euro weniger pro Reifen.
 

wapalu

Mitglied
Es würde sich so gehen. Der Tacho gehtca 3km/h vor. Der Unterschied vom 225/55 auf 235/55 ist 1km/h. Also würde dann der Tacho immer noch 2km/h vor gehen.

Was hat die Reifenbreite mit dem Reifenumfang zutun? Denke die Abweichung kommt nur bei z.B. 235/50/R19 zustande. Oder habe ich da eine falsche Info?

VG
Wapalu
 
Naja nicht ganz. Ein 235 Reifen hat mehr Breite das ist richtig. ABER eben weil er deutlich mehr "Fläche hat und die ja irgendwie über den Felgenrand rüber gelegt werden muss wölbt sich die Fläche etwas nach oben und somit erhöht sich auch die Höhe der Flanke. Also Abweichung beim Abrollumfang.

Gutes Beispiel sind so Tuningfelgen und die Reifen darauf. Wenn ich zB eine 10er Felge in der Breite habe, sollten da (nur ein Beispiel habe die genauen Größen nicht geschaut) mind. 275iger Breite Reifen drauf. Wenn ich nun aber 255iger Reifen drauf ziehe (was möglich ist durch viel viel ZIEHEN) wird die Fläche genauso breit wie eine Idealbreite (275) bei der Felge aber natürlich wird der Höhe der Flanke immer immer Runder und kleiner. Also wenn die Flanke mal 30 hoch war ist sie danach vllt nur noch 20 hoch in "echt". So ist es umgekehrt mit zu Breiten reifen. Nebenbei sollte das Fahrgefühl "wabbeliger" werden wenn die Breite des Reifen breiter ist als das Maximum der Felge.

*Edit:
dabei fällt mir auf, wenn die Flanke höher wird und der Rollumfang steigt, müsste dann die Tachoabweichung nicht größer werden anstatt kleiner wie vom Programm berechnet oO?

Wer weiß vllt bin ich auch völlig auf dem Holzweg, mir hats mal mein alter Werkstattmeister so erklärt
 

Steini85

Mitglied
Natürlich hat die Breite Einfluss auf den Umfang.
Die Angabe der Reifenhöhe ist keine Maßangabe, sondern ein Prozentverhältnis zur Breite.

55% von 235 ist nunmal was anderes als von 225mm.
 
Hahaha danke Steini,

so einfach hätte man es natürlich auch erklären können xD

Trotzdem müsste nach meiner Logik die Tacho-Abweichung größer werden da ja auch der Abrollumfang größer wird oder nicht?
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo wapalu
Die Reifenhöhe ist im Verhältnis zur Breite.
Also ist der 235/55 etwas höher als der 225/55, was einen grösseren Raddurchmesser bewirkt.
 

1492

Mitglied
wer suchet der findet...

hab fast alle felgen durchgesehen:)...und es gibt doch im durchmesser etwas grössere räder als serie...235/55/19er bei 7,5J lt. "gutachten" ohne auflagen.
oxigin 18 concave und dezent td....lt. navi 100km/h zeigt der tacho 102. das lügen des tachos wird weniger:)....

mfg
 

merlin3108

Mitglied
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz, ich habe einen mehr oder weniger befreundeten Dekra Ingenieur. Der sagte, wenn es für dein Auto von irgend einem Felgenhersteller eine Felge in 7Jx19 gibt, die die Reifengröße eingetragen hat, die du auch möchtest, fahre zur Dekra und zeige das Gutachten als Vergleichsguachten vor.
Ich weiß nicht, ob er Recht hat, aber er sollte es ja eigentlich schon wissen.

Marcel
 
Oben