2. Generation seit 2017 Andere Radmuttern bei Zubehör Felgen

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, wer weiss ob man statt den im Gutachten geforderten Radmuttern auch andere nehmen darf :confused:

lt. Gutachten:
S04 - Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S04 (siehe
Seite 1) verwendet werden.
S04 - Mutter M12x1,5 60° Kegel Anzugsdrehmoment 140 NM

Da die Felgen dunkelgrau mettalic sind würde ich gerne die schwarzen von ATH nehmen.

https://www.ath-hinsberger.de/schwarze-Radmuttern.html
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo formel 1,
wenn ich mich nicht täusche hatte einer hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit schwarze Radmuttern verbaut. Diese hatten schon nach dem ersten Festziehen Lackschäden. Weis aber nicht mehr wer es war.

Gruß Achim
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch schwarze RM von ATH genommen. Minimale Gebrauchsspuren habe ich ebenfalls. Überlege ev. später schwarze Kappen aufzustecken.
Anbei ein Bild von einer RM
360c07f885c5adf60db4eb5e5b825aee.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe sie noch umsonst erhalten, da er mir damals die Verchromten mitgegeben hatte.
Bleibt aber leider nicht aus, wenn Metall auf Metall arbeitet.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo formel 1,
wenn ich mich nicht täusche hatte einer hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit schwarze Radmuttern verbaut. Diese hatten schon nach dem ersten Festziehen Lackschäden. Weis aber nicht mehr wer es war.
Gruß Achim

Das war eventuell ich mit dem Bericht und den Fotos hier im Post.

Beim Kauf der Radmuttern habe ich darauf geachtet, dass sie den Angaben im Gutachten meiner Winterräder entsprechen.

Edit:
@formel1: Warum sollten im Gutachten Befestigungsmittel/Muttern vorgeschrieben werden, wenn man sich nicht dran halten muss? Ich würde davon ausgehen, dass man offiziell keine anderen verwenden darf. Also müssen die Merkmale aus dem Gutachten berücksichtigt sein... soweit ich sehen kann sind die schwarzen ATH gleich den im Gutachten genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Warum sollten im Gutachten Befestigungsmittel/Muttern vorgeschrieben werden, wenn man sich nicht dran halten muss? Ich würde davon ausgehen, dass man offiziell keine anderen verwenden darf.

Das Gewinde stimmt und die Schräge des Kegels. Was jetzt noch dagegenspechen kann ist die Länge des Gewindes, da die ja geschlossen sind. Aber wenn die Länge paßt, spricht doch nichts dagegen.
Ansonsten müßte im Gutachten eine Artikelnummer und ein genauer Typ angegeben sein.
Da stehen aber nur die bereits übereinstimmenden Angaben...
 
A

anonymous14005

Guest
Da ich nicht weiß, welche Festigkeitsangaben da gefordert sind, kann man schlecht was sagen. In meinem Beruf im Maschinenbau hatten Muttern Festigkeitsangaben. Z.B. 8.8 oder 10.xx oder oder. Keine Ahnung ob es das beim Auto auch gibt.
 

Wheelie

Mitglied
Radmuttern

Habe auch schwarze radmuttern gekauft.
In die Niederlände nichts was wir am auto machen ist eintragungs plichtig.
Aber die lack lasst auch bei meine muttern nach.
Im frühjar werde ich die von McGard kaufen, da habe ich ein besseres gefühl bei.

Gr. Karl
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Passen bei den Borbet Felgen nicht sogar die Original Narbenabdeckungen? Meine mein Händler hatte das Mal erwähnt als ich die Kompletträder gesucht habe.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Weisst du denn die genauen Maße der original Mazda Nabendeckel :confused:

Habe ich noch nicht ausprobiert...aber egal...was ich da zusammen gesucht habe ist ja nicht so teuer :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Das passt eigentlich immer-konnte mir bei meinen Alufelgen immer aussuchen, ob ich sie mit Mazdakappen oder mit denen des Felgenherstellers bestücken wollte. Derzeit sind auch auf den Sommerfelgen rc-design-Kapperln drauf.
Gruß aus Kärnten
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe für den Sommer RIAL Felgen, die haben eine größere Narbenbohrung und die Originaldeckel passen da nicht.
 
Oben